Hornissenalarm

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, daß das eine Wespen-Königin war. Hornissen haben wir viele im Garten. Vor ihnen und auch vor Bienen habe ich eigentlich keine Angst, obwohl ich von Bienen schon oft gestochen wurde. Und obwohl mich erst zwei mal eine Wespe "erwischt" hat, habe ich vor denen wirklich Panik und es ist gar nicht leicht, ruhig zu bleiben, wenn unsere Kinder in der Nähe sind (man will ja Vorbild sein und nicht wild fuchtelnd und schreiend auf der Stelle hüpfen 😳).

Hornissen dagegen finde ich sogar richtig schön... schaut mal, die habe ich letzten Sommer bei uns im Garten fotografiert:

IMG_5326g-1.jpg

Hornisse.jpg

IMG_5332-1.jpg

A

Werbung

Tolle Photos!😱

Nur mal eben so anmerk, die vermeintliche Hornisse war sicher eine Wespen-Königin.
Die sind nämlich im Moment ziemlich häufig anzutreffen, da sie gerade geignete Plätze für ihr Volk suchen.

Königinnen können sehr gut vom Laien mit Hornissen verwechselt werden, da sie auch enorm groß sind.

Also unsere "Wespenkönigin" war mit hundertprozentiger Sicherheit eine Hornisse, wenn auch ebenfalls eine Königin, das mag sein, da sie wirklich extrem groß war (selbst für eine Hornisse). Eine Verwechselung ist da schon aufgrund der Tatsache, dass wir im Garten schon so einige Hornissen fliegen haben, unwahrscheinlich.

Liebe Grüße
Bianca

Tipp zu Brummern im Zimmer (gefährliche oder harmlose):

Ich habe ein "Insektenrettungsset" (eigentlich 2, klein + groß, das große funktioniert auch für Mäuse🙂) im Wozi stehen, bestehend aus:
1. ein kleinerer Tupperbehälter, durchsichtig und
2. ein 2x laminiertes Stück Papier

Benutzung:
Warten, bis der Brummer sich irgendwo setzt oder an einer Fensterscheibe herumdotzt. Dann Tupperbehälter überstülpen + (vorsichtig!) das laminierte Papier drunterschieben.
Alles an die frische Luft tragen + Insekt dort freilassen.

Klappt immer problemlos - und wir haben hier oft Hummeln, Bienen, Wespen im Zimmer. Dickie interessiert sich zwar nicht dafür - aber ich möchte sie auch nicht halbtot herumliegen haben oder töten - muss ja nicht sein.

Gruß,
Marion.

Wir hatten neulich auch eine Hornisse im Haus und mein Kater hat auch mit der gespielt.
Abba ein Glück hat der dann irgendwann die Lust daran verloren und wir haben dann au gleich die Hornisse wieder in die Freiheit entlassen.
Habe mich abba gefragt wir das Ding überhaupt ins Haus kommen konnte.

Also ich muss gestehen ich weiß nicht wie ich reagieren würde... ich panische Angst vor allem was fliegen und stechen kann.
Irgendwie...bin ich dann unberechenbar...das Schlimmste, was mir je passiert ist:
Vorletztes Jahr im Sommer sind wir mit dem Auto gefahren und hatten die Scheiben unten. Irgendwie hat es eine Wespe dann geschafft reinzufliegen und befand sich auf meiner, der Beifahrerseite. Erst hab ich meinem Freund auf dem Schoß gesessen und als sie dahin kam bin ich wieder zurück. Er kann nicht verstehen wie man da Angst vor haben kann "Stell dich nicht so an, das kleine Tier hat bestimmt mehr Angst vor Dir, blabla..." was mich dann im Endeffekt dazu getrieben hat, heulend aus dem fahrenden Auto zu springen (er ist gott sei dank nicht schnell gefahren, weil er gerade anhalten wollte) ...
da konnt ich mir was anhören :oha:

Aber Hummeln find ich niedlich, die sind so dick 😉
Und dieses Jahr hat mich das Schicksal wieder ereilt:
Ich hatte im Bad das Fenster offen und hab mich auf die Toilette gesetzt. Das fiese Summen konnt ich hören, aber ich konnte beim besten Willen nicht sagen wo es her kam... bis es mich stach. Es war eine Wespe, und sie hat mir in den Hintern gestochen. Sie war IM KLO !!Ich bin natürlich aufgesprungen, hab das Haus zusammen geschrien, mich umgezogen und dann geputzt -.- Hört sich recht lustig an, geb ich zu, aber das war die Hölle auf Erden - und sitzen konnt ich auch nicht mehr..zum Glück wars "nur" der Hintern ...:stumm:

Ich weiß nicht, woher die Angst kommt, oder ob das nachvollziebar ist. Fakt ist, ich habe Angst.

Werbung:
Waah, wir hatten auch gestern eine Hornisse drin und Goldy wollte diese natürlich erlegen. Irgendwo um unser Haus/am Haus muss ein Nest sein, denn wir haben sie jedes Jahr hier. Das Schlimmste ist allerdings, dass wir ein Fachwerkhaus haben und die Biester IRGENDWO eine Ritze gefunden haben, durch die sie sich in unser Dachgeschoß verirren. Wir haben schon alles mögliche abgedichtet, aber es passiert trotzdem noch ab und zu. Nun mache ich mir Sorgen, wenn wir den ganzen Tag arbeiten sind und einer meiner Katzen (vermutlich Goldy) eines dieser Biester erlegt. Sie fängt nämlich ziemlich direkt mit dem Maul und verspeist ihre Beute dann. 😱

Nur die Königinnen überleben den Winter. Was hast Du mit ihr gemacht? Ist sie tot, wird sie kein Volk produzieren.

ich hab sie eingefangen und gegrillt 🙄 Sie stehen ja unter Naturschutz...also durfte sie nach Inspizierung und leicht angewiderter Bewunderung wieder in die Freiheit.
Außerdem war es entweder dieselbe die zum 2ten mal reinkam oder wir haben hier mehrere Nester. Hatten an 2 Tagen je eine Horni drin.

Wir wohnen auf dem Dorf und haben hier auch in immer wieder Hornissen, die sich auch einen Weg in die Wohnung bahnen.

Im letzten Jahr hatten wir in unmittelbarer Nähe ein Hornissennest. Da ich von klein auf allergisch auf Bienen und Wespen reagiere ist die Vermutung, dass dies auch bei Hornissen der Fall sein wird recht groß - daher habe ich doch einen gehörigen Respekt vor den großen Brummern.

Allerdings habe ich in der Vergangenheit und verschiedenen panischen Sprints vom Garten in die Wohnung festgestellt, dass Hornissen sehr friedfertig sind. Da sind Wespen deutlich schlimmer.

Bei uns gibt es im Landkreis einen zuständigen Imker o.ä. der für die Umsiedlung von Nestern gelbgestreifter Bewohner zuständig ist.

Im Grunde bin ich immer recht froh, wenn ich - wenn mögich aus sicherer Entfernung - sehe, dass hier Hornissen rumfliegen. Erstens fressen sie das penetrante Wespenvolk und zweitens scheint die Natur hier noch einigermaßen Intakt, wenn sie sich hier ansiedeln.

Im Grunde bin ich immer recht froh, wenn ich - wenn mögich aus sicherer Entfernung - sehe, dass hier Hornissen rumfliegen. Erstens fressen sie das penetrante Wespenvolk und zweitens scheint die Natur hier noch einigermaßen Intakt, wenn sie sich hier ansiedeln.

Du sagst es😉 Hornissen sind sehr nützlich und da sie immer seltener werden, sind Hornissen ein Zeichen dafür, dass es rund ums Haus noch ökologische Nischen gibt, die geschützten Insekten eine Lebensgrundlage bieten.

Hier verirrt sich auch hin und wieder eine Hornisse in die Wohnung. Als Freigänger haben meine Katzen mittlerweile großen Respekt vor allem, was summt und einen Stachel hat. Hier hat es bislang ausgereicht, das Fenster weit aufzureißen und die Hornissen haben von alleine den Weg nach draußen gefunden.

Als allerdings das erste Mal bei der Gartenarbeit eine Hornisse mit wenigen Zentimetern Abstand in Höhe meines nackten Bauchnabels schwebte, war mir auch leicht flau zumute. Mittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt und lasse sie sogar aus meinem Becherchen trinken😉 Hornissen wissen nämlich einen gepflegten Schwips durchaus zu schätzen und sie bevorzugen Weißwein - Rotwein ist nicht so ihr Ding😀

LG Silvia

Werbung: