Wie inhalieren mit Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Krähe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    inhalieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß nicht, ob mein Gedanke jetzt völlig abwegig ist, weil ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe, aber kannst du nicht eine einfach Blumespritze/Parfumzerstäuber mit Wasser füllen?
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
A

Werbung

Die Inhalatorsprays stehen ja unter einem gewissen Druck und vernebelt das Medikament zu einem ganz feinem Sprühnebel, ich kann es mal ausprobieren aber ehrlich gesagt glaube ich was da raus kommt ist nicht fein genug und wird auch kaum in der Inhalatorkammer schweben.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Idee und das mitdenken
 
Okay, ich konnte mir das nicht so richtig vorstellen, darum mein Vorschlag. Dann paßt das vielleicht doch nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Hallo zusammen, ich bin bekennender Trainingsjunkie, ich liebe das einfach und ich versuche auch immer wieder andere dabei zu unterstützen.
Im Moment trainiere ich gerne Sachen aus dem Medicalbereich einfach weil das mal wieder was anderes ist, ich mich selber dabei trainiere auf Kleinschrittigkeit und planvolles Vorgehen zu achten.
Meine Katzen haben kein Asthma, ich möchte es aber trotzdem mit mindestens einer von ihnen Auftrainieren. Eigene Erfahrungen können dann für andere auch nützlich sein.
Langer Rede kurzer Sinn. Den AeroKat und diverses Zeugs wie verschieden grosse Blumentöpfe usw. hab' ich auch alles, wo ich mir gerade das Gehirn zermartere... Das eigentliche Spray ... ich kann ja schlecht echtes nehmen... kennt einer von Euch irgend ein Spray was nur Kochsalzlösung oder maximal Homeopathisches Zeug enthält. Ich rätzle darüber wie ich das sonst simulieren kann 😔

Du kannst Gesichtsspray mit Thermalwasser verwenden. Das ist im Endeffekt nur überteuertes Wasser aus der Sprühdose 😅

https://www.douglas.de/de/p/3001048...dwY0fM5mycUdKZkbBW3g98DOvxHkyU4hoCSEkQAvD_BwE
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Den Geruch kann ich auftrainieren in dem ich das Orginalspray auf Küchenpapier sprühe und den Geruch so klassisch positiv auftrainiere.

Ok den Geschmack natürlich nicht, aber jemand mit echter Asthma Katze da ginge das auch.
 
Werbung:
Moinsen zusammen,
man läßt die Katze doch mit physiologischer Kochsalzlösung inhalieren, oder? Die gibt es doch wahlweise in größeren Pullen oder als kleine Ampullen für die Kaltvernebler.
@Cats maid kannst Du sowas nicht benutzen oder muss es zu Trainingszwecken einen stärkeren Geruch haben?
 
Was sagt denn unsere Katzeninhalierexpertin @verKATert dazu, die weiss doch, wie man's macht? 👋
 
Siehe Post #24
 
Werbung:
Moinsen zusammen,
man läßt die Katze doch mit physiologischer Kochsalzlösung inhalieren, oder? Die gibt es doch wahlweise in größeren Pullen oder als kleine Ampullen für die Kaltvernebler.
@Cats maid kannst Du sowas nicht benutzen oder muss es zu Trainingszwecken einen stärkeren Geruch haben?
Das würde ich super gerne benutzen, aber das muss ja ganz fein vernebelt werden und genau dafür fehlt mir die Idee 🙈
 
Das würde ich super gerne benutzen, aber das muss ja ganz fein vernebelt werden und genau dafür fehlt mir die Idee 🙈
Ja, okay, so einen Kaltvernebler braucht man natürlich schon dafür. Weiss nicht, was der günstigste kostet, der ganz leise ist? Ich habe einen aus der Apotheke für mich, der war nicht soo günstig...
 
Naja, ich fang jetzt einfach erstmal an, die grösste Herausforderung sehe ich eh beim Thema Dauer.
Also das die Katze für ihre ich glaube es waren 10 Atemzüge etwa, die Schnautze in das Silikon gedrückt hält.
In der Regel ist nicht so schwierig zu trainieren, wie dauerhaft eine Position zu halten. (Ich will das ganze natürlich so trainieren das meine Katze da freiwillig ihren Rüssel reinsteckt.
Ich habe ja den grossen Luxus keinen Zeitdruck zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
😂 Macht mir jetzt gar keinen Druck verKATert.😂.

Ich hab' mir jetzt erstmal einen Plan zurecht gelegt, dieses Verhalten "Inhalieren" in lauter kleine Abschnitte zerteilt, mir überlegt, wann ich wie und wo die Futterpunkte setze, was warscheinlich für meine schwierig und was nicht ist und naja dann halt noch das Thema Dauer.

Aber ich bin mir noch nicht in allen Punkten sicher, ob es so funktioniert. Z.B. die Position der Katze zu mir. Ich möchte gerne das sie vor mir sitzt und mich ansieht quasi.

Das ist trainingstechnisch für mich einfacher, aber vom Handling nicht unbedingt gut.

Mal schauen, aber genau deshalb mache ich das ja, ich würde heute viele Dinge die meine Katzen jetzt können, anders auftrainieren.

Einfach leichter und effizienter. Das kann ich aber nur, weil ich halt die ganzen Fallstricke die es so gibt, auf dem Weg zum Ziel erlebe.

Wenn ich merke ich komme nicht weiter bin ich sehr dankbar, wenn Du mir Deine Erfahrungen dazu erzählen würdest 😘.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Werbung:

Ähnliche Themen

diCarina
Antworten
4
Aufrufe
750
diCarina
diCarina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben