Hornhaut an der Pfote die sich löst

  • Themenstarter Themenstarter Alineraa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hornhaut pfote pfote sphynx

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alineraa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen
Ich habe 2 Canadian Sphynx im alter von 10 Monaten.
Bei dem Jungen ist mir aufgefallen, das sich die Hornhaut bei der Vorderpfote löst. Weiss jemand was das sein könnte? Es wirkt nicht so als hätte er schmerzen noch hinkt er. Jedoch mache ich mir trotzdem Sorgen.
87D836D1-9F19-47A7-9E50-2841CF1D2648.jpeg
 
A

Werbung

Google mal nach "plasmazellulärer Pododermatitis".
 
Vielen Dank also sollte ich das mal dem Tierarzt zeigen
Ja so schnell wie möglich und dann ein TA oder TK mit Dermatologie.
Ich habe gerade eine Katze mit Pododermatitis unklaren Ursprungs.
Screenshot_20221101-082212.png

Zudem müssen die Pfoten geschützt werden, damit die Katze nicht die Ballen putzt und keine Bakterien in die Wunden geraten.
Screenshot_20221115-113337.png
 
  • Like
Reaktionen: Alineraa
Hey sorry für den OT, aber sieht das nur so aus oder hat er keine Krallen? 😬
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Alineraa
Werbung:
Ganz rechts scheint eine zu sein?🙃
Dachte ich aber auch- kenne mich aber mit nackies nicht aus…….
 
  • Like
Reaktionen: Alineraa
Ja so schnell wie möglich und dann ein TA oder TK mit Dermatologie.
Ich habe gerade eine Katze mit Pododermatitis unklaren Ursprungs.
Anhang anzeigen 213702
Zudem müssen die Pfoten geschützt werden, damit die Katze nicht die Ballen putzt und keine Bakterien in die Wunden geraten.
Anhang anzeigen 213703
Okai vielen lieben dank für die antwort. Es scheint ihm aber nicht weh zu machen beim spielen springt er hin und her ganz normal aber es ist halt komisch das sich die Hornhaut sich wie anfängt zu lösen und ich die wie abziehen kann.
 
Ich rufe mal @qwen dazu die hat auch einen Sphynx
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Alineraa
Werbung:
Ich rufe mal @qwen dazu die hat auch einen Sphynx
Lieb von dir 😊
Ich kann dazu leider gar nichts sagen, außer dass Teetonka das nicht hat. Das Krallenthema jedoch haben wir auch, wenn auch nicht so extrem. Aber als er ankam waren die auch sehr lang. Das wird aber immer besser und er wetzt auch viel. Ich hoffe also, dass wir da auch ohne schneiden auf ein vernünftiges Maß kommen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Alineraa und KleinerZoo
Lieb von dir 😊
Ich kann dazu leider gar nichts sagen, außer dass Teetonka das nicht hat. Das Krallenthema jedoch haben wir auch, wenn auch nicht so extrem. Aber als er ankam waren die auch sehr lang. Das wird aber immer besser und er wetzt auch viel. Ich hoffe also, dass wir da auch ohne schneiden auf ein vernünftiges Maß kommen 😊
Na vielleicht kommen ja andere fragen noch auf wo du helfen kannst danke das du dich gemeldet hast😊
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und qwen
Mir fällt nun aber das Geschirr auf. Wäre es möglich, dass der Kater an der Leine rausgeht und dabei groben Untergründen ausgesetzt ist, die dazu beitragen, dass sich die Hornhaut löst?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Hallo qwen danke für die antwort ich werde demfall mal zum arzt gehen und hoffe das er mir weiterhelfen kann. Und ja die Krallen wachsen extrem schnell und ich muss die immer wieder schneiden. Wusse auch nicht, dass die so schnell wachsen
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Mir fällt nun aber das Geschirr auf. Wäre es möglich, dass der Kater an der Leine rausgeht und dabei groben Untergründen ausgesetzt ist, die dazu beitragen, dass sich die Hornhaut löst?
Nein ich gehe mit ihm bei dieser Kälte nicht spazieren. Nur auf den Balkon aber da habe ich ihn an der Leine das er mir nicht den Balkon hinunterspringt da er wirklich sehr neugierig ist. Wenn es wieder wärmer wird habe ich vor mit ihm Laufen zu gehen.
 
Okai vielen lieben dank für die antwort. Es scheint ihm aber nicht weh zu machen beim spielen springt er hin und her ganz normal aber es ist halt komisch das sich die Hornhaut sich wie anfängt zu lösen und ich die wie abziehen kann.
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.

Bei Pünktchen ließ sich auch die Epidermis abziehen.

Bitte warte nicht zu lange mit einem Tierarzttermin. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung wie schnell eine Katzenzunge kranke Haut beschädigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, KleinerZoo, Alineraa und eine weitere Person
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.

Bei Pünktchen ließ sich auch die Epidermis abziehen.

Bitte warte nicht zu lange mit einem Tierarzttermin. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung wie schnell eine Katzenzunge kranke Haut beschädigen kann
super nein ich werde es übers Wochenende beobachten und wenn es am Montag nicht besser ist werde ich zum Arzt gehen besten dank
 
Hallo qwen danke für die antwort ich werde demfall mal zum arzt gehen und hoffe das er mir weiterhelfen kann. Und ja die Krallen wachsen extrem schnell und ich muss die immer wieder schneiden. Wusse auch nicht, dass die so schnell wachsen
Ja, das höre ich über die Rasse sehr oft. Hier hält es sich in Grenzen.

Wie sieht es denn mit Kratzmöbeln aus bei dir? Ist er der Einzige, wo das so heftig ist oder ist das bei dem/der/den anderen auch so krass?

Bei der Sache mit dem Balkon wäre ich vorsichtig. So eine Katze kann immer aus dem Geschirr rutschen. Den Balkon katzengerecht zu sichern, wäre meiner Meinung nach die sinnvollere Lösung. Aber das nur am Rand.

Zu der Idee mit dem Laufen gehen sagen sicher andere gleich noch was 😊
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
5K
Kater_Hagen
K
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09
J
Antworten
8
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
F
Antworten
6
Aufrufe
14K
4Flusen
4Flusen
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben