Hundebesuch

• Themenstarter Themenstarter Jaded
  • Beginndatum Beginndatum
Jaded

Jaded

Forenprofi
Hallo,

meine Eltern die eine Etage unter mir wohnen, haben sich vor ein paar Tagen wieder einen Hund geholt. Er ist ein 3 Jahre alter kastierter Golden Retriver.

Da ich den Hund auch im Falle eines Urlaubs oder mal so versorgen werde, wäre es halt ganz schön wenn er mit den Katzen klarkommen würde, bzw die Katzen mit ihm 🙄

Denke eher 2tere wird ein Problem..
Er war gestern für ein paar Minuten und heute nochmal etwas länger hier.

Milo (der Hund) ist eigentlich völlig gelassen und interessiert sich nicht besonders für die Katzen (er komt aus Ungarn und kennt vermutlich Katzen)

Nelly ist allerdings ziemlich am fauchen, versteckt sich aber nicht oder so also schon immer am gucken und am fauchen..

Denke ein Problem wird sein, dass Milo wirklich ziemlich unbeeindrückt ist und ihn auch das fauchen überhaupt nicht interessiert 🙁

hat vielleicht jmd. ein paar Tipps für eine Hund-Katze Zusammenführung??

A

Werbung

Immer wieder den Hund mit in Deine Wohnung nehmen und unter Aufsicht zusammen lassen. Wenn der Hund ruhig bleibt, vieleicht kannst Du die Katze ja positiv konditionieren mit Leckerchen /Schmusen/Spielen - egal was, Hauptsache sie merkt, es ist positiv, wenn der Hund da ist !
Übung macht den Meister !

LG Silke & Co

hört sich einfach an 🙄

also mit Tino klappte das schon gut. Sobald ich Leckerli gegeben hab war der Hund vergessen und die kam auch scho näher mal schnuppern.

Nelly nimmt wenn sie aufgeregt ist keine leckerlis an..
hab sie zwar gestreichelt, aber bin mir nicht sicher, ob sie das in der situation nicht mehr geduldet hat *gg*
sie ist da etwas eigen wann man sie streicheln darf und wann net 🙄

denke wir werden weiter jeden Tag einen kurzen besuch machen..

aber falls wer noch einen tollen Tipp hat immer her damit! :smile:

Huhu,

also meine Mädls waren fast 6 als im Februar 2007 mein Hund dazu gekommen ist. Zusammenführung gab es in dem Sinne nicht. Der Hund wurde den Katzen (und dem damaligen Kater) einfach so vor die Nase gesetzt nach der Art: "Friss oder stirb".

Damit die Katzen ihre Ruhe vor dem Hund haben, hab ich zwei Rückzugszonen für den Anfang gebildet, die abgetrennt durch ein Kindergitter. Die Katzen konnte drunter / drüber entfliehen, der Hund kam aber nicht hinterher.

In der ersten Nacht hat der Hund bei mir am Bett geschlafen, mit der Leine in der Hand hab ich dann gepennt. Lief soweit ganz gut.

Mit der Zeit haben sie sich an den Hund gewöhnt.

Letztens hat ich wieder einen Pflegehund bei mir, der konnte Katzen nicht ab und sie haben ihn gehasst. Die ersten 2-3 Tage haben sie sich versteckt, sind nur unterm Bett geblieben oder im Schlafzimmer bzw. unter irgendwelchen Decken. Danach sind sie langsam raus gekommen und haben geguckt.

Ich mein, was kann dir besseres passieren als ein Hund, dem die Katzen eh egal sind? Ich denke, es wird ein paar Tage dauern, dann haben sich die Katzen auch an den Hund gewöhnt.

Sollen sie doch fauchen. Der Hund macht ihnen ja nichts. Ich denke, sie werden nach ner gewissen Zeit merken, das der Hund ihnen nichts macht.

Heute liegen meine Katzen zusammen mit dem Hund im Bett oder auf der Couch. Gefaucht wird gar nicht mehr und sie haben sich akzeptiert. Lieben tun sie sich nicht unbedingt, aber mir sie sind näher an der Liebe als am Hass dran. Sie begegnen dem Hund ohne Scheu und wissen sich auch zu verteidigen, wenn notwendig.

Ich denke, wenn du den Hund ein paar Mal die Woche hoch holst für ne längere Zeit, dann werden sie sich auch an den Hund gewöhnen. Gib ihn nur die Rückzugsmöglichkeiten, die sie vielleicht brauche.

Geduld und Spucke sind wichtig denk ich mir.

Also der Hund bleibt erstmal eh angeleint und war auch nur im Flur, so das sie sich einfach hätten zurückziehen können

Ich hab eher Sorge das Nelly ihm einen überzieht 🙄 ich meine solange sie nur faucht ists ja kein Problem..
und ich weiß halt nicht wie der Hund dann reagiert, er versteht halt gar nicht dass das fauchen ein warnsignal ist und er dann nicht unbedingt weiter auf sie zugehen sollte.

und Nelly zieht sich halt auch kein Stück zurück.
Bin ja scho bissel stolz auf sie, dass sie ihr Revier nicht gleich aufgibt 🙄

Sagen wir es mal so, spätestens wenn die Katze dem Hund eine gebatscht hat, dann weiss er, das er vor ihr zurück gehen sollte, wenn sie ihn anfaucht.

Bei mir hat sich das wirklich nach kurzer Zeit gelegt. Der Hund ist am zweiten oder dritten Tag schon ohne Leine in der kompletten Wohnung rumgelaufen. Hatte noch nen Kurzführer dran und das wars dann.

Würd halt auch versuchen zu gucken, das deine Katze den Hund nicht in ne Ecke oder in die Enge treiben kann, unter Umständen auch einfach mal ein bisschen dazwischen gehen und der Katze zeigen, das es ok ist, das der Hund da ist. Er macht ihr ja nix.

Denke, sie braucht einfach ein paar Tage bis sie das verstanden hat.

Schlimmer würd ich es jetzt finden, wenn deine Eltern nen Hund hätten, der so gar nix von Katzen wissen will bzw. sie zum fressen gern hat. DANN hättest du ein richtiges Problem.

Ich drück dir die Daumen!!!

Werbung:
na dann trainieren wir mal schön weiter :smile:

naja wenn der hund katzen gar nicht abkönnte, würden wir die zusammenführung halt sein lassen und er dürfte nicht in meine wohnung.

aber so wie es jetzt aussieht stehen die chancen ja nicht schlecht 🙄

Milo war gerad eine halbe stunde hier..

Nelly ist nur am fauchen.. wenn er mal in ihre richtung kommt (sie kommt immer von selbst auf 1m an in ran) oder sich bewegt wird geknurrt und gesungen.. sie kommt teilweise dnan noch näher und schlägt und hat auch nen kleinen angriff gestartet :wow:

da hat Milo dann natürlich auch gebellt und kurz geknurrt, vorher hat er rein gar nix gemacht..

weiß nich ob das noch was wird :sad:

hab echt angst das Nelly ihm eine runter haut und weiß nicht wie er dann reagiert :massaker: