Ich krame diesen Thread hier mal wieder vor, um keinen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen...
Allerdings geht es bei mir nur um einen Hundebesuch für ein paar Stunden.
Mein Vater und seine Frau wollen demnächst zum Kaffee trinken vorbei kommen und würden gerne ihrem Hund mitbringen, einen ca. 2,5 Jahre alten Belgischen Schäferhund Mix. Der Hund lebt bei ihnen auch mit einem Kater zusammen. Allerdings ist der Hund ziemlich ungestüm und manchmal beim Spielen etwas grob mit dem Kater.
Meine beiden Kater hatten noch keinen direkten Kontakt zu Hunden. Aber sie sind in einem 3-Parteien-Haus aufgewachsen, in dem ganz unten ein Cocker Spaniel gelebt hat. Erst haben die Kater bei unserem Nachbarn in der mittleren Etage gewohnt, dann bei uns in der oberen Etage. Sie haben den Cocker also schon als Kitten öfter Bellen gehört und vor der Wohnungstür rumschnüffeln gehört bzw. durch den Türspalt gerochen. Wenn ich den Cocker gestreichelt habe, wurde ich anschließend von Simba und Nepi immer interessiert abgeschnüffelt.
Seit unserem Umzug ist kein Hund mehr im Haus, aber vom Balkon aus haben Simba und Nepi ein paar Mal einen Schäferhundmix gesehen und den Hund ganz ruhig angeschaut als der Hund sie auch entdeckt und ebenfalls ruhig geschaut hat.
Wenn beim TA Hunde sind, dann schauen Simba und Nepi etwas ängstlich (sind sie beim TA eh, also das hat wohl nichts mit dem Hund zu tun) und bleiben ruhig in der Transportbox. Kein Fauchen oder so.
Und Nepi ist immer sehr interessiert, wenn Hunde im Fernsehen sind. Wenn ich z. B. der Hundeflüsterer anschaue, dann setzt Nepi sich oft vor den Fernseher und schaut auch mit. Das ist echt lustig manchmal, kaum sind Hunde im Fernsehen, wird Nepi interessiert und schaut zum Fernseher oder steht auf und setzt / legt sich richtig vor den Fernseher.
Soviel zur "Erfahrung" von Simba und Nepi mit Hunden.
Nun überlege ich, ob ich die Kater ins Schlafzimmer sperren soll, wenn mein Vater und seine Frau mit Hund zu Besuche sind, oder ob wir es versuchen. Wir haben eine Wohnung über 2 Etagen. Es führt eine offene Treppe vom Wohnzimmer aus in die obere Etage. Der Hund läuft normalerweise keine offene Treppe hoch, wenn er nicht ddazu aufgefordert wird. Simba und Nepi hätten also die Möglichkeit, sich nach oben zu verziehen, ohne dass der Hund hinterher läuft.
Wenn wir es versuchen und es nicht gut zu laufen scheint, können wir die Kater natürlich immer noch ins Schlafzimmer sperren.
Was meint ihr?