nikita
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. Dezember 2008
- Beiträge
- 3.290
Falls er wirklich so ein typischer Orientale ist, sollte ihm doch gerade der Kontakt zu (freundlich gestimmten) Artgenossen sehr fehlen.
Jedes Mal, wenn ich das lese, verstehe ich es nicht.
Außer meinen beiden Siam kenne ich noch zwei weitere Siam, wohl gemerkt nicht in Einzelhaltung, sondern von klein auf zusammen mit einer anderen Katze.
Kein Siam, den ich kenne, ist so wahnsinnig wild auf ständige Katzengesellschaft. Mindestens genauso brauchen sie Menschenanschluss, den sie auch äußerst eifersüchtig verteidigen, selbst gegenüber altgedienten Kumpels.
Und ja, ich kann sagen, dass gerade dieses laute Miauen ohne feststellbaren Grund rassetypisch ist. Selbst wenn du meine Luna nicht gelten lassen willst (sie war immerhin 3 Jahre Einzelkatze), Ivan hat zweifelsohne eine sehr verspielte Kumpeline und macht es genauso.
Ebenso wie die beiden anderen Siams, die ebenfalls adäquate Gesellschaft haben.
Wenn das Problem des TE also dieses laute Miauen ist, dann wäre es Augenwischerei ihm zu sagen, hol gleichaltrige Gesellschaft, dann ist das erledigt. Zumindest bei einem Siam ist es das dann nicht.
Im dümmsten Fall kann er sich aber auf recht heftigen Widerstand von seinem 3 jährigen gefaßt machen, wenn der sein Herrchen dann plötzlich mit noch einem Eindringling teilen soll.