IBD Kater, 14 J frisst nicht - Blut & Ultraschall ok

• Themenstarter Themenstarter binehp
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

binehp

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin hier stiller Mitleser aber brauche jetzt mal Hilfe. Ich habe zwei Katzen, Cleo 14 - Übergewicht aber fit und gesund. Und Charlie das Sorgenkind.

Charlie hat IBD und bekommt jeden Tag eine 5 mg Tablette (was manchmal schwierig ist …) Letzte Woche hat er sehr mäkelig gefressen und auch die Tablette konnten wir dadurch 3 Tage nicht komplett geben. Donnerstag wollte er dann gar nicht fressen und hat in Kauerstellung gesessen und es ging ihm nicht gut - wirkte als hätte er Schmerzen.

Freitag 25.10. zum Tierarzt: Blutbild lt Ärztin okay und Werte gut. Nieren usw alles okay, keine Anzeichen für einen Infekt.
Abgetastet, Kater hat leicht reagiert beim abtasten der Wirbelsäule relativ weit hinten, Vermutung leichte Arthrose.
Zähne nicht schön aber daran sollte es auch nicht liegen (Praxis kennt sich auch mit Forl usw aus, behandeln das dort auch), Ein Lymphknoten wäre leicht geschwollen, aber daran sollte es auch nicht liegen. Kater hat Schmerzmittel Metacam gespritzt bekommen.

War dann am Wochenende aber nicht besser. Hatte schmerzen, nicht gefressen, wirkte abwesend.
Samstag Abend seine Prednisolon gegeben, Sonntag morgen wirkte er etwas fitter und wurden 3 Wiskas Dentabites gesnackt. Mehr nicht.
Rest des Tages wieder abwesend und als hätte er irgendwas. Haben je Samstag und Sonntag 25 ml Reconvales einflößen können :-/ mehr leider nicht.
Hat Samstag Abend ein kleines sehr stinkendes Kacki gemacht und hat danach gestunken wie Hölle.

Montag 28.10. zum Tierarzt
Analdrüsen wurden entleert
Ultraschall ohne Befund - leichtes Schnee Gestöber in der Blase, solle Struvit Futter geben. Aber sonst wäre alles in Ordnung und nichts zu Sehen.
Musste ihn dann da lassen und er hat was gegen Übelkeit und eine Infusion bekommen und weil er nachmittags immernoch nicht gefressen hat, Hat er Diazepam bekommen. Abends als ich ihn abgeholt habe dann nochmal eine Schmerzmittel Spritze mit Novalgin.

Dienstag 29.10. habe morgens seine Prednitab verabreicht.
alles an Futter wurde verschmäht- außer ein paar fürchterlich ungesund aussehende Leckerlis von Trixie. Ca 7-8 Kleine Leckerlis gefressen. Abends habe ich es mit Tatar versucht. Ca 10-15 Gramm wurden gefressen. Habe ein billiges Wiskas Trockenfutter gekauft, davon wurden dann Abend auch ca ein paar kleine Stückchen gefressen.

Heute, Mittwoch 30.10.
Tablette heute morgen gegeben. Aber
das Wiskas von gestern ist jetzt heute nicht mehr cool gewesen und wird nicht angerührt. Wieder ein ganz paar wenige von den Trixie Leckerlis und wieder 10 Gramm Tatar. Sonst nichts. :-(

Es wird ein bisschen Wasser getrunken aber leider nicht so viel wie sonst bzw. Wie es sollte.

Sofern aber Essen (zb das nach dem Diazepam) rein kommt, kommts auch raus. Kacki heute sah relativ normal aus. Pipi wurde auch gemacht.

Ich hatte eine Kotprobe dabei die auf Giardien untersucht wurde. Negativ.

BTW Mirataz verträgt der Kater nicht.
Es wurden 5 Trockenfutter und unzählige Nassfutter versucht, auch warm gemacht.

Der Arme Drops sitzt jetzt hier mit seinem Kahl rasierten Bäuchlein, zieht sich ständig in seine Box zurück (und weicht mir eigentlich sonst nicht von der Seite) und döst den ganzen Tag völlig platt vor sich hin. Heute kam er das erste mal wieder in die Küche (hier steht das Futter) aber hat dann alles abgelehnt was ich ihm gegeben habe.
Meist dreht er den Kopf weg. Am Wochenende hat er manchmal was in den Mund genommen aber wieder fallen lassen. Riechen kann er. Habe ich ausprobiert mit einer Limette, Maggi und Baldrian tropfen. Hatte ihm mal verschiedenes unter die Nase gehalten und er hat’s definitiv riechen können.
Scheint aber als wäre Futter uninteressant.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter mit dem kleinen Charliemann und hoffe jmd hat hier Tipps oder kann uns helfen.

Viele Grüsse
Bine

Anhänge

• IMG_6109.jpeg
    IMG_6109.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6110.jpeg
    IMG_6110.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 20
  • FD90160A-3653-4254-86CB-63B4CEB37C04.jpeg
    FD90160A-3653-4254-86CB-63B4CEB37C04.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 22
A

Werbung

Hallo,

fPLI wurde nicht erhoben, wenn ich das nicht überlesen habe. Bei IBD ist oft auch die Bauchspeicheldrüse betroffen. Eine Entzündung tut sehr weh (da kann es sein, dass Novalgin nicht ausgereicht hat) und sorgt für Übelkeit. Würde ich wohl nachfordern.

Das Mittel gegen Übelkeit und die Infusion haben nicht angeschlagen? 😕

Ultraschall ohne Befund - leichtes Schnee Gestöber in der Blase, solle Struvit Futter geben
Wurde denn der Urin auch untersucht? Ich kenne das so, dass erst der PH-Wert bestimmt werden sollte.
Über das Struvit-Futter kannst du dir ja aktuell eh keine Gedanken machen. Du hast ja ganz andere Sorgen. Er muss fressen. Bei uns gingen die Sticks von Vitakraft bei Appetitlosigkeit recht gut im Verhältnis.

Hallo,

fPLI wurde nicht erhoben, wenn ich das nicht überlesen habe. Bei IBD ist oft auch die Bauchspeicheldrüse betroffen.

Das Mittel gegen Übelkeit und die Infusion haben nicht angeschlagen? 😕

Wurde denn der Urin auch untersucht?

Dann versuche ich den Wert noch nehmen zu lassen.

Das Mittel gegen Übelkeit hat nichts wirklich geändert. Und die Infusion hat ihn halt bloß mit Flüssigkeit usw versorgt aber hat jetzt nicht die Situation mit dem Fressen verbessert.

Urin wurde noch nicht untersucht.

Achso, ganz vergessen: Fiebermessung ergab auch kein Ergebniss.

Grade habe ich beobachtet wie der kleine Mann auf den Tisch vor dem Fenster springen wollte aber nicht stark genug war und voll hingefallen ist. Da dust wirklich ganz ganz arg schwer zu ertragen nichts wirklich tun zu können :/

Hättest Du denn eine Tierklinik in der Nähe? In so einem Fall würde ich ihn einpacken und da hinbringen. Dort kann man ihn komplett durchchecken und hat mehr Möglichkeiten zu helfen, denke ich.

Hättest Du denn eine Tierklinik in der Nähe?
Ja, allerdings keine gute daher will ich es gerne vermeiden dort hin zu fahren.
Ich würde aber morgen gerne zu einem anderen Tierarzt für eine zweite Meinung.

Werbung:
Hier schrillt bei der Beschreibung als Erstes auch die Bauchspeicheldrüse. Dass der Wert bei der Symptomatik und bekannter IBD nicht mit geprüft wurde, lässt mich offen gestanden an der Kompetenz des TA zweifeln, das ist nun wirklich naheliegend und keine Seltenheit bei IBD.

Nach Möglichkeit (Feiertag bei euch? Wobei ich nach der Zeit auch den Notdienst schon gerechtfertigt fände) morgen einem TA vorstellen und den fPLi verlangen.

Aber hätte man das nicht sehen müssen auf dem Ultraschall wenn was mit der Bauchspeicheldrüsen ist? Weil da sah ja auch alles gut und unauffällig aus sagte sie Ärztin. Und sie hatte echt lange und ausgiebig geschallt.

Hast du auch mal versucht ihm ein Hühnchen zu garen? So habe ich immer meine „ich bin krank und mag nichts essen“ rumbekommen. Es geht ja darum, dass er bei Kräften bleiben muss.

Ja Hühnchen wurde auch versucht. Leider kein Interesse daran.

Hat sich eben erbrochen …. Also das was gestern Abend a Mini Portion Hackfleisch genommen wurde und ein bisschen Reconvalez was ich ihm einflößen konnte sind jetzt auch wieder raus. 🥺

Aber hätte man das nicht sehen müssen auf dem Ultraschall wenn was mit der Bauchspeicheldrüsen ist?
Hier war zwar fPLI hoch und die Pankreas auch im Ultraschall auffällig, aber das muss wohl nicht immer so sein.

Es kommt vielleicht auch drauf an, wie gut das Gerät ist und wie gut die Person schallen kann.

Hat sich eben erbrochen …. Also das was gestern Abend a Mini Portion Hackfleisch genommen wurde und ein bisschen Reconvalez was ich ihm einflößen konnte sind jetzt auch wieder raus. 🥺
Ach, der Arme! Ich würde ihn mir schnappen und noch heute vorstellig werden. Am besten, wenn möglich, in einer Tierklinik/Kleintierzentrum, in dem sich jemand auf Internistik spezialisiert hat.

Dieses Nicht-Fressen und Übergeben sollte erstmal unterbrochen werden, sonst werden bei Katzen auch schnell andere Organe in Mitleidenschaft gezogen.

Werbung:
wir hatten auch mal ziemlich genau sowas mit unserer Amy.
Bei uns waren es am Ende Giardien, die das verursacht haben. Durch den chronischen Durchfall bei ihr, ist das nicht gleich aufgefallen.
Sie wurde stationär in der TK aufgenommen und wir mussten sie noch etwa 10 Tage lange zwangsfüttern.

Ich würde ansonsten auch die Bauchspeicheldrüse nochmal checken lassen. Das wurde bei Amy gleich als erstes gemacht. Gute Besserung ❤️

Aber hätte man das nicht sehen müssen auf dem Ultraschall wenn was mit der Bauchspeicheldrüsen ist? Weil da sah ja auch alles gut und unauffällig aus sagte sie Ärztin. Und sie hatte echt lange und ausgiebig geschallt.
Nicht unbedingt, soweit ich weiß. Kommt wohl auf das Ausmaß der Pankreatitis und wie @Bonnie92 schon sagt, die Künste des Schallenden und seines Geräts an. Wir haben eine spezialisierte Internistin an unseren Katzen dran (weil sie internistische Probleme von vorne bis hinten haben). Deren Gerät macht auch rote Blutkörperchen sichtbar, wenn sie das Gefäß entsprechend erwischt.
Führt nun dazu, dass wir Urinproben von zwei Katzen brauchen, weil das Ding ALLES sichtbar macht. Und da irgendwas in der Blase zu sehen war, was komplett harmlos (kleine Abschilferungen z.B.) sein kann, aber man weiß es halt nicht - yey.
Und auf anderen Geräten siehst nur graue Suppe🤷🏻‍♀️ (also klar sieht der Profi da auch was. 😉 Aber für mich mit meinem Laienauge ist der Unterschied gewaltig. Auf dem unserer TÄ kann ich mitgucken, ohne nur "oh, grauer Matsch!" Zu denken).

Es muss natürlich keine Pankreatitis sein bei euch, aber bei der Symptomatik und gerade mit IBD im Hintergrund (hab hier zwei IBDchen herumhüpfen, deshalb auch die Internistin) wäre das ein so naheliegendes und häufiges Problem, dass ich mich schon frage, warum in die Richtung nicht genauer geschaut wurde.

Nach der Zeit mit nicht-kaum fressen gehört da zügig eine gesicherte Diagnose her und der Kater ggf. an ne Infusion zwecks Dehydration. So ein Rumgehühnere mit Medis ins Blaue ohne richtige Diagnose kann ich ja inzwischen einfach gar nicht mehr leiden. Das geht besser.

Die Zähne würde ich als pot. Ursache auch noch nicht abtun. "Nicht schön, aber daran sollte es nicht liegen" - Wie kommt man zu dieser Aussage? Glaskugel?

Aber für mich mit meinem Laienauge ist der Unterschied gewaltig. Auf dem unserer TÄ kann ich mitgucken, ohne nur "oh, grauer Matsch!"

Es muss natürlich keine Pankreatitis sein bei euch, aber bei der Symptomatik und gerade mit IBD im Hintergrund (hab hier zwei IBDchen herumhüpfen, deshalb auch die Internistin) wäre das ein so naheliegendes und häufiges Problem, dass ich mich schon frage, warum in die Richtung nicht genauer geschaut wurde.

Die Zähne würde ich als pot. Ursache auch noch nicht abtun. "Nicht schön, aber daran sollte es nicht liegen" - Wie kommt man zu dieser Aussage? Glaskugel?

Ich habe jetzt einen Termin in einer Tierklinik heute und möchte da das mit der Bauchspeicheldrüsen abchecken lassen. Meine normale Praxis ist eigentlich sehr modern aber vielleicht gibt’s hier in der Klinik auch ein besseres Ultraschall Gerät.

Ich frage auch nach Röntgen, das wurde auch noch nicht gemacht.

Die Aussage mit dem Zähnen stammte von mir, und hat sinngemäß wieder gegeben was die Ärztin sagte. Er hat keine guten Zähne. Da könnte man mal überlegen ob man die machen lässt sagte sie im Frühjahr - aber es wäre jetzt nicht so dringend. Jetzt hatte sie auch die Zähne geschaut und gesagt das wir ja wissen das die nicht top sind aber das jetzt die Probleme nicht an den Zähnen liegen.

ich denke auch an pankreatitis, evtl sogar eine akute.
wenn er nicht frisst, muss er an den tropf, sonst nimmt seine leber schaden!
hier hat ulmenrinde, zu sirup gekocht, die besten dienste getan, als mein kater akute pankreatitis hatte.
2-3 mal/tag eine spritze mit 10 ml gemisch aus ulmenrinde, reconvales tonicum (fettarm), konzentriertem hühnchensud.
dazu bekam er anfangs paspertin gegen übelkeit und erbrechen. da paspertin bitter ist (wir haben tropfen), auch gemischt mit reconvales, hühnchensud und sauce von kattovit gastro, das enthält zusätzliche elektrolyte.
dazu ein effektives schmerzmittel, meist wird da ein opioid verschrieben wie buprenovet.
alle medikamente müssen in zeitlichem abstand von 2 stunden zur ulmenrinde gegeben werden, da diese den magen-darmtrakt mit einem schützenden film überzieht.
Nach der Zeit mit nicht-kaum fressen gehört da zügig eine gesicherte Diagnose her und der Kater ggf. an ne Infusion zwecks Dehydration.
unbedingt!
nach 3 tagen nicht fressen nimmt die leber bereits schaden!

Die Aussage mit dem Zähnen stammte von mir, und hat sinngemäß wieder gegeben was die Ärztin sagte. Er hat keine guten Zähne. Da könnte man mal überlegen ob man die machen lässt sagte sie im Frühjahr - aber es wäre jetzt nicht so dringend. Jetzt hatte sie auch die Zähne geschaut und gesagt das wir ja wissen das die nicht top sind aber das jetzt die Probleme nicht an den Zähnen liegen.
Ja, nur woher will sie wissen, wie wild oder nicht es im Kiefer aussieht? Röntgenblick?

Werbung:
ich denke auch an pankreatitis, evtl sogar eine akute.
wenn er nicht frisst, muss er an den tropf, sonst nimmt seine leber schaden!
i

unbedingt!
nach 3 tagen nicht fressen nimmt die leber bereits schaden!

Hoffe auch, das die ihn zuerst mal an einen Tropf hängen damit er mehr Flüssigkeit bekommt.

Jetzt grade macht er den Eindruck als hätte er wieder schmerzen, was die letzten beiden Tage nicht der Fall war. Habe um 11:45 den Termin - werde aber schon etwas früher hinfahren in der Hoffnung schneller dran zu kommen.

Jetzt grade macht er den Eindruck als hätte er wieder schmerzen, was die letzten beiden Tage nicht der Fall war. Habe um 11:45 den Termin - werde aber schon etwas früher hinfahren in der Hoffnung schneller dran zu kommen.
Daumen sind für euch gedrückt. 🍀

• Like
Reaktionen: binehp
auch von mir feste daumen!! 🐞

Die Röntgen Aufnahmen zeigten keine Auffälligkeiten, alles okay! Blutwerte auch okay - Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse auch okay.
Aber Leukozyten waren jetzt dolle erhöht. Giardien Test Negativ - kann aber sein das der Kot nicht von Charlie war. Hab ihn trotzdem testen lassend

Die Ärztin in der Tierklinik hat ein Antibiotikum gespritzt und was gegen die Übelkeit. Hoffen wir das er dann jetzt bald frisst!