Huhu,
bleib erstmal ruhig, deine Angst überträgt sich.
Wie verhält sich denn Pablo? Siehst du Anzeichen von Unsicherheit? Zuerst natürlich "Riechgegenstände" austauschen, dass würde ich auf jeden Fall machen. Pablo muss natürlich auch erstmal ankommen. Manche Hunde nehmen die Situation schnell an, manche brauchen eine Zeit lang.
Wie sieht bei dir grundsätzlich die Möglichkeit der räumlichen Trennung aus? Bzw. gibt es bei Dir die Möglichkeit, dass du z.B. in der Tür zum Wohnzimmer ein Kindertürgitter anbringst?
Katzen haben so die Möglichkeit zu flüchten, Hund geht nicht unbedingt hinterher.
Ich würde ihm nicht die Möglichkeit bieten, sofort die gesamte Wohnung zu erkunden. Wenn es möglich ist, bleib mit ihm z.B. im Wohnzimmer. Wenn er auf dich entspannt wirkt und z.B. ein Türgitter vorhanden ist, würde ich die Tür aufmachen. Die Katzen haben so die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie reinkommen wollen.
Wichtig ist eben hierbei, dass Pablo an der Leine ist, so dass du gegensteuern kannst, wenn er hinterhergehen will.
Du bist jetzt nicht der bekannte Rudelchef. Wie sieht es aus: kannst du ihn ins Platz bzw, Bleib schicken? Oder kennt er es nicht? Selbst passionierte Katzenjäger kann man so bändigen, sofern die Positionen geklärt sind 😉.
Es ist einfach schwierig, aus der Ferne die richtigen Tips zu geben wenn man den Hund und die Katzen nicht persönlich kennt.
Meine Hunde senden den Katzen gegenüber Beschwichtigungssignale aus. Das kann ein leichtes Abdrehen des Körpers sein, ein Zwinkern, ein leichtes Lecken der Schnautze oder den Kopf wegdrehen. Versuche bei der ersten Zusammenführung Pablo genau zu beobachten. Pablo sollte auch gezeigt werden, dass die Katzen zur Familie gehören. Sofern möglich, sollte Pablo im Platz liegen (ggf. an er Leine festgemacht) und du streichelst die Katzen um zu zeigen, dass sie zur Familie gehören.
Dass deine Katze gerne mal zuschlägt bei zu intensiven Hundekontakt kann auch ein Vorteil sein, je nach Pablos Wesen. So weiß er zumindest, dass er Abstand halten muss, sollte er eine gefegt bekommen. Verletzungen jedoch wären da nicht so pralle. Reagieren deine Katzen, wenn du sie "zurechtweist"? Ihnen zeigst, dass sie durchaus den Hund durch fauchen auf Abstand halten dürfen, ein "Vermöbeln" aber nicht erwünscht ist?
Möglicherweise kannst du so den Angriff noch abwenden. Oder Pablo reagiert selbst instinktiv und weicht zurück.
Diese Zusammenführung kann dauern. Rechne erstmal für 2 Wochen mit beleidigten Mietzen.
Ich hoffe, die Zusammenführung gelingt!