Ich brauche euren Rat. Bin heillos überfordert

• Themenstarter Themenstarter siggi3
  • Beginndatum Beginndatum
Entweder versuchst Du sie zu vermitteln,
dann an jemanden der ihnen Freigang bieten kann und der sich aber auch richtig um sie kümmert - nicht irgendein Bauer bei dem sie nur draussen sind.

Oder Du setzt Dich mit Katzenhaltung auseinander. Richtiges Füttrn, einrichten der Wohnung auf eine Art und Weise das sie sich dort beschäftigen können.

300 Gramm minderwertiges Futter reichen einfach nicht für zwei Katzen.
Die Zwei haben Hunger!!

Schau Dich mal bei http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/ um.
Und zwar beim Nassfutter! Katzen sind keine Hamster. 🙂
Sie sind Beutefresser und brauchen die dementsprechende Nahrung.

Ab und zu mal etwas rohes Fleisch wird auch gerne genommen und macht länger satt: Hähnchen, Rindergulasch, Hühnerherz.

In der Wohnung könntest Du z.B. eine deckenhohe Kratzsäule aufstellen, von der aus können die Katzen auf einen Schrank, Catwalk oder ähnliches.

Sie mögen in der Regel gerne erhöhte Plätze, ideal wenn sie von dort aus aus dem Fenster gucken können.

Du kannst in der Wohnung Kratzbretter verteilen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/10630

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug/kratzmatten/37065

Oder sehr beliebt: http://www.fressnapf.de/shop/kratzbrett-aus-pappe-herzmotiv

Zusätzlich solltest Du für Beschäftigung sorgen: Karton mit Papierstückchen füllen und Leckerli drin verstecken.

Karton mit Dingen von draussen: Blätter, Gräser, Kastanien, Eicheln...

Anspritzen mit Wasser geht gar nicht!

A

Werbung

Bozita verarbeitet eben sehr viel Schwein, was viele Katzen nicht vertragen.
Und man muss auch sagen, von der Qualität her ist das auch noch ziemlicher Mist, es ist eben auf einer Stufe mit den "etwas besseren" Supermartfuttersorten.
Man muss ja nich direkt mit Schrott weitermachen, wenn die Katzen möglicherweise auch etwas anderes fressen würden.

Und ich kann nur sagen, meine vertragen alles, hab dann mal ein Tetra Bozita geschenkt bekommen und verfüttert: Ich hab 2h lang die Wand am Klo geschrubbt, die ich im Endeffekt neu streichen konnte... hinzu kam noch die halbe Wohnung in einer Putzorgie.
Also nie wieder dieses Teufelszeug.😀

PS Siggi wie du siehst, es macht wirklich Sinn, sich selbst einzulesen. Der eine erzählt eben dieses und der nächste jenes.
Es hätte ja aber gut möglich sein können das ich hier DEEEEEN ultimativen Futtertip bekomme *g*

Das sind hier meine ersten Katzen und deswegen bin ich gänzlich Ahnungslos was ihre normalen "Kotzgewohnheiten" anbelangt.
*seufz*
So macht es jedenfalls keinen Spaß unser zusammenleben 🙁

Die Katzen benötigen Freigang. Wenn Du das nicht anbieten kannst, dann suche bitte einen passenden Platz.

Eine stinknormale Allgemeinuntersuchung mit abtasten.

Entwurmt sind beide übrigens auch falls das von Belang sein sollte.
Durchfälle nicht vorhanden.
In dem Fall würde ich wirklich nochmal nachhaken. Ich bin absolut kein Experte für Katzenkrankheiten, da lerne ich momentan jede Menge dazu. Aber so oft Erbrechen kommt mir einfach sehr merkwürdig vor. Bei meiner Katze vor einer Weile z.B. kam Erbrechen von den Zähnen (!), wobei das ein TA auch bei einer Allgemeinuntersuchung feststellen sollte.

Ich will lieber keine Ratschläge geben, von denen ich selbst keine Ahnung habe, aber im Zweifelsfall erstelle doch hierzu einen Thread in der passenden Kategorie - bzw. besser noch, hol dir eine zweite ärztliche Meinung ein.

Und man muss auch sagen, von der Qualität her ist das auch noch ziemlicher Mist, es ist eben auf einer Stufe mit den "etwas besseren" Supermartfuttersorten.
Man muss ja nich direkt mit Schrott weitermachen, wenn die Katzen möglicherweise auch etwas anderes fressen würden.

Und ich kann nur sagen, meine vertragen alles, hab dann mal ein Tetra Bozita geschenkt bekommen und verfüttert: Ich hab 2h lang die Wand am Klo geschrubbt, die ich im Endeffekt neu streichen konnte... hinzu kam noch die halbe Wohnung in einer Putzorgie.
Also nie wieder dieses Teufelszeug.😀

PS Siggi wie du siehst, es macht wirklich Sinn, sich selbst einzulesen. Der eine erzählt eben dieses und der nächste jenes.
Ich seh schon, du stehst zu Bozita wie ich zu Kitekat, nachdem es das hier einmal gab *schauder* DAS war eine Aktion... Aber es stimmt auf jeden Fall, dass es hochwertigeres Futter gibt. Einlesen ist eh die beste Wahl 🙂

Es hätte ja aber gut möglich sein können das ich hier DEEEEEN ultimativen Futtertip bekomme *g*

Das sind hier meine ersten Katzen und deswegen bin ich gänzlich Ahnungslos was ihre normalen "Kotzgewohnheiten" anbelangt.
*seufz*
So macht es jedenfalls keinen Spaß unser zusammenleben 🙁
Hm, was die Kotzgewohnheiten angeht, gibt es natürlich Unterschiede, aber alle paar Tage finde ich definitiv ungewöhnlich. Meine beiden leben seit ein paar Monaten hier und gekotzt wurde nur wegen gesundheitlicher Probleme. Selbst Haarballen wurden nicht erbrochen. DAS kann schon ab und an vorkommen, und ist auch vollkommen natürlich. Aber nicht so oft.

Ich hab auch mal gedacht:
Katzen kommen halt und dann leben sie hier... Aber ich hab mich dann mehr darüber informiert und hier viel gelesen und mir viele Tipps geholt.
Denn leider ist es nicht so einfach.
Vor allem wenn man Freigänger zu Wohnungskatzen machen will.

Futter wurde dir hier ja schon geraten:
Hochwertigeres Futter und - wenn ich es richtig rechne, habt ihr ja noch einen Kater im Kittenalter, oder? Das sind richtige Fressmaschinen und da können 500g pro Tag noch zuwenig sein.
Vor allem sollte man Kitten öfters füttern - dafür das Trockenfutter weg lassen.
Menge: Soviel wie sie mögen - und bei Kitten am besten 4-5 mal am Tag. Geht mit ein bisschen Organisation auch mit einem Volltagsjob.
Futterschüssel mit hochwertigem Futter so voll machen, dass immer ein kleiner Rest übrigbleibt. Dann haben sie genug.

Ob die Freigängerin noch zur Wohnungskatze wird? Schwierig. Aber auf alle Fälle nicht "von selbst".
Eine halbe Stunde spielen pro tag ist zuwenig. Vor allem sollte sie darüber hinaus nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert werden.

Neben den Kratzbäumen, Catwalks und erhöhten Schlafplätzen würd ich noch Fummelbretter etc. anbieten. Statt das TroFu in einer Schüssel zu servieren, muss dafür "gearbeitet" werden.
Als erste Maßnahme für Fummelbretter geht ein Eierkarton - am besten auf einen stabilen Karton geklebt, damit er nicht umfallen kann. In jedes "Eierloch" 1 Trockenfutterstückchen und das muss rausgefummelt werden.
Es gehen auch leere Klopapierrollen, die man aufklebt
oder ein leerer Karton, Zeitungspapier reinknüllen und TroFu rein...
usw.
da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Was meine beiden auch lieben ist, wenn ich die Trockenfutterstücken durchs Wohnzimmer kicke (wir haben Fliesenboden). Da sausen sie hinterher ohne Rücksicht auf Verluste.

Bitte nicht mehr einfach nur TroFu hinstellen. Da kann man viel schönere Spiele draus machen.

Viel Glück!

Hm, was die Kotzgewohnheiten angeht, gibt es natürlich Unterschiede, aber alle paar Tage finde ich definitiv ungewöhnlich. Meine beiden leben seit ein paar Monaten hier und gekotzt wurde nur wegen gesundheitlicher Probleme. Selbst Haarballen wurden nicht erbrochen. DAS kann schon ab und an vorkommen, und ist auch vollkommen natürlich. Aber nicht so oft.

Weißt, wenn es nur eine Katze wäre würde ich denken ok mit der stimmt was nicht.
Aber beide ? Ich gehe daher nicht von einer Krankheit aus, denn sie sind fit und spielen und toben.

Werbung:
Bitte nicht mehr einfach nur TroFu hinstellen. Da kann man viel schönere Spiele draus machen.
Das habe ich mit der großen schon versucht. Die hat mich angeguckt als wenn ich einen Dachschaden habe. : "Spinnst du Weib ? hol dir dein blödes Futter da allein wieder raus, du hast es schließlich ja auch reingesteckt!"
:grin:
Soll heißen, es interessiert sie nicht.
Und dabei waren das Leckerchen.

Ich glaube nicht, dass es am Schwein liegt. Ich habe vor Urzeiten auch häufig Bozita verfüttert und es wurde gut vertragen. Dann hat der Hersteller irgendwann die Rezeptur verändert (man sah und roch es auch) und daraufhin reagierten hier alle drei Katzen mit Breikot und/oder Erbrechen.

Wenn ich hingegen Schwein koche und verfüttere, wird das hervorragend vertragen.

Das habe ich mit der großen schon versucht. Die hat mich angeguckt als wenn ich einen Dachschaden habe. : "Spinnst du Weib ? hol dir dein blödes Futter da allein wieder raus, du hast es schließlich ja auch reingesteckt!"

Schüssel wegstellen - wenn sie das TroFu nur im Fummelbrett bekommen, dann holen sie es sich schon.
Und wenn nicht - auch gut. Dann bekommen sie halt keines. TroFu ist eh ungesund. Einem Kind würde man ja auch den Lutscher nicht einreden, wenn es ihn nicht will 😉 😀

Werbung:

Sowas müssen sie auch erst lernen. D.h., man muss es ihnen ggf. das 1. Mal zeigen.
Nur reinstecken und dann denken *So, nun macht mal* is nich.

Interessiert sie nicht und dann aufgeben is immer die einfachste Erklärung 🙄.

Ich brauche Euren Rat...

Hallo, Siggi
Habe alles aufmerksam gelesen. Der Rat von Jule 390 gefällt mir.
Es ist sicher nicht einfach für Dich, da Du ja keine Katzenerfahrung hast und nur Dein Mitleid mit den armen Katzen Dir alles eingebrockt hat...
Verliere nicht die Geduld, ich an Deiner Stelle wäre nicht glücklich, wenn ich Mutter und Kind abgäbe ....ein ungewisses Schicksal.
Und: Deine eigene innere Haltung kann sich zweifelsohne auf die Katzen auswirken, also versuche, geduldig zu sein. Ich habe in den langen Jahren der Katzenhaltung auch des öfteren Katzen aus dem Freien gebracht bekommen. Wie bei Dir hat keine von ihnen jemals versucht zu entkommen, also Türen, Fenster, Balkon, alles uninteressant.
Vielleicht findest Du einen TA, der sich in Homöopathie auskennt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zuckerkügelchen sehr hilfreich sind.

Versuche die Fütterungsratschläge zu befolgen und vor allem auch die Beschäftigungsvorschläge von Jule 390! Viel Glück!
Und noch etwas: Wie schön wäre es, wenn Mutter und Kind zusammen aufwachsen könnten - ich habe schon soviel Schönes beobachten können, besonders bei meiner Burmesenmutterkatze (sie alle blieben bis an ihr Lebensende bei mir) und ihren vier Jungen, aber auch bei Geschwistern.
Nafiye

Hallo, Siggi
Habe alles aufmerksam gelesen. Der Rat von Jule 390 gefällt mir.
Es ist sicher nicht einfach für Dich, da Du ja keine Katzenerfahrung hast und nur Dein Mitleid mit den armen Katzen Dir alles eingebrockt hat...
Verliere nicht die Geduld, ich an Deiner Stelle wäre nicht glücklich, wenn ich Mutter und Kind abgäbe ....ein ungewisses Schicksal.
Und: Deine eigene innere Haltung kann sich zweifelsohne auf die Katzen auswirken, also versuche, geduldig zu sein. Ich habe in den langen Jahren der Katzenhaltung auch des öfteren Katzen aus dem Freien gebracht bekommen. Wie bei Dir hat keine von ihnen jemals versucht zu entkommen, also Türen, Fenster, Balkon, alles uninteressant.
Vielleicht findest Du einen TA, der sich in Homöopathie auskennt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zuckerkügelchen sehr hilfreich sind.

Versuche die Fütterungsratschläge zu befolgen und vor allem auch die Beschäftigungsvorschläge von Jule 390! Viel Glück!
Und noch etwas: Wie schön wäre es, wenn Mutter und Kind zusammen aufwachsen könnten - ich habe schon soviel Schönes beobachten können, besonders bei meiner Burmesenmutterkatze (sie alle blieben bis an ihr Lebensende bei mir) und ihren vier Jungen, aber auch bei Geschwistern.
Nafiye
Genau das ist meine Problematik.
Ich bin und war noch nie ein Katzenmensch. Muss ich einfach so sagen. Katzen waren immer uninteressant für mich.
Süß klar keine Frage aber eben uninteressant als Haustier.
Es war wirklich reines Mitleid weswegen ich sie genommen habe.
Und im Grunde habe ich dabei gegen meine Natur gearbeitet, eben nämlich keine Katzen haben zu wollen.
Andererseits wie ich sehe wie sie sich hier wohl fühlen und mich lieb gewonnen haben, anschnurren und kuscheln, dann tut es mir in der Seele leid sie wegzugeben. Das ist dann ja ein ungewisses Schicksal.
Nur leider werde ich innerlich immer abgeneigter.🙁
Wenn jeden Tag was neues ist wo man sich aufregt, bleibt die Liebe auf der Strecke.
Ich wünschte es wäre anders.
Daher versuche ich ja wenigstens das mit dem Gekotze weg zu kriegen, dann wäre schonmal eine Baustelle weniger.
Mit dem Futter muss ich mal sehen was ich da als nächstes ausprobiere.
Danke 🙂

An Homöopathie glaube ich leider nicht so recht.

Was mir zu der anscheinend ständigen Übelkeit einfällt, wäre erstmal eine richtig gründliche Untersuchung bei einem (anderen?) Tierarzt.

Was du zusätzlich machen könntest, wäre evtl. eine Weile (1-2 Wochen) Schonkost zu füttern. Damit meine ich Hühnchen in wenig Wasser mit einer Miniprise Salz gekocht und dann kleingeschnibbelt zusammen mit der Brühe verfüttern (ohne Knochenteile). Wenn dann nicht mehr gekötzelt wird, lag es definitiv am Futter und du musst langsam austesten, was vertragen wird und was nicht.

Was mir zu der anscheinend ständigen Übelkeit einfällt, wäre erstmal eine richtig gründliche Untersuchung bei einem (anderen?) Tierarzt.

Was du zusätzlich machen könntest, wäre evtl. eine Weile (1-2 Wochen) Schonkost zu füttern. Damit meine ich Hühnchen in wenig Wasser mit einer Miniprise Salz gekocht und dann kleingeschnibbelt zusammen mit der Brühe verfüttern (ohne Knochenteile). Wenn dann nicht mehr gekötzelt wird, lag es definitiv am Futter und du musst langsam austesten, was vertragen wird und was nicht.
Das problem ist ja das sie an manchen Tagen alles problemlos zu vertragen scheinen, denn ich fütter bisher ja immer alles quer Beet sozusagen.
und was den einen Tag bekömmlich war scheint den nächsten nicht vertragen zu werden. 😕
Nach trofu zum beispiel hat noch nie eine gekotzt. War heute das erste Mal.
Sheba hat für die letzte Kotzattacke gesorgt. Davor und danach war es aber kein Problem. *seufz*

Werbung:
Das quer Beet füttern ist ja genau das Problem... So kannst du nie heraus finden woran es genau liegt. Es kann ja auch sein, dass einfach ein Bestandteil (z.b. Rind) nicht vertragen wird und das ist ja auch in mehreren verschiedenen Marken und Sorten enthalten. Und das schwierigste bei Supermarktfutter ist, dass man nie so genau weiß was da alles drin ist. Wenn ich an so manche Deklaration auf dem Etikett denke, steht da z.B. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und davon xx% Huhn. Von welchem Tier die restlichen % sind weiß man nicht. Oder vielleicht ist es das Getreide bzw. eine bestimmte Sorte davon, das in manchen Sorten ist oder, oder, oder.

Wie heißt es so schön Versuch macht kluch 😉 Einfach gar nichts versuchen macht die Situation doch auch nicht besser und schaden tut es gaaaanz sicher nicht...
Also einfach mal ein Stück Huhn kochen. Einen Topf mit Wasser aufsetzten und das Hühnchen oder auch erstmal nur ein Stück Hühnerbrust reinwerfen ist ja auch keine Arbeit 😀

Schlingen deine Katzen beim Fressen?
Ich hatte mal ein Kitten das hat geschlungen und danach gekotzt.
Dann habe ich seit letztem Jahr einen Kostgänger - zwischenzeitlich auch zahm. Die Dame hat einfach gefressen was rein ging - leider ging das auch wieder in die andere Richtung. Bei beiden habe ich Mini-Futterportionen hingestellt und dafür stündlich gefüttert. Nervig hat aber geholfen.

Gerade bei Querbeet füttern ist es schwierig herauszufinden was die Katzen nicht vertragen. Einer meiner Katzen reagiert auf die Deklaration pflanzliches Eiweiß mit Durchfall. Leider in vielen Leckerlies und bei dir in so ziemlich jeden angeboten Futter. Er reagiert nicht immer darauf, aber wenn er Durchfall hatte dan war das in den Leckerlies enthalten. Naßfutter hatten sie schon immer mittel- bis hochwertiges bekommen, aber halt die Leckerlies.

Versuche es mit Schonkost, neuem Tierarzt und vielen kleinen Portionen. Die Futtermenge erscheint mir viel zu wenig.

Wegen dem Kratzen. Fällt mir noch ein hohe durchgängige Sisalstämme aufzubauen. Meine Katzen sind zwar Freigänger, aber auch die Jungen haben ihre tolle 5 Minuten und dann hängen sie wie Äffchen am 160cm hohen Sisalstamm und erklimmen das darüber montierte Brett vom Catwalk.

Fummelbretter, Spielschiene, Haushaltstuchrollen, kleine Schaumstoffbälle, Walnusschalen sind ganz beliebte Spielsachen zur Alleinunterhaltung ohne Dosi. Du mußt ausprobieren was deine Katzen wollen. Meine 4 haben ganz unterschiedliche vorlieben. Meine ehem. verwilderte Katzendame muß das Spielen noch lernen, wobei die nach wie vor ihren Freigang hat. Immer wieder versuchen nicht drängen, unterschiedliches ausprobieren.

Ah was vielleicht auch deinen Tapeten hilft, ich hatte Pappe an Türen geklebt. Einer meiner Kater hatte eine Phase gehabt in der er an der Schlafzimmertür gekratzt hat auch wenn sie auf war. Also Pappe ran, dahinter noch dick Luftpolsterfolie - die Türe soll ja ganz bleiben. Er hat es geliebt die Pappe abzukraten und jedes Fitzelchen zu erlegen. Die Türe ist ganz geblieben, die Phase war irgenwann vorbei und die Schnippsel beseitigt der Staubsauger

Fressen deine Katzen vielleicht Nassfutter und Trockenfutter zusammen oder kurz hintereinander? Ein bisschen vom Nassfutter, doch ein paar Stückchen Trockenfutter dazwischen oder so?

Von meinen kotzen bestimmt die Hälfte, wenn sie Nassfutter und Trockenfutter zu kurz hintereinander oder gemischt fressen. Auch Fleisch und Trockenfutter geht gar nicht, bei Fleisch und Nassfutter ist es nicht so schlimm, kommt aber auch vor.
Die verschiedenen Futtermittel haben alle unterschiedliche Verdauungszeiten. Und das paßt nicht zusammen, und dann wird halt gekotzt.
Stell das Trockenfutter weg, und schau mal, ob es dann besser wird.

Zu deiner Großen, ich denke auch, das sie den Freigang eigentlich schon vermisst. Ich habe heute erst meine Katzen draußen beobachtet, die haben im Garten gespielt, die sind auf die Bäume geflitzt, wieder runter, rund um die Büsche rum.
Ich habe mir mal so vorgestellt, wenn die das alles in der Wohnung machen würden, hui.
Was noch keiner angesprochen hat, es gibt noch eine Möglichkeit zwischen Wohnung und abgeben, und zwar umziehen. In eine Wohnung, wo Freigang möglich ist.
Das ist natürlich schon ein großer Schritt, hier kommt es halt darauf an, wieviel dir die Katzen bedeuten.