Hund zu Besuch bei Kitten..... so war es!

• Themenstarter Themenstarter gattina42
  • Beginndatum Beginndatum
Wie wär´s wenn du dich erstmal über Antijagdtraining ein bisschen informierst bevor du hier solche Sprüche vom Stapel lässt? Leute gibt´s 🙄

Beim Antijagdtraining geht es nicht darum einem Hund seine natürliche Veranlagung zu nehmen sondern sie in eine Richtung zu lenken in der sie bedenkenlos ausleben kann. Das heißt ohne im Wald ein Reh zu hetzen und dabei vom Jäger geschossen zu werden oder sämtliche Katzen in der Nachbarschaft zu zerfetzen...

Die Sache ist nur die, wie viel Sinn das jetzt in der Situation macht, wenn nicht regelmäßig trainiert wird. AJT braucht schon eine Weile. Es kann auch sein, dass der Hund normalerweise nicht am jagen interessiert ist sondern einfach nicht weiß, was er mit den Katzen anfangen soll.

A

Werbung

Die Sache ist nur die, wie viel Sinn das jetzt in der Situation macht, wenn nicht regelmäßig trainiert wird. AJT braucht schon eine Weile. Es kann auch sein, dass der Hund normalerweise nicht am jagen interessiert ist sondern einfach nicht weiß, was er mit den Katzen anfangen soll.

Da hast du vollkommen recht. Dieses Posting bezog sich auch nicht direkt auf die Situation der Threaderstellerin, sondern auf eine Aussage von Grace_99.
Bezogen auf den Hund der Schwiema müsste man natürlich erstmal wissen ob und wenn ja wie ausgeprägt der Jagdtrieb des beschriebenen Hundes ist. Daher auch meine Frage nach der Rasse.

Da hast du vollkommen recht. Dieses Posting bezog sich auch nicht direkt auf die Situation der Threaderstellerin, sondern auf eine Aussage von Grace_99.
Bezogen auf den Hund der Schwiema müsste man natürlich erstmal wissen ob und wenn ja wie ausgeprägt der Jagdtrieb des beschriebenen Hundes ist. Daher auch meine Frage nach der Rasse.

Da hast du Recht, es ist sowieso viel zu wenig über den Hund bekannt oder welches Ziel die TE überhaupt verfolgt.

Ich hab ja nie behauptet, dass bei einem gut erzogenen Hund niemals der Jagdtrieb durchschlägt. Nebenbei bemerkt gibt es auch Antijagdtraining. ?

OT. Statt Antijagdtraining sollte man sich einfach keinen Gebrauchshund holen, das scheint mir einfacher. Warum müssen sich Couchpotatoes Jagdhunde holen, die entsprechend beschäftigt werden müssen. Weil viele Menschen ihre Haustiere nach der Optik statt nach dem Verstand aussuchen. Haltungsfehler werden zudem bei Hunden schneller und auffälliger sichtbar als bei Wohnungskatzen.

OT. Statt Antijagdtraining sollte man sich einfach keinen Gebrauchshund holen, das scheint mir einfacher. Warum müssen sich Couchpotatoes Jagdhunde holen, die entsprechend beschäftigt werden müssen. Weil viele Menschen ihre Haustiere nach der Optik statt nach dem Verstand aussuchen. Haltungsfehler werden zudem bei Hunden schneller und auffälliger sichtbar als bei Wohnungskatzen.

1.Du weißt schon, dass auch nicht Jagdhunde jagen können? Vielleicht neigen bestimmte Rassen zum Jagen, aber es kann dir prinzipiell mit jeder Rasse passieren.

2. AJT hat nicht viel mit Auslastung zu tun. Ein Hund der zum jagen neigt, jagt auch wenn er ausgelastet ist. Mein Hund würde jagen wenn ich es zulassen würde und der ist an sich kein Gebrauchshund.

Auch hier kann ich nur zustimmen. Paradebeispiele bei uns in der Gegend sind zur Zeit Rhodesian Ridgebacks und Australian Shepherds. Diese beiden Rassen schießen hier wie Pilze aus dem Boden, ebenso die Leute die auf einmal einen Problemhund zu Hause haben... Dabei waren die doch so süß und schauen doch so hübsch aus 🙄

Werbung:
Auch hier kann ich nur zustimmen. Paradebeispiele bei uns in der Gegend sind zur Zeit Rhodesian Ridgebacks und Australian Shepherds.

Sehr schön :grummel:
Wobei die Ridgebacks zusätzlich noch zu den Qualzuchten zählen :grr:

es ist Stress für Alle.
Bei mir gebe es, wenn es denn wirklich unausweichlich ist das ihr auch mal den Hund halten müsst, eine langsame Zusammenführen. Sicherheitshalber auch mit einem Maulkorb.
Wenn der Hund auf Dauer ausgeschlossen ist wird das nie was. Der arme Kerle weiss ja nicht warum.

Wenn es nicht sein muss das der Hund mit den Katzen klarkommt würde ich ihn nicht in die Wohnung lassen, oder die Katzen solange in ein anderes Zimmer bringen. Wenn du deinen Samtpfoten ein Zimmer zur Verfügung stellst wo sie alles haben was sie brauchen, kannst du sie jetzt schonmal daran gewöhnen.
Sie werden gerne dort sein wenn der Hund zu besuch ist, denn auch Katzen wollen sich sicher fühlen.

Du kannst deiner Schwima mal Handtücher oder sonstiges bringen, damit er sich an den Geruch gewöhnt. Es sollte nach euch und nach den Katzen duften. Umgekehrt genauso.

es ist Stress für Alle.
Bei mir gebe es, wenn es denn wirklich unausweichlich ist das ihr auch mal den Hund halten müsst, eine langsame Zusammenführen. Sicherheitshalber auch mit einem Maulkorb.
Wenn der Hund auf Dauer ausgeschlossen ist wird das nie was. Der arme Kerle weiss ja nicht warum.

Wenn es nicht sein muss das der Hund mit den Katzen klarkommt würde ich ihn nicht in die Wohnung lassen, oder die Katzen solange in ein anderes Zimmer bringen. Wenn du deinen Samtpfoten ein Zimmer zur Verfügung stellst wo sie alles haben was sie brauchen, kannst du sie jetzt schonmal daran gewöhnen.
Sie werden gerne dort sein wenn der Hund zu besuch ist, denn auch Katzen wollen sich sicher fühlen.

Du kannst deiner Schwima mal Handtücher oder sonstiges bringen, damit er sich an den Geruch gewöhnt. Es sollte nach euch und nach den Katzen duften. Umgekehrt genauso.

Das ist ein guter Vorschlag.

Wie wär´s wenn du dich erstmal über Antijagdtraining ein bisschen informierst bevor du hier solche Sprüche vom Stapel lässt? Leute gibt´s 🙄

Beim Antijagdtraining geht es nicht darum einem Hund seine natürliche Veranlagung zu nehmen sondern sie in eine Richtung zu lenken in der er sie bedenkenlos ausleben kann. Das heißt ohne im Wald ein Reh zu hetzen und dabei vom Jäger geschossen zu werden oder sämtliche Katzen in der Nachbarschaft zu zerfetzen...

Es ist halt meine Meinung, die kann ich äußern ohne mit gewissen Arten des Trainings einverstanden zu sein.

@ TE: Du hattest noch nicht beantwortet warum es wichtig (?) ist, dass der Hund bei euch ist (sei es auch nur ab und zu). 😳

Werbung:
Der Kamm auf dem Rücken ist eine abgeschwächte Form von einem offenen Rücken soweit ich weiß. Dementsprechend viele Welpen kommen mit diesem Leiden zur Welt.

Wieso sind den RR Qualzuchten?

Der Rhodesian Ridgeback besitzt als ein erkennbares Rassecharakteristikum den Fellstrich, der entlang der Wirbelsäule in entgegengesetzter Richtung verläuft. Erreicht wird das durch eine Veränderung der Wirbelsäule - Spina Bifida - (offener Rücken) der eine Hirnhautentzündung zur Folge haben kann.
Diese Krankheit tritt bei Hunden ohne diesen Rückenkamm NICHT auf. Solche Hunde werden zwar ungewollt immer wieder geboren, aber direkt aus der Zucht aussortiert, da dieses "Charakteristikum" bei den Züchtern gewollt ist.

Also das mit dem offenen Rücken habe ich noch nicht gehört.Wo habt ihr das denn her?

Ich weiß nur das die Hunde aus denen die RR gezüchtet wurden diesen Streifen schon 500 v.C. hatten und da ist mit Gewissheit nicht nach aussehen gezüchtet worden und dieser Streifen hat sich durchgesetzt als die ersten Europäer nach Afrika kamen und ihre Hunde mit den kleinen Hunden gekreutzt haben damit sie etwas größere Hunde bekommen. Das war im 17. Jahundert.

Also das mit dem offenen Rücken habe ich noch nicht gehört.Wo habt ihr das denn her?

Ich weiß nur das die Hunde aus denen die RR gezüchtet wurden diesen Streifen schon 500 v.C. hatten und da ist mit Gewissheit nicht nach aussehen gezüchtet worden und dieser Streifen hat sich durchgesetzt als die ersten Europäer nach Afrika kamen und ihre Hunde mit den kleinen Hunden gekreutzt haben damit sie etwas größere Hunde bekommen. Das war im 17. Jahundert.

Das kannst du auf jedem Röntgenbild sehen. Das ist Fakt. Und mit Anomalien weiterzuzüchten hat sich zwar vielfach durchgesetzt - das heißt aber noch lange nicht, dass man es gut finden muss.

Ob es wirklich ein offener Rücken ist weiß ich nicht. Wir haben 1991 unseren RR bekommen und er war, so wie alle aus dem Wurf und auch seine Eltern und Großeltern, gesund und fit bis ins hohe Alter. Auch die anderen RR die ich zur damaligen Zeit kannte waren alle fit und es waren auch mehrer dabei die keinen oder nur einen kleinen Ridge hatten.

Das Problem sehe ich jetzt eigentlich darin das die Hunde in Mode sind und mit kranken Tieren gezüchtet wird um möglichst viel Geld zu verdienen. Ist aber leider mit allen Tieren so, nicht nur mit Hunden. Leider. :reallysad:

Werbung:
Ob es wirklich ein offener Rücken ist weiß ich nicht. Wir haben 1991 unseren RR bekommen und er war, so wie alle aus dem Wurf und auch seine Eltern und Großeltern, gesund und fit bis ins hohe Alter. Auch die anderen RR die ich zur damaligen Zeit kannte waren alle fit und es waren auch mehrer dabei die keinen oder nur einen kleinen Ridge hatten.

Das Problem sehe ich jetzt eigentlich darin das die Hunde in Mode sind und mit kranken Tieren gezüchtet wird um möglichst viel Geld zu verdienen. Ist aber leider mit allen Tieren so, nicht nur mit Hunden. Leider. :reallysad:

Es schrieb ja auch niemand, dass ALLE Ridgebacks diese Probleme mit dem Rücken bzw. mit Hirnhautenzündung haben. Dennoch sollten einem bewusst sein, dass durch diese Anomalie immer wieder Welpen mit offenem Rücken geboren werden. Ähnliches ist es ja auch bei Dalmatinern (z.T. taube Welpen) und diversen anderen Rassen. Man muss sich halt überlegen, ob man das unterstützen möchte, wenn man Tiere dieser Rasse kauft.

hier mal unser Hund mit klein Ronja.

So schön kann das sein wenn die Vierbeiner sich verstehen.

In der Signatur, im 2ten Link sind Bilder des Album mit Hund

Zuletzt bearbeitet: