Hornhautverletzung

  • Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
231
Ort
Fledermausland
Hallo zusammen,

ich kam gestern Abend nach der Arbeit nach hause und Moritz konnte sein rechtes Auge nicht mehr richtig öffnen. Es war total rot und er schien auch Schmerzen zu haben. Ich bin daraufhin direkt mit ihm zur TÄ.

Diese hat festgestellt, dass er eine Hornhautverletzung hat. Die muss er sich gestern im Laufe des Tages zugezogen haben, da morgens vor der Arbeit noch alles gut war.

Ich habe nun Augentropfen für ihn bekommen und er trägt einen Trichter. Freitag soll ich noch einmal zur Kontrolle vorsprechen. Die Augentropfen soll ich je 4x täglich (also insgesamt 8x) geben.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Etwas Eiter ist aus dem Auge getreten (es könnte auch einfach eine Verfärbung von den Tropfen gewesen sein?), ich habe es mit einem Tuch weggewischt, aber habe Angst dass es schlimmer wird. Ich beachte genau das, was die TÄ gesagt hat, aber bin bei Augenverletzungen sehr unerfahren.
Das zweite Probleme: Mäx faucht und knurrt ihn seit er den Trichter trägt nur noch an, flüchtet vor ihm und verkriecht sich. Ich habe ihn schon mit T-Shirts von mir eingerieben, damit er wieder mehr "nach uns" riecht, aber ich glaube sein Aussehen gerade macht sie fertig. 🙁 was mache ich da am besten?

Liebe Grüße und danke!
 
A

Werbung

Guten Morgen zusammen,

Moritz brauch die Krause nun nicht mehr tragen. Die TÄ hat heute auch bei der Nachkontrolle von der Verletzung nichts mehr gesehen. Dennoch ist das Auge noch einbisschen gerötet und statt 8x Tropfen brauche ich jetzt nur noch 3x welche geben.

Dennoch ist Mäx ihm gegenüber immer noch aggressiv. Sie knurrt und faucht ihn an, obwohl er einfach nur dasitzt. Was kann ich tun? 😕🙁
Habe ihn schon mit Kleidung von mir eingerieben, falls er immer noch "anders riecht", aber das hat nichts geholfen.
 
Das legt sich auch wieder,das Einreiben mit Kleidung würde ich weiter tun und hab etwas Geduld.Nach dem WE ist bestimmt alles wieder vorbei.Beim nächsten Mal nimmst du beide Katzen zum TA mit,meist reicht das schon aus um solche "Nebenwirkungen" zu vermeiden.
 
Ok, super. Hoffentlich hast du Recht. Und vielen Dank für den Tipp - werde es beim nächsten Besuch beachten.

Liebe Grüße
 
KLar, warum sollte es denn nicht funktionieren,gerade weil sie?(die heißt Mäx?) zwar ärgerlich ist aber Moritz? eher gar nicht weiter drauf reagiert....hat wohl die Ruhe weg?

Ich kenne solche Reaktionen so gar nicht,hatte bislang immer 2 Katzen und es war nie nötig Beide zum TA zu schleppen auch wenn nur eine den Arzt brauchte.
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
0
Aufrufe
285
Lulu99
Lulu99
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben