Hyperaktiver Kater? Probe der Aufmüpfigkeit?

• Themenstarter Themenstarter Fieser-Kardinal
  • Beginndatum Beginndatum
Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich spiele jeden Tag genug mit ihnen, sorge auch immer für Abwechslung beim Spiel, sodass beide immer gut ausgepowert sind.

Aber so langsam muss ich mich Fragen, was in dem kleinen Snuggles vorgeht. Er scheint seit ein paar Tagen an Hyperaktivität zu leiden. In einem Moment sitzt er noch still in der Gegend rum, plötzlich rennt er wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung oder hopft wie ein Begaster auf dem Kratzbaum hin und her. Auch scheint er die Wände als Sprungbretter für seine wilde Rennerei zu missbrauchen. Kaputt hat er noch nichts gemacht, dennoch gibt mir dieses Verhalten sehr zu denken ...

Gefressen & getrunken wird ganz normal, unsauber sind beide auch nicht geworden ...

<edit>
Achja, was mir auch einfällt, seit geraumer Zeit scheint der Kater zu jaulen, was er aber laut Vorbesitzerin immer mal wieder gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo! 🙂 Wie alt sind die Beiden denn und sind sie bereits kastriert? Hatten sie bei der erwähnten Vorbesitzerin evtl. Freigang, den sie bei Dir nicht mehr haben? Und hast Du einen (vernetzten) Balkon, den sie auch noch nutzen könnten?

Vielleicht jagd er eine imaginäre Maus?😉

Solche 5-Minuten können vorkommen - vollkommen normal.😀

Hihi 🙂

Das klingt doch nach ganz normalen "jecken 5 Minuten".
Ich kenn eigentlich keine Katze / keinen Kater, der das nicht hat.
Irgendwo haben die so ne Art "Ausraster-Schalter" im Inneren, der mit ner Art "Random-Funktion" verknüpft ist. Und wenn der gedrückt wird - von was auch immer - dann geht's ab :grin:

Ich find das immer super, das ist doch die "Lach-Automatik", damit man mindestens einmal am Tag herzlich lachen kann. :aetschbaetsch2:

Grüßlis
Nizzre

*grins* Ich find das normal, mehr oder weniger... Meine sind jetzt acht und neun Monate, die machen das mehrfach jeden Tag. Am schönsten finde ich, wenn sie alle gemütlich irgendwo auf nem Haufen liegen, vermeindlich dösen und plötzlich alle drei gleichzeitig irgendwie "ausrasten".

Meine Kater haben heute morgen entdeckt, daß man auf dem Bett auch wunderbar Katapult spielen kann - einer sitzt, der andere hüpft mit Anlauf direkt daneben und der erste fliegt 😀 Machen sie jetzt seit ner halben Stunde im Wechsel. - Vorteil ist: Ich hab gut was zu lachen....

Also, beide sind kastriert und 1,5 und 2 Jahre alt. Den Balkon muss ich noch vernetzen, das wollte ich im März tun wenn es wieder wärmer ist, derzeit sind sie noch in der Wohnung.

Ich hatte evtl. schon bedenken dass es am Futter liegen könnte, bei der Vorbesitzerin gab es Futter ausm Penny (FunnyCat oder wie das heisst) wo ja glaube ich Zucker drin ist.

Bei mir habe ich auf Zucker & Getreidefreie Nahrung umgestellt, nicht dass der kleine an Unterzucker leidet und deshalb so abgeht. Denke ich werde mal 2-3 Dosen vom Penny Futter besorgen und dann mal das Verhalten beobachten.

Wenn sich dass dann schlagartig legt werd ich wohl zum TA müssen?

Werbung:
Kann ich mir nicht vorstellen, daß es davon kommt. Ich schätze mal Katerchen hat einfach Langeweile. 😉 Über den vernetzten Balkon wird er sich sicher freuen.

Ist er wirklich so hyperaktiv, oder könnten es doch die "verrückten 5 Minuten" bei ihm sein, die hier mehrmals erwähnt wurden?

Meine Mädels flitzen dann auch schon mal wild rum, aber so extrem hab ich es nie empfunden. Allerdings hab ich auch generell eher zwei sanfte Miezen, die recht ausgeglichen sind.

Also, beide sind kastriert und 1,5 und 2 Jahre alt. Den Balkon muss ich noch vernetzen, das wollte ich im März tun wenn es wieder wärmer ist, derzeit sind sie noch in der Wohnung.

Ich hatte evtl. schon bedenken dass es am Futter liegen könnte, bei der Vorbesitzerin gab es Futter ausm Penny (FunnyCat oder wie das heisst) wo ja glaube ich Zucker drin ist.

Bei mir habe ich auf Zucker & Getreidefreie Nahrung umgestellt, nicht dass der kleine an Unterzucker leidet und deshalb so abgeht. Denke ich werde mal 2-3 Dosen vom Penny Futter besorgen und dann mal das Verhalten beobachten.

Wenn sich dass dann schlagartig legt werd ich wohl zum TA müssen?

Nee, zum TA musst Du sicher nicht - eher musst Du alles wegräumen, was kaputt gehen könnte.

Meine Foxi ist fast 9 Jahre alt und ab und an rast sie wie gestört durch die Wohnung oder hangelt sich rund um den guten Sessel. Oder sie stänkert die Kleinen an, die dan mitrennen. Alles völlig normal und hat nix mit Hyperaktivität zu tun. Oder meinst Du, Deine Katzen brauchen Ritalin?

Also ein Dauerzustand ist es nicht. Das sind halt immer mal wieder so ein paar "Jetzt muss ich unbedingt wie ein Bekloppter durch die Bude flitzen" Momente 😀

Das hat er vorher halt noch nicht gemacht, aber ich nehme mal an dass er sich nun soweit eingelebt hat und es ihm wohl sichtlich gut zu gehen scheint ... sind ja erst seit knapp nem Monat bei mir.

Ich spiele auch recht viel mit den beiden, gleichwohl haben sie auch genug Momente zum ausruhen.

Was mich halt wundert ist dass er recht oft am Jaulen ist (wobei die Vorbesitzerin meinte, das würden die öfter machen, die beiden hätten ne laute Unterhaltungsweise)