Hüftoperation Tips für die Nachsorge?

• Themenstarter Themenstarter Barry&Blue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Barry&Blue

Neuer Benutzer
Hallo Ihr lieben, bin ganz neu hier und wollte euch um Rat bitten. Unser BKH Kater (1 1/2 Jahre alt) muss wegen Femurkopfnekrose an der Hüfte operiert werden. Die OP ist in zwei Wochen. Habt ihr Tips was nach der OP zu beachten ist oder was man im Vorfeld lieber noch besorgen sollte? Er wird sich ja wahrscheinlich auch nach der OP kaum bewegen dürfen. Ich bin um jeden Tip dankbar. Vielen Dank und viele Grüße.

A

Werbung

Hallo, mein Peppi hatte Ende 2019 eine Kreuzbandriss-OP und musste Boxenruhe halten. Ich habe dafür bei Amazon eine doggengroße Hundegitterbox gekauft. Da passt alles rein was eine Katze braucht.

Wir hatten bei Camillos Hüftoperationen eine Welpenlaufstall für die Boxenruhe im Einsatz. Das geht aber wohl nur bei eher ruhigeren Patienten. Zusätzlich haben wir ein kleines niedriges Katzenklo besorgt, das gut in die Box passt. Da Camillo aufgrund von mehreren OPs mehrere Monate dort verbringen musste, haben wir zwei dieser Laufställe miteinander verbunden. In einem war dann Klo, Futter und Wasser und im anderen genug Platz um gemütlich liegen zu können.

Da der Platz darin sehr eingeschränkt ist, wollten wir ihm den Kragen ersparen und haben einen Body gesucht, der auch die OP-Naht mit abdeckt. Somit war er in der Bewegung etwas weniger eingeschränkt.