Hundesnack für Katze geeignet?

• Themenstarter Themenstarter Kejsom
  • Beginndatum Beginndatum
Kejsom

Kejsom

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

wie die meisten hier suche ich nach einer möglichst gesunden Leckerei für meinen MarcoPolo. Er liebt diese Katzensticks (Firma egal!), aber da ist ja meist Zucker und (seltener oder) Getreide drin.

Jetzt habe ich einen Hunde Snack Stick gefunden, ist genausowas wie diese Katzensticks, nur dicker. Da steht nichts von Zucker oder Getreide, allerdings von Antioxidantien und Konservierungsstoffen. Ich tipp es mal ab:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 95% (davon ind. 50 % Rind und mind. 45 % Hähnchen), Mineralstoffe

Zusatzstoffe:
Mit Antixidantien und Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe)

Ist das jetzt besser oder schlechter oder identisch mit den Sticks für Katzen😕?

LG,
Kejsom

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm, ich behaupte mal, die unterscheiden sich nur in ihrer Größe und Festigkeit. Ich glaube nicht, das es schlecht ist für deine Fellnase.

Zusatzstoffe:
Mit Antioxidatioen und Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe)
Das würde ich lassen.
Katzensticks sind auch nicht die gesündesten, aber wenn so ein Kram drin ist, würde ich die auch nicht wählen.

Bezügl. Zucker und Getreide in Sticks - ich denke daß es ja Leckerli sind, die nicht in rauhen Mengen gegeben werden (sollten), der "Schaden" also wohl begrenzt ist.

Bei Hundesnacks würde ich mich aber auch fragen, ob die Katze damit kautechnisch überhaupt fertig wird.

@Gwion: Es sind nicht diese festen Kaustreifen, sondern wirklich die gleiche Konsistenz wie diese Katzensticks (hab Hunde in der Bekanntschaft, darum hab ich mal einen Stick mitgenommen). Kautechnisch dürfte es keinen Unterschied machen...

Hmm, mal schauen, bin noch unschlüssig... Vielleicht geb ich mal ein kleines Stückchen (ca. 1cm), wenn er es nicht mag, hat sich der Fall eh erledigt...

Zusatzstoffe:
Mit Antioxidatioen und Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe)
Nicht mal genau bezeichnet sind diese Zusatzstoffe, das gibt mir gewaltig zu denken.
Falls es die üblichen 'EG-zugelassen' sind, dann sowieso Finger weg, BHT & BHA stehen in hohem Verdacht, Leberkrebs zu begünstigen.

Was ist zu verbergen?

Zugvogel

.. meine Cats futtern auch gute Hundesticks 😀 Halt als Leckerlie 😉

Werbung:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wie sieht es denn mit Schweinefleisch in Hundesticks aus. Es ist ja nicht immer ausführlich deklariert was drin ist. Muss man da Angst haben?

das fleisch dadrin ist ja nicht roh, also ist schweinefleisch auch kein Problem denke ich.
hab auch mal von DM die hundeleckerlistangen gefüttert, weiß aber gerad nicht mehr ob da auch EG-Zusatzstoffe drin waren oder nicht. aber glaub bei den katzensticks waren die wenn dann auch drinne 🙁

edit: hab mal geschaut, in den Aldikatzensticks sind sowohl EG-Zusatzstoffe als auch Konservierungsstoffe drin..
ich muss mich doch nochmal auf die suche nach besseren sticks machen.. bei der Futterinsel haben sie ja welche aber ~3euro für 3 sticks is mir dann doch zu teuer..

ot mal kur:
können hunde diesen Virus aus dem Schweinefleisch eigentlich auch bekommen??

Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich gesünderes Knabberzeug ist Trockenfleisch oder Hühnerhälse, roh oder getrocknet.

Das mit den Leckerstangen & Co. war ja eigentlich eine Bedarfserweckung und dann Bedarfsdeckung.
Wer wie ich schon sehr lange ohne diese Kunstdinger ausgekommen ist, weiß, daß sie im Grunde sehr überflüssig sind.
Der Futterspaß wird durch sehr viel Nachteile nicht mehr aufgewogen.

Einzig als Vehikel für bittre Medizin würde ich sie gelten lassen, doch auch da gibts sicher andre 'trojanische Pferdchen'.

Zugvogel

Ja, Hunde bekommen auch Aujenzsky. Allerdings ist das im gekochten Futter so oder so kein Thema, sondern wenn in rohem.

Unsere Katzen bekommen schonmal ein Hundeleckerli - oder klauen eines - nichtmal mit zerbeißen gibt es da Probleme. Wenn ich für die Hunde Futter hole kann ich nichts stehen lassen - und die Orijen Kroketten wären sogar recht groß. Aber Patches angelt sich alles 🙂

Bei Leckerli mach' ich nicht so einen Aufriss was drin ist - gibt es ja ohnedies nicht ständig!