nikita
Forenprofi
Als es bei den Hunden scheinbar angekommen ist und sie ohne Interesse an ihnen vorbei gegangen sind, habe ich dem Hund einen Maulkorb aufgesetzt und die Wohnzimmertür offen stehen gelassen.
Kannten deine Hunde den Maulkorb schon bzw. waren daran gewöhnt?
Bei uns hat es nicht geklappt, Kira irgendwie an den Maulkorb zu gewöhnen, so dass diese Option ziemlich schnell ausfiel.
Wir haben mehrmals unter der Woche zu dritt mit dem Trainer gearbeitet, ich hatte Kira an der sehr kurzen Leine, mein Mann (oder meine Tochter) behielten die Katze im Auge und der Trainer richtete sein Augenmerk genau auf Kira, was sie mit ihrer Körpersprache gerade ausdrückte.
Dementsprechend wurde die Leine mal länger, mal kürzer genommen, durfte Ivan mal mehr in ihre Nähe, mal weniger.
Abends sass Ivan in den ersten Tagen immer mal wieder für bis zu 10 Minuten in seiner Box bei uns auf der Couch, während Kira zuerst an der Leine war, später dann frei. So gewöhnte sie sich daran, dass der kleine Kerl irgendwie dazugehörte und etwas später durfte er dann frei herumlaufen, eine Person immer in Reichweite, während Kira bei mir zuerst an der kurzen und später an der immer längeren Leine blieb.
Jedes ruhige Verhalten und Nichtbeachten von Ivan wurde ausgiebig gelobt, schnüffeln und aufgeregt sein durfte sie ebenfalls, dann kam keine Reaktion, nahm das überhand oder aber machte sie Anstalten auf ihn oder hinter ihm herzuspringen, wurde das mit einem kurzen deutlichen "Nein" unterbunden.
Als der Trainer dann grünes Licht gab, nachdem Ivan sich einige Zeit in ihrer Nähe aufhalten konnte, ohne dass es Anzeichen für Aufgeregtsein bei Kira gab, durfte sie mit einer sehr kurzen Leine, die am Halsband festgemacht war und unter Aufsicht von drei Personen dann das erste Mal frei im Wohnzimmer laufen.
Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und durfte mir das nicht mal anmerken lassen, für Kira sollte ja alles so normal wie möglich sein. Ein paar Tage später durften beide bereits frei im Zimmer laufen, wenn wir anwesend waren, wenn Kira zuviel "Interesse" zeigte, wurde es weiterhin mit "Nein" unterbunden. In gemäßigter Weise durfte sie dann auch hinter Ivan herlaufen, er forderte sie ja oft genug dazu auf, unser Vorteil war auch, dass Ivan selbst keinerlei Angst vor Kira hatte und ihre Gesellschaft von Anfang an genoß. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer vorsichtigen, erwachsenen Katze um etliches schwieriger ist.
Als Paula dann dazukam, haben wir in ähnlicher Weise trainiert, Kira war dann wieder an der kurzen Leine, Paula durfte frei herumlaufen, wenn wir auf alle ein Auge haben konnten. Das lief insgesamt aber entspannter und wesentlich schneller ab, nach ungefähr einer Woche war das erledigt.