und der kennt Katzen nur von draußen und hat sie dort gejagt.
....wenn er das konnte, war er nicht abrufbar und ihr nicht achtsam genug. Zwei Punkte, die funktionieren sollten, wenn du planst Katzen bei dir einziehen zu lassen.
Die Leute haben zu uns gesagt es ist kein Problem. Welpenschutz und so
Haben deine Ragdoll's denn einen Stammbaum? Sind sie von einen seriösen Vereinszüchter? Solch eine Aussage wundert mich bei Menschen, welche sich mich Katzen auskennen. Welpenschutz gibt es unter Katzen nicht und auch nicht unter Hunden. Jemandem der Katzen mit Verstand und Plan züchtet, käme solch eine lapidare Aussage eher nicht in den Sinn.
Er hört schon und wenn sich eine Katze wehrt dann hat er schon Respekt.
....wenn er hören würde, dann dürfte er gar nicht bis zu Katze vordringen, weil ihr ihn dann vor ja durch Rufen und Befehl gestoppt/aufhalten könntet. Die Tatsache, dass er es bis zur Katze geschafft hat, deutet darauf hin, dass euer Hund nicht abrufbar ist oder ihr nicht achtsam genug um in der jeweiligen Situation euren Hund anzuleiten.
Und ausserdem ist er eher ängstlich und nicht das er auf irgendwen los geht.
...das mag sein, gegen über den Katzen, welche er gejagd hat ist er aber unrerschrocken gewesen. Das wird er Zuhause in seinem Revier wahrscheinlich auch sein. Es geht hier nicht darum. wie er sich gegenüber Menschen verhält und präsentiert, sondern gegenüber den Katzen.
..erst Hundetrainer mit euren Plan nach Katzenhaltung aufgeführt und trainieren und erst, wenn der Trainer das Gefühl hat, dass ihr und der Hund als Team funktioniert und das Gefühl hat ihr könntet das auch mit Katzen unter Kontrolle haben, ist es angebracht über die Anschaffung von Katzen ggf. nachzudenken.
Erst wissen ob und wie weit ihr euch vertrauen könnt und der Hund gelernt hat wirklich abrufbar zu sein und erst danach Pläne schmieden.
Und er gehorcht schon und er ist nicht gerne alleine.
...er wird ganze Weile weniger Aufmerksamkeit von euch bekommen und sich einsam fühlen, weil ihr ja auch den Katzen Aufmerksamkeit entgengenbringen müsst, dazu dann noch ggf. Maulkorb und Geschirr, abgetrennte Räume. Wenn du schreibst, für euren Hund ist jetzt schon nicht schön mal alleine zu sein, was denkst wird er sich fühlen, wenn ihr weniger Zeit habt und der Focus auf den Katzen liegt? Meinst du, du machst ihn damit glücklich?