Hund und Katze zusammenführen wie?

• Themenstarter Themenstarter Ramses1
  • Beginndatum Beginndatum
Hoppla das Bild ist jetzt ein wenig groß, sorry da bin ich leider eine Niete. Ich gelobe besserung:aetschbaetsch1:

A

Werbung

Das ist ja ein knuffiges Kerlchen :pink-heart:

Ja er ist wirklich ein ganz netter Bursche.
Wir können ohne Leine spazieren gehen, da haben wir gestern Abend eine Katze getroffen (keine von meinen) das ist ihm vollkommen egal.

Witzig finde ich ja das ihm Sitz und Platz falsch rum beigebracht wurden.
Für das Alter seiner Herrchen (ist 72 Jahre geworden) und meine Schwiemu 88 Lenze haben die den Burschen wirklich gut erzogen.
Er reagiert sofort auf zuruf, bleibt an der Strasse stehen, ist kein kläffer.

Jetzt müssen nur noch meine Damen den Hund die Chance geben ein teil unserer Familie zu werden. Das wird aber bestimmt einige Wochen dauern.

schoener Hund!!! Und wenn er wirklcih ganz relaxt ist, dann muesste das doch klappen. Wenn der Hund die Ruhe weghat, dann klappt das auch mit den Katzen.

Meine Erfahrung mit Zusammenfuerhung zwischen ruhigem Hund und Katze
- ein sicheres Rueckzugsgebiet fuer die Katze (ich hatte ein Tuergitter, durch das die Miez schlupfen konnte, das Futter wurde dem Kater direkt am Gitter gereicht, so dass er den "Feind" sehen konnte.... und schwubbst irgendwann hat sich der Kater todesmutig an nem Hund im Tiefschlaf vorbeigetraut und irgendwann lag der Kater mit im Hundekorb.

Jetzt haeb cih eine andere Situation, die ich etwas schwieriger finde, weil ich ejtzt einen Hund hier habe, der schlechte Erfahrungen mit Katzen hat und deswegen aengstlich ist. Er ist auch selber sehr lebhaft, was die Katzen wiederrum verschreckt. Aber es klappt. Man muss immer beim Hund bleiben, damit er sich siher fuehlt. Die KAtzen, obwohl eine wirklich keinen Hund mag, sind ja neugierig und kommen doch immer an. Und es hilft , dass wir alle an einem Platz zusamemn fuettern und immer eine Leckerlistunde haben, d.h. jeder bekommt sein Leckerli und alle sitzen dann auf einem Haufen zusammen. Gestern haeb ich mit Intensivtrainign angefangen, jeweils eine Katze eng in den Arm genommen (irgendwie moegen die das, wohl so ein beschuetzendes Hoehlenfeeling) und der Hund hat sich dann direkt davor gelegt. Ich habe das Schnueffeln des Hundes auf der Katze nachgemacht (das erschreckt die Miezen alle irgendwie sehr dieses hecktische Atmen) und dann in irgendeiner weise, Koerperkontakt hergesellt. Mal Pfote auf Hunderuecken, mal Popo der Katze vor Hundenase und umgekehrt. Das ging gut. DAs werde ich jetzt taeglich mahcen, auch wenn es viel Zeit einnimmt (es sind ja drei Katzen, mit denen ich das machen muss).

Hund wird so auch ruhiger - er ist ja selber etwas groesser als eine Katze und von daher kann er sie nicht einfach so gelassen von oben herab betrachten......

Aber gemeinsames Fuettern funktioniert wunderbar! Alle gewoehnen sich an alle Laute und Gerueche.

Viel Glueck!

Balli@ dein Blog ist ja superklasse:yeah:
HaMau danke für den link.

Dem schließe ich mich an, noch einiges dazugelernt 😉 bzw. bewusst gemacht!

Wie sieht es denn heute zusammenführungstechnisch aus *neugierigbin*??!!😳

so sieht die abendliche gemeinsame Leckerlistunde bei uns aus.

8052294wel.jpg

Das klappt ganz gut und besaenftigt alle Gemueter. Der Hund ist weniger schissig und die Katzen fauchen weniger und schnuppern auch schon mal neugierig rueber zum anderen Pelztraeger.

Solche gemeinsamen Rituale kann ich gut empfehlen bei solch einer Zusammenfuehrung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen,

über das Wochenende ist nichts gewesen, Hund oben = Katzen weg
Meine Katzen trauen dem Frieden nicht, wenn Pablo bei mir ist laufen meine Damen raus.
Da ich möchte das meine zwei Mäuse selbst entscheiden wann sie rein kommen und irgendwann auch Pablo einmal ansehen.
Meine Shiva hat mit ihren 14 Jahren noch nie einen freundlichen Hund kennengelernt, die braucht einfach Zeit.

AnnAn ich hoffe das ich auch bald ein Bild zeigen kann, bei dem alle sooo nah zusammen sind.

Liebe Grüße
Uschi

Bei uns ist nicht wirklich viel gewesen.
Pablo hatte seinen ersten TA besuch mit uns hinter sich gebracht, der Mupfel hatte Grasmilben. Meine Shiva flüchtet schonmal nicht mehr, die Dame nimmt es recht gelassen. Einmal hat Pablo schon eine auf die Nase bekommen, Sofa wird nicht geteilt.😛
Nur meine kleine Angstmaus Fee, ist den ganzen Tag weg. Sie hat noch keine Annäherung zugelassen😳

Na ja in ca. 2 Wochen weiß ich ob meine Schwiemu noch alleine Leben kann oder ob es wirklich soweit kommt das Pablo hier bleiben muß.

Liebe Grüße Uschi

Tja, bei uns läuft es leider nicht so wie gedacht. Pablo ist immer noch ein netter, Shiva die Schlägerin hat ihren teil mit Krallen zu schützen gewusst.
Mein kleine Fee möchte immer noch lieber nach draussen, das finde ich so schade:sad: keine Schmusezeit mit meinen Kuschelkätzchen.

Da ich heute schon wieder mit Pablo beim TA war, er humpelt hinten links, am Freitag wird er in Narkose gelegt um die ganze Hüfte mal zu röntgen, hier ist scheinbar noch so einiges im argen. Pablo bekommt jetzt für die nächsten Tage ein Schmerzmittel, dieser Hund ist echt ein Lämmchen, keinen Muks hat er bei der Untersuchung gemacht.

Imho reist es nicht, Leos Verhalten lediglich zu unterbinden.
Er muss für jegliches Fehlverhalten in dieser Art eindeutig (für ihn ersichtlich massiv) bestraft werden.

Es muss in seinen Katzenkopf rein: Yuma jagen = ich bekomm richtig Stress mit Dosi und richtigen Ärger.
Liebsein zu Yuma = glückliche Dosi und Schmuseeinheiten ohne Ende (oder Leckerchen, je nachdem was er am liebsten mag).

Die Strafe muss absolut unmittelbar auf sein Fehlverhalten folgen und Yuma muss direkt gestärkt werden.
Sie muss kapieren, dass da jemand ist, der sie stärkt und verteidigt, wenn Leo mal wieder stänkert.
Bei 9h ausser Haus würde ich die Zeit bis sich das Fehlverhalten gelegt hat, konsequent separieren.
Also Yuma und Gracie in einen Raum (bzw wenn das machbar ist in einen Teil der Wohnung), die Kater in einen anderen.
Zusammensein nur noch unter Dosi Aufsicht.

Nachts Leo konsequent rauswerfen aus dem SchlaZi, sobald er das Stänkern anfängt.

Bett zumachen halte ich für einen gangbaren Ansatz, denn so muss Yuma sich stellen, da ihr Fluchttunnel weg ist.
Dabei musst Du sie aber zu 100% begleiten. Sie muss sicher sein, dass sie sich stellen kann, da Du schützend bei ihr bist.
Diese sicherheit musst du ihr geben. Dann wird sie auch mutiger.

Imho reist es nicht, Leos Verhalten lediglich zu unterbinden.
Er muss für jegliches Fehlverhalten in dieser Art eindeutig (für ihn ersichtlich massiv) bestraft werden.

Joa, am besten reinpreschen wie ein wildgewordener Dragoner, damit schafft man Frieden.

//Ironie off

Werbung:
Hat sich da jemand im Thread geirrt? Um Yuma und Leo gehts doch hier gar nicht, das war doch woanders...