Ich sollte wohl noch schreiben, dass die Katzen nicht mir, sondern meiner Tochter gehören. Sie wollte mit ihrem Freund für eine Übergangszeit bei mir einziehen (von zwei Katzen wusste ich, als sie mich gefragt haben; dann waren es aber plötzlich vier, zwei gehörten ihr, zwei ihm).
Da die beiden sich getrennt haben und er seine beiden nach einer Woche wieder zurückgebracht hat (er wohnt wieder bei seiner Mutter), wohnt meine Tochter jetzt mit den vieren bei mir.
Meine Tochter will alle behalten, aber das wird nicht klappen.
Sie schafft es manchmal schon nicht, einmal am Tag die Katzenklos sauber zu machen (die Katzen gehen nur aufs Katzenklo, nicht draußen).
Bei der einen Katze ist das Fell am Bauch inzwischen ziemlich verfilzt. Mir tun sie leid, wenn ich mitbekomme, dass wieder eine in die Dusche kackt, weil die Katzenklos so verdreckt sind. Heute musste sie um 6 Uhr 45 aus dem Haus, da blieben in der Früh vielleicht 5 Minuten für die Katzen. Vor 18 Uhr wird sie sicher nicht zu Hause sein und dann braucht sie meist noch ein paar Stunden bis sie sich um die Katzen kümmert. Ich mache jetzt immer, wenn sie zu viel Radau im Keller machen, die Fenster auf, dann können sie raus.
Im Garten wartet dann meine Hündin. Üblicherweise gehe ich erst mal mit in den Garten, bis meine Hündin sich wieder hingelegt hat und die Katzen gesehen haben, dass sie auch im Garten ist. Dann sind sie vorsichtiger. Aber es kommt immer mal wieder dazu, dass mein Hund (28 kg, etwas mehr als 50 cm Schulterhöhe) die Katzen jagt. Bisher gab es noch keine Verletzten. Ich kann nicht die ganze Zeit im Garten bleiben, da ich auch zu Hause arbeite.
Ich möchte meine Tochter überreden, mindestens zwei der Katzen abzugeben.
Abgeben ist jetzt, solange die Katzen noch recht jung sind (die älteste ist eineinhalb) meiner Meinung nach die beste Lösung. Finanziell ist die Pflege der vier sowieso ein Desaster. Ich schätze die Kosten auf ca 200 Euro pro Monat. Wie will meine Tochter da jemals eine Wohnung finden, die sie bezahlen kann? Wenn sie sich von keiner Katze trennen will, dann wird sie spätestens, wenn sie die Ausbildung beendet hat, ausziehen müssen. Mir wird das zu viel. Ob sie mit vier Katzen aber eine Wohnung bekommt?
Das mit dem Belohnen, wenn sie sitzt, bekomme ich zeitlich nicht hin. Meine Hündin sitzt und liegt sehr viel. Wenn ich dabei bin, dann steht sie wegen den Katzen auch nicht auf. Ich arbeite sehr viel zu Hause, bin aber dann im Haus.
Natürlich könnte ich die Katzen auch einfach immer im Keller eingesperrt lassen. Das sind ca 50 Quadratmeter, aber mir tun sie dann eigentlich leid - gerade, wenn das Wetter so schön ist. Da unten ist es ziemlich dunkel, Sonne kommt fast keine rein (Keller). Wie viel Unterhaltung brauchen Katzen?