Ich bin neu - Wohnungskatze allgemein

  • Themenstarter Themenstarter shymna
  • Beginndatum Beginndatum
shymna

shymna

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2011
Beiträge
1.385
Alter
42
Ort
NRW
Hallo
ich habe letzte Woche Donnerstag meine 11 Monate alte BKH Dame "Holly" bekommen. Die "Kleine" sollte eigentlich zur Zucht eingesetzt werden fühlt sich aber in dem großen Rudel der Züchterin nicht wirklich wohl und hat nach Berichten der Züchterin den Kontakt zu den anderen Katzen gemieden. Sprich alleine geschlafen. mit Spielzeug gespielt aber immer wenn andere Katzen dazu kamen ist sie gegangen. Bei mir ist sie derzeit noch Einzelkatze weil die Züchterin meinte normal gibt sie keine Katze einzeln ab, dass Sie denkt sie legt wenig wert auf Gesellschaft. Bei mir in der Wohnung sucht Sie auch Ihre Kamaraden nicht wirklich. Sie spielt schläft und frisst und versteht sich bestens mit dem Hund. Da ich eigentlich gegen Einzelhaltung bin überlege ich mir eventuell einen nahezu gleichaltrigen Kater anzuschaffen, vielleicht war ihr das Rudel einfach zu groß. Insgesamt leben dort circa 8 Katzen, 1 Kastrat und 1 Deckkater mit entsprechend abwechselnen Jungtieren. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Eva
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum 🙂

Ja, es kann gut sein, dass ihr im Züchterhaushalt der Trubel und die Konkurrenz viel zu groß waren, aber dass sie mit einer einzelnen Katze als Gesellschaft gut klarkommen würde, oder sich sogar damit besser fühlen würde als ganz ohne Artgenossen.
Ich würd mit der Vergesellschaftung aber erstmal zwei drei Monate abwarten, bis sie sich wirklich eingelebt hat und zur Ruhe gekommen ist.

Dann würd ich aber auch eher zu einem zweiten Mädel raten, weil Kater eher etwas ruppiger spielen und dein zurückhaltendes Mädel sich dann vielleicht bedrängt fühlen würde. Aber es gibt sicher auch passende Kater.
 
vielleicht war ihr das Rudel einfach zu groß. Insgesamt leben dort circa 8 Katzen, 1 Kastrat und 1 Deckkater mit entsprechend abwechselnen Jungtieren. Was meint ihr?
Das kann sehr gut sein.

Nimm dir halt jetzt mal die Zeit, sie in Ruhe und gut kennenzulernen.

Und dann - wenn eine 2. dazu soll - sehr sorgfältig ein charakterlich passendes Tier auswählen (auch ich würde da eher zu einem Weibchen tendieren).

Ist sie schon kastriert?
 
Hallo
danke für die vielen schnellen Antworten. Kastriert ist sie noch nicht. hab einen termin gemacht für den 3.3 hoffe bis dahin hat sie sich gut genug eingelebt. Für mich persönlich wäre der Gedanke an eine Einzelkatze gar nicht so schlimm aber wenn ich sehe wie die 2 meiner Schwester spielen möchte ich ihr das eigentlich nicht vorenthalten!

Eva
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
990
izeug
I
F
Antworten
11
Aufrufe
517
basco09
basco09
S
Antworten
41
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
S
Antworten
12
Aufrufe
966
Pallas
Pallas
Feral
Antworten
40
Aufrufe
5K
Feral
Feral

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben