Hunde und Kater zusammenführen - Streitigkeiten

• Themenstarter Themenstarter Madness
  • Beginndatum Beginndatum
Als es bei den Hunden scheinbar angekommen ist und sie ohne Interesse an ihnen vorbei gegangen sind, habe ich dem Hund einen Maulkorb aufgesetzt und die Wohnzimmertür offen stehen gelassen.

Kannten deine Hunde den Maulkorb schon bzw. waren daran gewöhnt?
Bei uns hat es nicht geklappt, Kira irgendwie an den Maulkorb zu gewöhnen, so dass diese Option ziemlich schnell ausfiel.

Wir haben mehrmals unter der Woche zu dritt mit dem Trainer gearbeitet, ich hatte Kira an der sehr kurzen Leine, mein Mann (oder meine Tochter) behielten die Katze im Auge und der Trainer richtete sein Augenmerk genau auf Kira, was sie mit ihrer Körpersprache gerade ausdrückte.
Dementsprechend wurde die Leine mal länger, mal kürzer genommen, durfte Ivan mal mehr in ihre Nähe, mal weniger.

Abends sass Ivan in den ersten Tagen immer mal wieder für bis zu 10 Minuten in seiner Box bei uns auf der Couch, während Kira zuerst an der Leine war, später dann frei. So gewöhnte sie sich daran, dass der kleine Kerl irgendwie dazugehörte und etwas später durfte er dann frei herumlaufen, eine Person immer in Reichweite, während Kira bei mir zuerst an der kurzen und später an der immer längeren Leine blieb.
Jedes ruhige Verhalten und Nichtbeachten von Ivan wurde ausgiebig gelobt, schnüffeln und aufgeregt sein durfte sie ebenfalls, dann kam keine Reaktion, nahm das überhand oder aber machte sie Anstalten auf ihn oder hinter ihm herzuspringen, wurde das mit einem kurzen deutlichen "Nein" unterbunden.

Als der Trainer dann grünes Licht gab, nachdem Ivan sich einige Zeit in ihrer Nähe aufhalten konnte, ohne dass es Anzeichen für Aufgeregtsein bei Kira gab, durfte sie mit einer sehr kurzen Leine, die am Halsband festgemacht war und unter Aufsicht von drei Personen dann das erste Mal frei im Wohnzimmer laufen.
Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und durfte mir das nicht mal anmerken lassen, für Kira sollte ja alles so normal wie möglich sein. Ein paar Tage später durften beide bereits frei im Zimmer laufen, wenn wir anwesend waren, wenn Kira zuviel "Interesse" zeigte, wurde es weiterhin mit "Nein" unterbunden. In gemäßigter Weise durfte sie dann auch hinter Ivan herlaufen, er forderte sie ja oft genug dazu auf, unser Vorteil war auch, dass Ivan selbst keinerlei Angst vor Kira hatte und ihre Gesellschaft von Anfang an genoß. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer vorsichtigen, erwachsenen Katze um etliches schwieriger ist.

Als Paula dann dazukam, haben wir in ähnlicher Weise trainiert, Kira war dann wieder an der kurzen Leine, Paula durfte frei herumlaufen, wenn wir auf alle ein Auge haben konnten. Das lief insgesamt aber entspannter und wesentlich schneller ab, nach ungefähr einer Woche war das erledigt.

A

Werbung

Ja, meine Hunde kennen und kannten alle samt einen Maulkorb. Ich habe Windhunde, welche auch im Sport hin und wieder tätig sind. Da geht nichts ohne Maulkorb. Unsere Hunde verbinden deswegen mit dem Maulkorb nur super Tolles und wir müssen es daher nicht groß trainieren.

LG Lucia

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Aber ich habe seit August 2013 zwei Hunde und zwei Katzen in der Zusammenführung.

Inzwischen klappt es prima mit den Hunden und dem Kater.

Ich habe einen Schäferhund, einen griechischen Jagdmischling, ehemaliger Straßenhund.
Eine traumatisierte Panikkatze und einen spanischen Straßenkater.

Also wenn Du Tipps haben willst, auch gerne per mail.

PS: ich habe mich hier täglich quer gelesen und den Erfolg nur den super Beiträgen zu verdanken

Hallo nochmal von mir 🙂

Tut mir leid, dass länger keine Antwort kam, aber wir waren ein bisschen im Umzugsstress. Trotzdem dachte, ich dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert wie es nun weitergegangen ist, deshalb ein kurzes Update.

Es ging jetzt alles doch ziemlich rasch, ich konnte meinen Freund nach einem längeren Gespräch doch davon überzeugen, dass seine Vorstellung vom "Zusammenleben" der Tiere nicht machbar ist. Er war letztendlich doch einverstanden eine Zusammenführung zu versuchen.

Seit Sonntag sind wir nun im neuen Haus, natürlich fehlen noch ein paar Feinschliffe, aber es lässt sich bereits gut hier leben 🙂

Ich möchte euch auch nochmal für eure zahlreichen und tollen Antworten danken, ich habe vieles davon umgesetzt.

Die Zusammenführung lief wesentlich einfacher und reibungsloser ab als ich mir gedacht hätte, ziemlich viel von der Angst, dass es schief geht, war also unbegründet.

Am Sonntag haben wir Kater und Hunde noch getrennt, das heißt wir haben dem Kater in der oberen Etage sein Reich eingerichtet und es erstmal zur Hundefreien Zone erklärt, damit er einen Rückzugsort hat und sich auch ein bisschen einleben kann, schließlich ist es für ihn ja auch ein Revierwechsel.

Am Montag habe ich die drei dann erstmal miteinander bekannt gemacht. Wir haben eine Gittertür zwischen Küche und Wohnzimmer eingebaut. Ich habe Moritz (den Kater) dann in die Küche gebracht und Jodie (Schäfer) und Damon (Pitbull) ins Wohnzimmer, damit sie sich beschnüffeln können.

Jodie hat eigentlich kaum Interesse an Moritz gezeigt, sie ist nur kurz zur Gittertür hin, hat geschnüffelt und sich dann wieder auf ihr Plätzchen gelegt. Moritz dagegen war sehr interessiert an den Hunden. Er hat wie ein verrückter vor der Tür miaut und gekratzt, ist total nervös hin und her gelaufen und hat seinen Kopf an der Tür gerieben. Anfangs dachte ich er hätte Panik und wollte ihn wieder nach oben bringen. Aber dann kam Damon an die Tür und hat ihn beschnüffelt. Moritz hat begonnen zu schnurren und sich am Boden zu wälzen. Damon hat zumindest ein bisschen mehr Interesse an ihm gezeigt und sich vor die Tür gesetzt und Moritz beobachtet.

Mehr wollte ich ihnen dann aber am ersten Tag auch nicht zumuten, also habe ich Moritz dann wieder nach oben gebracht, was ihm sichtlich gegen den Strich ging. Er hat ewig vor der Tür gemaunzt und gekratzt, ich glaube ihm hat es nicht gefallen, dass die ganzen unbekannten Wesen wieder weg sind und er keine Aufmerksamkeit mehr bekommt.

Am nächsten Tag dann das gleiche Prozedere, erneutes Beschnüffeln durch die Gittertür, Jodie war wieder total desinteressiert, Moritz wieder mega aufgeregt und erfreut und Damon hat sich wieder vor die Tür gesetzt und ihn beobachtet.

Ich habe dann beschlossen Moritz etwas länger in der Küche zu lassen als am Vortag. Aber nachdem Damon auch das Interesse verloren hat und weggegangen ist, hat Moritz total verzweifelt gewirkt, er hat laut miaut, versucht an der Tür hochzuspringen und wie wild daran gekratzt. Also habe ich die Hunde dann an die Leine genommen und Moritz rausgelassen, damit er sich das mal aus der Nähe ansehen konnte.

Also ich muss sagen, dass Moritz definitiv kein unsozialer Kater ist, was mein Freund ja immer wieder behauptet. Er hatte überhaupt keine Angst, hat sich nicht versteckt, gefaucht oder sonstiges. Er ist sofort zu Damon hin und hat ihn beschnüffelt, der das aber eher uninteressant fand und sich von ihm abwendete, aber Moritz war ziemlich hartnäckig und wich ihm nicht von der Seite. Ich war wirklich erstaunt.

Ich wollte aber trotzdem nichts riskieren und habe Moritz dann wieder nach oben gebracht, wo er erstmal wieder randaliert hat.

Naja, jedenfalls habe ich die drei heute schon frei im Haus herumlaufen lassen, natürlich nur solange ich dabei war, aber es hat sich nichts geändert. Jodie zeigt nach wie vor gar kein Interesse an Moritz, Damon akzeptiert sein Dasein und Moritz ist total anhänglich und folgt Damon auf Schritt und Tritt. Er hat auch schon versucht ihn zum spielen zu animieren, es ist wirklich süß mitanzusehen, aber natürlich irgendwo auch schade, da Moritz offensichtlich Gesellschaft sucht und sich einen Spielkumpel wünscht, deshalb wird der nächste Punkt der zu besprechen ist wohl eine Zweitkatze sein 🙂

Nun gut, das war wohl doch ein etwas längeres Update, aber ich wollte meine Freude über den reibungslosen Ablauf mit euch teilen 🙂

Und ich möchte kurz anmerken, dass, obwohl es so gut läuft ich Moritz natürlich trotzdem jetzt in der ersten Zeit noch nicht ganz alleine mit den beiden lassen werde. Nachts wird er weiterhin oben bei uns bleiben und auch wenn wir ohne Hunde außer Haus gehen, werde ich ihn in die obere Etage bringen.

Hier noch ein Foto von vorhin 🙂 So läuft es schon den ganzen Tag, Moritz ist immer in Damons nähe, egal was der gerade tut^^

66w2vk.jpg

Das freut mich! :pink-heart:

Da sieht man ja dann wirklich deutlich wie sozial Moritz ist und sich sicherlich tierische Gesellschaft wünscht.

Ich freu mich auch besonders für dich, dass dein Freund deine Meinung akzeptiert hat und es probieren wollte. Was sagt er denn jetzt zu dieser Entwicklung? Ist er froh darum?

Mensch, das ist ja wirklich eine schöne Wendung! Und wenn Moritz jetzt noch einen kleinen Max als Spielkumpel kriegen würde, wäre er sicher noch glücklicher. Aber auch da gilt: Erstmal vorsichtig und langsam zusammenführen. Und wenns gar nicht klappt einen anderen Kater "ausprobieren" auch wenns hart klingt, aber wenn er sich so mit den Hunden versteht, dann gehe ich fast davon aus, dass er sich auch mit anderen Katern verstehen würde, wenn sie charakterlich zu ihm passen.

Du machst das schon 🙂

Werbung:
wow! bin wirklich positiv überrascht.

Habe den Beitrag duchgelesen und nicht gedacht, dass da noch was positives dabei rauskommt 😀

Aber wirklich toll zu lesen, wie du das alles hingekriegt hast (auch mit deinem Freund!) 😳

Nicht nur der Kater sondern auch deine Hunde sind sehr sozial! 🙂

Wünsch euch allen ganz viel Glück und hoffentlich ein langes gemeinsames dasein ohne Probleme! :pink-heart:

Liebe Grüsse von Sandy und den Schmusetigern Simba und Squinty

Freut mich, dass alles so harmonisch läuft und ich drücke die Daumen für einen Zweitkater.