Hornissenalarm

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Hi,

man komme gerade erst wieder zu mir.

als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, war eigentlich alles wie sonst. Bis auf, naja man kennt das ja, irgenteiner schläft immer. Aber diesmal nicht. Ich fand Libre im Gästezimmer auf der Fensterbank mit seinem neuen "Spielzeug" Eine HORNISSE!!!😱 . Glaubt mir, ich weiss nicht wie das Vieh hier reingekommen ist, aber das Geschrei meinerseits war erstmal riesengroß.

Nicht nur, dass meiner kleiner Kater in großer Gefahr war (er patschte nämlich mit der Pfote immer wieder auf die Hornisse drauf, die ihrerseits dann losbrummte), nein, ich habe auch noch panische Angst vor denen. Ja ich weiss, Hornissen sind sehr friedfertig und nur schwer reizbar. Aber ich kann nunmal nichts machen. Ich hab ne Phobie und fange in Gegenwart solcher großen Brummer immer an histerisch zu werden..

Also ich todesmutig, wie gesagt panische Angst, ins Gästezimmer, rumgebrüllt, sodass der Kater fluchtartig den Raum verlies. Ich die Tür zugeknallt, den Kater geschnappt und mich mit ihm in meinem Arbeitszimmer verbarrikadiert. Dazu muß man sagen unser Libre öffnet Türe und wäre sich wieder zu dem Brummdings gelangt. Alle anderen Katzen können gottseidank keine Türen öffnen, sodass die nicht an dat Tierchen ran kamen.

Göga in der Firma angerufen, der dann sofort los ist um uns zu helfen. Er hat das "Hörnchen" wie er sie liebevoll nennt, dann wieder in die Freiheit gelassen.

Ich mag mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn sie ihn gestochen hätte.

Brrrrr, hab immer noch ne Gänsehaut.

Liebe Grüße
Bianca

A

Werbung

😱 Oh Gott Bianca. Ich dachte du schreibst über mich😀

Ich hätte auch so reagiert.

Na gut, dass das Hörnchen nicht zugestochen hat.😉

Puhh Du arme das glaub ich Dir unbesehen das Du geschockt warst,ich werd ja schon wahnsinnig wenn Merline und Dolly meinen sie müssten Bienen klatschen.
Aber seit wann sind Hornissen friedliebend😕 ich war immer im Glauben grad die wären sehr angriffslustig

Hornissen haben ein sehr geringes Angriffpotential und ihr Stich ist nicht gefährlicher als der einer Biene.

Hornissen sind geschützt, und wer ein Hornissennest im Garten findet, kann beim örtlichen Ordnungsamt (?) jemanden bestallen, der das Nest sorgfältig in den nächsten Wald umsiedelt.

Wenn eine Hornisse im Zimmer ist, immer versuchen, sie sanft zum geöffneten Fenster zu bringen (zart wedeln mit einer Zeitung z.B) und sie wieder in die Freiheit zu entlassen.

Zugvogel

Hornissen haben ein sehr geringes Angriffpotential und ihr Stich ist nicht gefährlicher als der einer Biene.

Hornissen sind geschützt, und wer ein Hornissennest im Garten findet, kann beim örtlichen Ordnungsamt (?) jemanden bestallen, der das Nest sorgfältig in den nächsten Wald umsiedelt.

Wenn eine Hornisse im Zimmer ist, immer versuchen, sie sanft zum geöffneten Fenster zu bringen (zart wedeln mit einer Zeitung z.B) und sie wieder in die Freiheit zu entlassen.

Zugvogel

Danke Zugvogel,hab ich wieder was gelernt🙂

Mein Mann fängt die Dinger immer im Glas und lässt sie dann draussen wieder frei.

Hornissen sind wirklich nicht angriffslustig, wenn man sich nicht gerade in der Nähe ihres Nestes befindet. Und die Stiche sollen nicht gefährlicher sein als die von Wespen oder Bienen, sie schmerzen aber mehr.
Bitte denkt auch daran, dass Hornissen auch nachts fliegen! Das hab ich auch nicht gewußt - aber gelesen und anschließend selber erlebt 😱

Werbung:
Das mit dem Ordnungsamt und eder Umsiedlung stimmt nicht ganz, oder ist zumindest von gemeinde zu gemeinde anders.

Wir hatten vor drei Jahren schonmal die Gelegenheit ein Hornissennest direkt im Eingangbereich unseres Hauseinganges zu haben. Ich bin bis zur oberen Naturschutzbehörde gegangen und nichts ist passiert. Ich habe immer nur zu hören bekommen, die sind nicht gefährlich, davor braucht man keine angst haben. Und solang man dem nest nicht zu nahe kommt, dann tun die eh nichts. An unserem nest mußten wir in einem Abstand von 1 m vorbei und selbst dies wurde nicht als gefährlich eingestuft. Ehrlich gesagt wäre mir wirklich lieber gewesen,man hätte sie umgesiedelt. So ist mir nichts anderes übrig geblieben, als den ganzen Sommer im Haus zu verbringen.

Mane leute hätten glaube ich nicht soviel Verständnis gehabt und freiwillig auf ihre "Freiheit" verzichtet.

Zugvogel

Schade, daß das bei Euch mit dem Umsiedeln des Hornissennestes nicht geklappt hat. Es ist leider so, daß die Kommunen das selber in der Hand haben, wie es geregelt wird und am Ende ist keiner mehr zuständig 🙁

Hornissen sind nur aggressiv, wenn es um Beute geht, wenn sie fremde Stöcke von andren Summslern entern oder Eindringlinge im eigenen Nest vertreiben wollen, da gibts erstaunliche Kampfmethoden.
Ansonsten sind sie friedlicher noch als Bienen und Hummeln.

Zugvogel

Schade, daß das bei Euch mit dem Umsiedeln des Hornissennestes nicht geklappt hat. Es ist leider so, daß die Kommunen das selber in der Hand haben, wie es geregelt wird und am Ende ist keiner mehr zuständig 🙁

Hornissen sind nur aggressiv, wenn es um Beute geht, wenn sie fremde Stöcke von andren Summslern entern oder Eindringlinge im eigenen Nest vertreiben wollen, da gibts erstaunliche Kampfmethoden.
Ansonsten sind sie friedlicher noch als Bienen und Hummeln.

Zugvogel

ich weiss, aber die angst ist halt ernorm. vor bienen und hummeln hab ich nicht so eine panik. habt letztes jahr sogar inmitten eines bienenxschwarms gestanden und mich nciht wirklich unwohl gefühlt. liegt vielleicht auch an der größe eines hornisse und sicherlich auch daran, dass sie aussieht wie eine große wespe (vor denen schiebe ich auch die gleiche panik).

liebe grüße
bianca

Hornissen sind tatsächlich ziemlich harmlos, wir hatten ein Meganest von denen im Schuppen. Auf dem Hof stand so ein Riesenbirnbaum, da brummten die immer in Massen drin rum. Wir haben drunter gesessen in Sommer und nicht einer wurde jemals gestochen, weder Mensch, Hunde oder Katzen.
Einziger Nachteil war, wir haben keine heile Birne geerntet, da hatten die sich überall reingefressen. Aber selbst, wenn man eine Birne mit zwei, drei Hornissen drin in die Hand nahm passierte nix, die brummten dann halt fort.

Also - Panik unnötig 😀

Natürlich kursieren immer noch die Geschichten der Alten, daß sieben Hornissenstiche ein Pferd umbringen könnten (können Bienen- oder Wespenstiche übrigens auch), daß Hornissen die reinen Aggressoren seien, und daß man sich vor diesen Tieren sorgfältig in Acht nehmen muß.

Daß davon das Gefühl nachhaltig beeinflußt wird, liegt klar auf der Hand und so 'konditioniert' fällt es sehr schwer, bei der Begegnung mit Hornissen gelassen zu bleiben. Aber man kann sich etwas von der Furcht freimachen - zum Wohle aller.

Hornissen

Zugvogel

Werbung:
Das ist ein interessanter Link. Ich hatte auch schon gehört, dass Hornissen gar nicht so bedrohlich sind, wie man es ihnen nachsagt. Jetzt hab ich es endlich mal selbst nachgelesen.

Ich kann allerdings die TE gut verstehen, da ich ähnlich panisch reagiere, wenn sich eine Wespe oder Biene in meine Wohnung verirrt! Erstmal werden beide Katzen unter den Arm geklemmt und aus der Gefahrenzone befördert. (Sperre sie dann in einem anderen Raum ein.) Natürlich geht das ganze nicht ohne Protest seitens der Katzen über die Bühne. (Böse Dosi gönnt den Katzis den Spaß nicht. Diese Brummer sind doch so tolle Spielzeuge!) Dann wird, falls er im Haus ist, der Freund kreischend herbei gerufen. Wenn nicht, werden die "Subjekte des Grauens" mit äußerster Vorsicht mittels Zeitung aus dem Fenster gewedelt.....

Meine größte Angst besteht allerdings darin, dass die Katzen das noch lebende Tier ins Mäulchen nehmen könnten.... Aber da scheint es ja keinen Unterschied zu machen, ob es eine Wespe oder eine Hornisse ist. Der schnellste Weg führt immer zum Tierarzt....

Liebe Grüße
Coco

Daß davon das Gefühl nachhaltig beeinflußt wird, liegt klar auf der Hand und so 'konditioniert' fällt es sehr schwer, bei der Begegnung mit Hornissen gelassen zu bleiben. Aber man kann sich etwas von der Furcht freimachen - zum Wohle aller.

Hornissen

Zugvogel

erzähl mir, die die eine sehr ausgeprägte Phobie gegenüber Wespen und Hornissen hat, mal wie ich mich von der Furcht frei machen soll? (nicht falsch verstehen, ist nicht böse von mir gemeint.)

Wenn das klappen sollte wäre ich sicherlich froh und könnte beruhigter leben. Aber ich glaube nicht, dass ich diese Phobie jemals gewältigen kann. Du hast mich noch nicht erlebt und das wünsche ich auch wirklich keinem. Man kann schon fast von Unzurechnungsfähigkeit sprechen. Erst schreien, und weglaufen oder umsichschlagen und letztendlich irgentwo in der Ecke keuchend, heulen und zittert sitzen. Ich bin darauf sicherlich nciht stolz und ich würde weiss gott alles tun um davon frei zu sein. Aber bisher ist alles fehlgeschlagen. Ich habe ganz einfach panische Angst. Und das hat nichts mit den Ammenmärchen zu tun, sondern eher damit, dass ich als Kind mal eine Wespe in der Getränkedose, und auch im Mund, hatte. Seither kann ich die Panikattaken nicht mehr unter Kontrolle halten.

Ich habe nunmal Angst und es macht mich immer wieder traurig, dass diejenigen die keine Angst haben, meine Angst nicht , sagen wir mal, tolerieren können.

Liebe Grüße
Bianca

Hallo Bianca,

ich kann dich gut verstehen! Bei mir ist zwar nicht so extrem wie bei dir, aber ich habe auch große Angst vor diesen stechenden Biestern. (Bei mir überwiegt aber zum Glück noch der Drang, meine Katzen zu schützen und das gibt mir ungewohnten Mut.)

Ich denke, bei so einer schweren Phobie hilft nur eine Konfrontationtherapie. Ich hatte früher extreme Angst vor Spinnen. Diese Angst hat sich gebessert, als ich mal eine Vogelspinne angefasst habe. Es kostet viel Überwindung, aber es hilft wirklich. Ich finde Spinnen zwar immer noch ziemlich eklig, aber ich raste nicht mehr so extrem aus.

Vielleicht kannst du ja mal mit einem Psychologen über deine Angst sprechen. (Versteh mich bitte nicht falsch. Ich denke nicht, dass du verrückt bist! Ein Psychologe kann dir aber Tipps geben, wie du besser mit deiner Angst umgehen kannst.) Anschließend könntest du auch mal einen Imker besuchen und dich dort unter professioneller Aufsicht mit den Bienen auseinander setzen.

Ich weiss, das ist ein ziemlich schwerer Schritt, aber so eine extreme Angst engt ja auch ziemlich ein. Jetzt kommt schließlich der Sommer und verbringt mehr Zeit im Freien. Da ist es sicher angenehmer, wenn man nicht ständig Angst haben muss.

Aufmunternde Grüße
Coco

Ich praktiziere auch an mir selber angewandte Konfrontationstherapie. Mit Spinnen ist es sehr viel besser geworden, ich klinke nur noch aus, wenn ich mit der Anwesenheit nicht rechne. Aber ich rette sie durchaus aus Notsituationen (Treppenhaus, Katzis). Und mittlerweile "züchte" ich auch (habe einen Kokon im Treppenhaus gefunden, die Kleinen dürften bald schlüpfen-tippe ganz stark auf Kreuzspinne. Die wohnen nunmehr auf meinem Balkon).

Vor Fliegen ekel ich mich wesentlich mehr. Hornissen lassen mich glücklicherweise kalt, ich beobachte die Riesenbrummer sehr gern und freu mich sie mal zu sehen in der Großstadt. Den Katzen zuliebe würde ich sie aber auch schleunigst rauskomplementieren, sollte sich tatsächlich eine hierher verirren. An der Sitzecke, wo ich oft Mittagspause mache, sammelt eine dickefette Hornisse oft Holz für das neue Nest. An uns hat die überhaupt kein Interesse, auch wenn wir nahe herangehen.🙂
Wespen mag ich auch nicht und achte bei Getränken im Freien immer darauf, dass sich keine reinverirrt.😱

Ich hatte vor zwei Wochen gerade selbst ein "Hörnchen" im Wohnzimmer. So schnell konnte ich gar nicht gucken, da war mein Kater schon auf sie zugestürmt, hat nach ihr geschlagen und prompt eine dicke Pfote. Wie kläglich er gemaunzt und sich seine Pfote geleckt hat :hmm:
GsD ist außer einer Schwellung nichts passiert, habe vorsichtshalber beim TA angerufen und die sagte mir, wenn er sich die nächste Zeit nicht auffällig verhalten würde, bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Die Schwellung war abends schon gar nicht mehr zu sehen, puuuhhhh!
Die Hornisse hat die Bekanntschaft mit meinem Kater leider nicht überlebt, ich habe ihr den Gnadenstoß gegeben, weil sie offensichtlich nicht mehr flugfähig war.

Lg nena

Werbung:
Nur mal eben so anmerk, die vermeintliche Hornisse war sicher eine Wespen-Königin.
Die sind nämlich im Moment ziemlich häufig anzutreffen, da sie gerade geignete Plätze für ihr Volk suchen.

Königinnen können sehr gut vom Laien mit Hornissen verwechselt werden, da sie auch enorm groß sind.

Das ist eine Hornisse:
images

Und das ist eine Wespen-Königin:

images

Schon ziemlich ähnlich.....
Und auch gleich groß. Von Hornissen gibt es im Moment bestimmt auch nur die Königinnen, und die sind bestimmt Mutanten....

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen sich ja zum Verwechseln ähnlich! :wow:
Da könntest Du Recht haben mit Deiner Vermutung, dass es sich um eine Königin gehandelt hat. Ich fand sie nämlich doch recht angriffslustig! 😱

Ich denke auch das es eine Wespe war. Hornissen gibt es nur noch sehr wenige.
Bei mir im Garten sehe ich auch gerade öfter Wespen-Königinnen, ich habe einen morschen Holztisch, der wird gerade systematisch zernagt, um Niste Material zu sammeln.
Bei Wespen stirbt ja das ganze Volk im Winter, nur die befruchtete Wespen-Königin überlebt und gründet ein neues Volk.
Die schlüpfen dann, wenn das Fallobst auf den Wiesen liegt.