Ich fass es mal auf die Schnelle zusammen, warum er Cortison nehmen muss.
Im Oktober letzten Jahres war ich mit ihm beim TÄ zum Ohren säubern, er hatte Ohrmilben, da hat die TÄ festgestellt, das er überall dicke Lymphknoten hatte. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, da war aber alles in Ordnung. Nach etwa 2 Wochen sind die Lymphknoten wieder zurückgegangen und alles war wieder ok.
Dann war Charly dieses Frühjahr schwer krank, keiner wußte was ihm fehlte, das Butbild war eine Katastrophe, er war abgemagert und apatisch. Damals fiel auch der Verdacht auf FIP. Die anderen Infektionskrankheiten waren negativ, der FIP-Titter war aber dann gleichgeblieben wie im Oktober bei 1:100, somit war FIP nicht mehr aktuell. Er bekam Antibiotika gespritzt und es ging im dann schon besser, das Blutbild wurde besser aber der Hämokit-Wert blieb weiterhin im Keller.
Dann viel der Verdacht auf Leukämie, nicht Leukose, sonder eine richtige, nicht von einer Infektion stammende Leukämie.
Es wurde wieder ein Blutbild gemacht um festzustellen, ob sein Knochenmark überhaupt noch Blutplättchen produziert, und das hat es dann auch zum Glück getan. Also doch nicht Leukämie. Mit 2 dieser Tabletten am Tag hatte er wieder beste Blutwerte, dann haben wir versucht, langsam auf eine halbe Tablette zu reduzieren und schon wurde der Wert wieder schlechter. Jetzt kriegt er 1,5 Tabletten am Tag und er hat damit einen sehr guten Wert. Mit dieser Cortisonmenge ist er komplett der Alte, hat überhaupt keine Krankheitsanzeichen.
Die TÄ meinte, es zerstört sich in seinem Blut irgendwas selbst, ich kann das nicht so recht erklären jetzt.
Letzten Freitag vor 3 Wochen habe ich im sein Cortison als Depotspritze spritzen lassen und die Wirkung sollte ca. 2 Wochen halten.
Ich habs meinem Kater angemerkt, als die Wirkung nachgelassen hat, er braucht das Zeug wirklich.
Das ist der Link, in dem ich schonmal die ganze Geschichte erzählt habe
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/48076-mein-kater-hat-dicke-lymphknoten.html
Liebe Grüße
Farosi