O
Oskar_Alfons
Forenprofi
- Mitglied seit
- 26. Oktober 2022
- Beiträge
- 3.557
Er hat seine Bälle, Katzeminzekissen und Baldrianspielzeug, Intelligenzspielzeug auch in Verbindung mit Leckerlies und ein Fummelbrett. Er nutzt auch alles, ist eben ein total verspieltes Katerchen - und nicht zu vergessen seine kleine Schwester, mit der er durch die Wohnung tobt. Sie haben auch einen Knistertunnel den sie gerne nutzen, egal ob zum spielen oder zurückziehen.
Wenn er tagsüber schon so ein tolles Angebot hat, würde ich für abends bzw. nachts vielleicht etwas anderes vorschlagen.
Bei uns hat es in dem Alter geholfen, dass ich abends vor dem schlafen gehen überall Trockenfutter oder Leckerlies versteckt habe. Zu Beginn waren die Verstecke relativ einfach gewählt, aber doch so, dass die Kater auf sämtliche Kratzbäume etc klettern mussten. Dann wurden die Verstecke etwas schwieriger und man musste sich einen Teil der Leckerlies erschnüffeln.
Ich mache es auch einfach so, dass ich beim Spielen mit der Katzenangel in einer Hand die Angel und in der anderen die Leckerlies habe. Die kann ich zwischendurch mal werfen oder auch im Vorbeigehen verstecken.
Wenn du clickern solltest, kannst du nicht nur Tricks beibringen, sondern den Kater auch über einen Parcours lotsen, Slalom laufen lassen etc.
Deine Katzen werden sich mit den passenden Ritualen an deinen Rhythmus gewöhnen und dann kannst du hoffentlich bald wieder durchschlafen.