schoener Hund!!! Und wenn er wirklcih ganz relaxt ist, dann muesste das doch klappen. Wenn der Hund die Ruhe weghat, dann klappt das auch mit den Katzen.
Meine Erfahrung mit Zusammenfuerhung zwischen ruhigem Hund und Katze
- ein sicheres Rueckzugsgebiet fuer die Katze (ich hatte ein Tuergitter, durch das die Miez schlupfen konnte, das Futter wurde dem Kater direkt am Gitter gereicht, so dass er den "Feind" sehen konnte.... und schwubbst irgendwann hat sich der Kater todesmutig an nem Hund im Tiefschlaf vorbeigetraut und irgendwann lag der Kater mit im Hundekorb.
Jetzt haeb cih eine andere Situation, die ich etwas schwieriger finde, weil ich ejtzt einen Hund hier habe, der schlechte Erfahrungen mit Katzen hat und deswegen aengstlich ist. Er ist auch selber sehr lebhaft, was die Katzen wiederrum verschreckt. Aber es klappt. Man muss immer beim Hund bleiben, damit er sich siher fuehlt. Die KAtzen, obwohl eine wirklich keinen Hund mag, sind ja neugierig und kommen doch immer an. Und es hilft , dass wir alle an einem Platz zusamemn fuettern und immer eine Leckerlistunde haben, d.h. jeder bekommt sein Leckerli und alle sitzen dann auf einem Haufen zusammen. Gestern haeb ich mit Intensivtrainign angefangen, jeweils eine Katze eng in den Arm genommen (irgendwie moegen die das, wohl so ein beschuetzendes Hoehlenfeeling) und der Hund hat sich dann direkt davor gelegt. Ich habe das Schnueffeln des Hundes auf der Katze nachgemacht (das erschreckt die Miezen alle irgendwie sehr dieses hecktische Atmen) und dann in irgendeiner weise, Koerperkontakt hergesellt. Mal Pfote auf Hunderuecken, mal Popo der Katze vor Hundenase und umgekehrt. Das ging gut. DAs werde ich jetzt taeglich mahcen, auch wenn es viel Zeit einnimmt (es sind ja drei Katzen, mit denen ich das machen muss).
Hund wird so auch ruhiger - er ist ja selber etwas groesser als eine Katze und von daher kann er sie nicht einfach so gelassen von oben herab betrachten......
Aber gemeinsames Fuettern funktioniert wunderbar! Alle gewoehnen sich an alle Laute und Gerueche.
Viel Glueck!