Randale im Buckingham Palace - Bedienstete ist kurz vor der Kapitulation

  • Themenstarter Themenstarter RoyalHousehold
  • Beginndatum Beginndatum
Ach komm, jetzt probiere das und wenn's dann gut ist, ist's doch für alle gut.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Echolot, Schnoki und 4 weitere
A

Werbung

Ach jetzt fühle ich mich schlecht, ich wollte ja nie das er hungert 🥺 Ich dachte ich mache alles richtig.
Oh, das tut mir leid, mach Dir keine Vorwürfe! 😘 Du bist da weiss Gott nicht die Einzige, die auf den Rat ihres TA hört, was die Futtermenge angeht. Leider haben die meisten TÄ da nicht sonderlich viel Ahnung...
Und jetzt kannst Du es ja auf der Stelle ändern! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Echolot, SabaYaru und 4 weitere
Das ist eben mein Bedenken - wenn er 'kiloweise' frisst, das er zu dick wird, da er eben eher der gemütliche Typ ist. Ich werde AYCE aber mal ausprobieren. Ich möchte nicht das es ihm schlecht geht, und hungern soll er absolut nicht.
Also soll ich ihm nachfüllen und nachfüllen bis er von sich aus sagt - reicht?
Im Normalfall werden Katzen von hochwertigen Nassfutter nicht dick.
Aber nochmal.. es gibt Ausnahmen. Beobachte es einfach, wer weiß, vielleicht hat er dann auch mehr Energie, wenn er keinen Hunger mehr hat 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Seine Schwester ist eine extrem dominante Persönlichkeit, auch beim Futter. Vielleicht spielt das auch eine Rolle? Wenn die Queen den Raum betritt kuscht der King, allerdings fressen sie meistens ohne Probleme nebeneinander.

Sie sollten dann an getrennten Orten fressen oder zumindest die Möglichkeit dazu haben.
Direkt nebeneinander ist oft eine Stresssituation, und futtern sollte nie mit Stress verbunden sein, sondern mit Entspannung.
Verteil heute zur Nacht doch einfach mal 4, 5 volle Näpfe in der Wohnung. So kann jeder essen wann und wie viel er will.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Oskar_Alfons, Echolot und 3 weitere
Wenn du das Geld hast würde ich auch über Surefeeds nachdenken
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
  • Like
Reaktionen: Neol und Echolot
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Neol
Wobei die Formel "große Katze braucht zwingend mehr Futter als kleine Katze" so auch zu einfach bzw pauschal ist. Oft trifft das wahrscheinlich zu, aber eben nicht immer. Der Energiebedarf ist einfach ziemlich individuell. Hier bekommen alle 3 Katzen (3,5 kg bis knapp über 6 kg) 250 bis 300 g Futter pro Tag. Und keiner geht vor Hunger durch die Decke oder stellt die Bude auf den Kopf.

Dennoch kann es natürlich sein, dass die 400 g für den Kater der TE zu wenig sind.
 
Wobei die Formel "große Katze braucht zwingend mehr Futter als kleine Katze" so auch zu einfach bzw pauschal ist. Oft trifft das wahrscheinlich zu, aber eben nicht immer. Der Energiebedarf ist einfach ziemlich individuell.
... Wobei andererseits eine 10 kg -Katze schlicht und ergreifend auch mehr Körperzellen hat, die mit Energie versorgt werden müssen, als eine 5 kg-Katze. Daher hat man als 100 kg-Zweibein bei Weight Watchers ja z. B. auch mehr Punkte zur Verfügung, die man am Tag verfuttern kann als wenn man nur 70 kg wiegt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, Laleyna und 2 weitere
Das ist eben mein Bedenken - wenn er 'kiloweise' frisst, das er zu dick wird, da er eben eher der gemütliche Typ ist. Ich werde AYCE aber mal ausprobieren. Ich möchte nicht das es ihm schlecht geht, und hungern soll er absolut nicht.
Also soll ich ihm nachfüllen und nachfüllen bis er von sich aus sagt - reicht?
Es kann theoretisch sogar sein, dass er durch die vielen kleinen Häppchen nach einer Eingewöhnungszeit sogar weniger frisst als vorher, da er seinen Hunger immer direkt stillen kann. Bei manchen Menschen funktioniert die Häppchen-Taktik ja auch besonders gut zum abnehmen, weil dann der große Hunger ausbleibt.
Ach jetzt fühle ich mich schlecht, ich wollte ja nie das er hungert 🥺 Ich dachte ich mache alles richtig.
Du hast sogar mehr verfüttert als auch vielen Dosen als Empfehlung steht, deshalb fühl dich jetzt nicht so schlecht. Hier im Forum gibt es andauernd Fälle, in denen Katzen noch nicht mal 200g am Tag bekommen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Oskar_Alfons, *Leona* und 2 weitere
Aus eigener Erfahrung: Ich würde es ausprobieren, aber trotzdem ein Auge aufs Gewicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Zum Fressen wurde ja schon ganz viel gesagt. Da kann ich nur zustimmen. Hier läuft es mit der Methode "all you can eat" auch super.

Ich hätte aber noch eine Frage zu den Mäusen. Wo befinden sie sich? Ist das nicht schwierig für beide Seiten, wenn da dauerhaft das Beutetier beziehungsweise der Jäger von der jeweils anderen Seite gesehen/gerochen/wahrgenommen wird?
Ich stelle mir das für Katzen und Mäuse irgendwie problematisch und stressig vor so eng unter einem Dach. Aber vielleicht zerdenke ich das auch gerade etwas komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und KittenKrankenschwester
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Katzen und Ratten und sehe da nicht so das Problem.. wenn die Katzen satt und die Nager sicher "verstaut" sind. Die haben sich auch nicht großartig für einander interessiert.

Hier noch eine Stimme für dauervolle Näpfe. Und nicht abschrecken lassen, wenn sich beide die ersten Tage, vielleicht sogar Wochen, bis kurz vorm Patzen überfressen. Die müssen das erst lernen, dass immer genug für alle da ist, und bei den meisten Katzen funktioniert das, ohne dass sie auch nach der Lernphase immer dicker werden. Manche verstehen das sofort, andere brauchen etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Gismoxyz, *Leona* und eine weitere Person
Guten Morgen 😊
Hast du es getestet? Wie war die Nacht?
 
Würde mich auch interessieren! Ich selbst bin auch ein großer Fan von AYCE, einfach, weil meine Katzen sich dadurch fast gar nicht für menschliches Essen interessieren (außer für meinen Joghurt mit Müsli grade 😂). Ich kann am niedrigen Couchtisch Pizza essen und es interessiert sie nicht. Das ist so angenehm. Wobei ich das Essen jetzt nicht unbedingt unbeaufsichtigt stehen lassen würde … 😂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, *Leona* und Yazi
Guten Morgen miteinander,

Ja ich habe es getestet, gestern Abend und auch heute Morgen und ich bin bisher positiv überrascht.
Ich habe ihm sowohl gestern als auch heute die doppelte Portion gegeben und siehe da, er lässt Küche, Schränke und Co in Ruhe. Ich konnte sogar den Raum verlassen ohne das er sofort an den Schrank gegangen ist, in die Küche gehen ohne das er hinterherkam und gebettelt hat. Er hatte wohl tatsächlich schlicht und einfach Hunger und ich war zu blöd das zu merken - das tut mir schrecklich leid, denn Hunger ist etwas hässliches.

Es sind meine beiden ersten Norweger, ich hatte vorher eine Heilige Birma mit 4kg, und bin glaube ich unterbewusst einfach davon ausgegangen das der Futterbedarf der Gleiche ist. Das war falsch. Eine Norwegische Waldkatze ist ein halber Hund was Grösse und Gewicht angeht, die haben ganz andere Ansprüche. Das ist mir nochmal deutlich gemacht worden und dafür danke ich auch. Charles ist so gross das er in keine normale Transportbox passt, ich musste eine für mittelgrosse Hunde kaufen. Es hätte mir klar sein müssen das er mehr braucht, ich dachte allerdings das teilbarfen deckt diesen Bedarf.

Auch ist er mit 4 1/2 Jahren sogar noch im Wachstum, Norweger wachsen ja bis 5jährig, manche sagen sogar bis 7. Aber vielleicht ist auch das ein Grund warum sich dieses Problem erst in den letzten beiden Jahren so manifestiert hat - er hat vermutlich eine Wachstumsphase, und wird wohl um die 45cm Schulterhöhe noch erreichen. Die 43cm von 2023 stimmen nicht mehr ich habe ihn nochmal gemessen und er ist nun bei 44,6cm.

Und zu den Mäusen und den Katzen: Ich halte seit 10 Jahren Farbmäuse, bisher haben sich KC III & QEII nie dafür interessiert, sind damit aufgewachsen. Die Mäuse scheints auch nicht grossartig zu interessieren, knuspern entspannt vor sich hin, bauen ihre Nesterchen... Von Stress kann ich da absolut nichts erkennen. Den bekommen sie höchstens wenn man zu spät mit dem Futter dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: TiKa, Katrii, Neol und 14 weitere
Werbung:
Ich wollte noch anmerken, ich finde es ratsam wenn man mit ayce anfängt, regelmäßige wiege-Tage anzufangen.
Wir wiegen zB jeden Sonntag Vormittag.

Anfangs weil ich Angst hatte sie nehmen mit ayce zu, jetzt führe ich es fort um zu merken wenn einer auffällig zu- oder abnimmt.

„Normal“ wäre beim Start mit ayce nämlich durchaus dass er in den ersten Wochen ein paar hundert Gramm, in deinem Fall vllt sogar 1kg, weil er ja eh groß ist, zunimmt und das dann nach einigen Wochen oder Tagen automatisch wieder einpendelt und er dann das Gewicht hält.

Außerdem könntest du, wenn es einer der eher wenigen Katzen ist, die ayce nicht wirklich vertragen, auch irgendwo ne reissleine ziehen.
Wenn er jetzt bis weihnachten 14kg wiegt zB (absichtlich sehr übertrieben gewähltes Beispiel)
Je länger rationiert wurde, umso länger kann es dauern bis der knoten platzt. Aber es wurde glaube ich alles schon gesagt.
Ich freue mich sehr dass du direkt ne ruhigere Nacht hattest.

Ich hoffe das bleibt so und bei euch kehrt wieder Friede und Harmonie ein 😁🫶
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, GeoMio und Vitellia
@RoyalHousehold
Ich könnte echt gut damit Leben wenn du massig Bilder deiner Königlichen Katzenfamilie hier reinstellen würdest.
Bestimmt gibt es noch andere Member die sich nicht Ärgern würden Bilder deiner Tiere zu sehen. 🥰
 
  • Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: tinetierchen, Namenlose, KittenKrankenschwester und 7 weitere
@RoyalHousehold
Ich könnte echt gut damit Leben wenn du massig Bilder deiner Königlichen Katzenfamilie hier reinstellen würdest.
Bestimmt gibt es noch andere Member die sich nicht Ärgern würden Bilder deiner Tiere zu sehen. 🥰

Das kann ich nur unterstützen.
Ich würde sogar sagen das ist ja nötig um den Verlauf bestmöglich zu dokumentieren und so,… 😇😇
 
  • Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: NummerAcht, *Leona*, Zeichentrickhase und 4 weitere
Prima, weiter so! 👍
Und ich wollte noch kurz anmerken, dass ayce grundsätzlich für alle Katzen in allen Altersstufen in Frage kommt, nicht nur für große Katzen im Wachstum oder so. (Selten gibt es mal Fälle, wo die Katzen oder die Halter nicht damit zurecht kommen).
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, *Leona* und verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben