Hüsteln und Hustenanfall

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nessi3000

Nessi3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
335
Hey,

Meine Katze Aurora hüstelt immer mal wieder, zwei mal war es jetzt extrem, gestern so, dass ich wirklich kurz dachte, das wars. Wir sind beide male zum Tierarzt gegangen und sie finden nichts.

Das erste mal war es wie husten und würgen zu gleich.

Gestern wie eine Art Hustenanfall.

Auch sonst hüstelt sie dann und wann mal, ich weiß nicht genau seit wann, aber dieses andere Hüsteln (habs leider nie geschafft es aufzunehmen) schob ich tatsächlich damals selbst auf Haare, fussel, staub, das dauerte wenige sekunden. Aber gestern war so ähnlich wie wenn sich eine Katze übergibt, die zunge hing raus, es kam geplagter Husten puuuh.

Tierarzt gestern schob es auf die Haare(3 Langhaar Katzen die sich selbst aber auch gegenseitig putzen), beim ersten mal schob mans auf Katzengras. Meine anderen Katzen husten nicht. Nie, auch mit Haaren hat hier niemand probleme.

Sie wurde untersucht auf sichtbare Fremdkörper aber dann wurden wir auch wieder heimgeschickt.

Am Freitag haben wir einen Termin in einer Tierklinik, weils da mehr Möglichkeiten gibt das anschauen zu lassen.

Habt ihr Tipps, worauf ich mein Hauptaugenmerk legen könnte bzw worauf ich bestehen sollte oder bin ich zu "panisch"? Es sah halt gestern echt schlimm aus. Es ging ihr danach gut und heute war nix möchte das jetzt aber auch nicht unbedingt mit "naja Haare" abtun.

Husten eure Katzen auch mal?
 
A

Werbung

Hallo, Aurora ist eine Rassekatze? Da würde ich auch das Herz schallen lassen. Und auf Asthma untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Schlumps
Danke!

Naja ohne Stammbaum. nennen wir es Ragdollartig.
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000
Also sie wurde untersucht und die in der Klinik meinen es könnte das/der gaumensegel sein, zu lang oder so, zwei andere tierärzte sagen, es wären die Haare.

Aber so sicher klang mir das jetzt auch nicht, irgendwie war das Gespräch am Ende dann komisch, es kam zu den Kosten die da eben zusammen kommen könnten und eine Kontrolle solls noch geben. Ausserdem sind sie der Meinung meine Katze sollte abnehmen.

BITTE? Sie war ja trächtig, nach den Kitten war sie schon etwas ausgemereglt und ausgezehrt, hatte dann eine Notkastra und ich bin froh dass sie jetzt wieder so um die 5 Kilo hat. Ich glaube nicht dass das Gewicht schuld dran sein soll, zumal sie das vorher auch schon gemacht hat, aber nicht so häufig wie aktuell.

Aber auch sonst war es eher so: naja manche Katzen machen das halt so. JA, aber so oft?

Sie hatte das heute wieder, ich hab ein paar Sekunden davon aufgenommen..

zwei niedergelassene Tierärzte sind der Meinung: haare, ist normal.

Sie macht das aber so oft und keine meiner anderen Katzen hustet? Nein husten ist das falsche wort, es ist eher ein Röcheln?? jedenfalls macht das keine meiner Katzen.

Eine bekannte meint, ihr kater macht das ab und zu mal für wenige sekunden so, einmal in einem halben jahr kommt das vor. Aber bei meiner Katze ist das halt nun schon das dritte mal in kurzer Zeit, einmal so arg, dass ich wirklich dachte, sie erstickt mir, das war ein richtiger "Anfall" mit husten und diesem röcheln was deutlich mehr als einige sekunden ging. Schwer zu schätzen, ne minute wars sicher.
 
Hey
Mach mal, wenn möglich n Video von so einem Hustenanfall.
Nicht nur für uns hier, sondern auch um es dem TA zu zeigen.
 
Werbung:
Pamy hatte auch Husten, bei ihr waren es Mykoplasmen. Die TÄ hatte gesehen, dass Pamys Zahnfleisch etwas gerötet war und daher auf Katzenschnupfenkomp,ex getippt. Und einen Abstrich gemacht. Kannst Du ja sonst noch mal ansprechen.
 
Bitte lass mindestens ein Thoraxröntgen in zwei Ebenen machen.

Das wäre für einiges wichtig und auch z.B. das erste, was bei einem möglichen Asthma gecheckt werden sollte (danach fehlen dann noch ein paar weitere Schritte).
Was wir für husten oder würgen hielten, war am Ende bei beiden Asthma.
Das sind dann Atemnotanfälle, die evtl nicht dramatisch aussehen, es aber sind.
 
Das sind dann Atemnotanfälle, die evtl nicht dramatisch aussehen, es aber sind.
das ist das wovor ich angst hab, also einen Notfall welcher art auch immer nicht zu erkennen und dass es übersehen wird.

Ja die ersten Male hielt ich es auch für würgen, ja es war oft aber sowas hat man irgendwie immer schon mal gesehen, wenns das erste mal vorkommt, denkt man sich ja gut,.. die haare

Aber ich fühl mich aktuell nicht so ganz ernstgenommen, so als würde ich wegen einem ausgekotzen haarballen zum Tierarzt gehen, aber so ist es halt nicht. Ich versteh nicht, WENN es die haare sein sollten, wohin sollten sie denn dann verschwinden? Keiner meiner langhaarigen Monster hat probleme, nichtmal der Kurzhaartiger der mit einer Hingabe die Langhaarigen von oben bis unten abschleckt hat probleme.

ich kann ihr doch nicht einfach den Gaumensegel operieren lassen? Ich bin einfach nicht überzeugt genug.. ich bin extra in eine Klinik in der hoffnung es würde da alles aufgefahren werden. Zu hören bekam ich die Katze wäre zu dick das könnte ein grund sein und eben gaumensegel, nachdem ich der haartheorie nicht zu 100% glauben schenken wollte, das wurde auch angesprochen dass es das sein könnte, würde ich glauben, wenn das MAL vorkommt, so einmal und gefühlt nie wieder.
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot und verKATert
Ich würde auch kein Tier aufgrund einer blossen Vermutung operieren lassen, ich würde mich da an Deiner Stelle auch nicht gut aufgehoben fühlen, wenn die gleich so weit hergeholte Theorien auffahren, statt erst mal ein paar naheliegende Untersuchungen zu machen.
Hast Du das Husten mal gefilmt und in der Praxis gezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Kannst du mal das Video über YouTube hier hochladen?
Meine handscheue Wildlingsdame Tigi hat bei Stress immer mal gehustet, ähnlich wie das Reverse sneezing.
Kurz vor ihrem Tod kam heraus dass das Herz nicht in Ordnung ist, ob immer schon oder erst durch die SDÜ ließ sich nicht mehr sagen.
Daher empfehle ich dir auch, das von einem Kardiologen abklären zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich wollte mich hier nochmals zurückmelden. Ich habe eine andere Klinik noch aufgesucht weil in der ersten wurde es auch so abgetan, ja junge Katze da wird nix sein, puh sie ist schon moppelig,.. und schwupps war ich wieder das kleine nessileinchen und traute mich nicht auf die Füße stellen und sagen, dass ich aber trotzdem möchte das genau geschaut wird.

mein Haus Tierarzt bei dem ich nochmal vorstellig wurde, tippte auf Kehlkopfentzündung und fragte ob wir es mit spritzen Versuchen sollten aber ich wollte nicht, das war mir zu einfach. Er konnte mir nicht genau erklären wie er zu der Erkenntnis kam und kam halt auch erst dann zu dem Entschluss nachdem er fragte ob sie auch Mal fressen aus dem Kühlschrank bekommt.. das war mir zu einfach.. zumal sie dieses Husten und so ja schon vorher gehabt hat, nicht so arg, dass ich das Gefühl hatte da ist was in Argen aber immer Mal wieder und irgendwann dachte ich mir dann ja gut.. da muss ja was hinter stecken.

Also in eine andere Klinik außerhalb Wiens, Dort wurde sie geröngt, genau untersucht, abgehört, auf schmerzen geprüft und dann gab es ein Herz Ultraschall. Alles in allem dauerte wirklich sehr lang und sie haben uns gut beraten.

Wir haben jetzt den Befund HCM bekommen 🙁 müssen engmaschige Kontrollen durchführen und später wahrscheinlich medikamentös handeln. Aber erstmals können wir das beobachten, nicht still abwarten.

Es wird ein nochmaliger Vergleichsschall stattfinden und auch ein Termin um den Blutdruck festzustellen dafür muss Aurora aber in der Klinik bleiben weil sie sagten das kann man nicht wie beim Menschen selbst machen und eine Messung wäre eine Momentaufnahme es bringt nix z.b einfach mehrmals zu kommen und nur einmal zu messen sie brauchen viele Werte. 🙁 hach Gott mein armes Mausi :/
 
Hey, wie alt ist sie nochmal?
HCM früh zu erkennen ist super wichtig, so kann sie mit entsprechender Behandlung noch lange leben.
Gut, dass Du Dich nicht hast abwimmeln lassen! 🍀

Du kannst Blutdruck auch zu Hause messen (am Schwanz z.B.), Geräte bekommst Du im Internet.
 
Aurora ist 2 also wirklich jung ja und sie sagten uns auch dass es gut ist das man es jetzt erkennt.

Echt ich könnte das Zuhause machen? Ja gut ich denke da mache ich mich schlau aber vermutlich lass ich das erste Mal die Profis Ran
 

Ähnliche Themen

Kaitou
Antworten
14
Aufrufe
493
Arabica
Arabica
4
Antworten
3
Aufrufe
1K
453799
4
S
Antworten
31
Aufrufe
25K
Sini333
S
P
Antworten
19
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
7
Aufrufe
4K
rübe
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben