Hubbel?

• Themenstarter Themenstarter Leo.wlth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    äußere merkmale hubbel ungewöhnliche beobachtung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leo.wlth

Leo.wlth

Erfahrener Benutzer
Hallo Liebes Forum,

meinem Partner ist heute etwas ungewöhnliches an unserem Kater aufgefallen. Er hat an einem Vorderbein einen ungefähr 1cm großen Hubbel. Der ist total weich und scheint ihm nicht weh zu tun. Vielleicht hatte die Katze von jemandem hier schonmal so etwas und kann mir sagen ob man damit zum Ta muss. Er war ja erst letzte Woche.. und ich will ihn nicht wieder sofort einpacken, weil es immer stressig ist.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_3767.jpeg
    IMG_3767.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_3768.jpeg
    IMG_3768.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
A

Werbung

Hallo, ist schwer zu erkennen was es ist, ich würde aber definitiv damit zur TA fahren.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich habe der Tierärztin mal ein Bild per Mail geschickt und gefragt ob ich vorbeikommen soll 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Molana und Kulli2015
Okay, denkst du es reicht bis Montag?
das ist immer schwierig zu beantworten, wenn man es nicht in „Echt“ sieht. Die Frage ist auch, wie schnell es gewachsen ist. Da du denkst, es war letzte Woche noch nicht da…wäre ich wohl eher mehr alamiert.
Hat deine TA heute geöffnet - kriegst du heute noch Antwort?
Bei akuter Veränderung oder falls es aufgeht wär’s für mich ein Fall für den Notfall

das ist immer schwierig zu beantworten, wenn man es nicht in „Echt“ sieht. Die Frage ist auch, wie schnell es gewachsen ist. Da du denkst, es war letzte Woche noch nicht da…wäre ich wohl eher mehr alamiert.
Hat deine TA heute geöffnet - kriegst du heute noch Antwort?
Bei akuter Veränderung oder falls es aufgeht wär’s für mich ein Fall für den Notfall
Also ich denke heute bekomme ich keine Antwort eventuell. Es ist Samstag und Sonntag nur Notfall und Montag auch noch, wegen dem Feiertag. Deswegen würde ich natürlich am Liebsten Dienstags gehen… und ich habe keine Ahnung seit wann das ist, weil ich normal seine Beine nicht untersuche.

Werbung:
Da es weich ist und ihm nicht weh tut könnte es ja auch „nur“ eine Zyste sein. Aber das kann ja nur der Ta richtig sagen

Und letzte Woche waren wir ja erst beim Tierarzt. Es wurde ein Blutbild gemacht und die Werte waren sogar noch besser als die vor 3 Monaten. Aber keine Ahnung ob sich da etwas zeigen würde, wenn der Hubbel bösartig ist.

Ich würde das auf jeden Fall zeitnah abklären. Will dir jetzt keine Angst machen, aber mein Kater hatte seit einigen Monaten einen Hubbel am Auge. Hatte ich auch direkt beim Tierarzt angesprochen, allerdings wurde da nur drauf geschaut, aber nicht genauer untersucht.

Im März war ich mit ihm u.a. zum Herzultraschall in der Tierklinik und habe es dort nochmal angesprochen. Es wurde wieder nicht untersucht. Da mein Kater in den letzten Monaten ständig mit Otitis externa Probleme hatte, waren wir mehrfach beim Tierarzt. Außerdem hatte er 2 Zahn-OPs. Insgesamt haben in den letzten Monaten bestimmt 7-8 unterschiedliche Tierärzte meinen Kater gesehen.

Ich war vor Weihnachten dann wegen der Otitis externa beim Dermatologen und hab dort auch nochmal den Hubbel angesprochen. Es wurde genauer untersucht. Ergebnis war, dass er einen Mastzelltumor hat. Der wurde am Montag entfernt zusammen mit einem Hubbel zwischen den Hinterbeinen.

Blutbild bei ihm war übrigens auch absolut in Ordnung - ich würde mich also darauf nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Molana, Poldi, teufeline und eine weitere Person
Ich würde das auf jeden Fall zeitnah abklären. Will dir jetzt keine Angst machen, aber mein Kater hatte seit einigen Monaten einen Hubbel am Auge. Hatte ich auch direkt beim Tierarzt angesprochen, allerdings wurde da nur drauf geschaut, aber nicht genauer untersucht.

Im März war ich mit ihm u.a. zum Herzultraschall in der Tierklinik und habe es dort nochmal angesprochen. Es wurde wieder nicht untersucht. Da mein Kater in den letzten Monaten ständig mit Otitis externa Probleme hatte, waren wir mehrfach beim Tierarzt. Außerdem hatte er 2 Zahn-OPs. Insgesamt haben in den letzten Monaten bestimmt 7-8 unterschiedliche Tierärzte meinen Kater gesehen.

Ich war vor Weihnachten dann wegen der Otitis externa beim Dermatologen und hab dort auch nochmal den Hubbel angesprochen. Es wurde genauer untersucht. Ergebnis war, dass er einen Mastzelltumor hat. Der wurde am Montag entfernt zusammen mit einem Hubbel zwischen den Hinterbeinen.

Blutbild bei ihm war übrigens auch absolut in Ordnung - ich würde mich also darauf nicht verlassen.

Das tut mir leid! Ich werde es auf jedenfall abklären lassen. Aber so wie es sich anhört sollte Dienstag dann reichen. Falls es euch interessiert stelle ich die Diagnose dann hier hoch 👍🏼

• Like
Reaktionen: Molana und Oskar_Alfons
Ja, Dienstag sollte reichen und dann seid ihr ja vermutlich auch bei deiner Tierärztin, die euch kennt.

Lass es aber bitte genau untersuchen. Ich mach mir wirklich große Vorwürfe dass ich mich so abspeisen ließ und nicht darauf gedrängt habe, den Hubbel genauer zu untersuchen.

Und sag mal Bescheid, was dabei rausbekommen ist. Wahrscheinlich nur was Harmloses, aber sicher ist sicher...

• Like
Reaktionen: Leo.wlth
Werbung:
Alsooo gestern habe ich beim Tierarzt angerufen. Sie meinten sie könnten mir nur einen Notfall Termin anbieten oder einen in zwei Wochen (wegen meinen Arbeitszeiten kann ich nur Nachmittags). Habe jetzt den für zwei Wochen genommen und wenn sich etwas verändert soll ich anrufen. Soweit okay denke ich? Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar hatte er heute etwas komischen Kot. Vorne ganz normal fest und am Ende wurde es dann Durchfall und ganz am Ende sozusagen kam etwas Blut, welches mit Schleim zusammen war? Und eher um den Kot herum. Sollte ich das bei dem Termin auch einfach mal ansprechen oder ist das ernst

Ganz ehrlich: wenn Blut und Schleim im Kot sind, würde ich keine 2 Wochen warten, sondern schauen, dass ich das schnellstmöglich checken lasse.

Ich verstehe, dass das neben der Arbeit nicht einfach ist. Aber mir wäre das zu riskant...

• Like
Reaktionen: Penny96, Nula und Oskar_Alfons
Einfach einen anderen Tierarzt suchen und schneller einen Termin bekommen.
2 Wochen wären mir zu lange, was den Knubbel angeht.

• Like
Reaktionen: Molana
Die sind eigentlich sehr professionell.. das ist eine Tierklinik die ihn auch komplett beim Herzfehler behandelt haben. Und sie meinten wenn sich am Knubbel nichts verändert wäre das kein Problem. Aber ich rufe mal hier bei mir im Ort den Tierarzt an. Und das mit dem Schleim zusammen im Blut ist sehr schlimm? Ich dachte das es vielleicht einfach eine Unverträglichkeit ist, auch wenn ich mich frage warum es schleimiges Blut ist

Die sind eigentlich sehr professionell.. das ist eine Tierklinik die ihn auch komplett beim Herzfehler behandelt haben. Und sie meinten wenn sich am Knubbel nichts verändert wäre das kein Problem. Aber ich rufe mal hier bei mir im Ort den Tierarzt an. Und das mit dem Schleim zusammen im Blut ist sehr schlimm? Ich dachte das es vielleicht einfach eine Unverträglichkeit ist, auch wenn ich mich frage warum es schleimiges Blut ist
Da jetzt halt Hubbel und Aufälligkeiten im Stuhl auftreten, hätte ich halt Sorge, dass dies zusammenhängt und würde sicherheitshalber lieber auch rasch abklären lassen, was es sein könnte. Wann dann nichts ist, kannst du beruhigt sein. Wenn du zuwartest und es dann doch was schlimmes ist, würde ich mir persönlich dann Vorwürfe machen, wieso ich nicht eher zur TA gefahren bin.

• Like
Reaktionen: Boji
Werbung:

Aber Blut im Kot ist doch ein guter Grund für einen zeitnahen Notfalltermin. Ich würde anrufen und nachfragen, ob der Notfalltermin noch frei ist, du hättest jetzt nämlich unter Umständen einen Notfall.

Als ich bei Nele einen "Hubbel" unter der Haut gespürt habe, war ich am nächsten Tag mit ihr beim Tierarzt.
Da zu warten hätte ich gar nicht ausgehalten.
Da würde mich die Ungewissheit verrückt machen.

• Like
Reaktionen: Liesah
Alsooo gestern habe ich beim Tierarzt angerufen. Sie meinten sie könnten mir nur einen Notfall Termin anbieten oder einen in zwei Wochen (wegen meinen Arbeitszeiten kann ich nur Nachmittags). Habe jetzt den für zwei Wochen genommen und wenn sich etwas verändert soll ich anrufen. Soweit okay denke ich? Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar hatte er heute etwas komischen Kot. Vorne ganz normal fest und am Ende wurde es dann Durchfall und ganz am Ende sozusagen kam etwas Blut, welches mit Schleim zusammen war? Und eher um den Kot herum. Sollte ich das bei dem Termin auch einfach mal ansprechen oder ist das ernst

Ich habe grade mal in deinen letzten thread geschaut.
Dein Kater hat Ende letzten Jahres (also vor ca einer Woche!) Blut erbrochen und jetzt welchen im Kot.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du da nicht direkt zum Tierarzt gehst.
2 Wochen würde ich damit ganz sicher nicht warten.

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich glaube mich zu erinnern dass es Unsauberkeit, regelmäßiges er Rechen, Blut beim Erbrechen, und jetzt den hubbel, Blut im Kot..
Wenn das alles zusammen hängen sollte, und um ehrlich zu sein ist das gar nicht so unwahrscheinlich, wirst du dir ein unglaublich schlechtes Gewissen und vorwürfe machen, sollte es nachher zu spät sein.
Klar, TA ist für alle unangenehm und kostet meist nicht wenig Geld:
Aber das muss man mMn einfach sicherstellen:
Das Tier kann nicht wie wir selber entscheiden wenn es zum Arzt will.

Ich würde den Notfalltermin nehmen oder einen anderen Arzt oder mehrere anrufen. Da wird doch wohl Fehler was zu machen sein:

Und falls das es tatsächlich alles unabhängig voneinander ist, hast du wenigstens Gewissheit.
Ich könnte so mein Auge zu machen.

• Like
Reaktionen: teufeline