Hühnerleiter oder Wendeltreppe?

• Themenstarter Themenstarter Kathrin81
  • Beginndatum Beginndatum
Kathrin81

Kathrin81

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich ziehe in eine Wohnung im 1. Stock um. Da werde ich einen tollen Balkon haben, von dem aus ich meinen Kater auch immer rauslassen will. Allerdings brauch ich noch ne Leiter, da es ca. 1,80m hoch ist.
Jetzt frag ich mich was besser ist? ne Wendeltreppe oder ne einfache Hühnerleiter? Was habt ihr für ERfahrungen?
Ich werde ein Holzteil am Balkon rausnehmen, damit er durchflutschen kann. Im Anhang ein bIld, damit ihrs euch besesr vorstellen könnt.

5peown.jpg

A

Werbung

Schöner Bakon. 🙂

Ich würde wohl eine einfache Hühnerleiter bauen aus einem Brett und Querstreben oder einfach einen kleinen Baum mit Sisal umwickeln und an der Seite "anbauen".

Vielleicht hat noch jemand einen besseren Tipp?

Hallo,
ich denke auch,dass eine einfache Hühnerleiter ausreicht.Ich würde aber Teppich oder Sisal auf das Brett anbringen,damit die Katze nicht abrutscht wenn es nass ist.

Vielleicht frag ich erst mal den Hausmeister was er dazu meint. Schließlich mäht er den Rasen und muss dann evtl. die Leiter kurzfristig abmachen. Hab mir das alles bisl zu einfach vorgestellt😳

Wir haben das ziemlich einfach gelöst. An der Wand ist ein Brett mit einem Schlitz und an dem Brett ist ein breiter Winkel befestigt. Das Brett kann man ganz schnell entfernen und es ist doch fest befestigt.
09052104.jpg

Für meine erste Miez Penny hatten wir bei meiner Mama Zuhause auch eine "Hühnerleiter", quasi ein langes Brett mit aufgenagelten Querlatten, damit sie gut Halt hat. Das war für sie überhaupt kein Problem. Sie ist da manchmal mit einem Affenzahn hoch und runtergeflitzt.

Auch der Kater eines Ex von mir hatte aus dem 1. Stock so eine Hühnerleiter und das ging super, obwohl der Kater etwas schwerfälliger war als meine grazile Penny.

Allerdings könnte ich mir in deinem Fall vorstellen, wenn die Leiter zu stabil gebaut ist, dass Versicherungen bei einem eventuellen Einbruch Schwierigkeiten machen könnten. Bei uns wäre durch das "Einstiegsloch" eh kein Mensch durchgekommen, aber direkt auf einen Balkon ist nochmal was anderes.

Grüßle
Sandra

Werbung:
Lisa, danke fürs Bild!So hab ich mir das auch vorgestellt- nur bisl steiler

Versicherungstechnisch hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht:wow: Oh je ?

Zuletzt bearbeitet:
Versicherungstechnisch hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht:wow: Oh je ?
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Im Zweifelsfall vielleicht mal vorher bei der Versicherung nachfragen. Ich denke aber mal, wenn das Brett nicht zu dick ist, müsste es gehen.

Grüßle
Sandra