Neueinzug / Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Qlcelinalp
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressives verhalten neueinzug
Die von Lidl oder Aldi werden auch bei meinem Kater nicht akzeptiert. Deswegen denke ich mal dass die Maus das auch nicht akzeptieren wird.

Was Katzen umd ihr Futter betrifft...
Lass es mit dem Denken und probiere aus.

Es ist (gefühlt) jedes mal ne Überraschung was genommen wird und was nicht.

Sehr interessant ist auch das das Futter welches heute absolut ungenießbar ist übermorgen so lecker wie kein zweites sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Qlcelinalp und miss.erfolg
A

Werbung

Ich würde auch mit der Kleinen trainieren, das stalken zu lassen.

Hast du schon mal geklickert? Das würde ich auch ins Programm mit aufnehmen. Wenn sie später zusammen sind, kann man dadurch positive Momente schaffen. Und durchaus ist es einfacher, ihr das stalken abzugewöhnen (musste ich bei unsrer Maus auch machen)
Tatsächlich ja, das ist eine sehr gute Idee tatsächlich und ich denke dass die kleine davon sehr profitieren kann.
Wie kann ich den das stalken noch gut abtrainieren?
 
Ich würde die Beiden erneut trennen und die Zusammenführung nochmals ganz von vorne starten wenn sich beide alleine beruhigt haben. Du kannst versuchen mit deinen Katzen zu klickern, das stärkt ihr Selbstvertrauen und du kannst somit vielleicht das Stalken unterbinden.
Hast du mehrere Katzenklos oder nur eins? Die ideale Anzahl an Klos ist die Anzahl der Katzen+1. Wenn du genug Platz für ein weiteres Klo hast ist das auch eine Idee wert damit dein Kater ungestört aufs Klo gehen kann.
Katzenklos habe ich bis jetzt zwei. Ich denke ein drittes kann ich definitiv hier noch unterbringen wenn es den beiden hilft.
Wenn die beiden sich gut verstehen wäre es dann noch möglich das Klo wieder zurück zu nehmen?
 
@Qlcelinalp du kannst die Umstellung ganz langsam vollziehen. Erst einen TL untermischen und dann zwei usw

Ich würde trotzdem mal auf hochwertige Sorten umstellen. Zumindest langfristig
Okay, das ist tatsächlich eine gute Idee. Soweit habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.
Wie gesagt habe ich erstmal die von der Rossmann Eigenmarken geholt die ohne Zucker und Getreide sind.
 

Anhänge

  • IMG_9334.png
    IMG_9334.png
    886 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Okay, das ist tatsächlich eine gute Idee. Soweit habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.
Wie gesagt habe ich erstmal die von der Rossmann Eigenmarken geholt die ohne Zucker und Getreide sind.

Die gibt es hier auch ab und an, da sie sehr gemocht werden.
Bei Rossman gibt es auch Dosen mit höheren Fleischanteil (die die etwas mehr kosten als die die du gezeigt hast).
Die wären n Versuch wehrt.
Hier werden die allerdings mit Verachtung abgelehnt.
 
Sowas mag mein Kater zwar aber die Mieze nicht. Sie isst hauptsächlich nur Soups. Da hole ich meistens die von der Rossmann Eigenmarken oder die von Sheba. Die sind ohne Zucker jedoch nicht ohne Getreide.
Ich habe nun von der Rossmann Eigenmarken Dosen geholt, die sind soweit Zucker und Getreide frei. Vielleicht lässt sie sich darauf umstellen wenn es die gleiche Marke ist.
Es ist auch nicht soo tragisch, wen es mal nicht das perfekte Futter gibt, es gibt ja eben auch schlicht Menschen, die können sich eine Dose für knapp 2€ nicht leisten.

Denen kann man ja dann nicht die Katzen wegnehmen, wo käme man da hin 😊

Ausgewogen ist da das Zauberwort (finde ich)
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Tatsächlich ja, das ist eine sehr gute Idee tatsächlich und ich denke dass die kleine davon sehr profitieren kann.
Wie kann ich den das stalken noch gut abtrainieren?

Stalken abtrainieren.. Wart erstmal, wie sie sich am Gitter verhalten. Du trennst sie ja eh erstmal richtig? Von wegen langsame Zusammenführung und so (im übrigen empfehle ich hier immer sehr gern das Buch Von C Hausschild - Zusammenführung mit Herz und Verstand).

Fang erstmal mit Clickern an (separat aber lass den anderen ruhig hinterm Gitter zuschauen).. Wenn du sie irgendwann zusammenlässt und Madame stalkt immer noch, frag gern nochmal wegen abtrainieren.

Aber die Anregung des "wie" habe ich aus dem Hausschild Buch.
 
  • Like
Reaktionen: Qlcelinalp
Ich trenne die beiden aktuell ja aktiv in zwei Räumen, nur wenn ich zuhause bin und beispielsweise im Wohnzimmer bin möchte die Katze aus dem Schlafzimmer natürlich raus und mit rüber.
Beide miauen und können nicht zur Ruhe kommen, kann ich da etwas machen?
 
Teilweise hatte der wohl auch mehrmals versucht sie zu besteigen

Da bin ich grade drüber gestolpert.
Kastriert sind beide Tiere?

Ich trenne die beiden aktuell ja aktiv in zwei Räumen, nur wenn ich zuhause bin und beispielsweise im Wohnzimmer bin möchte die Katze aus dem Schlafzimmer natürlich raus und mit rüber.
Beide miauen und können nicht zur Ruhe kommen, kann ich da etwas machen?

Ich würde sie nach wie vor getrennt lassen.

Das einzige was du grade machen kannst ist jedem der beiden Aufmerksamkeit zu geben.

Getrennt dind sie noch immer durch das Netz quer durch deine Wohnung?
Wie verhalten sie sich wenn es zu Begegnungen am Netz kommt?
 
Da bin ich grade drüber gestolpert.
Kastriert sind beide Tiere?



Ich würde sie nach wie vor getrennt lassen.

Das einzige was du grade machen kannst ist jedem der beiden Aufmerksamkeit zu geben.

Getrennt dind sie noch immer durch das Netz quer durch deine Wohnung?
Wie verhalten sie sich wenn es zu Begegnungen am Netz kommt?
Beide sind kastriert, ja.

Nein, das Netz habe ich wieder abgebaut da es eh nicht funktioniert hat. Ich mache das meist so, dass ich mich mit in den Raum setze und die andere Katze die Wohnung für sich hat.
Einmal am Tag tausche ich die beiden indem ich eine kurz ins Badezimmer bringe und so die andere rüber läuft.
Da beide gerne nachts bei mir schlafen habe ich das so für am besten empfunden. Ebenso können die beiden dann auch ihre Gerüche austauschen und riechen.
 
Magst du dir nicht ne Gittertür anschaffen?
Das würde es, denke ich, einfacher machen.

Wenn du keine genauen Vorstellungen von so einer Gittertür hast, dann frag hier.
Hier gibt es, wenn ich nich richtig erinnere auch Bauanleitungen.
 
Werbung:
Ich habe da schon etwas geguckt und auch eine gute Tür auf eBay Kleinanzeigen gefunden.
Das wäre eine ehemalige Kellertür mit Draht, Maße wären perfekt. Die könnte ich perfekt einmal austauschen.
Sollte ich bis zum Wochenende keine Antwort bekommen würde ich versuchen die selber zu bauen.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor ein paar Monaten meinen Kater, 8 Jahre alt, zu mir geholt. Damit er nicht alleine ist habe ich eine Katze, 2 Jahre alt, dazu geholt. Von den Charakterzügen passen beide gut zusammen, beide sind Kastriert. Die Zusammenführung lief die ersten Tage komplett getrennt statt, darauf hat Sie sich immer weiter in der Wohnung erkundet. Die ersten Kontakte liefen mit fauchen von ihr, näher gekommen sind die beiden sich aber noch nicht. Mein Kater hat zu dem Zeitpunkt nicht zurück gefaucht und das mehr oder weniger ignoriert. Die nächsten Kontakte waren mit fauchen und „hauen“ begleitet, darauf hat mein Kater auch dem entsprechend geantwortet.
Ebenso habe ich wie mehrfach empfohlen die Mahlzeit zusammen durchgeführt um eine positive Erfahrung hervorzuheben.
Mittlerweile lauert sie ihm z.B. bei Toilettengängen auf und schüchtert ihn ein. Um das zu unterbinden habe ich versucht die beiden zu trennen in dem ich die Wohnung in zwei Bereiche abgeteilt habe. Das Katzen Netz wurde jedoch direkt zerbissen und ein Durchgang war wieder möglich.
Ihr Hunger wird von Tag zu Tag gefühlt immer größer, das zusammen essen klappt auch nicht mehr so gut da mein Kater sehr angespannt und ängstlich ist, deswegen habe ich das erstmal wieder getrennt.
Ebenso versucht habe ich mit einer Socke erst meinen Kater zu streicheln um die Duftstoffe der Katze zu zeigen. Die Socke wurde jedoch direkt angegriffen und angefaucht.
Die beiden haben jeweils eine eigene Toilette, eigene Näpfe und auch eigenes Spielzeug.
Ich bin sehr überfragt und weiß nicht mehr wie ich noch handeln soll. :/
Hierzu würde ich gerne mal ein Update geben, die beiden bekommen aktuell 300-400g am Tag zu essen zusätzlich von Leckereien die sie zum Clickern bekommen. Satt müssten die beiden auf jedenfall sein.
Eine Gittertür habe ich eingebaut und dadurch beobachten die beiden sich auch, nur das ist begleitet mit fauchen. Selten kommen auch von der Maus versuche den Kater anzugreifen. Ab und zu herrscht ebenso Augenkontakt ohne fauchen und Angriffe. Das Clickern mache ich voreinander, es wird jeweils gegenseitig beobachtet ohne fauchen.
Jedoch ist das Verhalten weiterhin sehr angespannt. Die Gittertür ist jetzt seit 1 1/2 Wochen angebracht.
Wie kann ich es den beiden noch angenehmer machen und ab wann merke ich dass die beiden wirklich gar nicht miteinander auskommen werden?
 
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe meinem Kater acht Jahre alt eine Spielkameraden, die jetzt bald zwei Jahre alt wird geholt. Die Kombination ist nicht gut, und das ist mir leider erst später bewusst geworden. Daher, dass mein Kater vorher mit zwei weiteren Katzen, die auch jünger sind aufgewachsen ist, dachte ich wäre das kein Problem nur habe ich die andere Seite nicht zu 100 % bedacht. Leider ist es geschehen, und die Katze wohnt jetzt auch schon seit längerer Zeit bei mir. Die Zusammenführung lief nicht gut. Ich habe am Anfang sehr viel falsch gemacht und zu schnell gehandelt. Weitere Zusammenführung durch das Gitter waren nicht erfolgreich. Die beiden haben sich angefaucht und versucht anzugreifen. Clickertraining habe ich aktiv vor dem Gitter mit den beiden gemacht.
Ich hab die beiden daraufhin aktiv wieder getrennt, worauf hin die Katze zweimal auf das Bett uriniert hat. Ich bin sehr überfordert mit der Situation und ich weiß nicht, wie ich die beiden Fellnasen noch näher zusammenbringen kann.
 
Ich habe mir gerade nochmal deinen anderen Faden durchgelesen und bin etwas unsicher, was den bisherigen (zeitlichen) Ablauf betrifft.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Zweitkatze ca. Mitte April eingezogen und war ein paar Tage in einem separaten Zimmer. Dann hast du die beiden miteinander laufen lassen, wobei es zu Spannungen kam. Daraufhin hast du versucht, die Wohnung mit einem Netz zu trennen, was aber nicht zuverlässig funktioniert hat. Nachdem dir zur erneuten (konsequenten) Trennung geraten wurde, hast da Anfang Juni geschrieben, dass du nun seit ca. 1 1/2 Wochen mit Gittertür arbeitest.
Ist das soweit in etwa korrekt?

Wie ist jetzt der aktuelle Stand? Sind die beiden noch getrennt oder nicht? Wie hast du konkret mit der Gittertür gearbeitet? Waren die beiden eine Zeitlang komplett getrennt? Mit Sichtkontakt oder ohne? Hast du in der Zeit Zimmerwechsel oder zeitweisen Ausgang aus dem Ankunftszimmer gemacht? Fütterungen in Gitternähe oder erst mal jeder in Ruhe für sich? Leckerli- oder Spielrunden am Gitter?
Das hier
Weitere Zusammenführung durch das Gitter waren nicht erfolgreich. Die beiden haben sich angefaucht und versucht anzugreifen.
Ich hab die beiden daraufhin aktiv wieder getrennt
klingt für mich, als hättest du sie per Gittertür getrennt, dann aber wieder zusammengelassen und als das nicht funktioniert hat, erneut getrennt - also ein dauerndes hin und her.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, ist das meiner Meinung nach zu schnell passiert. Nachdem der Erst- (und Zweit-, und Dritt-)Kontakt zwischen den beiden anscheinend nicht ideal war, würde ich da eine konsequente mehrere Wochen lange Trennung machen. Also kein Zimmertausch, kein gelegentliches miteinander laufen lassen. Sondern wirklich Neuzugang in ein Zimmer mit Gittertür und die beiden einige Wochen lang so leben lassen - nur Sichtkontakt, aber keine erzwungenen Begegnungen. So dass erst mal Ruhe rein kommt und sich beide entspannen können. Danach kann man dann dran arbeiten, die beiden aneinander zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Nula, JuliJana und eine weitere Person
Ich habe mir gerade nochmal deinen anderen Faden durchgelesen und bin etwas unsicher, was den bisherigen (zeitlichen) Ablauf betrifft.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Zweitkatze ca. Mitte April eingezogen und war ein paar Tage in einem separaten Zimmer. Dann hast du die beiden miteinander laufen lassen, wobei es zu Spannungen kam. Daraufhin hast du versucht, die Wohnung mit einem Netz zu trennen, was aber nicht zuverlässig funktioniert hat. Nachdem dir zur erneuten (konsequenten) Trennung geraten wurde, hast da Anfang Juni geschrieben, dass du nun seit ca. 1 1/2 Wochen mit Gittertür arbeitest.
Ist das soweit in etwa korrekt?

Wie ist jetzt der aktuelle Stand? Sind die beiden noch getrennt oder nicht? Wie hast du konkret mit der Gittertür gearbeitet? Waren die beiden eine Zeitlang komplett getrennt? Mit Sichtkontakt oder ohne? Hast du in der Zeit Zimmerwechsel oder zeitweisen Ausgang aus dem Ankunftszimmer gemacht? Fütterungen in Gitternähe oder erst mal jeder in Ruhe für sich? Leckerli- oder Spielrunden am Gitter?
Das hier

klingt für mich, als hättest du sie per Gittertür getrennt, dann aber wieder zusammengelassen und als das nicht funktioniert hat, erneut getrennt - also ein dauerndes hin und her.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, ist das meiner Meinung nach zu schnell passiert. Nachdem der Erst- (und Zweit-, und Dritt-)Kontakt zwischen den beiden anscheinend nicht ideal war, würde ich da eine konsequente mehrere Wochen lange Trennung machen. Also kein Zimmertausch, kein gelegentliches miteinander laufen lassen. Sondern wirklich Neuzugang in ein Zimmer mit Gittertür und die beiden einige Wochen lang so leben lassen - nur Sichtkontakt, aber keine erzwungenen Begegnungen. So dass erst mal Ruhe rein kommt und sich beide entspannen können. Danach kann man dann dran arbeiten, die beiden aneinander zu gewöhnen.
Die zeitliche Abfolge stimmt soweit ja.
Gerade sind die beiden wieder räumlich getrennt, mit der Gittertür hatte ich das so geregelt dass ich davor geclickert hatte mit den beiden jeweils eine fellnase nach der anderen. Selten auch mal zusammen dass beide nah am Gitter waren und immer abwechselnd. Spielrunden habe ich nicht aktiv am Gitter gemacht.
Das Problem mit der Gittertür war dass die ,eingespannt‘ war so dass die Maus irgendwann herausgefunden hat wie sie da durch kommen könnte, das habe ich aber aktiv unterbunden. Begegnet haben die beiden sich seit dem nicht ohne dem Gitter. Zimmertausch habe ich aktiv gemacht da beide gerne im Bett schlafen bei mir und das alleine sein über die Nacht nicht schön für die ist.
Ebenso die räumliche Trennung ist für die Katze sehr schwer, damit kann sie nicht umgehen.
Wie kann ich ihr das erleichtern?
 
Werbung:
mit der Gittertür hatte ich das so geregelt dass ich davor geclickert hatte mit den beiden jeweils eine fellnase nach der anderen. Selten auch mal zusammen dass beide nah am Gitter waren und immer abwechselnd.
Und die beiden konnten sich darauf gut einlassen? Also haben sich aufmerksam und entspannt am clickern beteiligt, obwohl der jeweils andere in Sichtweite war? Das wäre ja dann schon mal positiv.

Gerade sind die beiden wieder räumlich getrennt,
Das Problem mit der Gittertür war dass die ,eingespannt‘ war so dass die Maus irgendwann herausgefunden hat wie sie da durch kommen könnte, das habe ich aber aktiv unterbunden.
Sorry, dass ich da noch mal nachhake, aber so ganz ist es mir noch nicht klar, was jetzt "Ist-Zustand" ist.
Was meinst du mit "aktiv unterbunden". Also hast du eine Möglichkeit gefunden, die Gittertür so zu verbessern, dass sie immer benutzt werden kann, auch wenn du nicht da bist oder kannst du Ausbruchversuche nach wie vor nur verhindern, wenn du direkt daneben sitzt?
Bedeutet also "aktuell räumlich getrennt" dauerhaft mit Gittertür oder die meiste Zeit mit komplett geschlossener blickdichter Tür und die Gittertür kommt nur zum Einsatz, wenn du beaufsichtigen kannst? Letzterer Fall wäre eher ungünstig, weil die beiden sich dann nicht zu ihren eigenen Konditionen mit der Anwesenheit des jeweils anderen beschäftigen könnten.

Ebenso die räumliche Trennung ist für die Katze sehr schwer, damit kann sie nicht umgehen.
Wie kann ich ihr das erleichtern?
Damit hatte ich bei meinen bisherigen Zusammenführungen auch zu kämpfen. Die Katze im Ankunftszimmer hinter der Gittertür tut einem automatisch leid, weil sie da so alleine und in der Fläche beschränkt sitzt. Aber ich glaube, dass ist zu menschlich gedacht. Du machst das ja, um für sie letztlich einen besseren Zustand zu erreichen (nämlich, dass sie in Zukunft entspannt mit dir und ihrem künftigen tierischen Kumpel leben kann). Die Separation ist da etwas, wo sie jetzt einfach durch muss, um diesen besseren Zustand zu erreichen.
 
Ich schreib jetzt einfach hier weiter, ich bin ja auch grad in einer Zusammenführung, die sich einigermaßen schwierig gestaltet hat und wir sind grad erst aus dem gröbsten raus.

was mich meine ZS bislang gelehrt hat ist:
-Geduld und eigene Ruhe ist der wichtigste Faktor
-Die unsicherste Katze gibt das Tempo vor
-es gibt immer ein auf und ab
-es tut höllisch gut, wenn man sich bei jemanden ausjammern kann
-ich mach mir einen Plan, wie es weiter gehen könnte und muss mich immer wieder anpassen, da die Katzen sich nicht dran halten

Alles Gute !!
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Mel-e
Und die beiden konnten sich darauf gut einlassen? Also haben sich aufmerksam und entspannt am clickern beteiligt, obwohl der jeweils andere in Sichtweite war? Das wäre ja dann schon mal positiv.
Ja, das hat soweit gut funktioniert. Waren wenig abgelenkt und kein fauchen oder angreifen.

Sorry, dass ich da noch mal nachhake, aber so ganz ist es mir noch nicht klar, was jetzt "Ist-Zustand" ist.
Was meinst du mit "aktiv unterbunden". Also hast du eine Möglichkeit gefunden, die Gittertür so zu verbessern, dass sie immer benutzt werden kann, auch wenn du nicht da bist oder kannst du Ausbruchversuche nach wie vor nur verhindern, wenn du direkt daneben sitzt?
Bedeutet also "aktuell räumlich getrennt" dauerhaft mit Gittertür oder die meiste Zeit mit komplett geschlossener blickdichter Tür und die Gittertür kommt nur zum Einsatz, wenn du beaufsichtigen kannst? Letzterer Fall wäre eher ungünstig, weil die beiden sich dann nicht zu ihren eigenen Konditionen mit der Anwesenheit des jeweils anderen beschäftigen könnten.
Der aktuelle ist Zustand ist, dass beide getrennt sind mit Blickdichten Türen. Leider weiß ich nicht genau wie ich die Gittertür noch optimieren kann dass Lucy (die Katze) nicht dadurch kommt.
Wie ist das denn, selbst bei negativen Verhalten am Gitter ist das Gitter gut für die beiden?

Gestern hatte ich eine Zusammenführung mit Clickern ohne das Gitter probiert was erstaunlicherweise auch gut lief. Beide saßen einen halben Meter von einander entfernt und haben nicht gefaucht oder etwas in die Richtung. beide waren aufmerksam beim Training dabei.
Danach hatten die beiden sich doch jeweils angegriffen aber ohne richtigen Kontakt, das habe ich dann jedoch wieder mit der Trennung unterbrochen.

Und Lucy hatte gestern ja auf das Bett Uriniert, davon habe ich dann den Matratzenbezug abgezogen und gewaschen und über eine Wäschestande aufgehangen. Tatsächlich hat Sie da wieder dran markiert im stehen?

Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter, ich möchte mir gar nicht vorstellen was für ein Stress das für die beiden ist. Ich denke mal ein enormer Stress, nur muss ich sagen dass ich langsam auch echt an den Grenzen bin. Wie kann ich vermeiden dass mein Bett ein Ort zum markieren und urinieren wird?
Ich habe auf Arbeit sehr viel schon mit Urin zu tun und dass dann noch zusätzlich zuhause ist wirklich nervenzerraubend. :/
 
Leider weiß ich nicht genau wie ich die Gittertür noch optimieren kann dass Lucy (die Katze) nicht dadurch kommt.

Dann brauchst du eine neue Gittertür, durch die sie nicht kommt. Das ist durchaus möglich. ;-)

Gestern hatte ich eine Zusammenführung mit Clickern ohne das Gitter probiert was erstaunlicherweise auch gut lief. Beide saßen einen halben Meter von einander entfernt und haben nicht gefaucht oder etwas in die Richtung. beide waren aufmerksam beim Training dabei.
Danach hatten die beiden sich doch jeweils angegriffen aber ohne richtigen Kontakt, das habe ich dann jedoch wieder mit der Trennung unterbrochen.

Mir scheint es so, dass du viel ausprobierst, dann wieder zurückruderst, wieder was testest ... Und vielleicht enden die Versuche, so wie in diesem Fall, meist negativ. Das sollte auch nicht sein, lieber vorher abbrechen, solange es noch gut läuft. Ich würde aber auch nochmal ganz auf Null gehen. Tür zu, kein Kontakt und das mal eine ganze Weile durchhalten. In der Zeit eine bessere Gittertür besorgen/bauen und dann nochmal mit viel Ruhe, Geduld, aber auch schnellem Reagieren deinerseits neu starten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
J
Antworten
20
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
C
Antworten
3
Aufrufe
643
FutureCats
F
K
Antworten
15
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
R
Antworten
5
Aufrufe
12K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben