Neueinzug / Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Qlcelinalp
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressives verhalten neueinzug
Wie ist das denn, selbst bei negativen Verhalten am Gitter ist das Gitter gut für die beiden?
Das hängt davon ab, was du unter "negativen Verhalten" verstehst.
Grundsätzlich ist die Gittertür ja dafür da, dass sich die beiden sehen und kennenlernen können, ohne dass es zu direkten (körperlichen) Konfrontationen kommt, die das Verhältnis von Anfang an belasten würden.
Also ja, wenn am Anfang an der Gittertür gefaucht und gebrummelt wird, würde ich sagen, dass ist okay und Teil des normalen Kennenlernprozesses.
Wenn natürlich eine der beiden Parteien ständig kreischend ins Gitter springt im Versuch, auf die andere Katze loszugehen, würde ich sagen, es ist noch zu früh für Sichtkontakt.

Generell entsteht bei mir (ausgehend von dem, was du schreibst) der Eindruck, dass bei euch in den zwei Monaten, die das Ganze jetzt läuft, sehr viel hin und her war - zusammen laufen lassen, Trennung per Gitter, die nicht richtig funktioniert und daher auch zu ungeplanten direkten Begegnungen führt, Trennung ohne Sichtkontakt, wieder zusammen laufen lassen, wieder Trennung ...........
Die meisten Katzen sind Gewohnheitstiere und erst mal sehr skeptisch gegenüber Neuerungen. Ich denke, mit dem ständigen hin und her überforderst du sie. Sie haben keine Zeit, sich in aller Ruhe an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn sie immer wieder getrennt, wieder zusammengelassen, wieder getrennt werden, können sie sich auch nie sicher sein, ob jetzt im nächsten Augenblick die komische andere Katze um die Ecke kommt und sie daher in Habachtstellung sein müssen oder ob die komische andere gerade weggesperrt ist und sie sich entspannen können.

Ich sehe es wie @Lila1984 und würde auch noch mal ganz zurück auf Anfang gehen.
Trenn die beiden ein paar Tage ohne Sichtkontakt, damit sie erst mal runterkommen können. In der Zeit organisiere eine stabile Gittertür und lies dich vielleicht noch mal in die langsame Zusammenführung ein.
Und dann das ganze wirklich laaaaaangsam angehen. Nicht nach ein paar Tagen schon wieder das Gitter öffnen, weil gerade vor der Tür nicht mehr gefaucht wurde. Auch keine Begegnungen am Gitter "erzwingen", sondern den beiden wirklich viel Zeit geben, sich in ihrem eigenen Rythmus kennenzulernen und daran zu gewöhnen, dass jetzt noch jemand anders hier wohnt. Und erst, wenn beide wirklich entspannt sind, auch Begegnungen ohne Gitter herbeiführen.

Und Lucy hatte gestern ja auf das Bett Uriniert, davon habe ich dann den Matratzenbezug abgezogen und gewaschen und über eine Wäschestande aufgehangen. Tatsächlich hat Sie da wieder dran markiert im stehen?
Das würde ich momentan erst mal als Unsicherheit werten und sollte sich eigentlich geben, wenn sie zur Ruhe kommt. (Mein Ureinwohner ist auch so ein unsicherer Kater, der bei seinen bisher zwei Zusammenführungen jeweils ein paar Mal markieren musste. Bei ihm ist das einfach ein Signal, dass er mit der momentanen Situation überfordert ist und ich vielleicht unbewusst zu viel Druck aufgebaut habe.)

Falls noch nicht passiert, würde ich aber alles, was angepinkelt wurde, noch mal mit einem Enzymreiniger säubern, damit es für Lucy dort nicht mehr nach Urin riecht (gibt auch welche für Textilien, die mit in die Waschmaschine gegeben werden können).
Und ansonsten im Hinterkopf behalten, dass es auch stressbedingte Blasenentzündung geben kann. Falls es also öfter vorkommt, evtl. Lucy mal sicherheitshalber einem Tierarzt vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Qlcelinalp
A

Werbung

Ich bin auch mitten in einer Zusammenführung und lerne gerade Geduld. Meine Gittertür hat auch ihre Funktion nicht erfüllt, daher habe ich hier den Tipp bekommen sowas anzuschaffen:
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai...yGAxV2_7sIHWVkABgQwg8oAHoECAUQDA&nis=8&adurl=

Das hat nicht viel gekostet und klappt super. Seit unserem Zusammenführungs-Neustart habe ich seit gut einem Monat die normale Tür vor der Gittertür in meiner Anwesenheit stundenweise geöffnet, sodass ich wenn nötig moderieren konnte. Seit zwei Tagen bleibt die normale Tür dauerhaft geöffnet, sodass sich die zwei zu ihren Bedingungen begegnen können. Bislang klappts.

Mein Rat: Geduld! Kein ständiges Verändern der Bedingungen, sondern erst mal Ruhe reinbringen, über Wochen hinweg. Eine stabile Gittertür ist dabei Gold wert, ohne die geht es bei etwas schwierigeren Konstellationen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Qlcelinalp, Mocmari und 2 weitere
Ich bin auch mitten in einer Zusammenführung und lerne gerade Geduld. Meine Gittertür hat auch ihre Funktion nicht erfüllt, daher habe ich hier den Tipp bekommen sowas anzuschaffen:
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai...yGAxV2_7sIHWVkABgQwg8oAHoECAUQDA&nis=8&adurl=

Das hat nicht viel gekostet und klappt super. Seit unserem Zusammenführungs-Neustart habe ich seit gut einem Monat die normale Tür vor der Gittertür in meiner Anwesenheit stundenweise geöffnet, sodass ich wenn nötig moderieren konnte. Seit zwei Tagen bleibt die normale Tür dauerhaft geöffnet, sodass sich die zwei zu ihren Bedingungen begegnen können. Bislang klappts.

Mein Rat: Geduld! Kein ständiges Verändern der Bedingungen, sondern erst mal Ruhe reinbringen, über Wochen hinweg. Eine stabile Gittertür ist dabei Gold wert, ohne die geht es bei etwas schwierigeren Konstellationen nicht.
Ich habe mir nun diese Tür bestellt, beide jeweils einen Raum gebracht und ändere das erstmal nicht. Ich warte etwas bis die Situation sich entspannt hat und versuche es mit diesem Gitter erneut. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Ich habe mir nun diese Tür bestellt, beide jeweils einen Raum gebracht und ändere das erstmal nicht. Ich warte etwas bis die Situation sich entspannt hat und versuche es mit diesem Gitter erneut. Danke!
Hi,
lese hier gerade mal mit. Was heisst denn, beide jeweils in einen Raum gebracht? Eigentlich würde ich die neu hinzugekommene Katze in einen Raum mit Gittertür setzen und der Kater hat (quasi wie vor dem Einzug der Katze) den ganzen Rest der Wohnung für sich, ganz normal. Es müssen doch nicht beide in einen Raum gesperrt werden?
 
Seit jetzt einem Monat sind die beiden durch eine Netz Tür getrennt. Mein Kater hat die ganze Wohnung und die Katze nur einen Raum. Soweit klappt das gut nur greifen die sich immer noch gegenseitig am Netz an. Das fauchen hat von der Seite von der Katze aus komplett aufgehört. Nur fängt mein Kater nun an zu fauchen.
Sie sprintet häufiger auf ihn zu. Wobei das nicht nach angreifen, sondern eher spielen aussieht. Wenn ich mich in die Tür setze und mit den beiden zusammen klicke, kommt kein fauchen. Die beiden sitzen sich teilweise weniger als 1/2 m vor einander und reagieren nicht aufeinander.
Was kann ich für die beiden noch tun?
Ab wann weiß ich, dass die Zusammenführung komplett gescheitert ist?
 
Seit jetzt einem Monat sind die beiden durch eine Netz Tür getrennt. Mein Kater hat die ganze Wohnung und die Katze nur einen Raum. Soweit klappt das gut nur greifen die sich immer noch gegenseitig am Netz an. Das fauchen hat von der Seite von der Katze aus komplett aufgehört. Nur fängt mein Kater nun an zu fauchen.
Sie sprintet häufiger auf ihn zu. Wobei das nicht nach angreifen, sondern eher spielen aussieht. Wenn ich mich in die Tür setze und mit den beiden zusammen klicke, kommt kein fauchen. Die beiden sitzen sich teilweise weniger als 1/2 m vor einander und reagieren nicht aufeinander.
Was kann ich für die beiden noch tun?
Ab wann weiß ich, dass die Zusammenführung komplett gescheitert ist?

Was schon mal gut ist, denke ich, dass die Katze nicht mehr faucht. Nun aber der Kater. Gib ihnen auch noch Zeit. Ich befinde mich derzeit auch in einer "komplizierteren" Zusammenführung. 😆
 
  • Like
Reaktionen: Qlcelinalp
Werbung:
Also ja, wenn am Anfang an der Gittertür gefaucht und gebrummelt wird, würde ich sagen, dass ist okay und Teil des normalen Kennenlernprozesses.
Mittlerweile ist die Gittertür seit einem Monat fest an dem Türrahmen. Leider verschlechtert sich der Zustand hier immer mehr, immer mehr gefaucht und teilweise kämpfe am Gitter. In der Nacht zanken sich die beiden und machen ordentlich Aufruhre.
Wenn natürlich eine der beiden Parteien ständig kreischend ins Gitter springt im Versuch, auf die andere Katze loszugehen, würde ich sagen, es ist noch zu früh für Sichtkontakt.
Ab wann ist es denn passend? Ich habe die beiden über 2 Wochen komplett getrennt gehalten

Ich sehe es wie @Lila1984 und würde auch noch mal ganz zurück auf Anfang gehen.
Trenn die beiden ein paar Tage ohne Sichtkontakt, damit sie erst mal runterkommen können. In der Zeit organisiere eine stabile Gittertür und lies dich vielleicht noch mal in die langsame Zusammenführung ein.
Alles gemacht, trotzdem funktioniert nichts wirklich
Ich bin super überfordert und überfragt, Lucy hat nun im Wohnzimmer auf eine Decke uriniert.
So langsam habe ich echt wenig Hoffnung über.
 
Wenn die beiden sich nach knapp 2 Monaten an der Gittertür bekämpfen, dann glaube ich nicht das das ganze noch viel Sinn macht, leider.
Was sind denn deine Optionen wenn es nicht funktioniert?
 
Wenn die beiden sich nach knapp 2 Monaten an der Gittertür bekämpfen, dann glaube ich nicht das das ganze noch viel Sinn macht, leider.
Was sind denn deine Optionen wenn es nicht funktioniert?
Leider habe ich da nicht so viele Optionen, im Bekanntenkreis jemand der Lucy übernimmt wird schwierig
Ich habe auch Angst dass wenn ich Sie abgebe dass Sie Probleme hat Menschen noch zu vertrauen und sich in andere Umgebungen einzuleben da dies ja schon der zweite Umzug war
Das bekommt Sie natürlich alles mit.

Mein Kater abzugeben steht gar nicht zur Option

Was wären denn noch weitere Optionen?
 
Also ganz naiv gefragt: Wenn sie nachts kämpfen, warum machst du nachts nicht die normale Tür zu und öffnest sie nur in deiner Anwesenheit, so dass du moderieren kannst?

Bei uns hat das Nahrungsergänzungsmittel Purapep geholfen zu beruhigen, vielleicht wäre das noch eine Option?
 
Leider verschlechtert sich der Zustand hier immer mehr, immer mehr gefaucht und teilweise kämpfe am Gitter. In der Nacht zanken sich die beiden und machen ordentlich Aufruhre.
Hat es sich den in den letzten Tagen deutlich verschlechtert?
Denn das, was du letzte Woche geschrieben hast
Soweit klappt das gut nur greifen die sich immer noch gegenseitig am Netz an. Das fauchen hat von der Seite von der Katze aus komplett aufgehört. Nur fängt mein Kater nun an zu fauchen.
Sie sprintet häufiger auf ihn zu. Wobei das nicht nach angreifen, sondern eher spielen aussieht. Wenn ich mich in die Tür setze und mit den beiden zusammen klicke, kommt kein fauchen. Die beiden sitzen sich teilweise weniger als 1/2 m vor einander und reagieren nicht aufeinander.
klang ja eigentlich nach einer Entwicklung in die richtige Richtung.

Wie sieht denn dieses angreifen am Netz / kämpfen / zanken konkret aus?
Oder anders gefragt: wie gut bist du darin, kätzische Körpersprache zu beurteilen und tatsächliche Konflikte von (spielerischen) Raufversuchen zu unterscheiden?
(Bitte versteh mich nicht falsch, die Frage ist keinesfalls als Beleidigung gedacht, aber hier sind schon öfter Leute mit "Hilfe meine Katzen prügeln sich-Problematik" aufgeschlagen und wenn sie dann Videos der Situation eingestellt haben, war die ganz überwiegende Reaktion "das ist Spiel". Zum Teil ist das echt nicht leicht zu unterscheiden.
 
Werbung:
Hat es sich den in den letzten Tagen deutlich verschlechtert?
Denn das, was du letzte Woche geschrieben hast

klang ja eigentlich nach einer Entwicklung in die richtige Richtung.

Wie sieht denn dieses angreifen am Netz / kämpfen / zanken konkret aus?
Oder anders gefragt: wie gut bist du darin, kätzische Körpersprache zu beurteilen und tatsächliche Konflikte von (spielerischen) Raufversuchen zu unterscheiden?
(Bitte versteh mich nicht falsch, die Frage ist keinesfalls als Beleidigung gedacht, aber hier sind schon öfter Leute mit "Hilfe meine Katzen prügeln sich-Problematik" aufgeschlagen und wenn sie dann Videos der Situation eingestellt haben, war die ganz überwiegende Reaktion "das ist Spiel". Zum Teil ist das echt nicht leicht zu unterscheiden.
Entwickelt hatte sich das am Gitter tatsächlich sehr positiv, teilweise war das „angreifen“ nur ein hauen und selten mal auch ein fauchen aber dann war von beiden Seiten aus gut
Haben sich voreinander entspannt hingesetzt oder hingelegt
ich habe ein paar mal probiert das Netz aufmachen und die beiden zusammen sich einmal beschnuppern lassen und sobald es einen Konflikt gab bin ich dazwischen gegangen und wieder getreten
Und jetzt bei einem Mal haben die beiden sich über Stunden in Ruhe gelassen
Klar mal gab es ein mein Platz dein Platz Auseinandersetzungen aber das ist ja normal
Das Verhalten ist mittlerweile so dass sich die beiden schon angreifen, hauptsächlich von Crispy aus
Wo aber jedoch nach einmal fauchen und eine haue mit der Pfote in die Luft nichts mehr kommt
Ab und zu „überraschen“ die sich auch gegenseitig, verstecken sich hinter der Ecke und versuchen dann „anzugreifen“
Aber auch dort ist nach einer kurzen Rangelei wieder gut

Meiden tun die beiden sich jedoch immer noch, besonders in der Nacht
Mittlerweile ist Lucy nur noch im Schlafzimmer und Crispy im Wohnzimmer
Ab und zu gucken die gegenseitig mal rein aber gehen dann wieder von alleine

Wie kann ich die Situation denn noch weiter entschärfen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
J
Antworten
20
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
C
Antworten
3
Aufrufe
643
FutureCats
F
K
Antworten
15
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
R
Antworten
5
Aufrufe
12K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben