Hund bei Hitze im Auto - ab wann Polizei rufen

• Themenstarter Themenstarter Alva
  • Beginndatum Beginndatum
Vor nicht so langer Zeit in D passiert:
Frau steigt aus dem Auto, laesst Kind drin zurueck. Auf einmal faengt das Auto drinnen zu brennen an. 2 Doenerbudnbesitzer und noch jemand haben dann die Scheibe eingeschlagen und das Kind gerettet, das wohl mit Mamas Feuerzeug gespielt hatte.

Als ich noch in den USA war: Kind im Auto, keine Eltern in der Naehe. Die Mutter hat dann Knast gekriegt, voll zu Recht. Verletzung der Aufsichtspflicht wird da schwer geahndet.

Ob Kind oder Hund, ich wuerde die Polizei anrufen oder ggf. Scheibe einschlagen, wenn erforderlich.

A

Werbung

Wenn der Hund schon hechelt und augenscheinlich leidet, würde ich nicht zögern und die Polizei rufen, gleichzeitig versuchen, den Halter zu finden in den umliegenden Geschäften oder so.
Lieber einmal zuviel, als dass ein Tier stirbt, weil sein Halter ein Volltrottel ist.

Würdet ihr in jedem Fall anrufen? oder erst wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, hächeln, winseln, an der Scheibe kratzen... aber da kanns doch dann auch schnell zu spät sein oder?! 🙁

Ich würde, wenn das Tier nicht hechelt und keine Anzeichen von Unwohlsein zeigt, bei den Temperaturen fünf Minuten warten, ob der Halter zügig zurück kommt und dann die Polizei anrufen.

Vielleicht ist es ja total OT, aber wie ist das bei Nicht-Hitze?

Letztes Jahr hatten wir hier mal den Fall: Ich kam morgens zur Arbeit (ca. 8:30) und direkt vor dem Haus parkte ein Auto, in dem ein Hund saß. Scheiben zu, es waren aber auch nur ca. 15° draußen. Der bellte in einer Tour.. unser Pförtner meinte, das ginge schon eine Stunde so.

Tja, und da stand das Auto nun. Der Hund bellte. Die Stunden vergingen. Der Hund bellte. Gegen ca. 14:30 kamen dann die Besitzer wieder, vier Mädels. Da wurde uns dann auch klar, wo die waren - ein paar Straßen weiter war Casting für DSDS oder sowas.

Ich war ratlos und hatte zwischendurch auch mal das Bürgertelefon angerufen, die nur meinten, bei den Temperaturen ist das dann halt so, da macht man gar nichts. Aber mir tat das Tier so leid, den ganzen Tag - immerhin mehr als sechs Stunden - allein im Auto. Der hat wirklich fast durchgehend gebellt, also DAS Organ funktionierte 🙄

Für Nichthundebesitzer ist das ggf manchmal schwer zu erkennen, wenn meine in der prallen Sonne freiwillig liegen und hecheln, glaubt man auch die Kollabieren gleich 🙄
Allerdings haben sie die Wahl! So ein Hund in nem Auto, kannd em nicht entkommen, zudem mangelt es an Sauerstoff.

Besonders schnell würde ich bei Kurznasenrassen handeln..also da wäre ich nochmal schneller am Telefon..

Vielleicht ist es ja total OT, aber wie ist das bei Nicht-Hitze?

Letztes Jahr hatten wir hier mal den Fall: Ich kam morgens zur Arbeit (ca. 8:30) und direkt vor dem Haus parkte ein Auto, in dem ein Hund saß. Scheiben zu, es waren aber auch nur ca. 15° draußen. Der bellte in einer Tour.. unser Pförtner meinte, das ginge schon eine Stunde so.

Tja, und da stand das Auto nun. Der Hund bellte. Die Stunden vergingen. Der Hund bellte. Gegen ca. 14:30 kamen dann die Besitzer wieder, vier Mädels. Da wurde uns dann auch klar, wo die waren - ein paar Straßen weiter war Casting für DSDS oder sowas.

Ich war ratlos und hatte zwischendurch auch mal das Bürgertelefon angerufen, die nur meinten, bei den Temperaturen ist das dann halt so, da macht man gar nichts. Aber mir tat das Tier so leid, den ganzen Tag - immerhin mehr als sechs Stunden - allein im Auto. Der hat wirklich fast durchgehend gebellt, also DAS Organ funktionierte 🙄

Also die Temperaturen machen da auch nichts..ist ja nen Hund..aber das arme Tier solange auf so engem Raum lassen, das zudem lauthals mitteilt das es das anscheinend nicht gewöhnt ist und es ihn stresst..
Die Mädels hätt ich gern durchs Mikro gezogen..

Ich war im Winter zur Reha, da hat ein Mitpatient auch seine 2 Hunde im Auto gelassen den ganzen Tag, der wurde dann ausgerufen und einmal stand auch dei Polizei da.
Allerdings machte der das immer wieder, er hatte wohl keine Möglichkeit und anscheinend reichte es nicht die Hunde da rauszuholen. Die pennten aber auch die meiste Zeit und das Auto war ein Kombi da stand auch Wasser sichtbar drin..
Und da lagen die Temperaturen so bei 5 Grad

Werbung:
Der (Schweizer) Tierschutz rät:

"Immer wieder werden Hunde im Auto bei prallem Sonnenschein zurückgelassen und können oft nur dank aufmerksamen Passanten vor dem Hitzetod gerettet werden.

Bereits im Frühsommer kann in einem in der Sonne stehenden Auto innert weniger Minuten die Temperatur bis auf 80° C steigen, schreibt der Schweizer Tierschutz STS. Ein Fensterspalt ändert daran nichts. Der geringe Luftraum im Auto macht dem Tier die Wärmeabgabe durch Hecheln unmöglich. Bei fortschreitender Hitzebelastung kann ein Hund den Hitzetod durch Kreislaufzusammenbruch erleiden. Pro Jahr werden gegen 30 Hundehalter wegen Zurücklassens von Hunden im überhitzen Auto verurteilt, zum Teil zu Strafen von mehreren Hundert bis zu mehreren Tausend Franken.

Bei einer Befreiung rät der STS, stets die Grundsätze zu beachten, um sich aus rechtlicher Sicht richtig zu verhalten. So soll in einem Einkaufszentrum die Autonummer ausgerufen werden, um den Besitzer von Hund und Auto möglichst schnell zu finden. Ist dieser unauffindbar, soll sofort die Polizei und ein Tierarzt alarmiert werden. Jedoch warnt der STS: «Schlagen Sie die Autoscheibe erst ein, wenn die Polizei nicht rechtzeitig oder nicht kommt und/oder Sie sehen, dass ein dringender Notfall vorliegt.

Alarmzeichen
sind verstärktes Hecheln, Herumspringen im Fahrzeug, lautes Jaulen oder Winseln, aber auch Mattigkeit, Apathie und Bewusstlosigkeit. Der befreite Hund muss in den Schatten gelegt sowie Körper und Beine befeuchtet werden. Ebenso muss die Maulhöhle mit kaltem Wasser benetzt werden. Die weitere Behandlung ist dem Tierarzt zu überlassen.
Zur eigenen Absicherung empfiehlt der STS ein Protokoll über den Ablauf der Aktion anzulegen, ergänzt durch Handyfotos oder -filme. Denn nicht jeder Tierhalter ist für eine solche Rettung dankbar und könnte eine Schadenersatzforderung für die beschädigte Autoscheibe stellen. "

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen machen da auch nichts..ist ja nen Hund..aber das arme Tier solange auf so engem Raum lassen, das zudem lauthals mitteilt das es das anscheinend nicht gewöhnt ist und es ihn stresst..
Die Mädels hätt ich gern durchs Mikro gezogen..

Ich war im Winter zur Reha, da hat ein Mitpatient auch seine 2 Hunde im Auto gelassen den ganzen Tag, der wurde dann ausgerufen und einmal stand auch dei Polizei da.
Allerdings machte der das immer wieder, er hatte wohl keine Möglichkeit und anscheinend reichte es nicht die Hunde da rauszuholen. Die pennten aber auch die meiste Zeit und das Auto war ein Kombi da stand auch Wasser sichtbar drin..
Und da lagen die Temperaturen so bei 5 Grad
Ja, ich versteh schon, dass die Temperatur da nicht so tragisch ist. Mir will nur nicht in den Kopf, dass das dann an kühlen Tagen vollkommen legal ist. Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon, dass 6+ Stunden allein im Auto blöd sind 🙁 Naja, aber wem sage ich das hier.

Solche Dinge bleiben irgendwie hängen bei mir. Bei dem Mann, den du erwähntest - da hatte man also schon Handhabe, mal die Polizei zu rufen?

Grundsätzlich kannst du IMMER anrufen, ob sie kommen und auch was machen können..liegt dann an denen. Und wie schnell sie kommen hängt auch vom Fall ab..hab mal nen Hund gefunden..da hab ich 2 Stunden gewartet...-.-

Wenn Hunde regelmäßig auf so kleinem Raum gehalten werden, da gibts glaube ich schon Urteile die das untersagen.

In dem Falle der Mädels hätte ich es glaube ich auch gemacht, weil so lange auf so engem Raum..grrr....die Polizei selbst wenn sie nichts machen kann, ist ja auch erstmal sehr unangenehm..vielleicht kleines Leergeld...

Ich habe so etwas Ähnliches auch vor kurzem erlebt. Jemand hat seinen Hund im Auto gelassen und es war sehr warm draußen.
Der Hund ist im Auto ausgeflippt, hat gebellt und versucht sich im Schatten zu verstecken.
Das erste was ich gemacht habe ist einen Zettel zu schreiben, dass der oder die Besitzer/in so etwas NIE WIEDER machen soll, mit dem Verweis, dass viele Hunde dadurch elendig sterben.
Danach habe ich die ignoranten Passanten (unfassbar wie viele einfach vorbei gegangen sind 😡 ) befragt ob irgendwer zufällig sehen konnte, wohin der Besitzer gegangen ist.
Ich habe 5 Minuten gewartet und dann die Polizei gerufen. Die wollten sich direkt auf den Weg machen. Während des Telefonats kam der Besitzer dann zurück und hat meinen Zettel gelesen.
Der nette Polizist hat auch bestätigt, dass es gut ist, dass man in so einem Fall sofort anruft.
Du hast absolut richtig gehandelt!!

@Ayleen der Artikel ist echt super.🙂

Erschreckend wie oft das vorkommt.:grr: Wegen nem dsds-casting.... Orrrrrr... Da fällt einem doch nix mehr zu ein.

Werbung:
Ich kopier mal die Pressemitteilung von TASSO hier rein:

Presse-Mitteilung

Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. rät:
Bei Befreiung von Hunden aus aufgeheizten Autos Zeugen und Polizei hinzuziehen

Wer einen Hund in einem geparkten Auto sieht und eine Notsituation für das Tier erkennt, darf eingreifen. TASSO erklärt, welche Voraussetzungen geschaffen sein müssen und worauf besonders zu achten ist.

Hattersheim, 03.07.2014 – In jedem Jahr gibt es viele warme Tage, die Hund und Frauchen oder Herrchen gleichermaßen genießen. Frühlingshafte 20 Grad reichen aber bereits aus, um das Innere eines Wagens binnen Minuten auf extrem hohe Temperaturen aufzuheizen. Für jeden Menschen sind diese Gradzahlen selbst im Schatten viel zu viel – erst recht für einen Hund. Dennoch lassen viele ihr Tier im Auto zurück. Bereits der kurze Gang zum Bäcker oder in die Apotheke kann für den im Auto geparkten Hund zur Lebensgefahr werden.

„Feuerwehr und Polizei dürfen in solchen Situationen in jedem Fall eingreifen“, erklärt Philip McCreight, Leiter von TASSO. „Auch verantwortungsbewusste Mitmenschen sind ausdrücklich aufgefordert, dabei zu helfen, das Leben des Tieres zu retten.“

Folgendes sollten Sie dabei beachten:

Rufen Sie die Polizei oder die Feuerwehr.
Notieren Sie sich alle wichtigen Daten: Datum, Ort, Uhrzeit, Automarke, Farbe und Kennzeichen des Wagens.
Dokumentieren Sie den Vorfall, wenn Sie können, mit Fotos.
Suchen Sie Zeugen, die die Geschehnisse bestätigen können, und notieren Sie sich deren Telefonnummer und Anschrift.
Erstatten Sie zur Sicherheit Strafanzeige wegen Tierquälerei.

Wenn die Situation so eilig ist, dass nicht länger auf das Eintreffen der Polizei oder Feuerwehr gewartet werden kann, darf man den Hund selbst befreien. Dabei gilt es jedoch, äußerste Vorsicht vor allem bei der Beschädigung des Fahrzeugs walten zu lassen. Denn: Bei der Befreiung des Tieres wird unumgänglich fremdes Eigentum beschädigt. Darum ist es ratsam, dem Wagen so wenig Schaden wie möglich zuzufügen und dabei weder Front- noch Heckscheibe, sondern besser ein Seitenfenster einzuschlagen. Rechnen Sie jedoch damit, dass es dazu kommen kann, dass seitens des Fahrzeughalters Strafanzeige erhoben wird. Kommt es dazu, können sich Betroffene auf den rechtfertigenden Notstand nach § 34 StGB berufen. Umso wichtiger ist es, Zeugen für den Vorfall zu haben und die Polizei zu verständigen. Telefonnummer und Anschrift der Zeugen sind wichtig. Der notwendige Polizeieinsatz jedenfalls geht nicht zu Ihren Lasten: Die entstandenen Kosten hat nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz (AZ 12 A 10619/05) der Hundebesitzer zu tragen.

Plakate und Infokarten zur Aufklärung
Für alle, die mitmachen wollen, über solch leichtfertiges Verhalten aufzuklären, stellt TASSO Plakate und Infokarten bereit, die Tierfreunde beispielsweise auf Parkplätzen an Supermärkten, Zoos oder Vergnügungsparks verteilen können. Das Material ist kostenlos und kann auf der TASSO-Website unter www.tasso.net/Hund-im-Backofen angefordert werden.

© Copyright TASSO e.V.

Ich hoffe, das ist in Ordnung. Ich konnte auf der TASSO-Seite diesen Pressebericht nicht finden. 😳

Oh super, ich werd mal die Infokarten bestellen und ein Plakat für die Praxis.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben