Hühnerbrühe gekocht - dürfen meine Katzen das Fleisch haben?

  • Themenstarter Themenstarter Nai
  • Beginndatum Beginndatum
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Hallo 🙂
Ich stehe total auf Hühnerbrühe und koche sie daher selbst (für mich). Meine Katzen belagern mich in der Küche, weil sie soooooo gerne das Fleisch haben möchten. Gekochtes Huhn ist der Hit. Allerdings koche ich ja Gemüse mit, und ich weiß nicht, ob das ins Fleisch einzieht und ich es ihnen dann noch zu fressen geben darf. Auf 1 Huhn kommt (ca) eine 3/4 Zwiebel, einige Stücke Knollensellerie, 1/2 Stange Lauch, etwas Pfeffer und 2 Lorbeerblätter, der Rest ist unbedenklich für Katzen. Die ganze Chose kocht 2 Stunden.
Das Huhn schmeckt danach einfach wie Huhn (für mich zumindest), aber ich weiß halt nicht, ob das Fleisch für die Katzen dann okay ist oder ob ich es ihnen lieber nicht geben soll.

Hat jemand ne Idee?
 
A

Werbung

ich weiss es nicht, würde es aber aus den bauch raus eher nicht geben
 
Also ich habe Maggie auch oft davon gegeben. Natürlich ohne Knochen.😉

Aber ich koche keine Zwiebeln und Lorbeer mit rein.
 
Gekochtes Huhn - ja, aber bitte ohne die Knochen.😉

Aber mit der Zwiebel und dem Lauch - da bin ich mir nicht sicher.😳
Vom Bauchgefühl her würde ich es nicht geben.
 
Also ich habe Maggie auch oft davon gegeben. Natürlich ohne Knochen.😉

Aber ich koche keine Zwiebeln und Lorbeer mit rein.

Würde ich weglassen - bin mir da auch nicht sicher.

Alles andere hat Maggie gut vertragen, bzw. habe das gröbste an Gemüse eh abgepiddelt.😉
 
Ja sicher, Knochen kriegen sie nicht wenn das Fleisch gekocht wurde, nur das filettierte Fleisch.
Ich hab ihnen bisher von dem Suppenfleisch nur je ein kleines Stückchen gegeben, was sie super vertragen haben, aber wegen der Zwiebel und den Lorbeerblättern weiß ich halt auch nicht. Konnte dazu auch nix finden :-/
 
Werbung:
Nachdem bei mir mal eine Katze zu Gast war, die genüsslich Rosenkohl mampfte, geben.
 
Ja sicher, Knochen kriegen sie nicht wenn das Fleisch gekocht wurde, nur das filettierte Fleisch.
Ich hab ihnen bisher von dem Suppenfleisch nur je ein kleines Stückchen gegeben, was sie super vertragen haben, aber wegen der Zwiebel und den Lorbeerblättern weiß ich halt auch nicht. Konnte dazu auch nix finden :-/

http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Hunde-Gesundheit/Zwiebeln-Hunde.html
http://www.shortnews.de/id/575157/Verzehr-einer-Zwiebel-kann-zum-Tod-von-Katze-oder-Hund-fuehren

und

http://www.maine-coon-royal.de/giftpflanzen.htm (Lorbeer wird mittlerer Giftigkeit zugeordnet.)

Da aber nur Fleisch und nicht besagtes Gemüse gefüttert wird, warum nicht?
 

Eben weil diese Sachen giftig sind, fragte ich hier ja, ob das Mitkochen (und anschließendes Weglassen) schon bedenklich genug ist 🙂
Aber anscheinend ja nicht. Ich suche aber trotzdem mal weiter. Ich habe im Internet ein paar Rezepte für gekochtes Katzenfutter gefunden, wo auch Lorbeer mitgekocht wird. Wie seriös diese Rezepte sind, weiß ich zwar nicht, aber die Mengen im Fleisch dürften ja nicht sehr hoch sein.
 
Werbung:
Habe das gefunden - Auszug aus dem Link drunter

Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch oder bestimmtes rohes Gemüse können für Katzen giftige Inhaltsstoffe haben und sogar zu einer Form von Anämie führen. Und bedenken Sie auch: Diese Lebensmittel können nicht nur roh gefährlich sein – auch Anteile davon, die man zum Beispiel in Saucen findet, können Ihrer Katze bereits schaden.

Link
http://www.hillspet.de/Cat/Adult/Health-and-Wellbeing/Treating-your-cat.aspx
 
In Deiner Suppe ist nicht Lorbeer, sondern Zwiebeln und Lauch das kritische. Ich würde jetzt mal sehr wenig vom Fleisch geben, von der Brühe nix.
Und beim nächsten Mal auf alles Zwiebelartige (Zwiebeln, Lauch, Bärlauch etc) verzichten, wenn die Katzen ihren Teil davon abhaben sollen.

Zugvogel
 
Und beim nächsten Mal auf alles Zwiebelartige (Zwiebeln, Lauch, Bärlauch etc) verzichten, wenn die Katzen ihren Teil davon abhaben sollen.

Zugvogel

Wenn die Katzen nen Teil abkriegen sollen, würde ich das Fleisch einfach VOR dem Kochen an die Katzen geben 😀
 
Tja, dann krieg ich ja nix mehr 😀
Zwiebel kann ich beim nächsten Mal weglassen, aber den Lauch... da kann ich mir die Mühe sparen und sie kriegen gleich das rohe Huhn, schmeckt mir dann ja nimmer :-/
 
Hi,

wenn du eh schon dabei bist Huhn zu kochen, dann koch doch einfach in einem kleinem Extratopf ein wenig Fleisch ohne alles als Katzenleckerli.

Liebe Grüße, putzi 🙂
 
Werbung:
Tja, dann krieg ich ja nix mehr 😀
Zwiebel kann ich beim nächsten Mal weglassen, aber den Lauch... da kann ich mir die Mühe sparen und sie kriegen gleich das rohe Huhn, schmeckt mir dann ja nimmer :-/

Geb doch das Gemüse erst dazu, wenn das Huhn fertig gekocht ist?! Die Brühe macht ihnen ja nichts.😉
 
Naja nee, das muß schon die ganze Zeit mitkochen, Hühnerbrühe ohne Suppengemüse schmeckt ja nicht 😀 Das Gemüse wirft man nachher ja eh weg, das bleibt ja nicht drin.
 
@Nai: Huch, ganz übersehen, sorry. 😉
Das Thema hat sich zwar erledigt, aber ich schreibe trotzdem noch einmal (Falls es hilft): Beim Kochen gehen fast alle für die Katze giftigen Schwefelverbindungen der Zwiebel verloren, ein einmaliger Verzehr wird also keine großen Folgen haben.
 
Das hilft auf jeden Fall, danke!
Die armen Katzen sitzen immernoch in der Küche und bewachen den Topf mit dem ausgetrennten Fleisch, den ich im Ofen versteckt habe, damit sie nicht rankommen 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SchmetterMotte
S
M
Antworten
8
Aufrufe
8K
moest
M
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
20
Aufrufe
11K
Teija
Teija
Charlie.Brown
Antworten
30
Aufrufe
6K
Charlie.Brown
Charlie.Brown

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben