Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Paraffin-Öl ist ein leichtes Abführmittel, was umstritten ist. Als Laie sah/ sehe ich die Gabe von diesem Erdölprodukt als kritisch, aber wir gehen nicht zu einem TA um nachher dessen Behandlung direkt zu negieren.Ihr wurde Parafin gegeben? Wozu ist das gut?
Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, darum erkennt man so schlecht, ob sie wirklich Schmerzen haben, man merkt es eher an ihrem Verhalten (unsauber werden, Futter verweigern).
Unsere kleine Ragdoll hatte nach der Impfung&Entwurmung ( gut 3 bis 4 Wochen her) erbrechen und heftigen Durchfall, und war ein paar Tage richtig schlecht dran.Paraffin ist bei Pferden immer noch gang und gäbe - in deutlich größeren Mengen. 😉
Bei Katzen ist Lactulose inzwischen gängiger, wie auch beim Menschen.
Entwurmen und Impfen an einem Tag ist möglich, macht man bei Streunern, die nach der Kastration wieder ausgesetzt werden oft noch zusätzlich zur Kastration. Ist nicht optimal, aber auch nicht falsch.
Was ist Eurer Katze nicht bekommen?
Ich nehme an, dass die fehlenden Bauchspeicheldrüsenwerte nicht mit bestimmt wurden, weil sie im eigenen Labor nicht bestimmt werden konnten, und es auch keine deutlichen Hinweise auf Bauchspeicheldrüse gab.
So ganz verstehe ich die Abfolge nicht. Liege ich richtig?
Mittwoch war Kortisoninjektion.
Donnerstag war Untersuchung und Sedierung und keine Fütterung.
Freitag hat sie gefressen, danach nicht mehr.
Unsere kleine Ragdoll hatte nach der Impfung&Entwurmung ( gut 3 bis 4 Wochen her) erbrechen und heftigen Durchfall, und war ein paar Tage richtig schlecht dran.
weil sie Freigänger ist und sich normalerweise hauptsächlich selbst versorgt, haben wir das schlecht nach halten können
Mir fehlen die speziellen Pankreaswerte der Katze, Fpli und die Lipase, deren "Vorname" mir gerade nicht einfällt. Ist spezifischer bei der Katze.
Antwort in Stichpunkten:Wird sie denn sonst regelmässig entwurmt? Falls nicht, dann kann das auch einfach damit zusammenhängen, dass sie einen stärkeren Wurmbefall hatte und ihr die absterbenden Würmer Probleme bereitet haben.
Ist sie denn aktuell auch Freigänger? Oder muss sie gerade drin bleiben?
Wenn sie sich normalerweise draußen "versorgt", dann hatte sie nach dem langen Klinikaufenthalt vielleicht einfach nur ganz natürlich Hunger und hat deshalb gefuttert?
Nimmt sie eigentlich an Gewicht ab? Und könnt ihr sicher sein, dass sie nicht einfach eine Futterstelle bei Nachbarn oder so aufgetan hat, wo es ihr besser schmeckt als Zuhause?
Sie kommt, sehr zu ihrem Leidwesen, seit 14 Tagen nicht mehr raus! Sonst haben wir keine Kontrolle über das was sie frisst oder nicht frisst. (Egal ob vom Nachbarn oder eigene Beute)
Ich habe von einer Bekanntem, die ihre "Brötchen" u.a. mit alternativer Tiermedizin verdient, den folgenden homöopathischen Tipp erhalten:Meinst du die DGGR-Lipase? Leider halten viele Tierärzte die nicht für aussagekräftig und den fPLI-Wert für den heiligen Gral.
Wir hatten hier die DGGR-Lipase stark erhöht, während der fPLI in der Referenz war. Ohne die DGGR-Lipase wäre wohl niemand auf die Diagnose chronische Pankreatitis gekommen, also unbedingt bestimmen lassen!
Um die Katze zum Fressen zu bringen, würde ich Peritol empfehlen. Die meisten Tierärzte geben Mirtazapin oder mittlerweile Mirataz als Salbe. Ich habe mit Peritol weitaus bessere Erfahrungen gemacht, weil die Katzen davon nicht so aufgedreht und hyperaktiv sind.
Äh … nicht? Ich dachte, sie frisst nur hier und da mal, aber ingesamt viel zu wenig bis gar nicht.Wobei unser Kätzchen u.E. z.Z. nicht unter Appetitmangel leidet.
Unsere ist zu leicht, das ist sicher! Nur im Allgemeinen ist das normale Gewicht von jungen Ragdolls nicht leicht festzulegen, weil sie erst Ende des 2. Jahres voll ausgewachsen sind. Das Fell einer Ragdoll sieht viel mächtiger aus als es ist, weil diese Rasse kein Unterfell hat.Das heißt, dann kennt ihr das Normalgewicht eurer Katze gar nicht?
Gerade Langhaarkatzen können manchmal mehr Gewicht vortäuschen als sie tatsächlich haben.
Ich hatte eine Perser, die nie die 3-Kg-Marke knackte und meine jetzige (Kurzhaar-)Katze hat ein Durchschnittsgewicht von 2,6Kg.
Wir haben den Eindruck sie WILL fressen und kann es nicht richtig, zumindest bei ihrem Lieblingsfutter. Außerdem ist sie sehr wählerisch, und nimmt noch nicht einmal dieses sündhaftteure Notfutter, wofür andere Katzen "morden" würden.Äh … nicht? Ich dachte, sie frisst nur hier und da mal, aber ingesamt viel zu wenig bis gar nicht.
Danke für den wertvollen Tipp!Dann bitte nochmal zurück.
Wurmkur, dann schlechter. Erbrechen und Durchfall. Schleichend schlechter, Kontrolle anfangs nicht möglich, weil Freigänger.
Natürlich kann sie auch was giftiges gefressen haben, aber google mal Herxheimer-Reaktion. Sowas gibt es auch nach Entwurmung bei völlig verwurmten Tieren.
Bei uns im Stall werden knapp 60 Pferde und Ponys dreimal im Jahr zeitgleich entwurmt.
Alle vier, fünf Jahre ist einer dabei, der mit Kolik, Durchfall und Kreislauf reagiert. Warum weiß keiner, ist einfach so, muss man drauf achten.
Wir haben den Eindruck sie WILL fressen und kann es nicht richtig, zumindest bei ihrem Lieblingsfutter. Außerdem ist sie sehr wählerisch, und nimmt noch nicht einmal dieses sündhaftteure Notfutter, wofür andere Katzen "morden" würden.