Wie wundervoll, Anett! Wirklich wunderschön! Ich muss gerade richtig weinen, das ist so gelungen und liebevoll!
Das glaube ich Dir gerne, dass das therapeutisch war. Es hat immer einen positiven Effekt, wenn man sich aktiv mit seiner Trauer auseinander setzt. Etwas Liebevolles zu erschaffen, dass der Trauer und dem Verlust einen Platz einräumt und der vermissten Seele nochmals einen schönen Platz gibt im eigenen Leben, tut gut. Wir versuchen heute viel zu oft, die negativen Seiten des Lebens zu verdrängen oder zu unterdrücken (obwohl wir alle wissen, dass es ein Leben ohne Negatives nicht geben kann), und tun uns selbst keinen Gefallen damit. Erstens, weil der Schmerz dann länger anhält und zweitens, weil man die Chance verpasst, an diesem Schmerz zu wachsen.
Dir hat das Erschaffen dieses Buches die Erkenntnis gebracht, dass Hummi bei Dir glücklich war, und das ist sehr sehr wichtig Anett. Du hattest keinen Einfluss auf ihr Leben vorher oder den Gesamtverlauf der Krankheit (obwohl Du für jeden Augenblick hart gekämpft hast), aber dazwischen hatte Hummi das beste und schönste Leben, das sie haben konnte. Endlich kannst auch Du sehen, dass Deine Mühen um Deine Mutzelchen nicht - wie Du es glaube ich manchmal siehst - "zu wenig" oder "nicht genug" sind, sondern, dass Du viel Liebe sähst, jeden Tag. Schau, wie zufrieden Hummi auf den Bildern aussieht. Und selbst ihr letztes Bild sieht aus, als ob sie sich glücklich zum Schlafen hingelegt hätte und wusste: es ist alles gut.
Das ist so viel, Anett.
Danke, dass Du dieses tolle Gedenkbuch mit uns teilst. Danke für diese Widmung, ich fühle mich sehr geehrt. Fühl Dich ganz lieb gedrückt.