Randale im Buckingham Palace - Bedienstete ist kurz vor der Kapitulation

• Themenstarter Themenstarter RoyalHousehold
  • Beginndatum Beginndatum
Prima, weiter so! 👍
Und ich wollte noch kurz anmerken, dass ayce grundsĂ€tzlich fĂŒr alle Katzen in allen Altersstufen in Frage kommt, nicht nur fĂŒr große Katzen im Wachstum oder so. (Selten gibt es mal FĂ€lle, wo die Katzen oder die Halter nicht damit zurecht kommen).

• Like
Reaktionen: Echolot, *Leona* und verKATert
A

Werbung

Das hört sich doch gut an, wenn es so mit dem Fressen entspannter ist. Übrigens wĂŒrde ich die MajestĂ€ten gerne mal sehen, also bekommen wir mal Fotos?

Er hatte wohl tatsÀchlich schlicht und einfach Hunger und ich war zu blöd das zu merken - das tut mir schrecklich leid, denn Hunger ist etwas hÀssliches.
du bist nicht die erste, und wirst auch nicht die Letzte sein, die sich auf Futterempfehlungen von TÄs oder Hersteller verlĂ€sst.
Aber schön, dass du dir den Rat zu Herzen genommen hast. 😍 Freut mich sehr, dass es geklappt hat.

Auch ist er mit 4 1/2 Jahren sogar noch im Wachstum, Norweger wachsen ja bis 5jÀhrig, manche sagen sogar bis 7. Aber vielleicht ist auch das ein Grund warum sich dieses Problem erst in den letzten beiden Jahren so manifestiert hat - er hat vermutlich eine Wachstumsphase, und wird wohl um die 45cm Schulterhöhe noch erreichen. Die 43cm von 2023 stimmen nicht mehr ich habe ihn nochmal gemessen und er ist nun bei 44,6cm.
Sowas hatte ich vermutet, dass er noch wĂ€chst. Aber ich war mir nicht sicher und hĂ€tte nachlesen mĂŒssen. War zu faul dazu 😄

Und falls es noch niemand hier angedeutet hat... Gibt es Fotos??? 😎

• Like
  • Grin
  • Smile
Reaktionen: Echolot, *Leona*, Der Katzendiener und eine weitere Person
Ich bin komplett gegen das Wiegen und halte es vor allem in den ersten Monaten von AYCE fĂŒr kontraproduktiv.

Als Ylvi mit knapp 1 Jahr und 2,8kg als Pflegekatze zu uns kam - der TA hatte der Halterin davor gesagt, sie sei eben eine sehr zierliche, kleine Katze und brĂ€uchte daher maximal 200g am Tag - hat sie tĂ€glich zwischen 800 und 1000g gefressen. Sie wurde eine richtige Kugel. Es hat Monate gedauert, bis sie plötzlich anfing, zu wachsen und sich ihr Bauch auf ein Normalmaß reduzierte. Plötzlich war sie etwa so groß wie unsere grĂ¶ĂŸte Katze. Als das Wachstum abgeschlossen schien, entwickelte sie sich zu einer HĂ€ppchenfresserin und ihr Bedarf pendelte sich von selbst zwischen 200 und 300g ein. Sie wurde nun richtig schlank, wog aber 4,3kg, hatte also in 6 Monaten 1,5kg zugelegt. Und ich denke, dass sie die auch schon hatte, als sie noch nicht gewachsen war.

HĂ€tte ich sie nicht einfach fressen lassen, weil mich ihre schnelle Zunahme verunsichert hĂ€tte, hĂ€tte ich diese Selbstregulation gestört und sie hĂ€tte kein normales SattheitsgefĂŒhl entwickeln können.

Lass deinen Katzen genĂŒgend Zeit. Im Augenblick fressen alle Katzen wegen der KĂ€lte deutlich mehr und nehmen etwas zu - auch das gehört zum natĂŒrlichen Rhythmus. Wenn sie im kommenden Jahr mit Beginn der warmen Jahreeszeit ihre Nahrungsmenge nicht von selbst reduzieren und mĂ€keliger werden - und dabei deutlich zu dick wirken - kann man immer noch reagieren.

Bei unserem Futterbuffet gibt es immer genug von den Futtersorten, die gefressen werden, aber nicht unbedingt die Lieblingssorten sind. Dadurch futtern die verfresseneren Katzen wirklich nur so viel, bis sie satt sind. Und ich verhindere allzu große MĂ€keligkeit, weil sie nicht einfach warten können, bis es das Leckere gibt - das gibt es unregelmĂ€ĂŸig und damit fĂŒr die Katzen unkalkulierbar.

• Like
Reaktionen: Neol, Zeichentrickhase, Snowy01 und 6 weitere
Ich habe zwei Birmchen und fĂŒttere seit sie bei uns eingezogen sind AYCE. Sie sind weder zu dick, noch versuchen sie meine SchrĂ€nke usw. zu öffnen.

Die Namen deiner Fellpopos finde ich ja witzig, haben sie die vom ZĂŒchter oder hast du sie ihnen gegeben?

Ich sehe gerade dass du unter zwei Namen im Forum vertreten bist @RoyalHousehold und @Norwegermama. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
HĂ€tte ich sie nicht einfach fressen lassen, weil mich ihre schnelle Zunahme verunsichert hĂ€tte, hĂ€tte ich diese Selbstregulation gestört und sie hĂ€tte kein normales SattheitsgefĂŒhl entwickeln können.
This! 👍👍

• Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Ich habe zwei Birmchen und fĂŒttere seit sie bei uns eingezogen sind AYCE. Sie sind weder zu dick, noch versuchen sie meine SchrĂ€nke usw. zu öffnen.

Die Namen deiner Fellpopos finde ich ja witzig, haben sie die vom ZĂŒchter oder hast du sie ihnen gegeben?

Ich sehe gerade dass du unter zwei Namen im Forum vertreten bist @RoyalHousehold und @Norwegermama. Warum?
Weil ich meine Zugangsdaten zum alten Profil leider vergessen habe und technisch 5 linke HÀnde habe. Daher habe ich schnell ein zweites Profil erstellt. Wenn dies ein Problem ist, dann lösche ich es selbstverstÀndlich wieder.

Die Namen sind vom ZĂŒchter, ich habe sie beibehalten. Gerufen werden die Beiden nur Charles und Queenie.

• Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Der Katzendiener, Snowy01 und eine weitere Person
FĂŒr alle, die auf ein Foto warten.. hier mal vom alten Faden.. ^^

• Love
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Echolot
  • Giggle
Reaktionen: Seppi 16
... ... ...Je lÀnger rationiert wurde, umso lÀnger kann es dauern bis der knoten platzt. Aber es wurde glaube ich alles schon gesagt. ... ...
Eins möcht ich noch loswerden 😎 wegen der Dauer, die rationiert wurde: wenn du bemerkst, er futtert keine Unmengen mehr - pass die jetzigen Portionen nicht zu schnell an. Er soll ruhig erleben: "je weniger ich futtere, desto mehr bleibt ĂŒbrig bis zum nĂ€chsten AuffĂŒllen" So brennt sich das Erleben "Futter im Übermaß" schön nachhaltig in sein Katzenhirnchen ein. Wenn du das GefĂŒhl hast, er futtert nun schon seit mehreren FĂŒtterungen gemĂ€ĂŸigt, kannst du unauffĂ€llig nach und nach die Menge seinem Bedarf anpassen.
Wie @Nepomuk bereits geschrieben hat,

Lass deinen Katzen genĂŒgend Zeit. Im Augenblick fressen alle Katzen wegen der KĂ€lte deutlich mehr und nehmen etwas zu - auch das gehört zum natĂŒrlichen Rhythmus. Wenn sie im kommenden Jahr mit Beginn der warmen Jahreeszeit ihre Nahrungsmenge nicht von selbst reduzieren und mĂ€keliger werden - und dabei deutlich zu dick wirken - kann man immer noch reagieren.
dem schließe ich mich an - du wirst aber auch (wenn es sich eingependelt hat) sehen, dass der Bedarf auch mal je nach Tageslaune und -aktivitĂ€t schwankt. Hier wird, obwohl reine Wohnungshaltung (Balkon), extrem nach Wetter gefuttert. Manchmal mĂŒmmeln sie herum, und in den nĂ€chsten Tagen wird wieder reingehauen. Im Herbst wird hier "auf Vorrat" gefuttert und ich dachte in all den Jahren jedesmal "die werden mir doch zu dick!" zum Winter hin hat sich das dann aber eingependelt. Im FrĂŒhjahr dann wird wieder weniger gefuttert. Im Sommer kommen sie auf ca die halbe (!) Futtermenge und ich denke jeden Sommer "mei, jetzt sindse aber arg dĂŒnn..." Mich wĂŒrde es verrĂŒckt machen, wenn ich sie wiegen wĂŒrde...
Und ...
das tut mir schrecklich leid,
... mach dir keinen Kopf. Er futtert ja jetzt gut, das ist die Hauptsache 🌾. Freut mich sehr, dass man jetzt schon Erfolge sieht 🙂

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Snowy01, JuliJana und eine weitere Person
Das bisschen an Fotos war doch nur zum Teasen oder? Mehr
..mehr!

• Grin
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
Moin,
Hier gibt es sowohl adelige Katzen, la Principessina Valentina de Lastrami, als auch ayce
fĂŒr beide.
Ich denke jedes Jahr im Herbst, dass Merlin zu dick wird. OK, so richtig schlank ist er nie gewesen
seit er ayce bekommt, aber er reduziert im FrĂŒhjahr auch wieder seine KörperfĂŒlle.

Es freut mich, dass dein Katerle so schnell und gut auf die Tips der Forianerinnen reagiert hat.
Beobachte auch das Fressverhalten der beiden, denn auch das wird sich entspannen.

LG Henry

• Like
Reaktionen: Black Perser
Er hatte wohl tatsÀchlich schlicht und einfach Hunger...
Schön, daß es nun anscheinend eine so einfache Lösung fĂŒr dein "Problem" gab!

Hungrige Katzen können wirklich Terror veranstalten...erinnere mich selbst nur ungern an die Zeit, bevor ich hier auf Ayce umgestellt habe.🙈

• Like
Reaktionen: Echolot
Hallo ihr,

Entschuldigt bitte die 'Verwirrung' mit den zwei Profilen, das ist wirklich nur meinem Siebhirn geschuldet 😆

Zu Charles und Queen heute: Beide haben einfach die jeweils doppelte Portion bekommen und Queen hat den Napf nicht mehr leergefressen. Bei Charles war es so das er ihn zwar leergemacht hat, aber schon deutlich langsamer gefressen hat und seit gestern Abend, trotz freiem Zugang zur KĂŒche, Futterschrank etc, keinerlei Versuch mehr unternommen hat etwas zu klauen. Es interessiert ihn einfach nicht mehr.

• Like
Reaktionen: AllyHH, Snowy01, Penny96 und 10 weitere
Ich denk die ganze Zeit darĂŒber nach.. 😂 ich muss am Abend Baghira ausmessen 😂
Mach mal, ich bin gespannt! Charles und Queen sind so unterschiedlich in den Maßen:

Charles: Schulterhöhe: ~45cm (44.6)
LÀnge: 1,23m (die 1,21m von 2023 stimmten nÀmlich auch nicht mehr^^)
Gewicht: 9.5 kg

Queen: Schulterhöhe: 41cm
LĂ€nge: 1,17m
Gewicht: 6.9kg

Das ist wirklich irre. Wir hatten hier ja schon einen Kater, der Polstermöbel angeknabbert hat, - und auch alles nur, weil sich seine Dosis bei der Futtermenge nach den Hinweisen des Tierarztes gerichtet hatten, genau wie Du, @RoyalHousehold. Wie leicht manche Probleme zu lösen sind. Gut, dass das Schwarmwissen hier oft so schnell Abhilfe schaffen kann.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Werbung:
Hier fehlen aber immer noch Fotos đŸ€šđŸ€šđŸ˜

Mach mal, ich bin gespannt! Charles und Queen sind so unterschiedlich in den Maßen:

Charles: Schulterhöhe: ~45cm (44.6)
LÀnge: 1,23m (die 1,21m von 2023 stimmten nÀmlich auch nicht mehr^^)
Gewicht: 9.5 kg

Queen: Schulterhöhe: 41cm
LĂ€nge: 1,17m
Gewicht: 6.9kg
Ich hab gemossen.. Schulterhöhe im Stehen 😏

Meine Riesenkatze hier ist stolze 24cm groß 😁😁

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Oskar_Alfons, Snowy01, verKATert und 3 weitere
đŸ€” Bitte wo hört bei Katzen die Schulter auf?

• Grin
Reaktionen: Nepomuk, Der Katzendiener, Wildflower und 2 weitere