Vielleicht ist es normal, weil sie jung ist, überschüssige Energie hat, die Grenzen austestet, einfach einen anderen, wilden und lebhaften Charakter hat als das Katerchen. Vielleicht ist es NICHT normal, weil sie irgendein negatives Schlüsselerlebnis hatte, sich zurückgesetzt fühlt, das weißt Du im Moment nicht und wir auch nicht. Tierärztlich abklären und mich rückversichern, dass es keine gesundheitliche Ursache hat, würd ich auch auf jeden Fall.. Ihr die Grenzen zu zeigen ist in ihrem Alter ganz ganz wichtig, immer wieder NEIN sagen und ihr dabei fest in die Augen schauen, Schmerzen zeigen, wenn sie beißt und krallt, notfalls auch mal anpusten.. Aber hüte Dich unbedingt davor, ihr Deine Liebe zu entziehen. Streicheln, schmusen, beachten, Zuwendung ist ganz ganz wichtig, Du darfst ihre Kompliziertheit nicht bestrafen und sie wegen ihrem Verhalten weniger lieben. Das Katerchen wird bestimmt damit klarkommen. Ich bin sicher, sie spürt, dass sie negative Empfindungen hervorruft, und dadurch wird sich ihr Verhalten und die Problematik noch verstärken. Katzen sind unglaublich sensibel. Darum finde ich den Ratschlag, sie mehr zu beachten, beschmusen und zu bestärken, sehr gut. Beschäftige sie, fordere sie durch Spiel und Intelligenzaufgaben und versuche, ihre Energie in Bahnen zu lenken. Leicht erzieherisch auf sie einwirken geht nebenher. Gebt Euch Zeit, und zeig ihr, dass Du sie trotz aller Schwierigkeiten ganz ganz lieb hast. Ich bin sicher, dass das Problem sich mit der Zeit so erledigen wird. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du dann immer noch über eine Abgabe in geeignete Verhältnisse nachdenken. Aber da sie noch so jung ist, denke ich, dass die Chance sehr groß ist, dass sich diese Probleme bald erledigen und sie sich völlig normal entwickelt.