Verhaltensprobleme im Umgang Hund-Katze sind: Katze legt sich auf den Rücken, aber krallt und beißt weiter. Unter Hunden zeigt diese Haltung Ergebung und es geht keine Kampfaktion mehr von einem Hund aus, der auf dem Rücken liegt.
Hunde haben dann eine Beißhemmung und ihr Programm kommt zum Absturz, wenn Katze weiter beißt und krallt.
Allerdings sind Hunde auch sehr lernfähig und lernen dann zwangsweise, dass Katzenwesen mit Vorsicht zu genießen sind, besonders von Vorne!
LG Page
Das ist totaler Quatsch! Wenn ich von meinem Rüden ausgehe.. nur weil ein anderer Hund auf dem Rücken liegt (und der streit war ernst) würde er noch lange nicht aufhören! Und ich kenne kaum einen Hund der aufhören würde, wenn es sich nich um sein "Rudelmitglied" handelt. Denn Hunde gehen aufs ganze! Die Pügeln ja nicht zum spass! Der stärkere gewinnt!
Und da die Katzen in dem Moment "Rudelfremd" sind (auch wenn Frauchen sie auf dem Arm hat) und vorallem eine Komplett andere Körpersprache haben würde ich komplett davon abraten sie so zusammenzuführen.
Wir haben das so gemacht:
Wir haben ein Babygitter gekauft und es so angebracht dass die Katzen uns und vorallem die Hunde sehen konnten aber die Hunde nicht zu den Katzen konnten. Die Katzen konnten Durch/über das Gitter und kamen dann irgendwann von alleine. Wichtig is, dass der Hund 100% abrufbar ist und vor allem vorsichtig!
Wichtig ist, dass das Gitter so angebracht ist, dass die Katzen alles miterleben, alles sehen und vorallem nicht "abgesperrt" von allem sind. Denn dann könntest sie ja auch in ein Zimmer sperren
🙂.
Und wenn ich zurück denke, innert 1 Woche lange Miezis bei den Hunden mit im Korb!
Und der Hund sollte die Katzen mit etwas Positiven verbinden. Wenn er also die Katzen sieht und brav ist, immer gleich belohnen und loben!
🙂
Zudem Deckentausch von den Körbchen und die Tiere die erste Zeit NIE unbeaufsichtigt lassen! Wenn du merkst einem von beiden Hunde o. Katze wirds zuviel dazwischen gehen und denjenigen der drängelt ablenken
🙂
Meine Hunde mögen "Wohnungskatzen", draussen wecken sie eher nur den Jagdtrieb.