JuliJana
Forenprofi
- BeitrÀge
- 4.829
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
du bist nicht die erste, und wirst auch nicht die Letzte sein, die sich auf Futterempfehlungen von TĂs oder Hersteller verlĂ€sst.Er hatte wohl tatsĂ€chlich schlicht und einfach Hunger und ich war zu blöd das zu merken - das tut mir schrecklich leid, denn Hunger ist etwas hĂ€ssliches.
Sowas hatte ich vermutet, dass er noch wĂ€chst. Aber ich war mir nicht sicher und hĂ€tte nachlesen mĂŒssen. War zu faul dazu đAuch ist er mit 4 1/2 Jahren sogar noch im Wachstum, Norweger wachsen ja bis 5jĂ€hrig, manche sagen sogar bis 7. Aber vielleicht ist auch das ein Grund warum sich dieses Problem erst in den letzten beiden Jahren so manifestiert hat - er hat vermutlich eine Wachstumsphase, und wird wohl um die 45cm Schulterhöhe noch erreichen. Die 43cm von 2023 stimmen nicht mehr ich habe ihn nochmal gemessen und er ist nun bei 44,6cm.
This! đđHĂ€tte ich sie nicht einfach fressen lassen, weil mich ihre schnelle Zunahme verunsichert hĂ€tte, hĂ€tte ich diese Selbstregulation gestört und sie hĂ€tte kein normales SattheitsgefĂŒhl entwickeln können.
Weil ich meine Zugangsdaten zum alten Profil leider vergessen habe und technisch 5 linke HĂ€nde habe. Daher habe ich schnell ein zweites Profil erstellt. Wenn dies ein Problem ist, dann lösche ich es selbstverstĂ€ndlich wieder.Ich habe zwei Birmchen und fĂŒttere seit sie bei uns eingezogen sind AYCE. Sie sind weder zu dick, noch versuchen sie meine SchrĂ€nke usw. zu öffnen.
Die Namen deiner Fellpopos finde ich ja witzig, haben sie die vom ZĂŒchter oder hast du sie ihnen gegeben?
Ich sehe gerade dass du unter zwei Namen im Forum vertreten bist @RoyalHousehold und @Norwegermama. Warum?
Ich denk die ganze Zeit darĂŒber nach.. đ ich muss am Abend Baghira ausmessen đDie 43cm von 2023 stimmen nicht mehr ich habe ihn nochmal gemessen und er ist nun bei 44,6cm.
Eins möcht ich noch loswerden đ wegen der Dauer, die rationiert wurde: wenn du bemerkst, er futtert keine Unmengen mehr - pass die jetzigen Portionen nicht zu schnell an. Er soll ruhig erleben: "je weniger ich futtere, desto mehr bleibt ĂŒbrig bis zum nĂ€chsten AuffĂŒllen" So brennt sich das Erleben "Futter im ĂbermaĂ" schön nachhaltig in sein Katzenhirnchen ein. Wenn du das GefĂŒhl hast, er futtert nun schon seit mehreren FĂŒtterungen gemĂ€Ăigt, kannst du unauffĂ€llig nach und nach die Menge seinem Bedarf anpassen.... ... ...Je lĂ€nger rationiert wurde, umso lĂ€nger kann es dauern bis der knoten platzt. Aber es wurde glaube ich alles schon gesagt. ... ...
dem schlieĂe ich mich an - du wirst aber auch (wenn es sich eingependelt hat) sehen, dass der Bedarf auch mal je nach Tageslaune und -aktivitĂ€t schwankt. Hier wird, obwohl reine Wohnungshaltung (Balkon), extrem nach Wetter gefuttert. Manchmal mĂŒmmeln sie herum, und in den nĂ€chsten Tagen wird wieder reingehauen. Im Herbst wird hier "auf Vorrat" gefuttert und ich dachte in all den Jahren jedesmal "die werden mir doch zu dick!" zum Winter hin hat sich das dann aber eingependelt. Im FrĂŒhjahr dann wird wieder weniger gefuttert. Im Sommer kommen sie auf ca die halbe (!) Futtermenge und ich denke jeden Sommer "mei, jetzt sindse aber arg dĂŒnn..." Mich wĂŒrde es verrĂŒckt machen, wenn ich sie wiegen wĂŒrde...HĂ€tte ich sie nicht einfach fressen lassen, weil mich ihre schnelle Zunahme verunsichert hĂ€tte, hĂ€tte ich diese Selbstregulation gestört und sie hĂ€tte kein normales SattheitsgefĂŒhl entwickeln können.
Lass deinen Katzen genĂŒgend Zeit. Im Augenblick fressen alle Katzen wegen der KĂ€lte deutlich mehr und nehmen etwas zu - auch das gehört zum natĂŒrlichen Rhythmus. Wenn sie im kommenden Jahr mit Beginn der warmen Jahreeszeit ihre Nahrungsmenge nicht von selbst reduzieren und mĂ€keliger werden - und dabei deutlich zu dick wirken - kann man immer noch reagieren.
... mach dir keinen Kopf. Er futtert ja jetzt gut, das ist die Hauptsache đž. Freut mich sehr, dass man jetzt schon Erfolge sieht đdas tut mir schrecklich leid,
Schön, daĂ es nun anscheinend eine so einfache Lösung fĂŒr dein "Problem" gab!Er hatte wohl tatsĂ€chlich schlicht und einfach Hunger...
Mach mal, ich bin gespannt! Charles und Queen sind so unterschiedlich in den MaĂen:Ich denk die ganze Zeit darĂŒber nach.. đ ich muss am Abend Baghira ausmessen đ
Ich hab gemossen.. Schulterhöhe im Stehen đMach mal, ich bin gespannt! Charles und Queen sind so unterschiedlich in den MaĂen:
Charles: Schulterhöhe: ~45cm (44.6)
LÀnge: 1,23m (die 1,21m von 2023 stimmten nÀmlich auch nicht mehr^^)
Gewicht: 9.5 kg
Queen: Schulterhöhe: 41cm
LĂ€nge: 1,17m
Gewicht: 6.9kg
Ja halt da wo die Luft beginnt? đ€đđ€ Bitte wo hört bei Katzen die Schulter auf?