Hühnerherzen wie viel?

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Ich habe heute Hühnerherzen gekauft.
Wie viele darf ich meinen beiden Schätzen denn pro Tag oder pro Woche anbieten? 🙂

A

Werbung

Anbieten

kannst du die Ganz normal ungekocht scheide sie einmal durch dann gehts besser.Meine bekommen die auch ab und zu getrocknet als Leckerlies.Da fahren die voll drauf ab.Da ich noch einen Hund habe bekommen alle das selbe morgen gibt es Rindermix.

Ja, roh wollte ich es ihnen sowieso anbieten. Die Frage ist nur wie viel ich ihnen da pro Tag oder pro Woche geben darf?!

ich geb Hühnerherzen an meinem Rohfleisch-tag, gemixt mit Rindergoulasch und Putenfleisch. 30 Gramm Fleisch pro Kg katze pro Tag.
Wenn du die nur zwischendurch mal geben willst, würd ich sie als leckerlie nehmen. so 1-2 am tag

Wo bekommt denn ihr eure Hühnerherzen her?
Nachdem ich meine Maus nun in mühevoller Kleinstartbeit von NUR TROFU auf NAFU umgestellt habe, würd ich gern versuchen, sie langsam aber sicher auch an hin und wieder ein bisschen rohes Fleisch zu gewöhnen.
Das Problem: Ich habe keinen Tiefkühler, könnte nur kleine Mengen "verarbeiten" und esse selbst kein Fleisch, kann übriggebliebenes also auch nicht anders - für mich selbst - verwerten. Jemand einen Vorschlag?

Erstmal: 30g Fleisch pro kg Körpergewicht ist eine Faustregel für Katzen die (fast) voll gebarft werden. Wenn es nur einen Tag in der Woche oder nur als Leckerli Fleisch/Herzen geben soll, dann kann Katze essen, soviel sie mag.

Bei den Herzen gilt, wie bei jedem Fleisch, 20% der Gesamtfuttermenge sind unsupplementiert okay. Aber halt nicht nur Herzen füttern, sondern auch mal abwechseln.
Ob Du jede 5. Mahlzeit gibts, oder jeden 5. Tag oder nur einen Tag in der Woche ist Dir selbst überlassen.

Zum Einkauf: Hühnerherzen habe ich bisher entdeckt bei: Edeka, Real und Rewe im Tiefkühlregal. Da jeweils 500gr. Päckchen. Außerdem gibt es die (manchmal) bei Real auch in der normalen Kühlung, da sind dann die Päckchen kleiner. Bei uns gibts die außerdem auf dem Wochenmarkt am Geflügelstand, allerdings nur auf Bestellung.

Werbung:
also bei mir gibt es ca alle 5 Tage Rohes.
Aber nur als Leckerlie.
Also zb Mittags ein Hähnchenflügel und Hühnerherzen würde ich als Leckerlie vllt 4-5 verfüttern.
Meint ihr, das ist ok?
Mit 20% kann ich leider nicht viel anfangen 😀

Wo bekommt denn ihr eure Hühnerherzen her?
Nachdem ich meine Maus nun in mühevoller Kleinstartbeit von NUR TROFU auf NAFU umgestellt habe, würd ich gern versuchen, sie langsam aber sicher auch an hin und wieder ein bisschen rohes Fleisch zu gewöhnen.
Das Problem: Ich habe keinen Tiefkühler, könnte nur kleine Mengen "verarbeiten" und esse selbst kein Fleisch, kann übriggebliebenes also auch nicht anders - für mich selbst - verwerten. Jemand einen Vorschlag?

Dann würde ich schauen ob Du einen Schlachter in der Nähe hast der die einzeln verkauft. Manche große Fleischtheken in Supermärkten haben die auch einzeln. Ansonsten bekommt man die in der Regel abgepackt in der Tiefkühlabteilung (ich hol die im Kaufland) oder frisch, auch abgepackt ich glaub zu 300 g, in der Fleischtheke.

@ pira:
Solange du die 20% nicht überschreitest, ist das völlig ok.

Shantira hat das mit den 20% gut erklärt: Entweder jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag oder 1 Tag pro Woche.

Unsere bekommen idR immer samstags "richtiges" Fleisch. Da sie noch nicht sooo rohbegeistert sind, schneiden wir die Herzen bisher in feine Streifen und braten sie leicht an. Darüber die entstandene Soße vom Braten und Katzis sind überglücklich 😀

@ Miah:
Bei Kaufland gibt's auch Hühnerherzen in der Kühltheke. Aber ich denke, zum Testen ohne Tiefkühlfach sind die großen Packungen nicht geeignet. Hast du bei dir irgendwo einen Fleischer, bei dem du mal fragen kannst?
Wo kommst du eigentlich her? Falls aus Berlin, kann ich dir ein paar geben - haben grad frisch welche in der TK-Truhe.

@ Miah:
Bei Kaufland gibt's auch Hühnerherzen in der Kühltheke. Aber ich denke, zum Testen ohne Tiefkühlfach sind die großen Packungen nicht geeignet. Hast du bei dir irgendwo einen Fleischer, bei dem du mal fragen kannst?
Wo kommst du eigentlich her? Falls aus Berlin, kann ich dir ein paar geben - haben grad frisch welche in der TK-Truhe.

Ich bin Kielerin... Berlin ist also leider ne ganze Ecke 😉 und kaufland haben wir hier oben nicht mal 🙁
aber ich werd mich hier mal umsehen... Ansonsten kauf ich halt mal zum Testen ne größere Packung und werf's eben weg, wenn die kleine das so gar nicht runter bekommt!

Ich bin Kielerin... Berlin ist also leider ne ganze Ecke 😉 und kaufland haben wir hier oben nicht mal 🙁
aber ich werd mich hier mal umsehen... Ansonsten kauf ich halt mal zum Testen ne größere Packung und werf's eben weg, wenn die kleine das so gar nicht runter bekommt!

Habt ihr einen Real? Da kaufe ich Hühnerherzen.

Generell würde ich sagen: Je größer der Supermarkt, desto größer die Chancen 😀 ...die ganzen 'normalen' Märkte in meiner Nähe haben alle keine.

kannst du die Ganz normal ungekocht scheide sie einmal durch dann gehts besser.

Durchschneiden würde ich sie nicht, es sei denn die Katzen nehmen sie anders nicht an... Hühnerherzen sind ja wirklich nicht groß und ein bißchen Arbeit soll Katz' doch bitte auch haben. Mein Kater ist sicher kein barf-Profi, Hühnerherzen sind aber trotzdem ein Klacks.

Werbung:
Habt ihr einen Real? Da kaufe ich Hühnerherzen.

Generell würde ich sagen: Je größer der Supermarkt, desto größer die Chancen 😀 ...die ganzen 'normalen' Märkte in meiner Nähe haben alle keine.

Durchschneiden würde ich sie nicht, es sei denn die Katzen nehmen sie anders nicht an... Hühnerherzen sind ja wirklich nicht groß und ein bißchen Arbeit soll Katz' doch bitte auch haben. Mein Kater ist sicher kein barf-Profi, Hühnerherzen sind aber trotzdem ein Klacks.

real haben wir hier oben, aber nicht in der Nähe... Aber ich werd mich umschauen und nächste Woche berichten, ob ich weitergekommen bin!

Meine kleine ist ja nun so, dass sie partout nicht frisst, was sie nicht kennt.. Es wird dran geschnuffelt, festgestellt, dass ihr sowas noch nur untergekommen ist und dann wird die Pfote geschüttelt und ein Abflug gemacht... Das ist zwar insofern schön, dass ich unbesorgt mein essen auf dem Tisch Stegen lassen kann, aber bei der Umstellung von NAFU auf TROFU war's z.b. die Hölle (wenn ich's gemischt hab, hat sie das TROFU feinsäuberlich mit der Pfote rausgesammelt, dass sie jaaa nicht mit dem unbekannten in Berührung kommt).
Wie mach ich ihr also die Herzen am geschicktesten schmackhaft, wenn ich welche hier hab?

Also ich habe zum ersten Mal welche bei Edeka gesehen und gleich mitgenommen. Echo konnte gar nicht genug von ihnen bekommen. Ist aber auch der totale Rohfleichfan - Pira ist da etwas mäkeliger. Eins hat sie gefuttert, dann hat es ihr gereicht.

Wie kann man die denn trocknen???Damit man sie als Leckerlie geben kann????das würde mich ja mal brennend interessieren....hab übrigends keine Dörrmaschine oder sowas...nurn Backofen.....

Wie kann man die denn trocknen???Damit man sie als Leckerlie geben kann????das würde mich ja mal brennend interessieren....hab übrigends keine Dörrmaschine oder sowas...nurn Backofen.....
das interessiert mich auch brennend, es gibt einen Post dazu hier irgendwo, aber ich finde ihn leider nicht mehr.

@ pira -
...Mit 20% kann ich leider nicht viel anfangen...

die 20% sind eine sehr gute Richtlinie.
Ob du nun pro Tag oder pro Woche bis zu (!) 20% Rohfleisch gibst, ist egal.

Pro Woche =
Wieviel Gramm fressen deine Katzen normalerweise pro Woche?
Das teilst du durch 100, dann hast du 1%
das mal 20, dann hast du 20%
Soviel darfst du an Rohfutter zufügen.

Dann aber nur 80% vom gewohnten Futter geben (1% mal 80).

Bin Matheallergiker 😉 aber ist total einfach zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet: