Mir fällt grad auf, ich hab was übersehen.
@MagnifiCat @KatzeK
Ja, Calcium kann überdosiert werden.
Zum einen absolut, zum anderen relativ.
Katz braucht im Erhaltungssatz so zwischen 50 und 110 (? mein ich wenigstens, könnte auch noch etwas drüber liegen, der Höchstwert bzw. drunter beim niedrigsten, bei den extremen Randwerten bin ich mir nie sicher, was grad State of the Art der FEDIAF u.ä. Organisationen ist) mg Ca je Tag & kgKörpermasse. Also jeden Tag 'ne Eierschale zusätzlich ist definitiv zu viel des Guten. Auch, weil Ca nicht nur für den Knochenerhalt dient, sondern auch z.B. die Aufnahme von P behindert (darum funktionieren P-Binder auf Ca-basis) und dann gibt's noch diverse andere Sächelchen, die dann nachfolgend aus dem Takt kommen.
Relativ viel bis zuviel erst mal in Relation zum P - wie grad gesagt, Ca funktioniert als P-Binder.
Funktional ist Ca/P 0,9 bis 1,5 (je nach Literatur auch 1 bis 2, wobei der Bereich oberhalb 1,5 beim Ca/P-Verhältnis schon eher nicht zum Einsatz kommt. Höchstens im allerletzten Endstadium chronischer Niereninsuffzienz. Wenn es nur noch um ein paar Tage mehr geht, aus welchem menschlichem Grund auch immer. Nierenfreundlich ist bereits 1,15, nierenschonend, also P-bindend bei nachgewiesener (!!!) CNI ab 1,3)
Mit den 5 bis 6 g Eierschalmehl je kg Fleisch werden das so ungefähr 80mg/Tag/kgKM. Das Ca/P-Verhältnis bewegt sich dann um die 1,15 rum...
(1 kg Fleisch ist so die durchschnittliche Wochenportion der durchschnittlichen 4,5 kg-Katze...)