Hypokaliämie trotz Kaliumsubstitution

• Themenstarter Themenstarter Hiyanha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hiyanha

Hiyanha

Erfahrener Benutzer
Moin Leute.

Mein Tibby (das Schätzchen auf meinem Profilbild) bereitet mir gerade ein paar Sorgen. 🫤

Er ist schätzungsweise 11 Jahre alt, wurde mit einem Jahr aus einem Animal-Hoarder-Haushalt geholt und ist seither (also seit inzwischen zehn Jahren) bei mir.
Meine Katzen sehen mindestens einmal jährlich, im Rahmen eines Routine-Checks den TA und ich lasse dann auch immer ein geriatirisches Blutbild durchführen um versteckte Veränderungen möglichst frühzeitig entdecken zu können.

Tibbys Kaliumwert ist schon immer relativ niedig gewesen, davon abgesehen war der Rest der Blutbilder aber immer unauffällig.
Hier mal der Verlauf des Kaliumwertes der letzten vier Jahre:

2021:

2021.JPG

2022:
2022.JPG

2023:

2023.JPG

April 2024:
April2024.JPG

Seit April 2024 bekommt er nun auf Anraten meiner TA dieses Kaliumpräparat in der Dosierung seinem Gewicht entsprechend. (Da ist so ein kleiner Messlöffel bei. Ein gefüllter Messlöffel soll bei einer 4-Kg-Katze jeweils morgens und Abends unters Futter gemischt werden. Da Tibby nur 3,3 Kg wiegt, habe ich den Messlöffel nicht komplett gefüllt.)

Gestern waren wir zur Kontrolle des Kaliumwertes - und der ist trotz Supplementierung noch einmal ein bisschen niedriger geworden. 😳
Das entsprechende Blutbild liegt mir allerdings noch nicht vor. Das wird von der Praxis immer ein paar Tage später in die Pets.XL-App eingespielt. Die Info über den noch einmal niedriger gewordenen Wert habe ich gestern Abend jedoch bereits telefonisch von meiner TA erhalten.

Ich soll das Kaliumpräparat nun in den nächsten drei Wochen überdosieren (also den Messlöffel jeweils morgens und Abends gehäuft füllen, was der Dosierung für eine ü-4-Kg-Katze entspricht) und in drei Wochen noch einmal zum Referenz-Check in die Praxis kommen.
Falls der Kaliumwert dann immer noch nicht besser sein sollte, gäbe es laut meiner TA Medikamente, die verhindern können, dass zu viel Kalium über die Nieren ausgeschieden werden (was die von der TA vermutete Ursache der Hypokaliämie ist).
Die Nierenwerte waren im letzten "kompletten" BB vom Frühjahr (und auch in allen anderen BBs bisher) völlig unauffällig.

Mir macht es schon Sorgen, dass der Kaliumwert trotz Substitution einfach nicht raufgehen will, sondern sogar noch einmal gesunken ist. 😕
Hat das von Euch vielleicht schon mal Jemand erlebt? Fällt Euch vielleicht irgendetwas ein, worauf ich meine TA beim nächsten Besuch in drei Wochen noch ansprechen könnte? Oder kennt Ihr vielleicht ein Kaliumpräparat, das möglicherweise besser ansprechen könnte?

Tibby verhält sich vollkommen unauffällig. Er hat keinen Durchfall (was ja oftmals eine Ursache für einen Kaliummangel darstellt), sondern legt durchgängig ein bis zwei wohlgeformte Würstchen pro Tag ins Klo.

Futtermäßig wechsel ich hier wochenweise zwischen verschiedenen "vernünftigen" NaFu-Sorten (Catz Finefood, Dehner, Macs, Leonardo, ect.). Er bekommt immer eine Woche lang jeweils eine 6er Charge, danach wechsel ich die Sorte/Marke.
Er frisst gut 300 Gr. NaFu täglich und weil er ein so "dünnes Hemdchen" ist (3,3 Kg), bekommt er auch morgens und Abends ein paar TroFu-Kroketten dazu, damit er ein bischen was af die Rippen bekommt. Da ich generell kein Freund von TroFu bin, hält sich das aber echt in Grenzen. (Pi mal Daumen 10 Kroketten morgens und 10 Abends vom Venadi Animal TroFu Ente). Manchmal lässt er das sogar liegen und bedient sich nur am NaFu.

Ich bin ratlos. 🫤

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein *Siegfried hatte Kaliummangel durch die starke Entwässerung, die er wegen seiner Herzfehler gebraucht hat.
Wir hatten erst so Tabletten, die waren aber so niedrig dosiert, dass er davon 8 oder so am Tag gebraucht hätte, zusätzlich zu den drölfzehn, die er eh schon nehmen musste. An das Pulver von Albrecht kann ich mich auch erinnern, weiß aber nicht mehr, warum wir das nicht genommen haben - wahrscheinlich mochte er es nicht.

Wir sind dann bei Kaminox gelandet, das ist flüssig. Ist aber, wenn ich das richtig sehe, auch nicht mehr Kalium drin als in dem Pulver.

Unsere TÄ hatte uns das damals quasi empfohlen, bzw ihr Bedauern ausgedrückt, dass es das nicht mehr gibt - ich habs dann online doch aufgetrieben und sie hat sich gleich die Seite aufgeschrieben 😅 mittlerweile scheint es das aber auch bei Amazon zu geben.

Sonst hab ich auch nicht wirklich nen Tipp, es hat aber meine ich bei uns auch eine Weile (und eine Mediumstellung) gebraucht, bis der Wert wieder einigermaßen in der Norm war. Bis dahin sind wir auch ordentlich über die empfohlene Menge gegangen, da hatte unsere TÄ keine Bedenken.

Habt ihr den Blutdruck gemessen?

Wenn Blutdruck erhöht und Kalium erniedrigt sind, fällt mir Hyperaldosteronismus ein.
Könnte man mit Ultraschall und Blutuntersuchung (Hormone) klären.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert war jetzt einmalig etwas unterhalb des Referenzbereichs, ich gebe zu, ich würde mir da gar keine größeren Sorgen machen, wenn alle anderen Werte, Schilddrüse etc, in der Norm sind.
Er pinkelt wahrscheinlich ziemlich viel, oder?

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. 🫂

Mein *Siegfried hatte Kaliummangel durch die starke Entwässerung
Das liegt bei Tibby nicht vor. Er bekommt keinerlei Medis (abgesehen von dem Kaliumpräparat seit April)

Habt ihr den Blutdruck gemessen?
Nein, das wurde nicht gemacht. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen. 🫂
Und ich werde mich bezüglich des Hyperaldosteronismus übers Wochenende einmal schlau lesen, denn diese Diagnose sagt mir gerade gar nichts.

Er pinkelt wahrscheinlich ziemlich viel, oder?
Hier leben zwei Kater, die zusammen tatsächlich ordentlich Pipi produzieren, weil sie komplett mit NaFu ernährt werden.
Aber ich könnte beim besten Willen nicht eruieren wie viel Urin welcher der beiden Kater ausscheidet. 🤷‍♀️
(Kater Nr. 2 ist ein 6-Kilo-Brite, der wahrscheinlich auch einiges an Urin produzieren wird).

Der Wert war jetzt einmalig etwas unterhalb des Referenzbereichs, ich gebe zu, ich würde mir da gar keine größeren Sorgen machen, wenn alle anderen Werte, Schilddrüse etc, in der Norm sind.
Bisher habe ich das auch nicht getan - aber dass der Wert trotz Zugabe eines Kalium-Supplements seit einem halben Jahr noch einmal niedriger geworden ist, finde ich dann doch schon besorgniserregend. 🫤

aber dass der Wert trotz Zugabe eines Kalium-Supplements seit einem halben Jahr noch einmal niedriger geworden ist
Unser Lui hatte vor längerer Zeit in Abständen eine nur wenige Sekunden anhaltende Schwäche in der Hinterhand. Festgestellt wurde ein zu niedriger Kaliumspiegel. Die häufigen Ursachen wurden ausgeschlossen und wir begannen mit einer Supplementierung in der Normaldosis. Trotz begonnener Therapie mit einer Tablette Albrecht Kalium ist bis zur ersten Kontrolle der Wert noch weiter abgesunken. Wir haben dann die Menge der Tabletten erhöht. Zwischenzeitlich benötigte Lui durch eine diagnostizierte Herzkrankheit Medikamente, die ebenfalls negativ auf den Kaliumspiegel wirken können. Mit einer Dosierung von 120 mg Kalium hatten wir gerade den unteren Normalbereich erreicht, angestrebt wird aber wenigstens ein mittlerer Wert. Er bekommt jetzt bereits eine Weile 160 mg, die nächste Blutuntersuchung steht noch aus. Ihn hat diese Erhöhung eindeutig lebhafter und vitaler gemacht.
Es gibt scheinbar Individuen, bei denen das Kalium nicht zufriedenstellend verstoffwechselt wird. Mir selber geht es auch so, dass mein Kaliumspiegel ohne weiteren Grund zu niedrig fällt, ich merke es dann durch Herzklopfen und Herzstolpern und nehme dann ebenfalls kurzfristig Kalium ein.

Ich kaufe mittlerweile aus Kostengründen Kaliumgluconat-Tabletten von NOW Foods, da hat eine Tablette 99 mg. Sie sind recht groß, aber man kann sie gut mit einem Messer zerteilen. Unserm Lui bekommen sie gut und sie kosten nur einen Bruchteil der Albrecht Tabletten oder des Pulvers. Das Pulver habe ich übrigens schon in der niedrigen Dosierung nicht in den Kater hineingebracht.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Moin Leute.

Mein Tibby (das Schätzchen auf meinem Profilbild) bereitet mir gerade ein paar Sorgen. 🫤

Er ist schätzungsweise 11 Jahre alt, wurde mit einem Jahr aus einem Animal-Hoarder-Haushalt geholt und ist seither (also seit inzwischen zehn Jahren) bei mir.
Meine Katzen sehen mindestens einmal jährlich, im Rahmen eines Routine-Checks den TA und ich lasse dann auch immer ein geriatirisches Blutbild durchführen um versteckte Veränderungen möglichst frühzeitig entdecken zu können.

Tibbys Kaliumwert ist schon immer relativ niedig gewesen, davon abgesehen war der Rest der Blutbilder aber immer unauffällig.
Hier mal der Verlauf des Kaliumwertes der letzten vier Jahre:

2021:

Anhang anzeigen 314078

2022:
Anhang anzeigen 314079

2023:

Anhang anzeigen 314080

April 2024:
Anhang anzeigen 314081

Seit April 2024 bekommt er nun auf Anraten meiner TA dieses Kaliumpräparat in der Dosierung seinem Gewicht entsprechend. (Da ist so ein kleiner Messlöffel bei. Ein gefüllter Messlöffel soll bei einer 4-Kg-Katze jeweils morgens und Abends unters Futter gemischt werden. Da Tibby nur 3,3 Kg wiegt, habe ich den Messlöffel nicht komplett gefüllt.)

Gestern waren wir zur Kontrolle des Kaliumwertes - und der ist trotz Supplementierung noch einmal ein bisschen niedriger geworden. 😳
Das entsprechende Blutbild liegt mir allerdings noch nicht vor. Das wird von der Praxis immer ein paar Tage später in die Pets.XL-App eingespielt. Die Info über den noch einmal niedriger gewordenen Wert habe ich gestern Abend jedoch bereits telefonisch von meiner TA erhalten.

Ich soll das Kaliumpräparat nun in den nächsten drei Wochen überdosieren (also den Messlöffel jeweils morgens und Abends gehäuft füllen, was der Dosierung für eine ü-4-Kg-Katze entspricht) und in drei Wochen noch einmal zum Referenz-Check in die Praxis kommen.
Falls der Kaliumwert dann immer noch nicht besser sein sollte, gäbe es laut meiner TA Medikamente, die verhindern können, dass zu viel Kalium über die Nieren ausgeschieden werden (was die von der TA vermutete Ursache der Hypokaliämie ist).
Die Nierenwerte waren im letzten "kompletten" BB vom Frühjahr (und auch in allen anderen BBs bisher) völlig unauffällig.

Mir macht es schon Sorgen, dass der Kaliumwert trotz Substitution einfach nicht raufgehen will, sondern sogar noch einmal gesunken ist. 😕
Hat das von Euch vielleicht schon mal Jemand erlebt? Fällt Euch vielleicht irgendetwas ein, worauf ich meine TA beim nächsten Besuch in drei Wochen noch ansprechen könnte? Oder kennt Ihr vielleicht ein Kaliumpräparat, das möglicherweise besser ansprechen könnte?

Tibby verhält sich vollkommen unauffällig. Er hat keinen Durchfall (was ja oftmals eine Ursache für einen Kaliummangel darstellt), sondern legt durchgängig ein bis zwei wohlgeformte Würstchen pro Tag ins Klo.

Futtermäßig wechsel ich hier wochenweise zwischen verschiedenen "vernünftigen" NaFu-Sorten (Catz Finefood, Dehner, Macs, Leonardo, ect.). Er bekommt immer eine Woche lang jeweils eine 6er Charge, danach wechsel ich die Sorte/Marke.
Er frisst gut 300 Gr. NaFu täglich und weil er ein so "dünnes Hemdchen" ist (3,3 Kg), bekommt er auch morgens und Abends ein paar TroFu-Kroketten dazu, damit er ein bischen was af die Rippen bekommt. Da ich generell kein Freund von TroFu bin, hält sich das aber echt in Grenzen. (Pi mal Daumen 10 Kroketten morgens und 10 Abends vom Venadi Animal TroFu Ente). Manchmal lässt er das sogar liegen und bedient sich nur am NaFu.

Ich bin ratlos. 🫤
Ein Ultraschall des Herzens wurde bisher nicht gemacht? Dies wäre für mich definitiv der erste Schritt. Ich gebe dir mal eine gute kurze Zusammenfassung wobei man auch bedenken muss, dass Kalium nicht ganz so genau zu bestimmen ist:Kalium

• Like
@ferufe
Wir hatten das schonmal. Meine Frage, warum ein Ultraschall des Herzens hast Du damals wohl überlesen. Kannst Du die bitte beantworten?
Mir ist nur bekannt, dass eine Hypokaliämie Herzrhythmusstörungen machen kann. Die würde man beim Abhören schon feststellen und nur im EKG eingrenzen können.
Hilf mir bitte auf die Sprünge.

@Hiyanha
Wie weit sind die Werte denn jetzt gefallen?
Was sagt das Labor? Gibt es Faktoren bei Abnahme, Transport oder Lagerung, die die Werte beeinflussen können?
Bei falsch zu hohen Werten sind mir einige Faktoren bekannt, bei falsch zu niedrigen nicht.
Wenn die Werte nur so minimal drunter sind, und er nichts hat, würde ich kontrollieren und erstmal nichts tun.
Die Frage ist, ob es bei ihm einfach immer so ist, also sozusagen zur Serienausstattung gehört, oder er z. B. eine mildere Ausprägung z. B. Der von @ferufe verlinkten genetisch bedingten Hypokaliämie ist.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Hiyanha
Noch einmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Erfahrungsberichte.
Ich werde nach dem Wochenende ausführlich antworten, denn leider bin ich das komplette Wochenende über zeitlich vollkommen ausgebucht. 🫣

Auskultiert wurde Tibby (und auch alle anderen Katzen) bei jedem Check-Up, das gehört bei unserer TA zum Standard. Auch gestern wurde er auskultiert und die Herztöne für unauffällig befunden.
Ein Herzecho hatte er bisher noch nicht, weil bisher keine Indikation bestand.

Den genauen Kaliumwert von gestern habe ich leider immer noch nicht greifbar. Es dauert immer ein paar Tage bis die Befunde in die App eingespielt werden. Aktuell ist er noch nicht da. Die TA sagte am Telefon, dass er gegenüber dem BB von April noch einmal "leicht gesunken" wäre - und da war er ja schon unter der Norm. 🤷‍♀️

@ferufe
Wir hatten das schonmal. Meine Frage, warum ein Ultraschall des Herzens hast Du damals wohl überlesen. Kannst Du die bitte beantworten?
Mir ist nur bekannt, dass eine Hypokaliämie Herzrhythmusstörungen machen kann. Die würde man beim Abhören schon feststellen und nur im EKG eingrenzen können.
Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Weil ein dauerhafter Kaliummangel die Muskulatur beeinflussen kann im Sinne einer HCM. Mit einem Ultraschall diurch einen sehr guter Schaller können ggf. schon kleine Veränderungen gesehen werden die auf eine Herzerkrankung - welcher Ursache auch immer - hinweisen können. Wir haben hier die Erfahrungen gemacht bei meinem Herzenskater der mit 10 Jahren noch jung war und für uns sehr überraschend dann sehr schnell eine HCM entwickelt hatte. Unsere damalige TÄ (u.a. Kardiologin) berichtete damals, dass dies kein Einzelfall sei, häufig wären die ersten Verdickungen nicht ausreichend zugeordnet. Ich kann nur berichten aus Erfahrung, bin da sehr sensibilisiert wenn sich der Kaliumwert nicht optimieren lässt ohne weitere Symptome wie z.B. Erbrechen, Durchfall etc. Wobei Erbrechen auch ein Anzeiger für eine Herzproblematik sein kann. Mein Kater war keine Rassekatze , es war ein Haus- und Hofkater. Es ist nicht immer alles Lehrbuch.
Es bleibt ganz allein der/dem Fori überlassen ob der Empfehlung gefolgt wird um ggf. auszuschliessen.

• Like
@ferufe
Danke für Deine Rückmeldung, hatte ich noch nicht gehört, hatte aber auch noch keine herzkranke Katze.

• Like
Werbung:
Vielen lieben Dank nochmal. 🫂

Ich werde am Montag direkt einen Termin zum Herzecho ausmachen, @ferufe .
Von meinem *chen Hermine weiß ich bereits, dass eine möglichst frühzeitige Diagnose (wie bei fast allen Krankheiten) enorm wichtig ist.
Bei Herminchen wurde die HCM im Rahmen der jährlichen Routinecheck-Ups erst durch ein Herzgeräusch erkannt und dann mittels Herzecho bestätigt - lange bevor irgendwelche Symptome aufgetreten wären. Wir haben sofort medikamentös behandelt.
Bei meinem Mädchen sind wir so frühzeitig dran gewesen, das sich die Verdickung des Muskels innerhalb ein von ein paar Jahren sogar vollständig wieder zurückgebildet hat.
Auf jeden Fall lasse ich das bei Tibby auch abklären.

Darum bin ich auch so ein VorsorgeFetischist.
Ohne diese jährlichen Check-Ups wüsste ich noch gar nichts von Tibbys Kaliummangel, weil er (noch) völlig symptomfrei ist.
Und auch Herminchens HCM wäre ohne die Routinecheck-Ups erst sehr viel später erkannt worden.
Vorsorge ist so, so, so wichtig.

Vielleicht kann die Kardiologin (es ist eine mobile Kardiologin, die stippvisitenmäßig in meine Stamm-TA-Praxis kommt) ja auch direkt mal einen Blick auf die Nieren werfen, wenn Tibby eh schon einmal unter dem Ultraschallgerät liegt. Obwohl das natürlich nicht ihr Fachgebiet ist.
Mal schauen.... 🤔

Ich werde direkt am Montag einen Termin buchen, denn die Kardiologin ist immer nur ein bis zwei Mal pro Monat in der Praxis.

Vielen Dank für diese Ratschläge. 🫂

Zuletzt bearbeitet: