Husten durch Lungenwürmer?

  • Themenstarter Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du hast Wohnungskatzen, oder? Lungenwürmer kommen in erster Linie bei Freigängern vor, die Mäuse und Vögel fressen, die wiederum von Lungenwurmlarven befallene Schnecken (Zwischenwirt) gefressen haben.

Bei einer normalen Kotuntersuchung auf Parasiten wird normalerweise nicht auf Lungenwürmer untersucht. Die Untersuchung ist etwas aufwändiger und ein negatives Ergebnis ist auch nicht immer 100% richtig. Aber wie gesagt... bei Wohnungskatzen kommen Lungenwürmer selten vor.

Ich würde da auch eher mal mittels Abstrich in Richtung Katzenschnupfenerreger testen lassen (wobei ein Abstrich auch nicht 100 % zuverlässig ist). Oder wenn er weiterhin öfter hustet auch mal das Herz genau untersuchen lassen - also nicht nur abhören, sondern wirklich ein Herzschall machen lassen. Herzprobleme können auch (wenn auch eher selten) Husten verursachen.

Auf jeden Fall würde ich es genau beobachten und möglichst auch aufschreiben, wann er gehustet hat (sofern du es mitbekommst) um zu schauen, ob die Abstände kürzer werden.

Bei meinem Kater fing es auch in großen Abständen an und die Abstände wurden über einen Zeitraum von 3-4 Jahren immer kürzer. Letztendlich wurde dann per Ausschlussdiagnose Asthma diagnostiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das mit dem Aufschreiben für die zeitlichen Abstände ist eine gute Idee.
Dann fang ich mit dem von vorgestern an.
 
Hab meiner TÄ heute nach Begutachtung von Morpheus' Kopfverletzung gleich noch das Video von seinem Husten gezeigt. Sie fand es schon etwas viel.
Nachdem wir uns über mögliche Ursache unterhalten hatten sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir erstmal eine Wurmkur versuchen. Die erste hat sie ihm gleich vor Ort injiziert, ich hab dann noch eine Tablette mitgenommen für in 3 Wochen.
Sollte der Husten weiterhin auftreten, würde sie gern eine Röntgenaufnahme machen zur Untersuchung auf Asthma.
 
Sollte der Husten weiterhin auftreten, würde sie gern eine Röntgenaufnahme machen zur Untersuchung auf Asthma.

Wenn es wirklich nicht besser wird, ist es mit nem Röntgen aber nicht getan.
Asthma läuft nur über Ausschlussdiagnostik: Blut, Kot, Röntgen, Herzschall mit Doppler, Lavage.
Ich halte Euch die Daumen!
 
Danke dir. Ich hoffe ja auch dass es soweit nicht kommen muss und es auch kein Astma ist.

Morpheus hat heute klar gemacht, dass Freitag kein guter Tag für einen TA-Besuch ist.
Normalerweise geht er problemlos in die Tasche und ist die ganze Zeit absolut ruhig, Aber heute hat er sich ziemlich gewehrt und wollte gar nicht mit. Und er war die ganze Zeit knatschig. Fiebermessen fand er heute total uncool.
Aber die beiden Spritzen hat er dann doch wie gewohnt ohne einen Mucks ertragen.
 
Tari muss in 2 Wochen zum Impfen. Bei seinem letzten Besuch (ok, dem vorletzten, beim letzten bekam er ne Vollnarkose) mussten sie ein Burrito aus ihm machen und es kam das übliche "Jaja, die roten Teufel".

Unsere Lieblings-TÄ hat sich neu bei Instagram angemeldet und heute bei uns kommentiert (süß!), da hab ich ihr gesagt, dass sie schon mal die Decken suchen soll, der Teufel kündigt sich an. Und sie meinte dann, sie nennen es nicht Burrito, sondern Schnurrito 😀 Ich glaub, das sieht Tari anders.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
665
Jag
J
N
Antworten
15
Aufrufe
539
Near8714
N
Joker24
Antworten
10
Aufrufe
883
Joker24
Joker24
E
Antworten
7
Aufrufe
828
Eninhor
E
A
Antworten
5
Aufrufe
589
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben