Ich bin so durcheinander.. Louis geht es nicht gut

  • Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
49
Ort
Thüringen
Liebe Fories...

ich bin so verunsichert - durcheinander und weiß gar nicht, wie ich alles beschreinben soll...
also: Louis frisst seit gestern schlecht. Habe mir da aber noch keine Sorgen gemacht, weil er oft mäkelt.
Heute aber hat er gar nicht gefressen.. wenn er es versucht hat, ist ihm dass fresschen aus dem Mäulchen gefallen. Zudem "sabbert" (speichelt) er extrem aus den Mundwinkeln. 2 mal (nach fressversuch und trinken) hatte er einen Würgereflex, ohne dass er sich übergeben hat. Er ist auch recht ruhig. Ich habe ihm dann Katzenmilch angeboten und er hat fast alles getrunken - nur Fressen geht wohl nicht. Es scheint, als kann er es nicht fassen.
Ich habe dann Mittags beim TA angerufen, der sagte, ich soll es morgen noch beobachten und Donnerstag dann kommen, wenn es nicht besser geht.
Fieber hat er nicht, Vergiftung kann ich 100% ausschließen - habe versucht, ins Mäulchen zu schauen - ging ziemlich schlecht - was ich sah, war nicht gerade auffälig. Ich habe (zur schmerzkontrolle) ihm über die Wangen und unter das Kinn gestreichelt - er hat es sich ohne regung gefallen lassen. Schwellungen erkenne ich auch keine - hatte kurzzeitig mal das Gefühl, eine Mundwinkelseite würde etwas offener sein.
Kennt jemand solche Zeichen und hat eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich hatte dann auch heute Abend im Notdienst angerufen - nur dummerweise hat der TA Bereitschaftsdienst, den ich mittags angerufen habe. Er hat mich vollgeflaumt, er hätte mir doch gesagt, ich soll es beobachten und Donnerstag in die Sprechstunde kommen.

Verzeiht, wenn ich wirr schreibe - habt ihr Rat?
 
A

Werbung

Ps. Morgen gehe ich sowieso in die sprechstunde, aber was könnte mit Louis sein?
 
wieso ne vergiftung ausschließen ... die aktute beschreibung würde passen.
ab in eine TK ... bis Donnerstag zu warten ist ein schlechter Gedanke
ich drück die daumen
 
...ach je, der arme Kerl...🙁

Tja, so richtig helfen kann ich Dir auch nicht....aber ich hoffe, Du bekommst noch ganz viele Antworten und Hinweise, was es sein könnte.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Süße Probleme mit den Zähnchen hat, oder vielleicht auch nur mit EINEM Zahn...oder vielleicht Zahnstein???

Dazu würde eben passen, daß er nicht frißt, aber trinkt....und daß er speichelt.
 
speicheln hat entweder ne vergiftungserscheinung oder mit den Zähnen (akute schmerzen zu tun )
 
wenn er sich leicht händeln lässt, pack ihm doch mal am nacken, schön feste, kipp ihn nach hinten und mach das maul mit der anderen hand auf und versuch mal rein zu schauen.
ich hoffe, das sich mein erster gedanke nicht bestätigt und sich morgen rausstellt, das er nur etwas zahnweh hat..und eventuell nurn zahn gezogen werden muss !


alles gute für louis
 
Werbung:
...ach je, der arme Kerl...🙁

Tja, so richtig helfen kann ich Dir auch nicht....aber ich hoffe, Du bekommst noch ganz viele Antworten und Hinweise, was es sein könnte.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Süße Probleme mit den Zähnchen hat, oder vielleicht auch nur mit EINEM Zahn...oder vielleicht Zahnstein???

Dazu würde eben passen, daß er nicht frißt, aber trinkt....und daß er speichelt.

wenns nur ein Zahn wäre, würde er auf der anderen Seite kaunen..... glaub mir
 
Vergiftung kann ich definitiv ausschließen, weil es hier einfach nichts gibt, wo er sich vergiften könnte und ich immer hier war...Putzmittel sind verschlossen im Schrank, wurden auch ncht umgeschmissen o.ä. Pflanzen gibt es hier nur Katzengras und co und Kakteen, die Louis nicht antührt. Er ist wohnungskatze und sein Bruder zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Zahnprobleme sind da weitaus möglicher. Ich habe den Versuch gemacht, aber weit ins Mäulchen konnte ich nicht sehen und als Laie ist mir nichts auffällig vorgekommen - aber ich konnte nur den vorderen Bereich einsehen, Eine TK gibt es hier nicht - nur ca.1 h entfernt und ich habe kein Fahrzeug. Der TA der in der Stadt Bereitschaft hat, hat mich ja vollgeflaumt. Ich überlege jetz, ob ich einfach eine andere TÄ daheim anrufe.
 
nein, warte bis morgen !
gehst halt gleich in der früh hin
 
Kann es sein, dass er etwas gefressen hat, dass ihm den Magen oder Darm blockiert? Dann fressen die Viercherls ja auch nicht mehr und würgen, trinken aber noch. Manchmal ist das nur ein überdickes Fellknäul, manchmal aber auch leider eine nicht verdauliche Spielzeugmaus oder sowas.
Frisst er denn Katzengraß oder kriegt Butter oder Malzpaste und die Haarausscheidung zu erleichtern? Ist er sehr Druckempfindlich am Magen/Darm?

Wenn das eine Möglichkeit darstellt, dann ist lange warten immer blöde, weil ein Magen- oder Darmverschluß sehr schnell ganz bös werden kann. Bis Donnerstag würde ich also nicht warten, sondern dann direkt morgen früh zum TA gehen. Egal, wieviel der meckert.

Ich wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße
Tine
 
wenn du wirklich ne Vergiftung ausschliesen kannst... .. ok ruhig blut
einen kranken Zahn kannst du nicht erkennen...
wenn er trinkt kannst du bis morgen warten, und dann ab zum T.A
wenn du dein gewissen beruhigen möchtest und zwar jetzt ... kannst du nur in eine TK fahren....
du musst wissen und einschätzen wie es ihm geht. und danach handeln..
ich drück die daumen
 
Werbung:
endlich mal jemand, der nicht immer gleich panisch die verunsicherten katzenbesitzer in die TK schicken will ! 🙂

ich seh das auch so...es fällt wirklich schwer wenn es um das eigene tier geht, keine panik zu schieben..aber eindeutige indizien dass es sich nicht wirklich um einen notfall handelt sind: auf den allgemeinzustand achten, sitzt das tier apathisch in der ecke oder reagiert er wie gewohnt, trinkt es, bewegt es sich offensichtlich schmerzfrei..

ich drück die daumen für morgen !!!
 
Er hat immer Katzengras auf dem Balkon zur freien Verfügung. Aber es wäre noch ein Hinweis. Ich werde morgen früh sofort gehen. Jetzt schläft er. Hat noch etwas getrunken und ist dann eingeschlafen. Die TÄ - die ich noch kenne, hab ich angerufen - sie denkt auch: die Zähne... soll morgen in die Sprechstunde..
(hoffentlich mach ich da nichts falsch) Gehen Zahnschmerzen bei Katzen nicht mit Schwellungen einher?
 
es könnte sich ein abzess gebildet haben, der nun so drückt..das er schlecht schlucken kann und ihm eben deswegen die sabber läuft
 
Ich an deiner Stelle würde morgen auch zur TÄ fahren. Und ein TA der mich anpflaumt, weil ich Angst um meinen Puschel hab... 🙄 ... also, da würd ich nicht mehr hingehen.

Anpflaumen muss man sich nicht lassen. :grummel:
 
Wenn eine Katze speichelt, heisst das, ihr ist ÜBEL.
Warum, kann nur ein Dok sagen.
Dies kann auch verschiedene Gründe haben, auch Wasser in der Lunge.
Wenn Du das noch liest, fahr in die nächste Klinik, könnte Leben retten.
Alles Gute
Liane
 
Werbung:
Ich denke, endgültige Diagnosen kann ja eh nur ein TA feststellen 😉

Speicheln nur bei Übelkeit? Dann müsste Vicky permanent schlecht sein, so wirkt sie nicht. Die speichelt dauernd - warum wurde noch NIE festgestellt.

Nicht wirklich fressen wollen - das haben wir hier zur Zeit auch. Gerade bei Mäkelkatzen macht man sich da nicht wirklich SOFORT ernste Gedanken - aber auch ich war gestern zu einem Check und es kam nichts dabei heraus.

Keine Panik, ich denke, du gehst heute zum TA und dann sieht man ja weiter. Glaube nicht, dass das was schlimmes ist.
Ich drücke jedenfalls die Daumen 🙂
 
na,da bin ich mal gespannt was es nu ist. hoffenlich kann dem kleinem mopp geholfen werden.

ich drück die daumen!:black:
 
ich drück jedenfalls alle daumen !!! 🙂
 
Ich würde an Zähne denken und ev. mechanische Blockierung. Also, etwas steckt zwischen den Zähnen, im Maul, Rachen oder sogar noch tiefer.

Das Gleichgewicht zwischen unnötiger Panik und nötiger Vorsicht ist nicht leicht, aber ich schicke jemand lieber einmal zu oft zum TA oder geh selber, als einmal zu wenig. Gerade, wenn es um eine Ferndiagnose geht und man eigentlich nur raten kann.

Hoffentlich war es nichts allzu ernstes.
 

Ähnliche Themen

Alea_
Antworten
7
Aufrufe
423
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben