Hurra

• Themenstarter Themenstarter Villimey
  • Beginndatum Beginndatum
upps :wow: ja, abwarten und Tee trinken, Futter und Klo erstmal in die Nähe stellen und hoffen, dass sie sich nachts traut :smile:
viel Glück !

A

Werbung

Die schlechte Nachricht: Wir vermuten, dass sie die ganze Nacht hinter dem Geschirrspüler geklemmt hat.

Die gute Nachricht: mein Freund hat den Geschirrspüler rausgeschraubt, sie rausfetzen lassen und alles wieder zusammengesetzt. Nun hockt sie hinter seinem Schreibtisch, zwischen Heizung und PC-Turm. Ein wesentlich besseres Plätzchen, wenn ihr mich fragt.

Und nu: Abwarten und Tee trinken *g*

Das ist ja schonmal etwas! *gott sei dank* Hoffentlich wird das ganz schnell. Konntest Du denn schon beobachten, dass sie etwas frisst und/oder auf's KaKlo geht? Und wie verhält sich denn die andere Maus? Versucht sie mit ihr Kontakt aufzunehmen? Vielleicht schafft sie es ja die Kleine rauszulocken 😳

Halt uns auf dem Laufenden!

Also, das Katzenmädel sitzt unverändert zwischen Heizung und PC-Turm im Schlafzimmer.
Unser kleiner Kater Odin ist ein süßer Fratz und hat sich auch schon mal vor ihr Versteck hingestellt. Da kam dann nur ein dezentes Fauchen, mit dem er sich begnügt und getrollt hat.
Da ich Odin über Nacht aus dem Schlafzimmer sperren muss, weil sonst niemand ein Auge zutun kann, habe ich 1 Kaklo, Futter und Wasser ins Schlafzimmer und in die Nähe ihres Versteckes gestellt, relativ weit weg vom Bett. Ich habe gemeint sie in der Nacht im Halbschlaf mal rumoren gehört zu haben. So wirklich viel Futter hat aber leider nicht gefehlt und da wir noch kein Klumpstreu verwenden (nicht dass einer mal versucht das im jugendlichen Übermut zu fressen...) kann ich leider nicht sagen ob sie wenigstens mal gepinkelt hat.
Ein paar Tage müssen wir ihr halt noch geben. Und verhungern tut man ja nicht ganz so schnell.

5 Tage sind vergangen und wir sind ein bißchen mutlos geworden.

Unser kleiner Odin ist ein Sonnenscheinchen: quietschfidel, verschmust, dem Menschen immer positiv eingestellt und keine Spur von Aggressivität.

Dagegen bereitet uns das Katzenmädel Kopfzerbrechen. Seit 5 Tagen hockt sie nur in ihrem Versteck unter der Heizung und frißt ausschließlich Nachts, wenn alles schläft. Heute haben wir sie mal etwas mehr "ausgegraben" und sie mal vorsichtig gestreichelt, was sie nur zitternd über sich ergehen ließ. Odin hat auch um sie herumgespielt, zu ihr hingeschnuppert (und das nicht zum ersten Mal), aber von ihr keinerlei positive Reaktion. Kurz darauf ist sie fluchtartig, Futterteller umstoßend aus dem Heizungsversteck geflohen, das sie wohl als nicht mehr sicher erachtet. Wo sie nun steckt wissen wir auch nicht, dabei haben wir unsere 3 Zimmer Wohnung schon mit Taschenlampe komplett abgesucht :massaker:

Hat jemand einen Tipp für uns? Wie sollen wir uns verhalten? Sie macht von sich aus absolut keine Anstalten auch nur Neugierde für die Wohnung oder den kleinen Kater zu entwickeln und bleibt ein Nachtschattenwesen. Wir wollen sie natürlich nicht loswerden, aber so langsam drängt sich doch die Sorge auf, ob wir ihr was Gutes tun bzw. ob wir nicht doch in 1 Woche eine Entscheidung fällen müssen.
Unser kleiner Odin wächst momentan als Einzelkind auf :sad:

Lg, Villimey

Was bei ängstlichen Katzen neben Geduld wirklich helfen soll ist Zylkene ( Verhältnis Mensch-Katze)
Ich probiere gerade Bachblüten Angstmischung (ich habs von Vitakraft, 5.-)...und ich hab den Eindruck, dass meine Katze gegenüber der Zweitkatze etwas selbstbewußter wird ....

Und jetzt schon über Rückgabe nachzudenken finde ich etwas verfrüht. Denkt auch mal an die scheue Maus, was dieser ständige Wechsel für sie bedeuten würde 🙁((

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass die Kleine eine ehemalige Bauernhofkatze ist - also möglicherweise wenig bis keinen Kontakt zu Menschen hatte. Damit habe ich keine Erfahrung, aber oft hier gelesen, dass es dauert :smile: eine Woche ist da nix. Wenn sie wieder auftaucht, biete ihr ein Versteck an, in dem sie erstmal bleiben kann und wo Du auch weißt, wo sie steckt. Futter, Wasser, Klo in die Nähe und abwarten :zufrieden:

Bei Notfellchen, unter "Glückspilze" schreibt juniper über ihr scheues Miezchen, das könntest Du evtl. mal lesen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm, ja, ich habs mir durchgelesen. Ein harter Brocken die Juno.

Ich habe heute auch mit den Tierhilfe-Eltern gesprochen, von denen wir sie haben und die meinten, dass man die Gute ein wenig zu ihrem Glück zwingen müsse, d.h. mit Handschuhen bewaffnen und immer mal wieder anfassen und kraulen. Und wie unser damaliger Erstbesuch bei ihr gezeigt hat, weiss sie die Kraulerei im Grunde ihrer Katzenseele durchaus zu genießen, weil sie damals dann genießerisch die Augen zugemacht hat. Heute haben wir aber nur Gespucke und Gefauche geerntet :sad:

P.S.: Zumindest haben wir sie jetzt im Bücherschrank wiedergefunden.

Hallo,

ich wollte mal kurz berichten, wie es uns ergangen ist.

Seit guten 5 Wochen sind wir nun wieder Katzeneltern und natürlich in unsere kleinen Racker gänzlich verliebt. :pink-heart:
Der kleine Odin ist ein Goldstück: sehr menschenbezogen kommt er immer wieder angekuschelt oder angespielt, stellt natürlich auch Blödsinn an und wir lachen uns zeitweise kringelig über seinen Entdeckergeist bzw. schiefgegangenen Aktionen.
rotes Band IVa.jpg
Angie wohnt nicht mehr ganz so penetrant unter der Couch. Sie läßt sich auch tagsüber mittlerweile blicken, jedoch noch immer nicht anfassen. Beide Katzen verstehen sich aber prächtig und nachts -wenn alle Katzen grau sind- toben beide spielend und jagend durch die ganze Wohnung. Raufereien oder Blessuren gibt es keine. Was man evt. einer Kätzin an sanfteren Spielweisen nachsagen möchte, trifft auf unser ehemaliges Bauernhofkatzerl nicht gerade zu. *g* An Manieren erinnert sie mehr an einen Bauernhof"trampel" als unser Katerchen :aetschbaetsch2:
Eine tolle Begegnung gab es nachts in der letzten Woche: Ich bin aufgewacht, weil Odin zu mir ins Bett gekuschelt kam, woraufhin ich ihn leicht kraulte und er ekstatisch -wie immer- zu schnurren begann. Dann spürte ich an meinen Füßen einen 2. Plumps und Angie ist zugestiegen. Ich habe mich natürlich nicht gerührt und dann hat sie all ihren kleinen Katzenmut zusammengenommen und kam höhergeklettert, wo ich kraulte und leckte mir 2mal über meine Finger. Dann ging sie wieder auf Zehenhöhe und schlief dort ein. Leider hat sich später mein Freund gedreht, so daß sie wieder das Weite suchte. Aber trotzdem ein guter Hoffnungsschimmer, wie ich finde :grin:

Das hört sich toll an. Sie fasst Schritt für Schritt vertrauen. Sie wird sich mausern ganz bestimmt. 🙂

das ist schön freut mich für dich 🙂
das wird sich alles legen ganz bestimmt
villeicht solltest du mal versuchen mit einer katzen angel sie etwas
zum spielen zu motiviren damit sie siht so große angst brauch sie nicht zu haben