Husten oder doch nicht?

  • Themenstarter Themenstarter kittycat22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kittycat22

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
49
Ort
ABG
Hallo ihr lieben ...

Und wieder habe ich eine Frage zwecks der Gesundheit von meinen drei Quälgeistern😀

Meine Judy (die kleinste und jüngste) hat in letzter Zeit häufig solche komischen Hustanfälle, wenn es sich dabei um Husten handelt.

Dabei hockt sie sich hin und macht sich ganz flach, hat den Kopf weit nach vorne gestreckt und keucht vor sich hin.... Die dauer ist ganz unterschiedlich. Mal nur ganz kurz oder aber auch bis zu einer minute. Zuerst kam es nur einmal pro woche vor (zumindest wenn ich zu Hause war und es mitbekommen habe) aber nun ist es fast jeden Abend oder in der Nacht. Letztens hatte ich das Gefühl das sie Fieber hat. Sie war an der Nase, den Ohren, den Pfötchen und den Bauch richtig heiß. Jedoch war sie mobil hat wie eine irre gespielt und mit den zwei anderen rum getollt.

Handelt sich es um einen normalen Husten? Kann es eine Allergie sein? Asthma sogar? Und wo fängt bei Katzen Fieber an und was kann man dagegen tun? 😕

Morgen will ich zum TA das ist sicher...jedoch würde ich mich über Antworten und Erfahrungen von euch freuen...

Liebe Grüße Mandy mit Judy, Bailey und Jacke:smile:
 
A

Werbung

Hallo!

Oje, deine arme Maus!

Das kann alles mögliche sein und Fieber lässt sich eingentlich nicht wirklich an Ohren etc. messen, da muss schon ein Thermomenter ran.

Vielleicht hat sie eine chronische Bronchitis, oder evetl. ist es auch ein Grashalm der fest sitzt? Bekommt sie denn Katzengras?

Deine Art der Beschreibung hört sich allerdings ähnlich an, wie bei meinem Mephisto und er hat Asthma.

Sonst sind ja keine Auffälligkeiten oder? Wie nicht fressen, Apathie, Erbrechen oder sonstiges?

Lass sie auf jedenfall gut durchchecken beim Tierarzt und das am besten möglichst bald!

Alles gute, ich drücke die Daumen und hoffe, dass es bald besser ist!
 
Könnte auch sein, dass sie "nur" einen Haarballen hochwürgen will... Bekommt sie Katzengras oder Malzpaste?

Ein TA-Besuch ist auf jeden Fall wichtig.

Fieber anhand der Temperatur von Ohren oder Pfoten zu messen ist sehr unzuverlässig. Die sind mal warm und mal kalt, unabhängig von der tatsächlichen Körpertemperatur. Dazu brauchst du ein normales, digitales Fieberthermometer (bloß kein altes mit Quecksilber!), ein wenig Vaseline oder Gleitgel und dann wird raktal gemessen. Aber wenn es ihr jetzt akut nicht richtig schlecht geht (du sagst, sie spielt und tobt), dann reicht es, wenn der TA das morgen macht.
 
Es sollte auf jeden Fall ein Röntgenbild gemacht werden - es kommt auch häufiger vor dass sich Flüssigkeit ö.Ä. im Brustkorb befindet und die Katze beim Atmen behindert. Als mein Kater kürzlich häufiger hustete wurde ein faustgroßer Abszess gefunden der ihm auf die Lunge drückt (und der ihm wahrscheinlich dieses Jahr noch das Leben kosten wird 🙁)
 
Hallo ihr lieben ...

Und wieder habe ich eine Frage zwecks der Gesundheit von meinen drei Quälgeistern😀

Meine Judy (die kleinste und jüngste) hat in letzter Zeit häufig solche komischen Hustanfälle, wenn es sich dabei um Husten handelt.

Dabei hockt sie sich hin und macht sich ganz flach, hat den Kopf weit nach vorne gestreckt und keucht vor sich hin.... Die dauer ist ganz unterschiedlich. Mal nur ganz kurz oder aber auch bis zu einer minute. Zuerst kam es nur einmal pro woche vor (zumindest wenn ich zu Hause war und es mitbekommen habe) aber nun ist es fast jeden Abend oder in der Nacht. Letztens hatte ich das Gefühl das sie Fieber hat. Sie war an der Nase, den Ohren, den Pfötchen und den Bauch richtig heiß. Jedoch war sie mobil hat wie eine irre gespielt und mit den zwei anderen rum getollt.
Das ist ja interessant. Meine Flora (15) macht das auch schon seit Jahren. Genau, wie Du beschreibst. Ihr Bruder hatte das auch und meine Beiden jüngeren Kater (5) machen das ab und an. Sie sind so auch fidel. Sie wurden beim TA schon untersucht, geröngt, ... Aber unsere TÄ hat nix gefunden, was sie haben könnten.
Handelt sich es um einen normalen Husten? Kann es eine Allergie sein? Asthma sogar? Und wo fängt bei Katzen Fieber an und was kann man dagegen tun? 😕
Bei einer Katze handelt es sich um erhöhte Temperatur ab 39,3°C und ab 39,5°C hat sie Fieber. Hat mir unsere TÄ gesagt, als mein Kater krank war. Fieber messen geht echt nur im Po. Ohren und so sagen nix aus. Aber mit der Zeit wird man da richtig geübt. Einfach Leckerlies hinstreuen und messen :aetschbaetsch2:. Theoretisch kann es sowohl Asthma oder auch eine Allergie sein. Bei uns stand das auch im Raum. Wurde aber nix gefunden. Und alle drei bzw. vier auf einmal die gleiche Allergie wäre schon komisch. Hab auch das Gefühl, dass das im Sommer besser ist und dass sie im Herbst/Winter mehr husten muss. Echt seltsam. Die ganze TK hat schon überlegt, was das sein könnte.
Morgen will ich zum TA das ist sicher...jedoch würde ich mich über Antworten und Erfahrungen von euch freuen...

Liebe Grüße Mandy mit Judy, Bailey und Jacke:smile:

Würd das auch auf alle Fälle abklären lassen. Vielleicht kannst Du ja schreiben, was es bei Deiner ist, da wir bei unseren bisher nix gefunden haben, was es sein könnte.

LG,
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, Mandy,

ich drücke die Daumen für Deine Judy, daß der Husten ein harmloser Auslöser ist und kein Asthma 😳 Schreibe bitte mal, was der TA sagt und ob/was er an Medis gegeben hat.

Abhören, Röntgenbild und BB würde ich auch anraten.
 
Danke für eure Antworten... Naja ich weiß das man die Temperatur nicht an den Ohren fest machen kann aber ich will ehrlich sein... ich hab noch kein Thermometer😳

Und ja genau wie bei diesem link (
http://www.youtube.com/watch?v=r0V02...B1778790B5750C) klingt es und sieht es auch aus 😱 nur das sich meine kleine noch flacher macht dabei.

Wenn ich mehr vom TA weiß gebe ich euch bescheid... mal sehen was raus kommt...drückt mir bitte die daumen🙁
 
Hallo,

der Husten kann aber auch vom Herzen kommen...also bitte alles abklären lassen.

Kann aber auch wirklich von den Haarballen kommen. Unser Kater hat das auch immer, seit wir ihn kennen.... Gebe ihm öfter Malz-Paste. Er kann nämlich seine Haarballen nicht rauswürgen, wie es die anderen Katzen machen.
 
Also... bin gerade eben wieder ein vom TA.

Wir haben jetzt einen Hustensaft bekommen und einen Schleimlöser, das muss die kleine Maus jetzt zwei Wochen lang nehmen. Wenn es danach nicht weg ist geht es richtig los. Blutbild, Röntgenbild, Urintest,... alles drum und dran.

Zu dem habe ich noch Wurmkur bekommen. Der TA hat gesagt es könnte auch an Würmern liegen...
Naja dann mal sehen was die kleine zu ihren neuen Medis meint...:wow:
Aber das bekommen wir schon hin.

Malzpaste wollen meine nicht aber Katzengraß haben sie immer zur Verfügung und lassen es sich auch schmecken.

Liebe Grüße Mandy mit Judy, Bailey und Jacke
 
Also... bin gerade eben wieder ein vom TA.

Wir haben jetzt einen Hustensaft bekommen und einen Schleimlöser, das muss die kleine Maus jetzt zwei Wochen lang nehmen. Wenn es danach nicht weg ist geht es richtig los. Blutbild, Röntgenbild, Urintest,... alles drum und dran.

Zu dem habe ich noch Wurmkur bekommen. Der TA hat gesagt es könnte auch an Würmern liegen...
Naja dann mal sehen was die kleine zu ihren neuen Medis meint...:wow:
Aber das bekommen wir schon hin.

Malzpaste wollen meine nicht aber Katzengraß haben sie immer zur Verfügung und lassen es sich auch schmecken.

Liebe Grüße Mandy mit Judy, Bailey und Jacke

Dann drück ich mal die Daumen, dass die Medis anschlagen. Wenn meine Flora wieder mehr husten muss hol ich immer Bisolvon-Tabletten. Die sind auch zum Schleim lösen. Wie gesagt, bei uns ist nie was gefunden worden - vor allem weil 3 bzw. 4 Katzen husten ist es seltsam. Bei uns sieht das nämlich auch so ähnlich aus, wie auf dem Video, allerdings nicht ganz so heftig. Und zur Zeit ist es recht wenig mit dem husten.

Wäre super, wenn Du berichten würdest, wies bei Euch so geht und obs mit den Medis besser wird.

Alles Gute.

LG,
Tina
 
Werbung:
Bin auch gespannt, ob bei euch die Medis wirken.

Solche Hustenanfälle scheinen ja doch häufiger bei Katzen vorzukommen als ich bisher gedacht habe.

Meist wird erstmal keine Ursache gefunden - aber irgendeinen Grund müssen sie ja haben.
 
Meine Lissi hat diesen Husten auch! Komischerweise hat sie ihn nur nachts und nur im Bett! Zeitweise (im Winter) hatte sie es jede Nacht. Wir sind dann auch mit ihr zum TA, er hat Herz, Lunge usw. abgehört, dabei war alles ok. Er hat dann auf eine Hausstaubmilbenallergie getippt. Wir haben dann alles Allergikerfreundlich gemacht und gleichzeitig eine Diagnose bei der Tierheilpraktikerin erstellen lassen. Bei ihr kam ein Herpes-Virus heraus, der jetzt auch behandelt wird. Seitdem hustet Lissi nur noch alle ein bis zwei Wochen, ich hoffe aber, dass es noch komplett verschwindet.

Aber ich bin jetzt wirklich beruhigt, dass das mehrere Katzen haben und keiner die wirkliche Ursache kennt!
 
Also... bin gerade eben wieder ein vom TA.

Wir haben jetzt einen Hustensaft bekommen und einen Schleimlöser, das muss die kleine Maus jetzt zwei Wochen lang nehmen. Wenn es danach nicht weg ist geht es richtig los. Blutbild, Röntgenbild, Urintest,... alles drum und dran.

Zu dem habe ich noch Wurmkur bekommen. Der TA hat gesagt es könnte auch an Würmern liegen...
Naja dann mal sehen was die kleine zu ihren neuen Medis meint...:wow:
Aber das bekommen wir schon hin.

Malzpaste wollen meine nicht aber Katzengraß haben sie immer zur Verfügung und lassen es sich auch schmecken.

Liebe Grüße Mandy mit Judy, Bailey und Jacke



Wieso wurde denn nicht erst eine Kotprobe untersucht? Haben wir auch gemacht, da ein Verdacht auf Lungenwürmer bestand. Die Probe war aber negativ.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
500
kisu
kisu
M
Antworten
2
Aufrufe
937
Mausekönigin
M
S
Antworten
2
Aufrufe
809
Suki1989
S
Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Krähe
Antworten
35
Aufrufe
3K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben