Huch, da faucht aber wer...

  • Themenstarter Themenstarter KaeAskavi
  • Beginndatum Beginndatum
KaeAskavi

KaeAskavi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2012
Beiträge
14
Hallo, ich hatte mich ja schon vorgestellt, aber nocheinmal die kurzzusammenfassung.
Vor ca. 3 Wochen hat unsere kleine Familie, bestehend aus mir, meinem freund und unseren beiden Kindern zuwachs bekommen.
Etilia und Bishdariel sind zwei Geschwister aus dem Tierschutz und schon jetzt ein Teil unserer kleinen Familie.
Sie habens hier auch soweit ich es sehe als zuhause akzeptiert, fressen gut, gehen brav aufs KaKlo etc.
Nun gibt es aber doch ein kleines Problem. Etilia hat sich schon vorher auf der Pflegestelle nicht anfassen lassen. Kam nichteinmal ran, bis auf das mal als ich zu besuch war, wo ich dann entschlossen hab 'die und ihr Bruder sollns sein!', ich hab mich halt drauf eingestellt das das ganze hart zu knacken sein wird.
Momentan ist die situation so das sich die beiden Tagsüber wenn die Kinder da sind sehr viel verstecken (unter einem Schrank neben unserem Herd, finden die total klasse die stelle, haben sie mir auch gleich manuell von spinnenweben befreit ;P)
Aber naja die Kinder sind beide im Kindergarten, also ist hier schon viel ruhe.
Bishdariel fordert schon laut maunzend seine streicheleinheiten ein und bringt mich öfters mal fasst zu fall wenn ich die Küche betrete um etwas zu hohlen und er meine beine umstreicht :pink-heart: (Ich habs nicht so mit gleichgewicht :aetschbaetsch1:)

So Jetzt zu meiner Frage.
Abends setz ich mich immer noch in die Küche, da wird dann gepöngelt, geredet und lecker verteilt. Bishdariel schmusst und schnurrt wie ein weltmeister aber die kleine Etilia ist sehr zögerlich (ausserdem ein gutes Stück kleiner als ihr Bruder, ist das normal?) Ist ja kein problem , wenn sie auf abstand bleiben will lass ich sie auch. Nur kommt sie manchmal ran. Also SIE auf mich zu, nicht umgekehrt und versucht mich wegzufauchen. die ersten paar male hab ich sie das auch machen lassen und bin gegangen. Aber da sie ja auch hin und wieder ganz nett ist, sogar meine Hand beschnuppert ( bevor sie wieder schnell hinter ihren Bruder hüpft), frag ich mich was sie hat. Momentan geh ich nicht mehr, dreh mich dann zu ihr, schenke ihr meine aufmerksamkeit und sage 'Nein, ich bin lieb du sollst mich nicht anfauchen' und kümmere mich nicht weiter um sie. sie setzt sich dann ganz perplex hin.
Ist das richtig da sich das so mache? Woran liegt das fauchen...? ich meine ich setz mich ja nicht neben den Futternapf, oder das Katzenklo. Ich sitz da meist und spiele ein bisschen mit Bishdariel.
 
A

Werbung

Sie faucht dich an, weil sie total verunsichert ist.

Unser Felix hat anfangs meine Tochter angefaucht, obwohl er sich sonst auch krabbeln ließ. Das hat sich mit der Zeit gegeben. Gemacht haben wir nichts, also auch nicht zurück gefaucht, das wäre wahrscheinlich auch nicht richtig. So wie du das machst ist es schon richtig beruhigend wirken.

Ich denke sie wird sich von alleine beruhigen. Manche Katzen brauchen einfach ein wenig länger um anzukommen.

So wie du das machst ist es schon ganz gut, ruhig bleiben, nicht auf zehenspitzen durchs Haus schleichen und vor allem ihr ihre Versteckmöglichkeiten lassen und das auch akzeptieren. Sie wird sich an euch gewöhnen auch an euren ganz normalen Altagstrubel mit den Kindern. Sie darf nur nie bedrängt werden, dann wird sie auch zu sehends sicher sein. Bis so ein Scheuchen zum Schmuser wird, dauert es manchmal lange und brauch viel Verständnis, aber dann sind sie meistens die anhänglichsten.
 
1. ja, es ist normal dass der Kater größer ist als seine Schwester - Katzen aus einem Wurf haben oft nicht mal den gleichen Vater

2. sie ist verunsichert. Starr sie nicht an. Schau kurz rüber, zwinkere langsam (das ist eine Art Katzenlächeln und bedeutet, dass Du nix böses willst) und lass sie kommen. Mit ihr zu reden ist gut, denn wer leise schleicht führt böses im Schilde. Brabbel immer vor Dich hin oder singe leise wenn sie in der Nähe ist. Und dann hilft nur Geduld, Geduld, Geduld. Unser Kater hat zwei Jahre gebraucht bis er verstanden hat, dass die Putzhilfe ihn nicht fressen will. 🙄
 

Ähnliche Themen

F
  • Fressnapf
  • Gesuche
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fressnapf
F
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ninha
N
Livchen92
Antworten
4
Aufrufe
3K
Fairycat
Fairycat
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben