Hunde Dental Sticks für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Luna&Stella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #zahnreinigung dental leckerchen und snacks
L

Luna&Stella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2021
Beiträge
6
Hallo an alle,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich den Dental Sticks für Hunde.

Könnte man die auch an Katzen verfüttern (getrocknete Hühnerstreifen etc.)? Das Angebot für Katzen wenns um Zahnpflege geht ist nämlich, wie ich finde, entweder seeeehr klein oder unverschämt teuer, besonders wenn mans mit den Produkten für Hunde vergleicht.

LG
 
A

Werbung

Mache ich so 😊 also getrocknete Fleischstreifen von Fressnapf, die hier zb: PREMIERE Entenbrust in Streifen 250g | FRESSNAPF
Die schmecken beiden sehr gut, und sie sind zumindest für Pepe auch nicht zu hart, der beißt da beherzt rein. Juri hat kaum mehr Zähne, aber auch ihm schmecken die sehr gut.

Wir hatten auch mal diese Stangen von Dokas: Dokas Kaustange mit Hühnerbrust die waren allerdings zu hart für meine beiden. Ich weiß aber, dass andere Katzen die beknabbern 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Warum nicht, wir machen das auch.
Es ist ja wie leckerchen und nicht das Hauptfresschen.
 
Mache ich so 😊 also getrocknete Fleischstreifen von Fressnapf, die hier zb: PREMIERE Entenbrust in Streifen 250g | FRESSNAPF
Die schmecken beiden sehr gut, und sie sind zumindest für Pepe auch nicht zu hart, der beißt da beherzt rein. Juri hat kaum mehr Zähne, aber auch ihm schmecken die sehr gut.

Wir hatten auch mal diese Stangen von Dokas: Dokas Kaustange mit Hühnerbrust die waren allerdings zu hart für meine beiden. Ich weiß aber, dass andere Katzen die beknabbern 😊
ok das freut mich, war schon ein bisschen am verzweifeln. 😅

Warum nicht, wir machen das auch.
Es ist ja wie leckerchen und nicht das Hauptfresschen.
Keine Ahnung, die sind ja immerhin für Hunde, gibts da in der Produktion gar kein Unterschied? Kenn mich, außer mit dem Offensichtlichen (kein Getreide, kein Zucker, hoher Fleischanteil) leider nicht so gut aus mit den Einzelheiten der Inhaltsstoffe 😅
 
Also solche dentalleckerlis (muss da an so x förmige Stangen aus der Werbung denken) würde ich jetzt nicht geben, wenn da alles mögliche drin ist, wo die Zusammensetzung vielleicht nicht ideal für Katzen ist. Aber bei getrocknetem Fleisch wüsste ich nicht, warum sie das nicht haben dürfen (außer die Sachen, die einfach zu hart sind) 😊
 
  • Like
Reaktionen: Luna&Stella
Werbung:
Meine Hunde bekommen Trockenfleisch von Rinti Chicko, gibt es auch die Miniversion von
RINTI Chicko Mini
 
Ich shoppe für Trockenfleisch auch immer in der Hundesnackabteilung. Da gibt es einfach die bessere Auswahl und nicht nur so weiches Zeuch.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Wasabikitten
Dokas Entenbrust ist hier DER Renner und keine Spur von "zu hart". Sie haben die Stangen schon als Kitten gefressen 😅

Für Hunde in der Werbung beworbene "Denta-Sticks" würde ich aber nicht verfüttern, da ist mehr drinnen als 100% Trockenfleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Luna&Stella
Trockenfleisch hole ich auch in der Hundeabteilung. Essen beide echt gerne. Vor Allem die schmalen getrockneten Geflügelstreifen. Huhn usw. Auf die fertigen getrockneten Katzenfleisch Leckerlies stehen beide gar nicht so.

Herr Casi hat es neulich sehr gut gemeint und brachte aus der Hundeabteilung für jeden (*der Katzen) ein Hasenohr mit 🙈
Paula hat es angeschnüffelt und liegen lassen, Josie hat es kauend bearbeitet. Aber irgendwann ließ sie es liegen, war ihr zu arbeitsintensiv das Ohr. Ist ja auch sehr ledrig (knochenfrei natürlich)

Aber Dreamies sind hier natürlich die absolute Krönung. 😊

Edit: *
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Lilvy
Hasenohren kommen hier auch gut an und bringen die Verdauung in Schwung 👍
 
  • Like
Reaktionen: Casado
Werbung:
Ich plündere auch immer gerne in der Hundeabteilung.

Ich achte halt darauf, dass es lediglich Trockenfleisch ist und keine Leckerlies die aus allen möglichen Zutaten bestehen, welche ggf. nur für Hunde ausgelegt sind. (wobei auch hier gibt es Einiges was für Katzen geht, aber ich bin zu faul mich da jedesmal durch die Zutaten zu hangeln ..insofern eben reines Trockenfleisch)

Auswahl gibt hier reichlich.
z.B von der Firma Dokas (Hühnerbruststreifen, Entenbruststreifen, Siblinge..)
Rinti hat einiges an getrocknenen Würfelchen (z.B die schon erwähnten Chicko Mini)
Wildes Land, Majestic, Premiere..usw. usw.
Dann gibt es noch von z.B Jahn, arriba, Landpartie usw. auch immer noch so Dinge wie Kaninchenohren, Ochsenziemer, Rindersehnen, Hühnerflügel...die werden zwar selten komplett vertilgt, aber spielerisch benagt und belutscht..
Beliebt sind auch richtig dicke getrocknete Lachsklumpen oder gefriergetrocknete kleinere Fische.

Allerdings..nu' kommt's...hilft zwar ein bisserl bei der Zahnpflege-....aber...bei Kandidaten mit Veranlagung zu Wucherzahnstein oder Gingivitis kommt man mit all dem Leckerlikram nicht sonderlich weit. Also für die Zähne am sichersten bleibt wohl eigentlich nur Zähneputzen als wirklich effektives Mittel.... *gnarf*
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Nachtrag..neben den Dingen aus der Hundeabteilung mag ich für Katzen noch die etwas kräftigeren Kaustangen von Bogadent, da müssen Katzen auch etwas mehr kauen und die Stängelchen sind nicht gleich weginhaliert:
Diese da z.B

Oder eben auch nen schnöder roher Hühnerflügel, nen Rinder- oder Lammknoche, Welche nicht so sauber entbeint wurden ..
 

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
0
Aufrufe
771
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben