Hunde auch Huhn roh?

• Themenstarter Themenstarter puckih
  • Beginndatum Beginndatum
P

puckih

Forenprofi
Hallo,
dass der Katzenmagen damit keine Probleme hat weiss ich ja. Aber dürfen Hunde auch rohes Hühnerfleisch haben?
Wenn die Katzis die Woche ihr roh bekommen, möchte ich natürlich nicht, dass der Hund da einfach nur zugucken muss.
Sonst besorg ich für den halt Rind wenn er nicht darf.

A

Werbung

Hunde sind Omnicarnivoren, also Alles- und Beutetierfresser und dürfen natürlich auch rohes Fleisch fressen.
Im Prinzip identisch zur Katze, nur dass Hunde auch pflanzliche Nahrung verdauen können und im Gegensatz zu Katzen meines Wissen nach auch für eine vollwertige Ernährung brauchen.

Danke für deine Antwort.
Es gibt hier, wenn ich Hähnchenschnitzel oder Putenschnitzel oder so mache, immer für die Katzis natürlich auch eine Portion.
Da möchte ich halt nicht, dass der Hund dann zurückstecken muss und er würde dann halt auch einen Teil bekommen.
Habe ihn ja tagsüber als Gasthund hier zum aneinander gewöhnen.

Im Prinzip identisch zur Katze, nur dass Hunde auch pflanzliche Nahrung verdauen können
OT: Nur sehr begrenzt. Beim Hundebarfen gibt man zwar i.a. mehr Gemüse oder Getreide zum Futter als beim Katzenbarfen. Aber es wird immer empfohlen, dass das gekocht oder sonstwie aufgeschlossen ist (deshalb gibt es für Hunde diese Gemüse- und Getreideflocken, das ist so ne aufgeschlossene Form), weil der Hund es sonst kaum verwerten kann.

Wenn man sich jetzt überlegt, dass in freier Natur nirgends ein Herd oder Flockenzubereiter rumsteht - dann kann man sich denken, in welchem Ausmaß Hunde von Natur aus an pflanzliche Nahrung angepasst sind.

und im Gegensatz zu Katzen meines Wissen nach auch für eine vollwertige Ernährung brauchen.
Das stimmt höchstwahrscheinlich nicht. Hunde brauchen für ihren Stoffwechsel z.B. genauso wenig wie Katzen verdauliche Kohlenhydrate (Stärke).

Einige Anpassungen an das Carnivorenleben findet man bei Hunden genauso wie bei Katzen - z.B. das Raubtiergebiss und die fehlende Amylase (ein Stärke spaltendes Enzym) im Speichel.

Ach ja, das führt mich sogar zum Thema zurück 😀 Denn Hunde haben eine ähnlich aggressive Magensäure wie Katzen, und ihr Darm ist zwar im Verhältnis zur Körpergröße länger als der der Katze, aber immer noch deutlich kürzer als bei "echten" Alles- oder gar Pflanzenfressern. Das heißt, sie sind gegenüber Salmonellen & Co. ähnlich unempfindlich wie Katzen.
Und wenn du immer noch Bedenken hast, dann koch das Fleisch für den Hund doch einfach kurz ab.

Zuletzt bearbeitet: