IBD Kater, 14 J frisst nicht - Blut & Ultraschall ok

• Themenstarter Themenstarter binehp
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat er denn seit eurer Rückkehr gefressen? ☺️ Das Mittel schlägt ja eigentlich schnell an.

Was vermutete die Tierärztin dann jetzt als Ursache?

A

Werbung

Die sagte Bauchspeicheldrüse nicht - der Wert wäre okay, aber er habe eine bakterielle Infektion.

Er hat ein bisschen an einem Eigelb geschlabbert, und ein bisschen Tatar gefressen, nicht viel. Aber mehrmals schon getrunken, da ist ja schon mal wichtig.

Ich werde ihn jetzt auch erst mal im ruhe lassen und ihm nix vorsetzen.
Eben ist er mir auch von sich aus nach gelaufen in die Küche. Ich will ihn jetzt nicht nerven das er Futter mit was doofem verbindet oder so.

Stelle ihm gleich noch was weiteres zur Auswahl hin und warte mal ab.

Habe eben per Mail die Blutwerte gesendet bekommen.

Kann da ggf. noch jmd was mit anfangen?

Anhänge

• IMG_6140.jpeg
    IMG_6140.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6141.jpeg
    IMG_6141.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6142.jpeg
    IMG_6142.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 20
lipase ist erhöht, deutet auf pankreas.
ABER; es wurde nach meinem verständnis eben nicht ein spezifischer test für pankreas gemacht:
das wäre entweder DGGR-lipase (wird auch so ausgeschrieben) oder noch spezifischer das fPLi.
hatte auch gestaunt, denn fPLi resultat bekommst du nicht sofort, das geht etwa 2 tage.
SAA ist ein unspezifischer entzündungswert, ebenfalls erhöht.
ich verstehe nicht, warum man pankreas werte nicht getestet hat, bei dieser symptomatik, verdacht, bekannte IBD und fressverweigerung!
wurde er nicht mal infundiert?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Wie geht es Charlie heute Morgen?

Lipase ist schon leicht über dem Normbereich. Ich würde fPLI nachfordern, mit Glück reicht das Blut noch, ansonsten müsste nochmal welches abgenommen werden.

Bei der Symptomatik und bekannter IBD fände ich das sehr wichtig.