Ich brauch hilfe gegen bissige Katze

• Themenstarter Themenstarter Dru
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, das am besten Geduld und ein hohes quietschen bei jeder Attacke Dir am besten helfen wird. Als mein Kater 14 Wochen alt war, ist er alles, was irgendwie strippenartig war angegangen - inklusive Halstücher, Schleifen usw. Ich habe ihm auch gezeigt, dass mir das wehtut - er hat's irgendwann begriffen. Wie MioLeo sagts - alles mit möglichst viel Drama...

A

Werbung

Vielleicht ist es normal, weil sie jung ist, überschüssige Energie hat, die Grenzen austestet, einfach einen anderen, wilden und lebhaften Charakter hat als das Katerchen. Vielleicht ist es NICHT normal, weil sie irgendein negatives Schlüsselerlebnis hatte, sich zurückgesetzt fühlt, das weißt Du im Moment nicht und wir auch nicht. Tierärztlich abklären und mich rückversichern, dass es keine gesundheitliche Ursache hat, würd ich auch auf jeden Fall.. Ihr die Grenzen zu zeigen ist in ihrem Alter ganz ganz wichtig, immer wieder NEIN sagen und ihr dabei fest in die Augen schauen, Schmerzen zeigen, wenn sie beißt und krallt, notfalls auch mal anpusten.. Aber hüte Dich unbedingt davor, ihr Deine Liebe zu entziehen. Streicheln, schmusen, beachten, Zuwendung ist ganz ganz wichtig, Du darfst ihre Kompliziertheit nicht bestrafen und sie wegen ihrem Verhalten weniger lieben. Das Katerchen wird bestimmt damit klarkommen. Ich bin sicher, sie spürt, dass sie negative Empfindungen hervorruft, und dadurch wird sich ihr Verhalten und die Problematik noch verstärken. Katzen sind unglaublich sensibel. Darum finde ich den Ratschlag, sie mehr zu beachten, beschmusen und zu bestärken, sehr gut. Beschäftige sie, fordere sie durch Spiel und Intelligenzaufgaben und versuche, ihre Energie in Bahnen zu lenken. Leicht erzieherisch auf sie einwirken geht nebenher. Gebt Euch Zeit, und zeig ihr, dass Du sie trotz aller Schwierigkeiten ganz ganz lieb hast. Ich bin sicher, dass das Problem sich mit der Zeit so erledigen wird. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du dann immer noch über eine Abgabe in geeignete Verhältnisse nachdenken. Aber da sie noch so jung ist, denke ich, dass die Chance sehr groß ist, dass sich diese Probleme bald erledigen und sie sich völlig normal entwickelt.

Ich habe mich gestern dann auch noch mit meiner Familie beratschlagt, wichtig ist, das alle am selben Strang ziehen, denke ich. Denn im Augenblick sind drei Personen hier mit zwei Katzen im Haushalt, und mein Mann und meine Tochter und ich, reagieren alle unterschiedlich. Meine Tochter reagiert egal ob ihr das Blut runterläuft überhaupt nicht, mein Mann kann schon mal sehr ruppig werden und sie, für meine Begriffe entschieden zu Grob von sich weisen, und ich schimpf. Also ich hab gestern gesagt, das wir das jetzt übers schimpfen und auch schon runter geben vom Schoß oder Sofa oder sonstigem reagieren. Auch sehr theatralisch, wenn das was nützt. Und dies ALLE machen. Sobald sie die Krallen ausfährt, oder beisst...weg...
Und ich hab mir vorgenommen, das ich wirklich mehr mit ihr spielen werde. Vielleicht hab ich sie, dadurch das mein Katerle halt wirklich so ein Schatz ist, schon etwas zurück versetzt. Ich werde es tierärztlich abklären, und ihn auch noch nach seiner Meinung fragen, und dann einfach hoffen, das es sich legt, oder zumindest so wird, das wir alle miteinander leben können. Ich will ja auch nicht, das es ihr schlecht geht. Sie soll ja hier bei uns glücklich sein, das ist ja eigentlich unser aller bestreben, wenn man sich ein Tier anschafft.

Danke, für euren Zuspruch, eure Ideen und Meinungen, das hat mich auf jeden Fall weiter gebracht. Ich bin heut auch irgendwie schon etwas ruhiger und zuversichtlicher!

Ganz liebe Grüße

~Dru

Hallo,

wenn beide Katzen 3 Wochen bei Euch sind und das Mädchen schon davor da war, dann muss sie deutlich jünger als 12 Wochen gewesen sein, als sie zu Euch kam, stimmt das??

Dann ist sie zu früh von der Mama weg und Du hast ein liebenswertes nicht sozialisiertes Ungeheuer bei Dir😛

Da hilft nur, dass Ihr sie nun erzieht, man kann den Kleine auch einen leichten Deu aufs Näschen geben, um sie zu stoppen, auch ganz laut Aua rufen kann gut helfen. Ihr müsst jedes Spiel stoppen, bevor zu zu rabiat wird und sie sich immer mehr reinsteigert.

Hallo,

wenn beide Katzen 3 Wochen bei Euch sind und das Mädchen schon davor da war, dann muss sie deutlich jünger als 12 Wochen gewesen sein, als sie zu Euch kam, stimmt das??

Dann ist sie zu früh von der Mama weg und Du hast ein liebenswertes nicht sozialisiertes Ungeheuer bei Dir😛

Da hilft nur, dass Ihr sie nun erzieht, man kann den Kleine auch einen leichten Deu aufs Näschen geben, um sie zu stoppen, auch ganz laut Aua rufen kann gut helfen. Ihr müsst jedes Spiel stoppen, bevor zu zu rabiat wird und sie sich immer mehr reinsteigert.

Sie war 10 Wochen alt, wir mussten sie so früh nehmen, weil ihre Besitzerin eigentlich Hunde züchtet, und Welpen erwartet hatte, und sie sich nicht mehr um die kleine kümmern wollte/konnte...ich hab mir auch schon gedacht, ob es daran liegt...

Hi,

ich hatte auch so 2 gestörte Tigerchen. Aber ich kann dich beruhigen, es legt sich. Unsere beiden Mädels haben sich auch nix geschenkt, Kampfamazonen ohne ende. Und auch wir waren täglich alles verkratzt, so dass ich sogar unsere Impfpässe durchgeguckt hab wegen der Tetanus-Impfung😱

Es ist wirklich so, sie sind noch nicht sozialisiert. Das kommt aber erst mit der Zeit. Unsere sind jetzt 16 Wo. alt und seit 8 Wochen bei uns. Alles paletti:pink-heart: Krallen nur noch unter sich.

Wenn sie euch krallen oder beißen, richtig AUA schreien und von dir wegstellen. Wegschließen würde ich sie nicht. Kontakt sozialisiert.
Sie lernen von ihrer Mama (die du ja ersetzten musst) da kriegen sie sogar richtig eine gescheuert wenn sie ihr weh machen (habs live gesehen und sieht echt grausam aus). Und nur so lernen sie das richtige Verhalten.

Nur Mut und Geduld.
Des klappt schon, 3 Wochen ist oberkurz.

Grüßle
Hanni

Werbung:
Ich hab mich jetzt die letzten Tage/Wochen...na eben seit ich meine Sorgen hier eingeschrieben habe, wirklich intensiv um meine Kampfmieze bemüht, hab sie bespielt und mit ihr durch die Wohnung gerockt...und ich muss sagen...Miezi ist viiiiieeeeeeeeeeelllll entspannter!:grin: Und Frauchen erst:grin:!!!!
Ich bin echt froh, das es dieses Forum hier gibt, ich glaub, mir hat schon geholfen, mir das ganze von der Seele zu schreiben, und dann die Ratschläge von erfahrenen Katzenhaltern hier...ich finds wertvoll!

Nochmal herzlichen Dank!

Ach, eben fällt mir noch ein, die tierärztliche Untersuchung die erbrachte keinen Befund...der hat lediglich gelacht, weil ich sagte, das wir ihr schon Globulis zur Beruhigung gegeben haben. Er fand sie völlig normal...(sie war aber auch OBERANSTÄNDIG bei ihm....unglaublich echt!!!) und meinte, sie würde halt sehr viel Energie haben...

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben