Ich brauche Euren Rat - blinde Zweitkatze?!

  • Themenstarter Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum Beginndatum
Nepomuk

Nepomuk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
2.312
Ort
Niedersachsen
Wie ihr meiner Signatur enthnehmen könnt, sind wir bereits ein Vielkatzenhaushalt, nachdem wir im letzten Jahr zwei Katzen zu unseren alteingesessenen Katze aufgenommen hatten und im Anschluss noch zwei weitere Kitten fanden. Der letzte davon, Dobby, geb. Anfang September 09, ist - vermutlich durch Mangelernährung der Mutter - blind. Er kommt gut zurecht und ist auch gut in die Katzengruppe integriert.
Wir leben sehr ländlich und alle Kater mit Ausnahme von Dobby dürfen jederzeit raus. Dobby ist sehr anhänglich und braucht viel Nähe. Er vermisst die anderen, wenn sie die Nacht draußen verbringen und er vermisst sie auch, wenn sie dann tagsüber hier schlafen, während er ausgeruht auf einen Spielkameraden hofft.
Wir sind berufstätig, so dass die Katzen täglich etwa 5 h alleine sind. In der übrigen Zeit kümmern wir uns so oft wie möglich um ihn - mit uns zusammen darf er auch im Garten toben, was er sehr liebt.

In diesem Sommer wollten wir endlich mal für ein paar Tage verreisen, nachdem unser letzter Sommerurlaub den Fundkatzen zum Opfer fiel. Unsere Nachbarin versorgt die Katzen in der Zeit. Für unsere Freigänger ist es also kein Problem, wenn wir ein paar Tage nicht da sind - sie haben draußen genug Ablenkung. Dobby dagegen ist dann noch häufiger alleine, weil nicht nur die kätzischen Kumpel, sondern auch die menschlichen Unterhalter wegfallen.

Eigentlich haben wir mit 6 Katern genug Tiere im Haus (das allerdings sehr groß ist). Denkt Ihr, dass es dennoch sinnvoll wäre, einen 7. Kater aufzunehmen, der blind ist und daher eine gute Gesellschaft für Dobby wäre? Oder vermenschliche ich den Kater zu sehr?

Ich überlege schon länger und habe nun gestern diesen kleinen Kerl hier entdeckt: https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3013, der mich gedanklich nicht mehr loslässt.🙁
Allerdings wird es lange dauern, bis er so gesund ist, dass an seine Vermitllung gedacht werden kann. Und ich habe auch Angst davor, dass er verdeckt Krankheiten einschleppt, die meine Kater hier gefährden könnten.
Und eigentlich sind 6 Kater wirklich genug...

Meine Gedanken kreisen und es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreiben würdet!
Danke schön!
 
A

Werbung

Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit blinden Katzen, deshalb kann ich nicht sagen ob zwei blinde Kater die Lösung wären, vielleicht kommt da noch jemand der das besser weiß.
Aber natürlich wäre es toll wenn der arme kleine Zwerg ein schönes Heim finden würde. Nimm doch einfach mal Kontakt auf und erkundige dich nach ihm. 🙂 Wir haben doch hier jemanden von der Tierhilfe Miezekatze, öhh, ich komm grad nicht drauf. 😳

Aber für euren Urlaub, ich glaube wir machen immer zu viel Aufstand um Sorge für unsere Schützlinge. In der Regel verkraften sie die Langeweile für zwei Wochen ja ohne bleibenden Schaden. 😉
Ich bin auch so, ich fahre nicht weg damit mein Indi nicht alleine bleiben muß. 😳
Wäre es vielleicht eine Lösung ihn alleine irgendwo die 2 Wochen "zu parken" wo sich jemand intensiv um ihn kümmert? Habt ihr nicht eine liebe Oma oder jemanden der immer zuhause ist und ihn die Zeit nehmen könnte?
 
Eigentlich haben wir mit 6 Katern genug Tiere im Haus (das allerdings sehr groß ist). Denkt Ihr, dass es dennoch sinnvoll wäre, einen 7. Kater aufzunehmen, der blind ist und daher eine gute Gesellschaft für Dobby wäre? Oder vermenschliche ich den Kater zu sehr?

Ich war auch mal der Meinung, drei Katzen reichen.

Ich überlege schon länger und habe nun gestern diesen kleinen Kerl hier entdeckt: https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3013, der mich gedanklich nicht mehr loslässt.🙁
Allerdings wird es lange dauern, bis er so gesund ist, dass an seine Vermitllung gedacht werden kann. Und ich habe auch Angst davor, dass er verdeckt Krankheiten einschleppt, die meine Kater hier gefährden könnten.

Paddy ist von der Tierhilfe Miezekatze. Die Tiere sind auf FIV und FELV getestet und befinden sich ja auf Pflegestellen, bevor sie ausreisen. Um Krankheiten brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Wäre es vielleicht eine Lösung ihn alleine irgendwo die 2 Wochen "zu parken" wo sich jemand intensiv um ihn kümmert? Habt ihr nicht eine liebe Oma oder jemanden der immer zuhause ist und ihn die Zeit nehmen könnte?

Ganz schlechte Idee. Gerade blinde Katzen brauchen ja eine Weile, um sich zu orientieren. Der Kater wäre sicherlich total verunsichert.
 
Oh weh. Was für ein armer, armer Matz!🙁🙁🙁
Ich denke, er hat einen schlimmer Katzenschnupfen. Ich würde einfach mal im Tierhilfe Miezekatze Thema nach im fragen. Da ist sicher einer, der was von ihm weiß.

Wie alt ist denn Dein anderer Blindi?
 
... der kleine Lord ist verstorben 🙁 So steht es dort ... leider 🙁
 
Werbung:
Ich finde die Idee, eine weitere Katze zu holen gut, aber wenn eher ein souveränes, älteres blindes Tier. Das gelernt hat ohne Augenlicht zurecht zu kommen und deinem Dobby zeigt, dass es tagsüber nicht langweilig sein muss.
 
Oh nein, wie traurig!🙁 Ich hoffe, dass er mitbekommen hat, dass ihm zuletzt von lieben Menschen geholfen wurde. Gute Reise, kleiner Kerl!


Wie alt ist denn Dein anderer Blindi?
Dobby wird Anfang September ein Jahr.

Ich danke euch für Eure Meinungen. Es ist schön, dass ich hier verstanden und nicht für komplett durchgeknallt gehalten werde.🙂

Ich glaube nicht, dass Dobby woanders für ein paar Tage glücklich wäre. Wenn ich ihn richtig einschätze, ist ihm dann die Langeweile in der vertrauten Umgebung lieber.

Aber es geht- wie gesagt - nicht nur um den Urlaub. Auch im Alltag ist er oft alleine, obwohl er besonders gerne Gesellschaft hat, weil er sich an den Bewegungen orientiert. Er ist ein richtiger Stalker - unsere gesamte Familie hat sich schon sehr vorsichtige Bewegungen angewöhnt, weil man sonst permanent über ihn stolpert und ihm womöglich wehtut.

Die anderen Kater werden langsam erwachsen und sind immer öfter draußen unterwegs - und Dobby möchte so gerne mit. Aber wir haben hier Teiche, Ponys mit Stromzaun und lauter andere unkalkulierbare Gefahren für den kleinen Blindfrosch. Er darf nur raus, wenn einer von uns dabei ist und aufpasst.
 
Ich finde die Idee, eine weitere Katze zu holen gut, aber wenn eher ein souveränes, älteres blindes Tier. Das gelernt hat ohne Augenlicht zurecht zu kommen und deinem Dobby zeigt, dass es tagsüber nicht langweilig sein muss.

Danke schön für Deine Meinung!
Dobby kommt gut zurecht (orientierungsmäßig und mit allen Katern hier), aber ein älteres Tier würde von unserem "Platzhirsch" Leo gemobbt werden - er akzeptiert Jungtiere, weil er die erfahrungsgemäß zurechterziehen kann - sie machen einen großen Bogen um ihn.

Dobby spielt auch viel mit Bällchen und an den Kratzbäumen - aber er braucht ganz viel Nähe - es ist weniger Langeweile als Einsamkeit. Sein Stalken nervt die anderen bisweilen sehr - sie verstehen ja nicht, warum er so untypisch an ihnen klebt. Glücklicherweise sind sie recht friedlich (bis auf Leo) und fauchen höchstens mal kurz.
Ich hoffte, dass ein anderer Blinder ähnliche Bedürfnisse hat und Dobbys Handlungen besser versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre eine Katze mit einer anderen Behinderung nicht schlecht? Vielleicht eine Maus mit Ataxie? Die darf auch nicht raus, könnte aber Deinem Frosch das Augenlicht ersetzten? Nur so ein Gedanke.
 
Werbung:
Den Gedanken hatte ich auch schon... 🙂

Aber dann habe ich überlegt, dass die Wackler vielleicht ganz andere Bedürfnisse haben als Blinde und dass ich dann zwar zwei Katzen im Haus habe, Dobby das Ataxie-Katerchen aber vielleich überrennt, weil er natürlich viel flinker und vermutlich auch kräftiger ist.Und dass die Ataxie-Katze womöglich auch nicht so stalkerisch ist, weil sie ja sehen kann und daher keinen direkten Kontakt braucht?!

Ich weiß es einfach nicht...🙁
 
Nein, aber dort ganz in der Nähe auf PS. Claudia wäre die Kontaktperson bei weiteren Fragen.
Sie ist aber ab nächster Woche ein paar Tage in Spanien um zu helfen und bringt auch den Sito und die Blanca für mich als Pflegis mit 🙂

Natürlich könnte sie die Augen offen halten nach eine Katerchen mit Behinderung und mir Bilder und Beschreibung senden ?!
 
Die Kleine ist sehr niedlich!

Ich habe schon zu verschiedenen Vereinen hier Kontakt aufgenommen, weil ich es auch für sinnvoll halte - ich freue mich, dass ihr mich da unterstützt!

Es muss allerdings ein Kater sein, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Vergesellschaftung einer Katze in einer Katergruppe gemacht habe. Und er sollte möglichst noch nicht ganz ausgewachsen sein, damit unser Chef, Leo, ihn als Kitten akzeptiert - gegen Erwachsene geht er rabiat vor (wir wohnen sehr ländlich und er muss dauernd sein/unser Revier hier verteidigen)- und das braucht so ein blinder Neuzugang natürlich ganz und gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Nepumuk,

ich halte das für eine seehr gute Idee, wenn du den Eindruck hast, dass er Langeweile hat.

Meine Sunny (ebenfalls blind bzw. ohne Augen) wurde auch schon ein wenig träger und mit Nurmi (einziger Kater) zu toben, war ihr oft zu grob.
Jetzt haben wir noch unser zugelaufenes Lieschen, und die beiden spielen supertoll miteinander - auch mal etwas kämpferisch, aber auch mit Bällen, Kugeln etc. können sie stundenlang miteinander spielen.

Lieschen ist zwar nicht blind und uns ja leider nur zugelaufen und keiner wollte sie wiederhaben - aber ein blindes Tier würde ich jederzeit dazu nehmen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
594
Juri 2011
J
D
Antworten
62
Aufrufe
34K
Sturmscar
Sturmscar
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
PaenX
P
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Kagura
Antworten
7
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben