Ich arbeite viel, aber...

  • Themenstarter Themenstarter Bittersweet87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arbeit zeit
B

Bittersweet87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier angemeldet und ich hoffe ein bischen Hilfe von euch zu bekommen.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, doch der Kater meiner Eltern ist vor 2 Jahren gestorben. Ich selbst bin seit 3 Jahren zu Hause raus und arbeite jetzt voll. Dafür muss ich jeden Tag etwa 70km pro Strecke in die nächste Stadt pendeln, sodass ich 40 Studen die Woche arbeite, plu An- und Abfahrt. Trotzdem hätte ich eigentlich gerne eine Katze...geht das dann überhaupt??? Wie macht ihr das mit der Arbeit und eurer Katze?

Viele Grüße (und ich freue mich auf die Antworten)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

die meisten User hier haben eben deshalb zwei und mehr Katzen: Das Alleinlassen fällt nicht so schwer. 🙂

Es gibt zwar einige Katzen, die lieber allein leben möchten, aber bei deinen Arbeitszeiten solltest du dich für zwei Tiere entscheiden - idealerweise für zwei, die sich schon kennen und mögen.

Eine einzelne Katze ist in deinem Fall nicht empfehlenswert.
 
herzlich willkommen,
wenn du gerne eine katze haben möchtest würde ich auch sagen das ist kein problem ,aber nur wenn du zwei katzen ,damit sie tagsüber zusammen spielen können....
 
Guten Morgen,

ich sehe das genauso. Auf jeden Fall zwei Katzen und das von Anfang an!
Ich selbst arbeite auch vollzeit (heute nach 3 Wochen Urlaub geht's wieder los) und habe 6 Kater. Man hat einfach kein schlechtes Gefühl,wenn man zur Arbeit fährt,weil man weiß,sie haben sich und sind nicht allein!
Dann habe ich meine Wohnung auch ziemlich Katzen gerecht eingerichtet (eigentlich wohnen meine Kater hier,ich bin nur Mitbewohnerin :grin:), sie haben alles was sie brauchen zum Spielen,KLettern,Schlafen,Kuscheln etc.
Und dann brauch man auch kein schlechtes Gewissen haben,wenn man zur Arbeit fährt.
Und Katzen passen sich auch ziemlich schnell dem Rhythmus des Menschen an.

Liebe Grüße,Tina
 
Kein Problem

Ich arbeite auch Vollzeit, habe immer 7 Tage Frei und dann habe ich 7 Nachtdienste am Stück. Meine 6 Katzen geht es sehr gut dabei......sicherlich fallen abends die Kudchelstunden auf dem Sofa wech, wenn ich nachtdienst habe, dafür habe ich aber dann am nachmittag estwas mehr Zeit für sie. Auch Vollberufstätige können Katzen halten, aber dann bitte nur zu 2. , dann ist niemand alleine und du musst kein schlechtes Gewissen haben.
 
Hallo und Willkommen,

ich arbeite in einem Büro 35 h die Woche. Ich möchte nicht allein im Büro sitzen. Ist doch soooo langweilig. Gut, ich spiele zwar nicht, aber ein kleiner Plausch zwischendurch ist immer gut.
So gehts auch mit den Katzen. So lange allein ist einfach zuuuu langweilig. 😉

Viele Grüsse
Khepri
 
Werbung:
Ich arbeite ebenfalls regulär 40h die Woche, meistens ist es mehr.
Dazu kommt, dass ich auch ca jedes 2. Wochenende arbeite. Dementsprechend mache ich eben auch mal 10 Tage am Stück durch und habe dann erst frei, manchmal sind es 7, mal auch nur 3 Tage. Also nix mit festem Rythmus.

Mein Freud arbeitet normal Mo-Fr, hat aber 3-4x Fußballtraining und Spiele in der Woche und am WE.

Alles in allem sind wir so ab 07:30 weg und ab 18:00 daheim.

Wir haben 2 Kater, alleine würde ich eine Katze in diesen Umständen nie halten!

Meistens verpennen die Herrschaften den Tag und wenn wir dann da sind muss eben Catertainment her.
Wir versuchen dann eben Wochenend-Touren so zu legen, dass wir (oder min. einer von uns) davor und/oder danach noch einen Tag frei hat.

Die letzen Wochen habe ich z.B. 11 Tage am Stück gearbeitet, war Mittwoch-Donnerstag noch auf Dienstreise und hatte dann Freitag frei. Sa+So waren wir bei meinen Eltern in Hannover, da war dann unsere Katzensitterin 2x hier.
Heute habe ich noch frei und ab morgen gehts wieder los mit Arbeit.

Alles nicht schön aber klappt! 🙂
 
Zur Zeit gehe ich noch zur Schule und danach noch 3x die Woche arbeiten. Also als meine Miez anfangs alleine war ist sie total traurig gewesen, sogar Nachbarn haben sie Miauen gehört dann hab ich schnell einen Katerfreund dazugeholt und siehe da alles Prima !
Also ich schließe mich da den anderen an und rate dir zu 2 Katzen =)
Außerdem machen 2 nicht so viel unfug als eine....eine hat dann soviel langeweile, dann steht nachher nix mehr wenn du von der Arbeit kommst :aetschbaetsch1:
 
Welcher Kostenfaktor kommt auf einen zu, wenn man zwei Katzen hat? Also ich meine regelmäßige Kosten wie Futter, Streu und so weiter. Was zahlt man im Monat in etwa?

Und danke für die ganzen schnellen Antworten
 
Also, ob du eine Katze oder zwei hast,macht keinen Unterschied.
Da ich 6 Kater habe,kann ich das nicht genau sagen.
Und es kommt immer darauf an,was du füttern möchtest!?
Hochwertiges Futter kostet natürlich mehr...!!
 
Hallo!

Also die Kosten für Futter und Streu sind nicht wesentlich höher, wenn du größere Dosen kaufst sind diese ja günstiger umgerechnet zu den kleinen Dosen oder Packungen.
Je nachdem was du fütterst und welches Streu du verwendest musst du mit € 60,- herum wohl auskommen.
Das einzige was sich bei zwei Katzen wirklich verdoppelt sind die TA Kosten.
Da enmpfiehlt es sich natürlich ein Pärchen aufzunehmen, dass schon geimpft und kastriert ist!
 
Werbung:
So 60 - 70 Euro minimum für beide solltest du schon einrechnen.
Hinzu kommen dann natürlich noch Tierarztkosten, Spielzeug etc.
 
ist nicht unheimlich viel mehr! Bedenke dann kannst du locker 400g Dosen fürs NaFu holen und die sind dann Preiswerter als 200g Dosen ;-)
Klar das hochwertigere Futter ist teurer, aber wer will schon Billigschrott an seine Miezen füttern?!

Im großen und ganzen kann ich dir sagen mhh ...also ich habe mal Nur Futter und Streu eingerechnet ...ohne Trockenfutter.
Komme auf ca. 45€ für beide. mindestens

Allerdings kaufe ich gerne mal Spielzeug oder andere Utensilien.
Und meine Mina hat diesen Monat schon 2x ärtzliche Hilfe bekommen da wurde ich auch ein paar Euronen los. Aber damit muss man rechnen, wenn man sich Fellnasen anschafft, nicht wahr?

Die Grundaussattung ist immer teurer. KaKlo, Kratzbaum, Näpfe usw. aber sowas schafft man sich ja nicht jeden Monat an.
 
Also, ob du eine Katze oder zwei hast,macht keinen Unterschied.
Da ich 6 Kater habe,kann ich das nicht genau sagen.
Und es kommt immer darauf an,was du füttern möchtest!?
Hochwertiges Futter kostet natürlich mehr...!!

Naja, ganz so stimmt das nicht.
Es kommt ja auch darauf an, was man für Katzen hat.
Wenn ich z.B. die Böller im Kaklo von Vivi (BKH) ansehe und dann die von
Bacardi (Maine Coon), ist das ein ganz schöner Unterschied. 😉 Ergo braucht man bei z.B. Maine Coon Katzen natürlich mehr Streu, als wenn man zwei Hauskatzen oder BKH hat.
Auch frisst Bacardi viel mehr, als Vivi.
Ich brauche schon mehr Streu und Futter für zwei Katzen...

Trotzdem würde ich nur zwei Katzen nehmen, wenn ich so lange außer Haus wäre, denn so viel teurer ist es jetzt nicht!
 
Naja, ganz so stimmt das nicht.
Es kommt ja auch darauf an, was man für Katzen hat.
Wenn ich z.B. die Böller im Kaklo von Vivi (BKH) ansehe und dann die von
Bacardi (Maine Coon), ist das ein ganz schöner Unterschied. 😉 Ergo braucht man bei z.B. Maine Coon Katzen natürlich mehr Streu, als wenn man zwei Hauskatzen oder BKH hat.
Auch frisst Bacardi viel mehr, als Vivi.
Ich brauche schon mehr Streu und Futter für zwei Katzen...

Trotzdem würde ich nur zwei Katzen nehmen, wenn ich so lange außer Haus wäre, denn so viel teurer ist es jetzt nicht!

Also, ich habe 6 Kater (2 Maine Coons,2 Sibirer,1 BKH und ein EXO).
Die Häufchen unterscheiden sich etwas... :grin:
Aber ich komme trotzdem relativ lange und günstig mit dem Streu aus! Nehme das Cats Best Öko Plus!!
 
Also, ich habe 6 Kater (2 Maine Coons,2 Sibirer,1 BKH und ein EXO).
Die Häufchen unterscheiden sich etwas... :grin:
Aber ich komme trotzdem relativ lange und günstig mit dem Streu aus! Nehme das Cats Best Öko Plus!!

Ist das dies Holzstreu? Das hatte ich auch mal. Ich fand das super klasse, hatte es aber leider in der ganzen Wohnung. 🙁

Ich wollte ja auch nicht damit sagen, dass zwei Katzen wahnsinnig teuer sind, aber teurer als eine Katze schon.
Aber Fürsprecher für zwei Katzen bin ich im Falle der TE auf jeden Fall.

OT: Deine Homepage ist übrigens klasse...super tolle Katzen hast du. :pink-heart: Genau mein "Beuteschema". :grin:
 
Werbung:
Also ich würd ja die 400g Dosen auch bei einer Katze holen ... also von daher find ich schon, dass die Kosten eben mit zwei Katzen verdoppelt werden.
Streu kann ich noch nicht abschätzen (wir haben auch das CPÖB ... aber eben die Kater noch nicht lange genug, um einschätzen zu können, wie ergiebig das ist).

Denke aber so mit ca. 60€ zu rechnen bei zwei Katzen ist gar nicht verkehrt. TA-Kosten natürlich ausgenommen.
Und die ANschaffungskosten an sich sind schon ... naja, höher. Wenn man denn gerne mehr als nur den billig KB ausm Zoofachgeschäft haben will. Catwalk und andere nette Dinge können dann auch noch mal ordentlich ins Portemonnaie greifen. Aber DAS brauchste dann auch eh für eine Katze und kann ja auch nach und nach angeschafft werden. =)
 
Ist das dies Holzstreu? Das hatte ich auch mal. Ich fand das super klasse, hatte es aber leider in der ganzen Wohnung. 🙁

Ich wollte ja auch nicht damit sagen, dass zwei Katzen wahnsinnig teuer sind, aber teurer als eine Katze schon.
Aber Fürsprecher für zwei Katzen bin ich im Falle der TE auf jeden Fall.

OT: Deine Homepage ist übrigens klasse...super tolle Katzen hast du. :pink-heart: Genau mein "Beuteschema". :grin:

Danke für das Kompliment!!!! :yeah:

Ja,das ist Holzstreu!! Es klumpt und ich kann die Hinterlassenschaften im Klo runterspülen. Der Rest in die Biotonne.
Ich habe Toilettenvorleger,die bei 6 Katern auch was bringen!! Und bei der Anzahl Kater sauge bzw. fege ich jeden Tag,fegen mehrmals am Tag.
Ich find,die Körner verteilen sich kaum in der Wohnung.
Viel schlimmer fand ich die feinen Sandkörnchen bei dem Catsan Ultraklumpstreu! Die hatte ich ÜBERALL rumfliegen!!
 
Hallöle!

Also, bei zwei Katzen, die sich bestenfalls schon kennen, sehe ich garkein Problem, was Deine Arbeits- und Fahrtzeiten angeht. Evtl. solltest Du Dich aber nach etwas älteren Katzen umsehen, die aus dem Flegelalter schon raus sind. ich weiß, kleine Katzen sind ja soooooooo süß. Aber groß werden die auch 😉 Und ältere Katzen haben sich evtl. auch schon an den Tapeten der Vorbesitzer ausgetobt 😀

Für Streu und Futter rechne mal grob pro Tag pro Katze 1 €, also round about 60 € im Monat.

Was die Anschaffung der Katzen selber angeht, bereits geimpfte, entwurmte, kastrierte, gechipte Katzen z. B. aus dem Tierheim: je nach "Wohnlage" und Geschlecht der Katze zwischen 60 € und 120 € je Tier. Wenn es eine Rassekatze von einem seriösen Züchter sein soll, liegst Du schnell bei mehreren hundert Euro.

Was Ausstattung und Zubehör angeht, tja, ich glaube, da sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Einen "Billigkratzbaum", der dennoch gute Kratzmöglichkeiten und gescheite Liegeflächen bietet, kannst Du evtl. bei eBay günstig schiessen. Kommt auch immer auf den Geschmack eines jeden selber an. Für mich sind die billigen Plüschteile ja nix, am Besten noch mit Pfötchendruck drauf *grusel

Hochwertige, stabile Kratzbäume bekommst Du z. B. bei Petfun. Ab gute 100 € aufwärts.

Katzenklos (ich würde bei 2 Katzen immer minimum 2 Klos empfehlen) in gescheiter Größe so um die 15 € das Stück. Viele nehmen aber auch diese Boxen von Ikea. Näpfe für Futter und Wasser müssen nicht unbedingt aus dem Zoofachhandel sein, da tun es auch Glas- oder Keramikschälchen z. B. aus dem Supermarkt, kosten meist nur die Hälfte. Nur darauf achten, dass die Schälchen recht flach sind und etwa 200 Gramm Nassfutter fassen können.
 
Hallo Bittersweet87 - Genau diese Überlegung hatte ich auch, als ich überlegte, evtl eine Katze zu haben. Im Tierhein wurde mir (im Nachhinein gesehen gottseidank!) gesagt, an Berufstätige würden sie eh keine einzelne Katze abgeben.
Aber ob nun berufstätig oder nicht, Katzen sind keine Einzeltiere. Wenn du 2 Katzen haben möchtest, kann ich nur sagen: es ist nicht nur für Katzen besser, sondern auch für dich doppelte Freude :pink-heart:
Wegen der Kosten schau auch mal hier klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
573
CatNipJunkies
C
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
L
Antworten
5
Aufrufe
921
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben