IBD/Morbus Crohn

• Themenstarter Themenstarter fairycake
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Dir 🙂 Ja, die Puschel sind schon Fellflusen 😀

Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch.

A

Werbung

Es gibt immer noch die Möglichkeit einer Unverträglichkeit oder sogar allergischen Reaktion des Darms auf einen/mehrere Futtermittelinhaltsstoffe.
Lasst euch da nicht ins Bockshorn jagen, sondern lies dich mal durch die Forenthreads und andere gute Infoseiten.
Die Darmschleimhaut kann auch entzündet sein, wenn soetwas vorliegt oder sogar wegen extremen Stress (wie sieht die Magenschleimhaut aus, ist das geguckt worden?), Ernährungsmangelsituationen und hohem Keimdruck (Tierheime sind ja ein Paradies für viele verschiedene Keime, da muss ein Immunsystem erst mal mit klar kommen) zusammentreffen.
Übrigens verstärkt gerade Stress oft die Symptome. Es kann gut sein dass er dadurch die Phase mit dem häufigen Erbrechen hatte.
Was noch eine Möglichkeit wäre (neben dem entzündeten Darm), wäre ein Gallenproblem oder auch ein Pankreasproblem.
Aber das müsste man jeweils eben überprüfen.

Im Moment würde ich wohl zu hypoallergenem Futter übergehen und mich intensiv in das Thema Ausschlussdiät einlesen, um soetwas auch korrekt machen zu können.
Dann mal die Blutwerte, Biopsien etc. zusammen besprechen und gucken welches Bild sich ergibt.

Berichte mal weiter, was sich ergibt.

Grüsse
neko

So, ich dachte ich bringe euch mal auf den neuesten Stand ^^
Bis jetzt geht es super mit dem Futter von Royal Canin, mehr als ca 2 mal hat er nicht mehr erbrochen :grin:
Ich denke wir ziehen das jetzt noch ein paar monate durch und nehmen dann nochmal Kontakt auf mit dem Tierarzt.

Allerdings nimmt unsere zweite Katze zu vom Trockenfutter -.-
Wir sind am überlegen ob wir uns einen Futterautomaten kaufen sollen, damit beide ihr Futter haben..
Hat jemand Erfahrung damit?