hypokaliämische Polymyopathie (BHP)

  • Themenstarter Themenstarter mangoman
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mangoman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

gibt es hier Leute mit Erfahrungen bei dieser Krankheit? Die ist wohl sehr selten, aber alles deutet darauf hin, dass unser Benny sich damit herumplagt. Die Symptone die ich bei Google finde passen jedenfalls perfekt und auch der TA sagt, dass das gut sein kann.

Gerade hat Benny wieder eine dieser "Episoden". Es kommt und geht, wenn der Kaliumspiegel zu weit fällt. Dann fällt es Katzen schwer zu laufen, den Kopf zu heben, etc. ihr könnt euch vorstellen was für ein Mist das gerade ist. Auch überhaupt Futter in Benny reinzukriegen, wenn er sich kaum lange auf den Beinen halten kann und auch das überbeugen sehr schwer ist.. 🙁 Liege nachts nur noch wach eigentlich und bete, dass er frisst und dass das bald vorbei ist.

Er hatte bereits 2 solcher Episoden und danach war er immer wieder ganz der Alte. Bei ihm scheint das hauptsächlich durch Stress ausgelöst zu sein. Beim ersten Mal durch Atem- und Herzprobleme (die wir behandeln), dann durch den Stress, zum TA zu gehen. Er ist ein sehr sehr ängstlicher Kater und das ist für ihn die pure Hölle. Vor Montag war er bei perfektem Befinden, Montag kam dann der TA zu uns, seitdem gehts wieder los.

Die "Diagnose" wurde gestern gestellt und seitdem bekommt er Spironolacton. Das hilft beim Entwässern (er hat Wasser im Körper), hält aber wohl das Kalium im Körper. Ich sehe seit gestern kleine aber feine Besserungen in seinem Befinden, aber er ruht sich immer noch nur aus.

Diese Krankheit scheint halt echt selten zu sein und ich würde sehr gern jemanden haben, um mich darüber auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Vielleicht habe ich ja Glück hier!

Viele Grüße aus Hamburg wünschen wir 🙂
 
A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung damit. Ich weiss nur von der Erkrankung weil ichbunter anderem Burmesen habe, bei denen das häufiger Auftritt (ist ja eine Erbkrankheit).
Die Züchter von meinen Burmels haben mir damals ungefrsgt einen Gentest der Elterntiere vorgelegt.

Gehört Dein Spatz zu einer der häufig betroffenen Rassen?
 
Ich habe keine Erfahrung damit. Ich weiss nur von der Erkrankung weil ichbunter anderem Burmesen habe, bei denen das häufiger Auftritt (ist ja eine Erbkrankheit).
Die Züchter von meinen Burmels haben mir damals ungefrsgt einen Gentest der Elterntiere vorgelegt.

Gehört Dein Spatz zu einer der häufig betroffenen Rassen?
Ich kann es dir nicht sagen. Ich weiß leider nicht welche Rasse Benny ist. Aber hier ein Foto.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-21 171514.png
    Screenshot 2023-10-21 171514.png
    342,5 KB · Aufrufe: 60
Er ist mittlerweile mit den Tabletten gut eingestellt. Wir nehmen die von almapharm 😙
Was für Tabletten sind das? Richtige Kalium Tabletten? Wir kriegen ja entwässernde Tabletten, die das Kalium binden im Körper.

Das hat jetzt auch gut funktioniert. Er läuft wieder ganz normal, zum Glück. Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist sein riesen Hunger jetzt. Die letzte Woche mussten wir kämpfen, dass er überhaupt frisst. Als er diese Episode hatte und den Kopf nicht heben konnte. Jetzt frisst er und frisst er. Bei der Blutuntersuchung letzte Woche war der T4 Wert für die Schilddrüse (richtig?) aber absolut im normalen Bereich. Vielleicht hat er einfach einen riesen Hunger..
 
Werbung:
Was für Tabletten sind das? Richtige Kalium Tabletten? Wir kriegen ja entwässernde Tabletten, die das Kalium binden im Körper.

Das hat jetzt auch gut funktioniert. Er läuft wieder ganz normal, zum Glück. Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist sein riesen Hunger jetzt. Die letzte Woche mussten wir kämpfen, dass er überhaupt frisst. Als er diese Episode hatte und den Kopf nicht heben konnte. Jetzt frisst er und frisst er. Bei der Blutuntersuchung letzte Woche war der T4 Wert für die Schilddrüse (richtig?) aber absolut im normalen Bereich. Vielleicht hat er einfach einen riesen Hunger
Also ich wäre froh wenn meiner soooo Hunger hätte. Als Charlie gut eingestellt war hat er auch sehr sehr gut gegessen teilweise 4 mal am Tag. Ach wünsche ich mir das zurück 🥺

Ja richtige kaliumtabletten. Können auch nur über den Tierarzt bestellt werden. Er bekommt auch cardalis und bekommt aber auch Entwässerung 2 x am Tag dimazol.

Mir hat die Dame von der Firma damals aber erzählt das cardalis schon entwässert ist aber sehr sehr gering ich weiß nicht wie es bei euch ist. Ich hatte das Gefühl das meiner mehr als die Tagesempfehlung von einer halben Tabletten nicht vertragen hat die macht wohl auch etwas müde und träge deswegen gibt man die oft auch nachts.
 
Ich kenne Cardalis nicht, aber das Spironolacton soll auch minimal entwässern, aber halt hauptsächlich das Kalium im Körper binden.. das scheint auch gut zu funktionieren.

Sonst kriegt Benny morgens 1/2 Cardisure, dann 1std. später 10mg FuroTab, eine Dosis Prilium und eben das Spironolacton. Dann ca. 6-7h später geht der Spaß nochmal von vorn los, nur ohne das Prilium. Nervig ist halt, dass das CardiSure möglichst nüchtern gegeben werden und am besten 12h dazwischen liegen sollen. Das lässt sich aber kaum machen.. da verliert er doch viel zu viel Gewicht, wenn er 12h nichts kriegt.

Sorgen mache ich mir ein bisschen bzgl. der Gabe von Spironolacton und FuroTab, weil im Beipackzettel des Spironolacton steht, man soll es nicht zusammen mit Furosemid geben, was ja das selbe ist, meine ich?

Dimazon hatten wir auch bekommen, hatten da aber den Eindruck es wirkt zu stark bzw. ist es blöd zu vierteln, deshalb FuroTab. Soll ja aber der selbe Wirkstoff sein.
 
Ich kenne Cardalis nicht, aber das Spironolacton soll auch minimal entwässern, aber halt hauptsächlich das Kalium im Körper binden.. das scheint auch gut zu funktionieren.

Sonst kriegt Benny morgens 1/2 Cardisure, dann 1std. später 10mg FuroTab, eine Dosis Prilium und eben das Spironolacton. Dann ca. 6-7h später geht der Spaß nochmal von vorn los, nur ohne das Prilium. Nervig ist halt, dass das CardiSure möglichst nüchtern gegeben werden und am besten 12h dazwischen liegen sollen. Das lässt sich aber kaum machen.. da verliert er doch viel zu viel Gewicht, wenn er 12h nichts kriegt.

Sorgen mache ich mir ein bisschen bzgl. der Gabe von Spironolacton und FuroTab, weil im Beipackzettel des Spironolacton steht, man soll es nicht zusammen mit Furosemid geben, was ja das selbe ist, meine ich?

Dimazon hatten wir auch bekommen, hatten da aber den Eindruck es wirkt zu stark bzw. ist es blöd zu vierteln, deshalb FuroTab. Soll ja aber der selbe Wirkstoff sein.
Ich kenne furotab garnicht. Meiner bekommt aktuell 2 x täglich eine halbe dimazon und dann eben Kalium und aktuell nur eine Viertel cardalis habe das Gefühl das er davon nicht so wirklich fressen mag. Kann aber auch was anderes sein 😵‍💫 wir hatten auch schon Mal gut runter reduziert aber dann war das Wasser wieder da, die Schilddrüse spielt komplett verrückt. Will ihn nicht mit Medis Vollpumpen aber ständig zum Tierarzt fahren will ich ihn auch nicht weil er dann immer wieder Probleme hat. Ist echt schwierig..

12 Stunden sind echt viel. Würde bei Charlie garnicht funktionieren weil er eine Katze ist der über den Tag verteilt ist. Ich denke es ist besser das etwas im körper ankommt als nichts. Und einmal bekommt er es doch nüchtern oder?

Ich glaube furotab und dimazol sind beide Furosemid ja ich frag tatsächlich oft einfach bei Hersteller nach die wissen es oft besser als die Ärzte vielleicht kannst du da mal anfragen wie sich das mit dem Medikament verhält. Vielleicht geht es da eher um das Kalium das ausgeschieden wird durch die Entwässerung.. wir geben ja deswegen auch extra noch kaliumtabletten.
 
Ich kenne furotab garnicht. Meiner bekommt aktuell 2 x täglich eine halbe dimazon und dann eben Kalium und aktuell nur eine Viertel cardalis habe das Gefühl das er davon nicht so wirklich fressen mag. Kann aber auch was anderes sein 😵‍💫 wir hatten auch schon Mal gut runter reduziert aber dann war das Wasser wieder da, die Schilddrüse spielt komplett verrückt. Will ihn nicht mit Medis Vollpumpen aber ständig zum Tierarzt fahren will ich ihn auch nicht weil er dann immer wieder Probleme hat. Ist echt schwierig..

12 Stunden sind echt viel. Würde bei Charlie garnicht funktionieren weil er eine Katze ist der über den Tag verteilt ist. Ich denke es ist besser das etwas im körper ankommt als nichts. Und einmal bekommt er es doch nüchtern oder?

Ich glaube furotab und dimazol sind beide Furosemid ja ich frag tatsächlich oft einfach bei Hersteller nach die wissen es oft besser als die Ärzte vielleicht kannst du da mal anfragen wie sich das mit dem Medikament verhält. Vielleicht geht es da eher um das Kalium das ausgeschieden wird durch die Entwässerung.. wir geben ja deswegen auch extra noch kaliumtabletten.
Ah ich verstehe. Ja, das kann gut sein. Ich wundere mich auch, dass wir nicht extra Kaliumtabletten bekommen, aber vielleicht steht das auch in irgendeinem Verhältnis zu seinen restlichen Blutwerten. Ich weiß es gar nicht mehr alles. Mitunter war der cK Wert zuletzt auf 26.000 (!), was Fragen aufwarf. Aber ich hatte auch vor dem TA Besuch einen heftigen Kampf mit Benny gehabt, weil ich versucht hatte ihn in eine Transportbox zu kriegen. Endet in einer Hand zerfleischt und die andere mit dicker Entzündung von Bissen. lol Noch dazu das Packen des TA.. da hat er sicher irgendwelche Muskelschmerzen bekommen.

Dimazon hatten wir zuerst bekommen, aber er wurde richtig matschig dadurch. Hat wohl zu viel entwässert, weil das ja 40mg sind und wie gesagt ist das blöd zu vierteln, weißt du ja vielleicht. Bin da ganz dankbar für FuroTab. Die T4 Werte sind wie gesagt absolut normal bei uns, aber da gibt es ja anscheinend auch schon wieder irgendeine Grauzone bei älteren Katzen..

Wir können bei Benny leider immer nur antherapieren und dann rätselraten, weil er eben nicht mitmacht, dass ständig Blut untersucht wird. Dieses Mal war er eine Woche lang im Eimer nach dem TA Besuch.. obwohl die das wirklich gut und ruhig machen. Zumal das ja auch super teuer ist alles..

Stimmt, einmal am Tag bekommt er es nüchtern!
 
Ah ich verstehe. Ja, das kann gut sein. Ich wundere mich auch, dass wir nicht extra Kaliumtabletten bekommen, aber vielleicht steht das auch in irgendeinem Verhältnis zu seinen restlichen Blutwerten. Ich weiß es gar nicht mehr alles. Mitunter war der cK Wert zuletzt auf 26.000 (!), was Fragen aufwarf. Aber ich hatte auch vor dem TA Besuch einen heftigen Kampf mit Benny gehabt, weil ich versucht hatte ihn in eine Transportbox zu kriegen. Endet in einer Hand zerfleischt und die andere mit dicker Entzündung von Bissen. lol Noch dazu das Packen des TA.. da hat er sicher irgendwelche Muskelschmerzen bekommen.

Dimazon hatten wir zuerst bekommen, aber er wurde richtig matschig dadurch. Hat wohl zu viel entwässert, weil das ja 40mg sind und wie gesagt ist das blöd zu vierteln, weißt du ja vielleicht. Bin da ganz dankbar für FuroTab. Die T4 Werte sind wie gesagt absolut normal bei uns, aber da gibt es ja anscheinend auch schon wieder irgendeine Grauzone bei älteren Katzen..

Wir können bei Benny leider immer nur antherapieren und dann rätselraten, weil er eben nicht mitmacht, dass ständig Blut untersucht wird. Dieses Mal war er eine Woche lang im Eimer nach dem TA Besuch.. obwohl die das wirklich gut und ruhig machen. Zumal das ja auch super teuer ist alles..

Stimmt, einmal am Tag bekommt er es nüchtern!
Ich musste jetzt tatsächlich gucken. Wir haben hier dimazon 10 MG und wir halbieren die.

Ja bei uns wird es von Tierarzt die Tierarzt Besuch immer schlimmer. Jetzt dachte ich wir haben Ruhe und geben dann nurnoch Ende des Jahres das Herz nochmal angucken. Nein die Schilddrüse spielt komplett verrückt es wird jedes Mal schlimmer.. einerseits will ich es ihm nicht anrufen anderseits muss es halt sein... Blutuntersuchung machen wir nurnoch hier vor der Türe da kommt ein Tierärzte mobil. Große Sachen gehen nurnoch unter Tabletten in der Klinik und selbst wird es immer schwieriger selbst Beruhigungsmittel.

Und einmal am Tag ist besser als kein mal 🌸
 
Werbung:
Ich musste jetzt tatsächlich gucken. Wir haben hier dimazon 10 MG und wir halbieren die.

Ja bei uns wird es von Tierarzt die Tierarzt Besuch immer schlimmer. Jetzt dachte ich wir haben Ruhe und geben dann nurnoch Ende des Jahres das Herz nochmal angucken. Nein die Schilddrüse spielt komplett verrückt es wird jedes Mal schlimmer.. einerseits will ich es ihm nicht anrufen anderseits muss es halt sein... Blutuntersuchung machen wir nurnoch hier vor der Türe da kommt ein Tierärzte mobil. Große Sachen gehen nurnoch unter Tabletten in der Klinik und selbst wird es immer schwieriger selbst Beruhigungsmittel.

Und einmal am Tag ist besser als kein mal 🌸
Nur zur Info...Bitte mal Punkt 4.9 lesen..

Tierarzneimittel: Dimazon® ad us. vet., Tabletten für Hunde und Katzen
 
Werbung:
Ich musste jetzt tatsächlich gucken. Wir haben hier dimazon 10 MG und wir halbieren die.

Ja bei uns wird es von Tierarzt die Tierarzt Besuch immer schlimmer. Jetzt dachte ich wir haben Ruhe und geben dann nurnoch Ende des Jahres das Herz nochmal angucken. Nein die Schilddrüse spielt komplett verrückt es wird jedes Mal schlimmer.. einerseits will ich es ihm nicht anrufen anderseits muss es halt sein... Blutuntersuchung machen wir nurnoch hier vor der Türe da kommt ein Tierärzte mobil. Große Sachen gehen nurnoch unter Tabletten in der Klinik und selbst wird es immer schwieriger selbst Beruhigungsmittel.

Und einmal am Tag ist besser als kein mal 🌸

Wie macht sich das mit der Schilddrüse bei euch bemerkbar und wie sehen die Werte da aus?

Benny war eben schon immer sehr ängstlich.. wir hatten bei den ersten Symptomen versucht ihn zu transportieren, aber da hat er schon mächtig zugelangt und sich gewehrt - keine Chance. Dann einen mobilen TA geholt, der ihn hier untersucht hat unter Gabe von Gabapentin. Es war purer Stress für ihn, er hats aber irgendwie mitgemacht. Wurde auch in so einen "Sack" gepackt, damit er gefügig bleibt.. das brach mir fast das Herz. Aber musste halt sein..

Dann wollten wir mit ihm unbedingt zum Ultraschall, weil er an einem Tag schon auf der Seite lag, unfassbar schnell geatmet hat und die Zunge raus.. ein paar Tage später Gabapentin gegeben, zügig in den Korb gekriegt, Tür zu. Beim TA vor Ort lief alles überraschend gut.. er war ruhig und hat alles mitgemacht. Ultraschall und Röntgen.

Dann sollte halt letzten Montag der mobile TA wieder vorbeikommen, zum Blutabnehmen. Gabapentin verabreicht.. versucht in den Korb zu kriegen, damit der TA ihn nicht fangen und in den Sack packen muss.. KEINE CHANCE! Wie gesagt, Hand zerfetzt und eine Woche lang dicke Entzündung gehabt in der anderen Hand.. TA musste ihn dann so in der Wohnung fangen und dann war Benny eine Woche lang im Eimer, konnte den Kopf kaum heben, kaum gefressen.. erst seit gestern ist er wieder soweit fit.

Echt Mist. Ich würde das Blut auch gern viel mehr im Auge behalten.. aber wie?!
 
Es ist recht häufig, dass unterm Strich die Untersuchungen beim Tierarzt stressärmer sind, weil sie dann im fremden Revier sind.
Zuhause im eigenen Revier wird dagegen alles gegeben und nur das Schild "Dagegen" hoch gehalten.
Ich fahre auch mit meinen halbwilden Stallmiezers und der Angstkatze lieber zum Doktor hin. Angst und Stress haben sie trotzdem. Weil sie sich dort deutlich weniger wehren, sind wir rascher fertig.
Und solange sie zuhause wieder "normal" sind (einmal durch die Katzenklappe raus und vorne wieder rein ist üblich, Bewegung dient ja auch dem Stressabbau), können die das aushalten.
Es gibt auch nach dem Tierarztbesuch immer lecker Essen für alle.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari
Ah das macht Sinn. Ja. Aber gerade in Bezug auf Bennys Herz hatte uns der TA gesagt, den Transport möglichst zu vermeiden. Wobei der Transport ja irgendwie schon weniger Aufregung gemacht hat als den TA nach Hause kommen zu lassen.
 
Ich habe mal eine Verständnisfrage.

Momentan sieht Bennys Tagesablauf so aus:

6-8 Uhr bekommt er CardiSure. Die soll 1std. vor dem Essen und zu meinem Verständnis auf nüchternen Magen genommen werden.
1 std. später dann die restliche Medizin mit ordentlich Futter

Dann warten wir mindestens 6std. ohne irgendein Futter, damit Benny halt wieder halbwegs nüchtern ist und das Prozedere wird wiederholt. Danach darf er quasi bis 00 Uhr so viel fressen wie er möchte, damit er morgens wieder nüchtern ist.

Ist das so ok? Benny hat während dieser 6 std. zwischen morgens und nachmittags halt auch Hunger und bettelt. Darf er da wirklich nichts kriegen oder ist es nur wichtig, dass er die CardiSure 1std. vor dem weiteren Essen einnimmt?

Ich bin da irgendwie verwirrt.. bitte, kann es mir jemand erklären als wäre ich 6 Jahre alt? 😛

Danke
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli
M
Antworten
1
Aufrufe
339
Mel-e
Mel-e
F
Antworten
0
Aufrufe
168
Fi.da90
F
K
Antworten
11
Aufrufe
707
KatzeK
K
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben